Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Erste grob Skizze XDDD
Skizze
 
riepsner   [Zeichner-Galerie] Upload: 20.05.2016 16:31
Wenn das Schicksal dir diese Karte zuteilt, bist du höchstwahrscheinlich ein disziplinierter, pflichtbewusster, zuverlässiger Mensch. Nebenbei bist du auch körperlich stark, und von dem Ziel durchdrungen, anderen Menschen ein Schutzschild zu sein.
Dennoch folgst du Leitbildern und Idealen, welche nicht schwarz oder weiß sind. Man kann nicht eindeutig sagen, dass sie lediglich gut sind, dass sie auf jeden eine positive Auswirkung hätten.

Der Soldat wird stets von Vorgesetzten geleitet - so wie du von Idealen. Fehlt aber diese leitende Hand, bist du unschlüssig und weißt weder ein noch aus.

(man könnte es aber auch so verstehen, dass bald ein großer, verzwickter Plan bevorsteht, in den du eingefangen wirst, und der schwer zu durchblicken ist und schwer zu entfliehen)
----
Das hier ist also mein Beitrag für die zweite Runde des ZeichenDuells auf Animexx mit dem Thema Tarotkarte. Hierbei sollten wir eine eigene mit einer vorgegeben Farbpalette entwerfen.
Meine war folgende: http://www.colorhunter.com/palette/165085
Die Idee mit dem Soldaten kam mir sofort beim Ansehen der Palette in den Sinn.
Nach einigen Tagen hin und her überlegen, entschloss ich mich dann schließlich doch, bei meiner ersten Idee zu bleiben.
Die nächste große Hürde erschienen mir die 7-10 Symbole. Als erstes fiel mir Schach ein. Jemand, der über den Soldaten gestellt ist (General? Ich kenn mich leider mit Militär Rangordnungen kein bisschen aus orzzz) , lenkt diesen letztendlich. Da in meiner Palette schwarz sowie weiß fehlte, entschied ich mich, ein bloßes Schachfeldmuster als Hintergrund zu nutzen, wenn auch mit abgewandelten Farben (dunkelgrün sowie hellgelb). Nach und nach kamen dann immer mehr Ideen für Symbole hinzu. Ich hoffe letztendlich ist die Wahl und Darstellung meiner Symbole verständlich genug.
Falls die Farben teilweise nicht ganz übereinstimmen: auf den verschiedenen elektronischen Geräten, auf denen ich mir die Palette angesehen hatte, waren die Farben auch jedes mal anders. Letztendlich entschied ich mich für ein Gerät und versuchte die Farben möglichst nahe an dem, wie sie mir dort angezeigt wurden, anzumischen.

Folgende Symbole versuchte ich einzubringen: (das hinter dem Slash soll jeweils auf eine Person bezogen sein, auf die diese Karte zutreffen könnte)
1. Schachfeld bzw Hintergrund : ein großer Plan, von dem ein Soldat geleitet wird (Kriegsplan) / Übertragbar auf Ottonormalbürger: Lebenspläne
2. Das zerkleinerte Schachfeld (bzw. wie es sich in kleinere Kästchen zerläuft/ noch zusammengefügt werden muss) und auch die absichtlich (! XD) schiefen Linien : Oft kennt der Soldat nicht das große Ganze, nur seinen kleinen Teil. Der Plan ist manchmal noch gar nicht ganz zu Ende geschmiedet, noch nicht ganz "rund", manchmal auch noch mit vielen offenen Alternativwegen / Der Mensch verliert oft den Blick für das große Granze; sieht lediglich seine Emotionen und Gefühlswelt, verliert oft den Sinn für die anderen, weiß gar nicht, wo er sich gerade befindet, weiß eigentlich auch gar nicht sicher, wo er hin will.
3. Hände: Von Außen gelenkt, denkt somit nicht selbst, überfordert, wenn Leiter fehlt / Braucht klare Richtlinien im Leben, tut sich schwer mit Entscheidungen und selbst für sich und andere zu entscheiden.
4. der Fakt, dass die Hände oben zu sehen sind und unterschiedlich sind (die mit den langen Fingernägeln steht für die böse Seite --> Auch irgendwo ein Symbol) : Überstehende Macht, von der der Soldat geleitet wird (Politiker bzw Präsidenten, Verfasser von Kriegsplänen) sind weder gut noch böse / Auch im zivilen Leben weiß ein Mensch oft nicht, ob das, was er anstrebt, gut oder böse ist.
5. Knochen: Fokussiert und vertieft in seine Arbeit. Verliert möglicherweise Sinn für's Menschliche, nimmt fremde Schicksale als Kollateralschaden an / Manchmal zu diszipliniertes und zielstrebiges auf seinen Plan gerichtetes Hinarbeiten, sodass ein Verlust des sozialen, zwischenmenschlichen Lebens stattfindet. Fehlende Empathie. Nimmt für sein Ziel Schaden an anderen in Kauf. (oft auch unwissentlich)
6. Faust: Stärke & Robustheit / äußere Stärke, wirkt wie ein Schild für andere (mehr Schein als sein)
7. Militärischer Gruß: Zuverlässigkeit, Subordination, pflichtbewusst / diszipliniert, hält sich an Regeln, "brav"


Ich hoffe der Beitrag entspricht den Regeln, auch was Rand und Farbe angeht u v u''
Vielen Dank für's Lesen, falls du bis hierher gelesen haben solltest XD!
Verwendete Referenz:
Kleidung

Themen:
Wettbewerb, Tarot, Militär

Stile:
Aquarell, Farbe, Fineliner

Charaktere:
Eigene Karte

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Styxcolor
2016-06-01T08:09:09+00:00 01.06.2016 10:09
Liebe riepsner, danke für diesen sehr ungewöhnlichen Beitrag! Ich habe mich sehr gefreut, ausgerechnet einen Soldaten bei den Kartenmotiven zu sehen. Die Zersetzung der (starren) Ordnung ist hier gut zu sehen, ebenso der (Durch)Griff der Autorität. Deine Ideen sind sehr schön, sehr originell. Nur mit der Umsetzung bin ich nicht ganz einverstanden. Du hast sehr schnell gearbeitet; es sei jedem selbst überlassen, wie er es angeht, nur werden bei näherem Hinsehen viele Flüchtigkeitsfehler erkennbar. An leider nicht wenigen Stellen hat die Farbe geschmiert, ich sehe noch die ausradierte Vorzeichnung der Kartenzahl, der Schriftbereich ist nicht sauber und selbst eine Farbfläche vom Stiefel ragt scheinbar unbeabsichtigt hinein. Die großen Hände und die Gerippe am Boden wirken im Gegensatz zu dem ausgearbeiteten Soldaten recht skizzenhaft, bei ihnen hätte wahrscheinlich auch nur eine Schicht Schattierung viel ausgemacht. Leider kann ich auch deine Entscheidung, die Kernfarbe Rot aus der Palette auszulassen, nicht nachvollziehen. Es hätte schon gereicht, irgendwo einen Farbkleks davon zu verstecken, zB. Blutflecken an den Stiefeln oder Blut an der Hand (oder an den großen Händen oben), auch symbolträchtig... ansonsten einfach genial, was du aus der Palette rausgeholt hast. Im Gesamtpaket hat mich allerdings gerade durch die technischen Bedenken bei der Sauberkeit/Ausarbeitung Brillenpinguin mehr überzeugt.
Antwort von:  riepsner
01.06.2016 19:52
Ich würde dir im großen und ganzen absolut recht geben :D Ich bin leider allgemein ein recht unordentlicher Mensch xD
Das einzige was ich sagen möchte: ich hab rot verwendet,(wenn auch kaum sichtbar) bei Nase, Wangen und Lippen.
Letztendlich bin ich absolut einverstanden mit eurer Entscheidung und sehe sie als absolut gerechtfertigt an, ich hätte auch so entschieden!!
Von:  Merodi
2016-05-28T22:28:39+00:00 29.05.2016 00:28
Die Idee zu der Karte ist richtig toll! Die Symbolik gefällt mir auch sehr sehr gut. :)
Von:  SketchingTina
2016-05-24T16:30:47+00:00 24.05.2016 18:30
Oh mal ein männliches Objekt, klasse. :D
Finde die Idee vom Hintergrund in Kombination mit dem Schwarz-weiss denken super. Deine Karte regt damit auch zum nachdenken an.
Auch eine tolle Art wie die Symbole eingebaut sind, die Karte wirkt auf den ersten Blick eher minimalistisch es sind aber eben doch 7 Symbole drin. ^^
Schöne umsetzung des Themas.
Von:  aydi82
2016-05-21T15:27:44+00:00 21.05.2016 17:27
Die karte und die beschreibung fusionieren gut miteinander.ein sehr gut:)
Von:  Maeyria
2016-05-20T16:13:19+00:00 20.05.2016 18:13
Ein schöner Beitrag :D
Ich mag diesen lockeren Stil sehr gerne, der mit diesen Farben sehr gut zusammen spielt finde ich.
Auch die Umsetzung finde ich interessant x)
Sehr gute Arbeit :D

Grüße
Mae^^
Von:  Cola
2016-05-20T15:21:01+00:00 20.05.2016 17:21
Wow! Ich liebe ja deinen sanften. lebendigen Stil! Dass du oftmals Formen andeutest statt sie voll auszuzeichnen. Das wirkt so unglaublich elegant.
Du hast dir total viele Gedanken um die Symbole gemacht, das ist toll. Die Stiefel wirken sehr schwer durch die dunkle Farbe, dadurch wird leider etwas von dem Soldaten selbst abgelenkt, aber nicht allzu sehr!
Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem Duell!
Von: abgemeldet
2016-05-20T15:20:04+00:00 20.05.2016 17:20
Wunderbare Idee, auf sowas wäre ich nicht gekommen. Die Farben passen super.