Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Angel-chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.10.2020 00:06
Für vallendraels Wettbewerb "Ordnung und Chaos"

Das Bild fällt unter die Kategorie 'Eigentlich sollte es ganz anders werden'. Aber wie es beim Malen manchmal so ist, kann das Bild ein Eigenleben entwickeln und dann kommt etwas anderes heraus als geplant war.
Ich habe vor einiger Zeit meine Liebe zu Mandala Ausmalbildern wiederentdeckt und als ich über das Wettbewerbsthema nachdachte, überlegte ich, dass Mandalas eigentlich Chaos und Ordnung in Einem darstellen. Unausgemalt sind sie manchmal ein wenig unübersichtlich, vor allem, wenn sie sehr detailliert sind. Aber je mehr Farbe man hinzunimmt, desto besser erkennt man das eigentliche Muster und schließlich ergibt sich ein Bild, das je nach Farbwahl ganz unterschiedlich aussehen kann, auch wenn die Linien sich nicht verändert haben. Daher wollte ich Mandalas in meinem Bild integrieren.
Ich hatte mit dem Mandala Ausmalen wieder angefangen, da ich ein wenig entspannen und Stress abbauen wollte. Ein bisschen Musik dabei und vielleicht ein Tee oder Kekse dazu und dann einfach mal eine Stunde abschalten und nicht nachdenken. Daher auch der Titel "Chaos im Herz". Am Anfang sind da nur eine Menge schwarzer Linien und weiße Fläche, die einen ziemlich verwirren können, weil man gar nicht weiß, wo der Druck von draußen aufhört und die Liebe im Herzen anfängt.

Zur Technik: eigentlich male ich meine Mandalas mit Buntstiften, aber die geben eingescannt kein schönes Farbergebnis mehr. Daher habe ich mich für die Coloration am Pc entschieden. Am schwierigsten waren tatsächlich die Outlines zum Malen. Die habe ich zuerst auf dem Papier vorgezeichnet und dabei ganz viele Hilfslinien am Herz verwendet, damit es schön parallel wird. Das war vielleicht ein Chaos. Ich musste aufpassen, dass ein Muster zustande kommt und ich mich nicht in den einzelnen Linien verliere. Ich hab übrigens verschiedene Mandalas als Inspiration herangeszogen.
Die äußeren Lines habe ich absichtlich nicht ganz mittig-regelmäßig gesetzt. Schließlich läuft im Leben auch nicht alles geordnet.
Dann habe ich die Zeichnung eingescannt und mit dem Tablett noch mal die Lines nachgemalt und anschließend das Bild, ganz klassisch, ausgemalt.

Ich hoffe, es passt zum Thema und dass man Ordnung und Chaos erkennen kann :)
Themen:
Fantasie, Gefühle

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Zeit:
Ein paar Stunden

Musik:
Patty Gurdy Playlist

Tee:
Natürlich viel zu lange ziehen lassen, weil ich ihn vergessen habe

Beschwerde
Dieses Bild nimmt an 1 Wettbewerb teil.


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Oogie-Boogie
2020-10-27T10:45:22+00:00 27.10.2020 11:45
Ziemlich gut geworden, ziemlich gut.
Antwort von:  Angel-chan
27.10.2020 17:21
Danke schön :)
Von:  vallendrael
2020-10-27T06:32:07+00:00 27.10.2020 07:32
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, vielen Dank, dass du sie hattest, umgesetzt hast und hochgeladen! ♥
Gerade mit der Beschreibung muss ich dir zustimmen, dass Mandalas eine sehr schöne Variante sind, Ordnung und Chaos zu vereinen. Deine Verbindung zum Leben finde ich auch super! :D Passt auch zum Ausmalen, wenn man erstmal auf all die Strukturen schaut, die "da draußen" so vorherrschen, fühlt man sich überwältigt, weiß gar nicht richtig, wo man anfangen soll und hat kaum durchblick. Doch wenn man sich in sie hinein begibt, ihnen "Farbe gibt", und sie erlebt, beginnen sie Sinn zu ergeben und man kann damit sein eigenes Leben gestalten. Formen aus dem Chaos der Welt sozusagen. :3 Hier finde ich es echt gut, dass du das Mandala zum Teil weiß gelassen hast, denn dadurch kommt diese Veränderung wirklich zum Tragen. :D
Umso schöner finde ich noch die persönliche Verknüpfung mit Mandalas, die du beschrieben hast.^^ Denn nicht nur wird das Bild durch die Farben geordneter und ruhiger, sondern auch die Person, die es ausmalt erfährt eine Klärung der eigenen Gefühle und vielleicht sogar Gedanken. :D Der Prozess, den du gegangen bist, folgt ja demselben Prinzip, von verwirrenden Linien auf einem Blatt Papier zu gewollten am Rechner.^^ Finde übrigens sehr passend, dass du diese Medien gewählt hast, denn Papier erlaubt zwar bis zu einem gewissen Grad eine Veränderung im Nachhinein der Linien, aber manchmal sind die Vorzeichnungen auch nicht mehr wirklich entfernbar und Fehler mit Fineliner, Tinte oder sonstigen Umrandungsstiften nicht mehr ausbügelbar. Also eine gewisse Macht dem Chaos! :D Am Rechner hingegen kann man so lange verändern und klarifizieren, wie man möchte und am Ende ist das, was auf dem Bildschirm ist, gerüchteweise das Geordnetste. (Obwohl man am Rechner natürlich auch viel Chaos anstellen kann. ;) Und natürlich auch eine gute Wahl, wenn der Scanner Farben der Buntstifte schluckt. >.< Immer ein Problem.) Eine Fragen zur Technik habe ich noch (wenn du sie beantworten willst) ; hast du dann die Möglichkeit, Linien zu kopieren und zu spiegeln genutzt, um ein möglichst symmetrisches Herz / Muster hinzubekommen? :3
Mir gefällt auch deine Farbwahl, die etwas graueren Braun-, Grün- und Blautöne heben das rotgelbe Herz gut in den Fordergrund. :D Und trotzdem wirken sie zusammen passend, sodass sie gemeinsam da hin gehören. ♥
Irgendwie liebe ich die Idee, dass du absichtlich einige Linien nicht mittig gesetzt hast und manche Muster auch nicht auf beiden Seiten symmetrisch. (Ich sehe gerade die blauen Halbkreise am Herz, die sich auf beiden Seiten leicht unterscheiden. :D) Dadurch bleibt auch im angemalten Zustand noch ein wenig Chaos erhalten, das sich schließlich auch im Leben niemals vollständig streichen lässt. :3 Generell finde ich die Linienführung gut gewählt, wie sich die "größeren" Figuren sowohl im Herzen als auch im Hintergrund wieder finden, aber in beiden auf eine Weise, sodass sie auch dem Betrachter des unausgemalten Mandalas klar das Herz vom Rest abheben. :D Und dass das Herz noch zusätzliche Elemente (Streifen und kleine Kreise) hat, die im Hintergrund so höchstens in den unteren beiden Ecken vorkommen. :D Das macht es nochmal besondererer. Was mich hier noch mehr gefreut hätte, stelle ich fest, ist mehr Variation in der Strichstärker. Ist im Herzen schon gut vorhanden und vielleicht hätte es diese auch weniger zu würdigen gewusst, wenn mehr da wären?

Ich hoffe, auch dieses Mandala hat dir dabei helfen können, ein wenig Stress abzubauen und zu entspannen.^^ Schade, dass der Tee zu lange gezogen hat, aber das wird. :D
Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme.^^ Hat mich super gefreut, ein weiteres Bild zum Thema zu sehen. :D
Antwort von:  Angel-chan
27.10.2020 09:28
Vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte :)
Zu deiner Technikfrage: ich habe die Lines komplett ohne Spiegelungs- oder sonstiges Verfielfältigungswerkzeug gemalt. Deswegen habe ich auch die ganzen Hilfslinien (und 2 Geodreieicke) gebraucht. Damit es trotzdem einigermaßen gleichmäßig aussieht.
Ich habe absichtlich im Herzen zwei Strichstärken benutzt, um mehr Detail hineinzubringen, während es außen etwas schlichter, vielleicht sogar grober, aussehen soll. Aber es stimmt, außen habe ich gar nicht so viele verschiedene Elemente benutzt. Das wäre vielleicht auch noch interessant gewesen.
Antwort von:  vallendrael
27.10.2020 09:42
Gerne.^^
Ah~ wow, das Herz ist so symmetrisch geworden, dass ich dachte, du hättest. :O Hut ab.^^ Geodreiecke und Zirkel sind prima Hilfsmittel! :D Meine innere Mathelehrerin ist stolz.^^ (Ja, von Zirkeln hast du nichts erwähnt. :3 Umso beeindruckter bin ich von den schönen Rundungen.^^)
Ah~ danke für die Ausführung, jetzt fügt es sich zu einem Gesamtbild zusamen.^^ Die unterschiedlichen Strichstärken mag ich im Herzen, wie geschrieben, auf jeden Fall gerne. :3