Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

CuddlyKitty   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.10.2018 19:43
So und hier nun auch mein dritter Beitrag zum Zeichenduell 2018 :D
In dieser Runde durften wir uns eine kleine Geschichte ausdenken und hatten dazu 5 Wörter zur Wahl, aus denen wir uns 3 aussuchen sollten:
Terpentin, Neurochirurgie, Ergotherapie, Totgeburt und Entrüstung

Die kleine Geschichte zum Bild~
Julia war überglücklich als sie erfuhr, dass in ihrem Bauch neues Leben heranwuchs. Sie hatten es lange versucht und endlich war sie schwanger. Anfangs verlief die Schwangerschaft normal und ohne die kleinste Komplikation, doch von Woche zu Woche ging es ihr immer schlechter und die Ärzte fanden schließlich heraus, dass das Problem in ihrem Gehirn lag.
Trotz Risiken für den Fötus wurde sie in die Neurochirurgie überwiesen und die Ärzte waren guter Dinge, dass alles glatt laufen würde. Aber wie das Leben nun mal so spielt, war dem nicht so, Julias Herz blieb während der Operation stehen und obwohl sie wieder reanimiert werden konnte, kam für das Kleine jede Hilfe zu spät.
Julias Welt zerbrach an diesem Tag, die Trauer und Entrüstung zerfraßen sie immer mehr von innen und sie ist kaum noch mehr als eine leblose Hülle die vor sich hinvegetiert und ihren Schmerz mit einer dicken Schicht Make-up versteckt.
Themen:
Drama

Stile:
Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2019-05-09T14:43:12+00:00 09.05.2019 16:43
Dieses Werk drückt viele traurige Emotionen aus.
Von:  Maeyria
2018-11-11T16:16:41+00:00 11.11.2018 17:16
Hallo Wishy,
Zu aller erst, bitte Entschuldige das lange Warten.
Auch Du hattest es mit den Wörtern nicht so wirklich leicht, wie Deine anderen Kollegen des Papagei-Cups.
Was ich zunächst sehr gut umgesetzt finde, ist die dunkle Stimmung, die hier sehr gut widergegeben ist. Die verwischte Art, in der die Coloration gestaltet ist, unterstreicht diesen Punkt sehr gut, auch wenn ich gestehen muss, dass ich es schade finde, dass dadurch sehr viel an Detailmöglichkeit verloren geht. Auch gut zur Geltung kommen die Emotionen, vorallem links oben im Bild und in der Mitte. Weniger überzeugend fand ich das Bild rechts in der Ecke, denn ich finde, die Dame vor dem Grab mit Teddybär erklärt mehr als genug. Es wirkt etwas wie ein Detail, was die Geschichte zwar komplizierter macht, aber nicht notwendig ist, um sie im Bild zu erzählen. Die Neurochirurgie etwa ist zwar erwähnt, aber überhaupt nicht gezeigt.
Besser finde ich hingegen die Umsetzung von ihr, die sich mit Make-up zuklatscht in ihrer psychologischen Instabilität.
Im Allgemeinen macht mich die leere in diesem Bild etwas traurig, durch die Detailärme und der großen dunklen Fläche entsteht hier ein großer Leerraum. Man kann mit mir darüber dikutieren, dass das die Leere in ihr zeigen soll, was durchaus ein valider Grund wäre, aber ich muss gestehen, klingt es für mich ein wenig wie eine Ausrede, denn der dunkle Hintergrund hätte trotzdem interessanter gestaltet sein können, ohne diese Wirkung zu verlieren. Es wirkt, ob Absicht oder nicht, eher wie Simplistik um Zeit zu sparen, ohne das verurteilen zu wollen, denn mir ist bewusst, dass ihr nur zwei Wochen habt. Dennoch stört diese Ahnung die Bildwirkung etwas. Wie soll ich das erklären, die Leere wirkt, eindimensional und tot/langweilig, anstatt die Leere in ihr zu zeigen, wenn das verständlich ist? Es passt nicht zu einem ansonsten inhaltlich mit einem interessanten Thema vollgepackten Bild, dennd as Thema an sich hat viel zu sagen.
Gelungener finde ich die Farbwahl mit den vielen kalt-matten Tönen. Vor allem das Türkis-Grün gibt dem Ganzen einen psychisch-Twist, sage ich mal, der sehr gut passt, möglicherweise, weil man damit tatsächlich Arztkittel verbindet. Diese Farbe so dominant an einem Schminktisch zu sehen, der eigentlich eher fröhlich mit viel rot und pink dargestellt wird, finde ich clever gestaltet!
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich freue mich schon auf die nächste Runde!

Grüße
Mae
Antwort von:  CuddlyKitty
16.11.2018 00:56
Hi Maeyria :)
Danke für deinen Kommentar, was die Pc-Coloration angeht muss ich wieder mehr üben, das stimmt allerdings /o\ Auch wenn ich das verwischte in gewisser Weise auch irgendwie mag.
Was das Bild rechts oben angeht, soll es die Op am Schädel zeigen, was ich ja nun nicht unbedingt sichtbar machen wollte, schon allein damit es jugendfrei bleibt, man weiß ja nie xO Also finde ich die Neurochirurgie doch untergebracht, aber das ist wohl Interpretationssache.
Ich bin schon auf den nächsten Kommentar gespannt :D
Von:  sma
2018-10-26T11:18:08+00:00 26.10.2018 13:18
Na das nenn ich mal eine bedrückende Geschichte - hast du aber gut bildlich umgesetzt, diese depremierende Stimmung kommt echt gut rüber! :O
Antwort von:  CuddlyKitty
30.10.2018 19:45
Vielen Dank dir :> Hab mir auch Mühe gegeben euch alle zu deprimieren höhö /o\ xD