Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Jenny-chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 03.10.2003 10:58
So, das ist mein (mißglückter) Versuch beim leipzuger Wettbewerb mitzumachen. Leider steckt im Bild mehr guter Wille als Können....*drop*
Aber immerhin ist das mein erster Versuch mit Painter und deshalb hoffe ich dass die Kritik nicht zu schlecht ausfällt..0^___^0
Themen:
Fantasie, Wettbewerb, Hexen und Magier

Stile:
Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2004-01-10T11:01:15+00:00 10.01.2004 12:01
So-wie versprochen nun auch hier mein Kommentar^^
Das Bild gefällt mir von Idee und Zusammensetzung (sprich Bildaufbau) sehr gut! Posen und Haltung sind gut durchdacht und dadurch besitzt das Bild eine gewisse Ausstrahlung-geht so ins Mystische, Geheimnisvolle (ich hoffe mal, daß wolltest du rüberbringen-ich geh jetzt einfach mal davon aus ^^)
Allerdings hättest du durch einen besseren Einsatz der Farbe diese Wirkung noch verstärken können. Ich denke da vor allem ans Unterstreichen der düsteren Nachtstimmung. Dafür sind die Haare des Mädchens viel zu hell. Blond ist in Ordnung, aber du hättest erstens die Kontraste (also Schatten-Lichteffekte) verstärken können und zweitens das Licht farbig machen können (da man alles wieder rückgängig machen kann würde ich sowas erst mal mit dem Computer ausprobieren, denn das kann schnell schief gehen). Die Haare müssten sich farblich mehr dem Himmel angleichen um nicht so krass hervorzustechen.
Ich sehe das Mädchen als eine Vision, eine flüchtige Erscheinung, weswegen dieses deutliche Hervorstechen nicht angebracht ist.
Desweiteren sehen die Haare eher wie eine zusammengepappte Masse (entschuldige diesen Ausdruck) aus. Sie sind zu wenig durchdacht-zu gleichmäßig. Schau dir mal Mangas von Arina Tanemura an. Auch sie arbeitet strähnig und zieht innen Outlines, aber dort wirkt jede einzelne Strähne durchdacht gesetzt und dadurch natürlich und interessant. Und wie gesagt ist dann der plötzliche Übergang zum Himmel unpassend.
Ihr rechter Haaransatz müsste weiter runter. Die Stirn sieht so etwas schief aus. Ich weiss woran das liegen könnte. Wenn man Menschen schräg zeichnet neigt man dazu die Gesichtshälften gegeneinander zu verschieben, sozusagen eine optische Täuschung. Guck dir das dann immer noch mal so an als ob es gerade gestellt wäre (dreh also mal das Blatt), dann erkennst du die Fehler- also dieses Verrücken. Der Wangenknochen muss weiter runter- aber das kannst du dann selbst sehen.
Die Stellung der hand ist sehr unnatürlich. Wenn man schläft knickt man nicht 2 Finger ein und die anderen lässt man gerade. Ich weiss schon wie es gedacht war- nämlich daß die Finger nach und nach vomm eingebeugten zum gestreckten Zustand übergehen, aber dafür hätte der Mittelfinger noch etwas eingeknickt sein müssen. Die Linien, die du bei den Fingern und der Handfläche gezeichnet hast wirken eher störend (geerade wegen der hellen Farbe). Lass sie weg (du kannst das auch prima mit Schatten hinkriegen) oder zeichne sie nur sehr dünn und dezent.

Der Junge ist ziemlich gut geworden (auch vom Gesichtsausdruck und so). Trotzdem hab ich natürlich auch hier wieder Kritikpunkte^^
Seine Haare: Wenn dur genau hinschaust siehst du das ein Teil der Outlines direkt in den Mond ragen ohne coloriert zu sein (richtig schöne dicke schwarze Linien). Das sieht nicht gut aus. Entweder du machst noch ein paar Härchen in der Farbe der Haare dazu oder lässt es weg-aber gerade bei der kleinen Größe des Kopfes stören solche Outlineüberbleibsel. Die Haare sehen lieblos aus. Wieder nicht so gut durchdacht und die Schatten schaffen es nicht die Haare strähnig erscheinen zu lassen. So sehen sie aus wie unförmige Würste. Zeichne (wenn der Kopf so klein ist) nicht jede Strähne vollständig mit. Das verdirbt den Gesamteindruck (und wie gesagt: Besser durchdenken!)
Die linke Hand ist sehr gut geworden, nur die rechte gefällt mir nicht so. Sie sieht aus, als obe er dot 4 Gelänke hätte XD
Hmmm...und die Falten....ich weiß, daß du diese Art bevorzugst, aber ich würd sie nicht unbedingt mit diesen dicken Strichen betonen (nimm einfach mal nen dünneren Stift oder so). gerade am Hals wirken die nicht gut. Du solltest auch hier effektvoller mit Farben arbeiten. Die Falten wirken nicht wie Hebungen oder Senkungen, sondern wie ganz normale Farbklekse bzw -striche. Man sieht die Farbe, kann sich aber keine Falte darunter vorstellen.
Die rechte Gesichtshälfte ist etwas hoch gerutscht (diese schräg eibfallenden Haare verleiten einen leicht zu sowas). Guck dir am Besten jeden Teil (also z.B. Haare, Gesicht, Auge) immer separat und unabhängig von allem anderen an. Dann erkennst du oft Fehler, die du im Zusammenhang nicht bemerkst, sondern die dir dann erst später einfallen, wenn es schon zu spät ist).
Du hast hier schon mehr mit Details gearbeitet, aber eine räumliche Wirkung besitzen sie nicht. Das passiert vor allem durch die nur oberflächlich gesetzten Schatten. Auch wenn etwas noch so klein ist müssen die Schatten stimmen!
Den unteren Teil des Hintegrunds find ich klasse. Es sieht zwar auch alles sehr oberflächlich und nicht realistisch aus, aber es passt einfach gut rein. ich hätte die Outlines beim Gras teilweise weggelassen. Es schaut er wie grünes Feuer aus, aber es hat was^^
Der hintere Teil ist allerding viel zu unordentlich geraten. Das wirkt ziemlich lieblos. Schau dir (bevor du sowas machst) am Besten mal Landschaftsbilder an, dann kannst du dir Ideen holen und solche "Durststrecken" vermeiden.
Der Mond hat ziemliche Buckel. Da du mit Computer gearbeitet hast, hättest du das locker ausbessern können. Er verfehlt seine mystische Wirkung auch durch die Farbwahl. Die hätte etwas einfallsreicher werden können (mit Schatten und Nuancen rumexperimentieren!). Auch er wirkt unnatürlich - genauso wie die Wolken. Du hättest hier tausend Möglichkeiten gehabt eine expressiven Himmel vom Feinsten entstehen zu lassen! (siehe epilogue.net da kann man sich viel Inspiration holen (geh einfach mal hin)).
So schaut das alles ziemlich billig aus (ich denke das siehst du selber - hör immer auf dein Unterbewusstsein).

So mehr fällt mir im Moment nicht ein-ich warte auf dein Nächstes^^
Vrsuch immer das Beste aus dir rauszuholen und nicht zu sagen "Määhhh....das kann ich doch eh nicht". Oftmals ist das nämlich das eigentliche Problem^^

crit

Von: abgemeldet
2003-11-03T10:02:36+00:00 03.11.2003 11:02
Der linke Arm wirkt etwas gequetscht und das Gesicht der Person in der Mitte wirkt etwas unpassend. Ansonsten ist die Farbgebung schön harmonisch und die Idee gefällt mir ^^ *dermondhättenochrundseinkönnen* ; )
Von:  Yashakawaii
2003-10-03T09:49:51+00:00 03.10.2003 11:49
schöne Zusammenstellung! ^o^