Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Drachenprinz   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.08.2019 18:54
Da die liebe NovaRaptor mir vor ein paar Tagen ein sehr süßes Gandy(Gordon und Andy xD)-Bild gezeichnet hat, hab ich total Lust bekommen, die beiden auch mal zusammen zu zeichnen, und vor Allem auch mal in bunt! Ich hab zwar schon ein paar wenige Kritzeleien von ihnen als Paar hier rumliegen, aber jetzt wollte ich auch mal was 'Richtiges' draus machen, da ich sie zusammen einfach so mag. :'3
Die Pose ist mir so eingefallen, weil sie einfach zu ihnen passt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie oft so gegenseitig auf ihrem Schoß gelegen haben, hach ja. Ich bin mir allerdings fast sicher, dass da wieder mehrere Faktoren perspektivisch nicht stimmen, weil ich es einfach NIE hinkriege, dass perspektivisch alles zusammenpasst. XD Allein schon bei Gordon ist mir am Ende aufgefallen, dass seine Position irgendwie etwas seltsam aussieht und seine Beine mehr angewinkelt sein müssten, weshalb ich da noch voll dran rummachen musste, bis ich jetzt halbwegs zufrieden war.
Alles in Allem mag ich das Ergebnis aber. :D


Ist dem Dōjinshi "Crazy Town" zugeordnet.
Themen:
Shōnen-Ai, Punk, Gefühle

Stile:
Computer Grafik, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (14)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  ToraEngel
2020-01-27T17:20:33+00:00 27.01.2020 18:20
Die Stimmung zwischen den beiden ist wirklich schön <3 Ich mags auch wie du die Farbigkeit im Dunkeln so gut nachstellen konntest. Das Können fehlt mir noch etwas
Körperaufbau und Co sind auch top, nur der Oberarm von dem rothaarigen ist glaub ich zu spitz zulaufend und die Hand muss noch etwas händiger, aber Hände sind schwer ^^. Ich hab außerdem das Gefühl dass du den Rothaarigen versucht hast auf Teufel komm raus noch aufs Bild zu bekommen, das wirkt etwas gedrückt. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal das Bild einfach etwas kleiner aufs Blatt setzen oder ein bisschen Papier runterpacken, dass du über den Rand die Körper konstruieren kannst.
War das irgendwie nachvollziehbar, was ich meine /D?
ansonsten ist es sehr hübsch geworden <3
LG
Antwort von:  Drachenprinz
27.01.2020 20:40
Danke auch dir für den lieben Kommentar! :3
Der Farbton, in dem das Ganze gehalten ist, stammt zum Teil allerdings daher, dass ich einen etwas 'kälteren' Filter drübergelegt hab, selbst hätte ich die Farbgebung wahrscheinlich auch nicht so nächtlich hinbekommen. xD Manchmal schummel ich dann doch ein bisschen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. :'D
Das mit dem Oberarm kann ich gut nachvollziehen, ist mir aber vorher nicht aufgefallen, also danke für den Tipp! Die Hand soll ja ein bisschen von dem leicht angewinkelten Oberschenkel verdeckt sein, auf dem sie liegt, aber vielleicht hätte ich das besser darstellen können - ich habe sehr oft eigentlich nicht so viel Ahnung, was ich da tue und wie genau etwas aus einem bestimmten Winkel aussehen müsste. Winkel sind so mein Feind, da muss ich echt noch viel besser werden. xD
Dass ich Bilder kleiner aufs Papier zeichnen könnte, versteh ich auch, aber eigentlich hab ich das gar nicht so empfunden, dass es gequetscht wirkt bzw. das war eigentlich schon Absicht, dass er da nur so halb zu sehen ist. Trotzdem auch hier danke für den Tipp!
Und allgemein für das Feedback, es freut mich, dass dir das Bild allgemein gefällt. ^^
Von:  sma
2020-01-27T07:49:30+00:00 27.01.2020 08:49
Mir gefällt vor allem die Ausstrahlung/Stimmung deines Bildes sehr gut, denn dein Motiv strahlt direkt etwas sehr vertrautes und angenehmes aus, man erkennt sofort, dass die beiden Jungs sich sehr gern haben müssen und sich auch einfach beim jeweils anderen entspannen können. Ich mein sonst, würde man sich ja nie so auf den Schoß von jemandem kuscheln bzw. über die auf den Schoß gekuschelte Person beugen und mit so einem absolut liebevollen Blick getrachten. Ja, da kommt die Beziehung zwischen den beiden wirklich hervorragend heraus. :)
Auch dein Stil gefällt mir gut, sehr schön realistisch, aber doch etwas ganz eigenes, gerade durch die recht dicken Outlines, die mich gerade ein wenig an einen Scherenschnitt oder etwas ähnliches denken lässt - allerdings dann noch eingefärbt. :) (Ich hoffe du weißt was ich meine ^^;) Gerade bei realistischer gehaltenen Bildern finde ich dickere Outlines auch serh schwierig, da man da fast immer genau die richtige Linie treffen muss, damit es gut aussieht - gerade was Teile der Gesichtszüge angeht, wie das Philtrum (also das Ding zwischen Nase und Oberlippe^^) oder auch die Umrandung der Lippen. In manchen Stilen passt das nicht so wirklich, aber hier passt es wirklich gut, du hast irgendwie genau die richtigen Linien getroffen, das man fast das Gefühl hat, du hättest dir ein Foto geschnappt und die Gesichtszüge und alles weitere mit den Linien umrahmt. :) Für mein Gefühl ist mit dem Verhältnis der Gesichtszüge auch alles stimmig - nur die Nase des Liegenden ist nicht so ganz richtig umgesetzt. Sie wie du sie eingezeichnet hast, müsste das restliche Gesicht mehr in Richtung Boden gedreht sein, obwohl der Rest mir nur minimal so gedreht erscheint. Dadurch müsste die Nase stärker von vorne zu sehen sein. Also ruhig das zweite Nasenloch einzeichnen und den Nasenrücken nicht ganz so deutlich. Ich würde dir dafür raten dir ruhig mal Fotos von nasen aus dieser Perspektive genau aunzuschauen und das dann als Referenz zu nehmen, denn eine einfache Perspektive ist das sicher nicht - zumal (reale) Nasen ja eh kein Kidnerspiel sind. :)
Ich finde es gut, dass du die Falten, die von den Nasenflügeln aus hin zu den Mundwinkeln gehn nur über Schatten eingemalt hast, hättest du sie auch mit Linien eingezeichnet, hätte das die beiden Jungs doch um ein ganzes Stück älter gemacht.^^; Allerdings gehen die Schatten (genauso wie die an der Nase) fast schon ein bisschen in den Lichtverhältnissen unter, was ich sehr schade finde. Ich würde dir also (wie andere Kommentatoren vorher ^^) zu stärkeren Schatten raten - oder eventuell versuchst du dich nochmal an Schraffuren, um den Gesichtern ein bisschen mehr Struktur zu verleihen - und genrell dem Motiv ein bisschen mehr Tiefe zu geben. Das kommt aber ein bisschen auf die von dir erwünschte Wirkung an -tiefere Schatten versus Schraffuren - , trau dich ruhig da mal ein wenig herum zu probieren. :)
Was mir noch auffällt, ist dass du an manchen Flächen an den Rändern zu den Lininen hin so leicht hellere Kanten hast - kann es sein, dass du im Grafikprogram deiner Wahl die Flächen einfach mit dem Fülleimer gefüllt hast? Das erzeugt nämlich gern mal so eine unschöne Kante, die hier gerade bei den dunkleren Farben (zumindest mir ^^;) doch schon ins Auge sticht. Ich würde dir raten, in dem Fall nochmal etwas näher heran zu zoomen und nochmal mit einem Pinsel nachzumalen. Oder die Farben auf einer anderen, unter den Outlines liegenden, Ebene einzumalen, dann machst du dir deine Linien nicht kaputt, kannst du Flächen aber wirklich komplett ausmalen. :) Ach so - und die Outlines in dem Fall, wenn sie nicht schon auf einer transparenten Ebene liegen, auf "multiplizieren" bei den Ebenen-Eigenschaften setzen. :)
Insgesamt hast du jedenfalls ein schönes, sehr gefühlvolles Motiv zu Papier gebracht - weiter so! :D
Antwort von:  Drachenprinz
27.01.2020 13:28
Vielen Dank auch dir für deinen sehr langen Kommentar! ^-^
Ich freu mich jedes Mal, wenn jemand sagt, dass die Beziehung der beiden so rüberkommt, genauso soll sie ja auch wirken! Das ist wirklich schön, wenn mir das anscheinend gelungen ist. :3
Ich glaube, ich weiß, was du mit dem Stil meinst, und da bin ich natürlich auch echt froh, wenn das gut ankommt! Ich experimentiere häufiger noch mit dem Stil, den ich auf solchen Bildern benutze, wobei ich schon zugeben muss, dass ich mir für realistischere Bilder tatsächlich immer Vorlagen von realen Personen nehme, die vom Gesicht her ähnlich aussehen, wie ich mir meine Charaktere in Echt vorstellen würde. Und teilweise zeichne ich die Gesichtszüge dann bei der Skizze auch wirklich erst mal nach (und verändere den Ausdruck und Details hinterher noch), weil es mir sonst einfach manchmal echt schwerfällt, die Symmetrie und alles richtig reinzubringen. :o Bei diesem Bild hier brauchte ich natürlich mehrere Vorlagen, um diese Konstellation so hinzubekommen.
Das mit der Nase seh ich inzwischen auch, nachdem ich da schon mal drauf aufmerksam gemacht wurde - ich werde da auf jeden Fall noch üben, danke nochmal für die Erklärung!
Aktuell versuche ich schon, mit die Kommentare, dass ich mich bei Schatten mehr trauen soll, zu Herzen zu nehmen - dieses Bild ist ja schon ein paar Monate alt. ^^ Ob ich das richtig mache, weiß ich echt nicht, ich nutze immer noch oft Vorlagen, aber muss da ja teilweise dann auch sehr umdenken, und das find ich irgendwie superschwierig. °-° Es freut mich aber, wenn ich das an manchen Stellen anscheinend schon ganz gut gemacht habe!
Oh, das mit den helleren Rändern stimmt wohl. xD Ja, ich benutze den Farbeimer, weil das einfach so schön schnell geht, aber du hast Recht, ich sollte da mehr drauf achten, diese Ränder nochmal nachzuzeichnen!
Was du mit der transparenten Ebene und dem Multiplizieren meinst, weiß ich gerade allerdings nicht auf Anhieb bzw. habe diese Funktion wohl noch nie richtig entdeckt/ausprobiert - ich arbeite erst seit einem Jahr mit Grafiktablett und Zeichenprogramm und hab da ganz vieles irgendwie noch nicht probiert. xD Ich werde mir das mal anschauen, danke für den Tipp!
Und insgesamt nochmal danke für das tolle, hilfreiche Feedback! c:
Antwort von:  sma
29.01.2020 07:50
Bitte bitte! :) Freut mich, wenn's weiter hilft. :D
Darf ich fragen, mit welchem Programm du arbeitest? Grundsätzlich solltest du in deinem Grafik Programm ein kleines Fensterchen haben, in dem dir die Ebenen angezeigt werden. Dort kannst du dann in einem Drop-Down Menü verschiedene Ebenen Stile auswählen. Probier da auch ruhig mal herum, was die denn alles so verschiedenes anstellen. :) Ansonsten mal nach Tutorials schauen, wo dir zu deinem Grafik Programm die verschiedenen Menü-Optionen und so alle mal erklärt werden - denn oft bieten die Programme ja so viele Optionen, dass es echt dauert bis man da wirklich durchsteigt. xD' Und auch manche Sachen kommt man von selber auch gar nicht unbedingt, da man diese Möglichkeiten ja in analog gar nicht unbedingt hat.^^
Antwort von:  Drachenprinz
29.01.2020 11:33
Ich arbeite mit Krita! ^^ Mag das Programm auch sehr, auch wenn es manchmal ziemlich rumspackt. xD (Okay, ich hab auch keinen Vergleich, da das mein erstes Zeichenprogramm ist!)
Als ich damit angefangen hab, hab ich mir auch Tutorials angeschaut, aber wahrscheinlich hab ich einiges daraus vergessen, weil ich mir eher das für mich Wesentliche gemerkt hab, da ich ja möglichst schnell mit dem Programm klarkommen wollen, um es zum Doujinshi zeichnen zu benutzen. Da könnte ich mir wirklich nochmal was angucken und mehr auf Details achten. ^^ Kann mir vorstellen, dass es noch einige nützliche Funktionen gibt, die ich gar nicht auf dem Schirm hab!
Die Ebenen kenn ich natürlich, ohne die wär ich aufgeschmissen. XD Das mit den verschiedenen Stilen bei den Ebenen sagt mir grad nichts, aber ich schau mir das echt nochmal genauer an, danke nochmal für den Tipp. :)
Von:  L91
2020-01-26T22:30:50+00:00 26.01.2020 23:30
Für zwei Jungs, die sich lieb haben, bin ich immer zu haben, haha. :D

Ich finde, das Bild hat eine recht angenehme und ruhige Ausstrahlung. Ich mag es, wie liebevoll der rechte Charakter den anderen ansieht, der friedlich vor sich hin schlummert. Ich bin auch der Meinung, dass die Gesichter sehr realistisch aussehen, das ist dir zum Großteil gut gelungen. Ich glaube jedoch, dass die Nase rechts einen Tick zu groß geraten ist.. es sei denn, der Char hat einfach ne große Nase, haha.^^

Die Mütze ist echt genial geworden, die hat verdammt viele Details, ohne, dass es überladen wirkt. Die dunkelbraunen und roten Bereiche der Haare wirken sehr lebendig und glaubwürdig, allerdings fehlt das etwas bei der grünen Fläche. Die Haut ist etwas flach geraten, da würden mir etwas "mutigere" Schatten gefallen, z.B. so, wie du sie im Ohr verwendet hast. Das Muster auf der Hose müsste an den Rändern etwas "gequetschter" aussehen, um die Rundung des Beines darzustellen. Auf dem Netzstoff fehlen mir die helleren Stellen etwas. Das könnte man ähnlich darstellen wie bei der Mütze oder bei dem Armband.

Das Sofa im Hintergrund mag ich recht gern, ich finde, dass du vor allem rechts an der Lehne die Schatten sehr gut gesetzt hast. Der hintere Bereich wirkt ein wenig flacher.
Antwort von:  Drachenprinz
26.01.2020 23:40
Das freut mich sehr, ich auch. :D

Dass dir die Ausstrahlung gefällt und du auch die Gesichter realistisch findest, freut mich echt auch total! Der Junge mit der Mütze soll in der Tat eine relativ große Nase haben, aber wenn ich mir das so ansehe, hätte die vielleicht wirklich einen Ticken kleiner sein können, ja. xD Find ich manchmal echt nicht einfach, das alles richtig im Verhältnis darzustellen!

Das mit den grünen Haaren wurde mir auch schon in einem anderen Kommentar gesagt, dann muss da wohl wirklich was dran sein. xD Ich nehme es mir auf jeden Fall zu Herzen, wenn ich den Kerl mit dieser Frisur nochmal in etwas aufwendigerer Form zeichne! Was Schatten und Lichtreflexe angeht, versuche ich aktuell schon ein wenig mutiger zu sein, weiß aber nicht, ob ich alles so richtig mache, das ist auch noch ein großes Rätsel für mich. xD
Bei dem Sofa hab ich ja das Gefühl, dass der Winkel nicht stimmt, aber yay, sehr schön zu hören, dass der Schatten da zumindest okay ist! :D

Hab mich sehr über deinen Kommentar gefreut, vielen Dank! ^-^
Von: abgemeldet
2020-01-14T00:46:21+00:00 14.01.2020 01:46
Dein Stil hat irgendwie was ganz für sich. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Mir gefällt besonders der Gesichtsausdruck und die Blässe des Sitzenden und die Haare des liegenden. Man merkt, dass du dir gerade damit sehr viel Mühe gegeben hast. Den Gesichtern hast du sehr viel Ausdruck gegeben, vor allem bei dem Schwarzhaarigen sehe ich sehr viel Liebe und Zuneigung - leider sind die restlichen Körper sehr einfach gehalten. Hier und da hättest du das mit ein paar Schraffuren oder Schattierungen aufwerten können.

Was mir auffällt ist, dass der Sitzende einen im Verhältnis zum Körper irgendwie sehr gedrungene Beine hat. Sie wirken auch sehr steif, wodurch es so wirkt als würde der Kopf des Liegenden irgendwie in seinem Bein verschwinden. Hier müsstest du mehr perspektivisch rangehen.

LG
Antwort von:  Drachenprinz
14.01.2020 02:07
Vielen Dank für dein Feedback, es freut mich sehr, dass dir mein Stil gefällt! ^-^
Das Bild ist ja schon ein paar Monate alt, aber ja, ich habe mir tatsächlich viel Mühe damit gegeben, bin aber auch nur zum Teil zufrieden - alles in Allem mag ich das Bild selbst gern, aber die Proportions- und Perspektivenfehler sind mir auch direkt, nachdem es fertig war, aufgefallen, ließen sich dann aber leider nicht mehr wirklich ändern. xD Was Perspektiven angeht, muss ich wirklich noch viel üben, ebenso wie bei Schatten, was ich auch schon in meinen Antworten an Connylein erwähnt habe. Ich kenne mich mit Schattenwurf gar nicht aus und habe dafür auch kein natürliches Gefühl, weshalb ich mich da auch nicht sehr viel traue leider. ._.
Ich freue mich aber sehr über deinen Kommentar und will natürlich versuchen, mich zu bessern!
Von:  Connylein
2020-01-13T18:50:00+00:00 13.01.2020 19:50
Wer würde sich da nicht geborgen fühlen, wenn sein Partner (oder Partnerin) über einen und dessen Träume wacht und auch beschützt.

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wer wer ist, von daher fange ich doch einmal beim dem sitzenden Mann an.
Ich finde es schön, wie er sich um seinen Freund kümmert, ich finde, er hat auch ein wenig was melancholisches im Blick. So, als würde er sich ein wenig Sorgen machen, ob er was Schönes träumt und sich ja nicht bewegt, dass er ihn nicht aufweckt.
Das Gesicht finde ich sehr schön gemacht, ich frage mich, ob er schwarzen Lidschatten trägt oder ob das trügt.
Ich finde es auch spannend, dass du die Kinnpartie so stark betont hast mit dem Bogen (hat der auch einen eigenen Namen?), dass erinnert mich ein wenig an die früheren Disneycharaktere, wie zB. Hercules, der auch ein markantes Kinn von denen bekommen hat - finde es persönlich aber etwas zu überzeichnet, dafür, dass sonst keine weiteren Gesichtsfalten per Lines betont wurden.
Die Haube mag ich gerne, auch die Details wirken sehr glaubhaft.
Welche Pose soll er eigentlich einnehmen? Hat er sich vorgebeugt? Ich nehme es einmal an, sonst wäre der Oberkörper nämlich sehr kurz. Allerdings stelle ich mir die Haltung sehr unangenehm vor (Stichwort Selbstversuch) länger zu halten. Da du einerseits vorgebeugt bist, der eine Arm abgestützt am Knie und dennoch angespannt, weil oben bei der Schulter hochgezogen. Die andere aber ist entlastet. Natürlicher wäre den Unterarm nach vorne unterm Knie fallen zu lassen oder abgestützt und die Hand stützt wiederum den Kopf oder liegt auf dem Kopf vom Freund. Dann wäre die Schulter aber weiter unten, als die linke, falls diese sich nicht wo abstützt. Aber man sieht nicht, was sie da hinten macht. Abgestützt ist sie nirgends, also hoffe ich mal, dass sie nicht unter dem Oberkörper des anderen liegt (könnte mit der Zeit auch unangenehm werden).
Den Beinen (Knie und Unterschenkel) kannst du noch ein wenig mehr Form geben- auch überlegen, ob er gerade zu uns sitzt oder doch mehr parallel zum Couchrand ;) Wenn er gerade zu uns sitzt hinten vergessen das Gesäß anzudeuten, da im sitzenden Zustand der in die Breite gedrückt wird.

Beim Rothaarigen hätte ich mir auch etwas Haarstruktur im grünen Part gewünscht. Ich gestehe ehrlich - beim ersten Hingucken habe ich mich gefragt, warum er ein Salatblatt am Kopf hat ^^' Hier und da ein paar Stoppeln könnten den Eindruck vermeiden. Und würde dann besser zu den feinen roten Haaren dazupassen.
Den Mund würde ich etwas anpassen, der ist von der Form her recht frontal, während der Rest leicht seitlich zu sein scheint. Eventuell bei der Nase das rechte Nostril andeuten (so wie bei dem schwarzhaarigen Freund).
Schultern etwas breiter - auch wenn er auf der rechten draufliegt und bei der linken etwas mehr Substanz, bevor der Arm anfängt. Oberarm und Unterarm sind in Ordnung, die Hand hast du ein wenig verdeckt. Hier könntest du ein wenig den Handrücke etwas mehr herausarbeiten und mehr Fläche geben.

Die Coloration ist im Großen und Ganzen sehr sauber und wirkt von den Farben in sich sehr harmonisch. Lediglich der grüne Haarpart sticht da ein wenig heraus - er ist so hell und farbintensiv für die sonst eher dunklere nachtartige Stimmung mit den gedeckten Farben. Wenn man das anpassen wollen würde, würde ich einen leichten Blaustich untermischen.
Die Struktur der Tapete verstehe ich nicht so wirklich... Hattest du etwas Bestimmtes vor?
Hier und da sind schon ein paar Schatten vorhanden - traue dich ruhig überall welche einzusetzen und durchaus auch Stärkere. In der Haut sind sie fast nicht mehr zu sehen, was ein bisschen schade ist. Und auch überlegen, woher das Licht den kommt - beim Rothaarigen kommt das Licht mehr von links oben, während bei der Couch es mehr von rechts schräg unten teilweise ist.
Auch verdeckte oder untenliegende Parts abdunkeln - am Schenkel unter den Haaren, das Sofa das zwischen den beidne hervorlugt kann auch komplett dunkel sein (wenn das Licht nicht von vorne kommt) und so weiter.

Nichts desto trotz gefällt mir die Stimmung sehr gut und die Basis, die es bietet =)
Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Punkt für dich übernehmen und beim nächsten Bild umsetzen, um es noch lebendiger und plastischer zu gestalten =)
Antwort von:  Drachenprinz
13.01.2020 22:12
Wow, vielen Dank für den superlangen, ausführlichen Kommentar!!
Ich habe viele Bilder von meinen eigenen Charakteren und erwarte natürlich auch gar nicht, dass man die kennt - finde es dafür umso spannender, wie sie und die allgemeine Atmosphäre auf 'Außenstehende' so wirken. :)
Finde es da auch direkt schon ganz interessant, dass du 'Mann' sagst. Okay, ab wann man schon ein Mann ist, ist sicher auch Auslegungssache, die beiden sind allerdings zu dem hier dargestellten Zeitpunkt erst 16 und 17. Mich würde interessieren, für wie alt du die Zwei denn so geschätzt hättest? :D
Dass die Stimmung so rüberkommt, freut mich schon mal sehr, und deine Gedanken dazu treffen schon sehr gut, was ich mir selbst so dabei gedacht hab!
Und ja, das siehst du richtig, er hat schwarz geschminkte Augen, allerdings denke ich eher, dass er Kajal oder Eyeliner benutzt - bin mir da aber selbst nicht ganz sicher. XD
Die Kinnpartie versuche ich immer bei ihm zu betonen, das stimmt auch. Ich muss gestehen, ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit 'Gesichtsfalten' meinst. Falten hat er in dem Alter natürlich noch nicht (xD), aber falls du sowas wie Wangenknochen meinst, da hätte ich vielleicht etwas mehr betonen können, ja. Hab da immer die Befürchtung, dass das schnell zu extrem aussehen könnte, falls du weißt, was ich meine!
Ja, die Pose sollte vorgebeugt sein, ich hatte dafür auch eine oder mehrere Vorlagen für eine ähnliche Pose aus dem Internet, aber ich hab selbst beim Ausarbeiten des Bildes gemerkt, dass das in dem Winkel irgendwie nicht so ganz korrekt aussieht alles. XD Ich tu mich allgemein sehr schwer mit Perspektiven und sowas und kann deine Kritik da an der Stelle echt SEHR gut verstehen, ich hab mir gedacht, dass ich da vieles falsch gemacht hab. :'D Wo genau der eine Arm ist... ich glaub, darüber hatte ich mir beim Zeichnen gar nicht so die Gedanken gemacht! Ich glaube, ich dachte mir, dass er den zum Teil auf seinem Schoß abgelegt hat, wenn da noch Platz ist hinter dem Kopf des Anderen. Oder so. xD Es gibt wirklich viele Sachen, von denen ich beim Zeichnen wenig Ahnung hab und wo ich mir dann einfach denke "Joah, passt schon irgendwie!". xD
Oberschenkel- oder Gesäß-mäßig hab ich da ja eigentlich auch ein bisschen was angedeutet, dieses kleine, dunkle Stück da zwischen dem Bein und der Schulter des Anderen. Aber ja... das sieht man kaum, stimmt, und vielleicht müsste mehr zu sehen sein. In was für einem Winkel er da sitzt, da bin ich mir selbst nicht so sicher; die Couch sieht für mich beim Betrachten gerade auch echt schief aus. :'D Die hätte wohl eigentlich frontaler aussehen müssen, damit das so passen würde, wie ich es mir vorgestellt hab!

Ein Salatblatt. XD Ich hab da ja durchaus Stoppeln in etwas dunklerem Grün angedeutet, aber ich glaube, das hätte ich deutlicher machen müssen! Auch was die Schatten angeht, geb ich dir Recht, die hätten dunkler sein können. °-° Was das mit dem 'Mehr trauen beim Schattenwurf' angeht, muss ich aber zugeben, dass mir das einfach überhaupt nicht liegt und es nur so ein paar Arten von Schatten gibt, bei denen ich weiß (oder zumindest glaube zu wissen), wo die hinkommen. Damit ich das vollkommen richtig machen könnte, müsste ich aber wohl schon eine Vorlage haben, bei der alles ganz genauso wäre wie auf meinem gezeichneten Bild, und da ich sowas meistens durch Googlen nicht finde und ich es auch nicht jedes Mal irgendwem zumuten möchte, erst mal genauso eine Pose, Perspektive und Lichtverhältnisse mit mir für ein Foto nachzustellen, bin ich da aufgeschmissen. XD
Danke für die Kritik mit den Gesichtszügen, ich kann auf jeden Fall sehen, was du meinst!

Die Tapete... Ich glaube, das Muster war gar nicht so gedacht, dass es auf der Tapete drauf sein soll, sondern sollte eher, wie auch der schwammige Rand um das Bild, die 'verträumte, leicht schläfrige' Atmosphäre verdeutlichen... oder so. XD Wow, ich weiß manchmal selbst nicht, was ich mir eigentlich bei bestimmten Sachen denke. :'DD

Ich danke dir auf jeden Fall sehr für deine ganze konstruktive Kritik, ich werde bei meinen folgenden Bildern mal versuchen, alles umzusetzen - bin mir noch nicht sicher, was davon ich wirklich hinbekomme, ich hab mit vielen Sachen noch Schwierigkeiten, obwohl ich schon so lange zeichne. °-° Aber ich freue mich sehr über deinen Kommentar und dass dir das Bild im Großen und Ganzen gefällt!
Antwort von:  Connylein
13.01.2020 23:10
Gern geschehen =)
Puhh, ich mache die generell immer älter, von daher bin ich schlecht was Alter raten angeht... Junge Erwachsene hätte ich wohl gesagt. Und die Auslegung von Alter ist auch sehr schwierig - manche nehmen das mit Einsetzen der Geschlechtsreife, andere die gesetzliche Volljährigkeit, dann wieder pädagogische Mündigkeit,... Von daher :D
Und zu einem Kind sagen manche auch hin und wieder junger Mann/junge Dame - obwohl sie in dem Alter in meinen Augen definitiv keine Dame/Frau/Mann sind.

Okay, sagen wir schwarze Schminke, da passen alle genannten dann.
Naja, die Nasolabialfalte, wenn die ausgeprägt ist oder Wangenknochen oder die unter den Augen (nein, nicht die Augenringe)…
Ja, weiß ich - einfach eine etwas dunklere Hautfarbe dafür nehmen, dann passiert das nicht so leicht. Und auf eine extra Ebene für den Anfang, bis man zufrieden ist.

Ja, I'm sorry :D
Aber immerhin bin ich draufgekommen dass es kein Salatblatt ist ^^'

Probieren geht über studieren - auch wenn es am Anfang nicht richtig ist, aber lieber Schatten setzen, die am Anfang weird aussehen und mit der Zeit daraus lernen, als sie zu vermeiden. Denke ich mir bei meinen heute noch nach paar Monaten, dass der eine oder andere komisch aussieht :D
Ist normal und wenn wir das schnell perfekt könnten, wäre das auch langweilig, oder?
Von daher - probiere dich aus, was du umsetzen kannst, gut. Und wenn nicht, auch nicht schlimm, dann kommen vielleicht dazu nochmals Tipps, was einem auffällt und setzt es dann später Mal um =)
Antwort von:  Drachenprinz
13.01.2020 23:25
Danke nochmal für die Antwort! :)
Junge Erwachsene trifft es ja auch eigentlich schon ganz gut, und ich glaube, meine Charaktere könnten auch häufig für etwas älter durchgehen als sie sind. xD Und stimmt natürlich, wann man da welchen Ausdruck nimmt, ist nicht festgelegt!

Uff, Nasolabialfalte musste ich gerade erst mal googlen, den Begriff kannte ich noch nicht! Aber jetzt wo ich weiß, was das ist - sowas zeichne ich hin und wieder schon, seltener aber bei jüngeren Charakteren! Ich sehe hier gerade, bei einem der beiden hab ich das ja sogar gemacht. Warum ich es bei dem Anderen weggelassen habe, weiß ich auch nicht... Ich wüsste manchmal selbst gerne, was mir beim Zeichnen eigentlich durch den Kopf geht. :'D
Ich erinnere mich allerdings, dass ich bei diesem Bild hier auch gar keinen SO realistischen Stil erzielen wollte. Mehr so comic-mäßig mit realistischeren Ansätzen, daher weiß ich nicht, wie viele 'realistische Details' man überhaupt einbauen sollte? Generell gesehen versuche ich mich aber auch öfter an Bildern, die wie Fotos aussehen sollen, wobei ich da echt auch noch viel lernen muss. ^^
Danke für den Tipp auf jeden Fall, ich werd versuchen, das so hinzubekommen!

Argh, mit den Schatten bin ich aber doch immer lieber vorsichtig, was das Falschmachen angeht. xD Ich möchte mich ja schon ausprobieren und dazulernen, aber ich hätte dann Angst, ein Bild, mit dem ich mir Mühe gegeben hab, durch falsche Schattensetzung völlig zu ruinieren. ._. Ich gucke mir da natürlich auch manchmal Sachen im Internet an und versuche den Schattenwurf zu kopieren, kann aber auch nicht immer so genau sagen, ob die Lichtverhältnisse da mit denen, wie sie auf meinem Bild sein müssten, übereinstimmen. Hmm.
Aber grundsätzlich werde ich gerne mehr versuchen und deine Ratschläge beherzigen so gut ich kann! ^^
Von:  Nudelchen
2019-08-11T18:25:46+00:00 11.08.2019 20:25
Das ist ein wirklich schönes Bild. Die ruhige Atmosphäre gefällt mir sehr gut, es sieht aus, als würden die Charaktere, wenn sie so beieinander sind, richtig Ruhe finden können, denn beide sind hier so friedlich und entspannt. Und die zwei wirken auch so liebevoll und sanft miteinander.
Wirklich ein schönes Motiv!
Antwort von:  Drachenprinz
11.08.2019 20:36
Hey, vielen Dank! ^-^
Deine Interpretation trifft es sehr gut, ich glaube, die Zwei sind wirklich eine Art Ruhepol füreinander, und da freut es mich, dass ich das in dem Bild gut darstellen konnte. :3
Danke wieder für dein liebes Feedback!
Antwort von:  Nudelchen
11.08.2019 20:40
Oh cool. Das freut mich. ^^
Von:  ReptarCrane
2019-08-11T00:31:52+00:00 11.08.2019 02:31
Oh Gott. Das ist einfach so unglaublich knuffig ;-; ich LIEBE diese Pose, das hat einfach sowas beschützerisches, und das finde ich ja immer einfach toll! Awww ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, außer dass ich das Bild einfach total niedlich finde! <3 ich liebe das Paring an sich ja schon *Gandy-Fanfahne Schwenk* der dunkle Hintergrund wirkt auch richtig gut, die Charaktere stechen da wirklich angenehm hervor, obwohl sie ja selbst eher eine entsättigte Farbgebung haben.
Oh und es freut mich sehr, dass ich dich dazu motiviert habe!! :D
Antwort von:  Drachenprinz
11.08.2019 13:29
Aww, dein Kommentar macht mich voll happy, danke! ;w; Hab auch einige Tage für das Bild gebraucht, was aber wohl daran liegt, dass ich ja hauptsächlich am Comic selbst weitergemacht hab und nebenbei auch noch schreibe und deshalb immer nur so stückchenweise daran weitergezeichnet hab. xD (Hab noch mehr Bilder, die ich noch inken und colorieren muss, juhu. :'D)
Yay, du hast eine Fanfahne! *-* Ich muss mir auch eine für... 'Rondall' oder 'Ranger' zulegen. XD
Dass das mit der Farbgebung gut rüberkommt, freut mich auch, wobei ich da ein klein bisschen geschummelt und hinterher einen Filter drübergelegt hab, durch den das Ganze etwas dunkler und entsättigter wirkt. :'D Aber ich fand das auch irgendwie schön so, und es ist auch kein soo großer Unterschied dazu, wie es vorher war!
Ja, ich glaub, wenn du das Bild nicht vorher gezeichnet hättest, wär ich da jetzt nicht so schnell drauf gekommen. :D
Antwort von:  ReptarCrane
11.08.2019 14:27
Ja, ich hab auch noch total viele halbfertige Bilder, weil ich immer so viel gleichzeitig mache xD (aber whou, mehr Bilder!!•-•)
Ranger, nice xD wenn ich bei Schizophrenia so weit bin, brauch ich da auch unbedingt Hilfe bei dem Shippingnamen, ich lag gestern, nachdem ich den Kommentar hier geschrieben hatte dann echt noch ne Zeit wach im Bett und hab drüber nachgedacht, wie ich das nennen kann, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen xD
Ach ph, dafür sind Filter ja da xD sieht auf jeden Fall echt toll aus ^-^
Yay ich bin motivierend! xD
Antwort von:  Drachenprinz
11.08.2019 14:40
Ich mach auch immer viel zu viel gleichzeitig. XD
Und yay, ich helf dir gerne bei einem Pairingnamen! C: Oder versuche es zumindest. Bei manchen Namen ist das auch echt schwierig. xD
Filter sind schon 'ne tolle Erfindung. :'D
Antwort von:  ReptarCrane
11.08.2019 14:45
Es ist ein Dilemma xD
Yay c: ja vielleicht bin ich auch einfach doof, kann auch sein xD na ja wird ja noch etwas dauern, irgendwie wird die Story auch immer umfangreicher... aber ich hab jetzt letzte Wochen die Notizen für den Shipping Part gemacht und jetzt hab ich mich selbst voll gehyped xD
Ja da kann man echt tolle Effekte mit erzielen c:
Antwort von:  Drachenprinz
11.08.2019 14:51
Ah, solche Notizen können einen echt total hypen! Sowas mach ich am besten gar nicht erst, auch wenn ich auch schon für den zweiten Abschnitt meines Comics - zu dem ich erst in Jahrtausenden kommen werde - Ideen hab, die ich voll süß finde, aber es bringt ja nichts, wenn ich das dann unbedingt zeichnen will und noch ewig damit warten muss. ;w;
Antwort von:  ReptarCrane
11.08.2019 14:55
Ja manchmal ist das wohl echt schlauer xD
Allerdings ist diese ganze Beziehung irgendwie so komplizier, dass ich wirklich alles, was mir in den Kopf kommt, aufschreiben muss, damit das überhaupt was wird. Und da fehlt mir noch einiges, bisher klappt das irgendwie noch nicht so, wie ich mir das vorstelle xD
Aber grundsätzlich ist das schon voll stressig! Ich viel cuten stuff zeichnen, man xDD
Antwort von:  Drachenprinz
11.08.2019 15:08
Oh, das kann ich verstehen. Wenn es so kompliziert ist, ist es wohl besser, wenn man was aufschreibt, damit man da nicht irgendwie durcheinanderkommt. xD Ich müsste wahrscheinlich eigentlich auch mal wieder Notizen machen, ich hab seit Ewigkeiten nichts mehr für Crazy Town notiert! Vielleicht sollte ich mich nicht so darauf verlassen, dass das alles die ganze Zeit in meinem Kopf bleibt. XD
Aber ja, cuter Stuuuuuff! *-*
Antwort von:  ReptarCrane
11.08.2019 15:21
Find ich ja immer beeindruckend, wenn man sich überhaupt was merken kann xD also zu meinem anderen Sci-fi Comic hab ich mir auch ewig nichts notiert, aber da merke ich auch, dass ich ständig wieder vergesse was ich tun wollte .-. Ahhhh xDD