Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Dinaera   [Zeichner-Galerie] Upload: 25.06.2020 15:22
Mein OC Xeryan in einem Korallenriff :)

Wieso schwarz-weiß? Ich arbeite an einem Doujinshi und das soll - ziemlich am Anfang - eine Doppelseite davon darstellen^^

Xeryan selbst ist mir nicht schwer gefallen, weder als Bleistiftskizze, noch dann bei den Lines am PC, was allerdings schwierig war, war das Korallenriff, erstens die vielen verschiedenen Korallen, dann sollte das ganze Bild aber auch nicht zu überfüllt sein (was mir irgendwie nicht ganz gelungen ist, aber das ist mir egal, mir gefällt es trotzdem) und außerdem sollte es doch ein bisschen auch nach Doujinshi-seite aussehen (ist mir auch nicht ganz gelungen, aber mit Text sieht es mehr danach aus, wirklich!! xD)

Gedauert hat das Bild wirklich EWIG,... schon allein die Bleistiftskizze zieht sich über Monate hin,... ich hab mir nicht gemerkt wann ich angefangen habe, mich würde es allerdings nicht wundern, wenn es schon über ein Jahr her wäre ^^' an den Lines selbst bin ich ein wenig mehr als 12h gesessen und dann noch ein paar für die graue Farbe.

Ich hoffe sehr das Bild gefällt euch :) Ich bin noch nicht besonders geübt im Umgang mit meinem Zeichenboard (es ist winzig und hat keinen Bildschirm xD und meine Hand-Augen-Hirn-Koordination ist eindeutig mies xD)




Ich poste regelmäßiger auf Insta und FB, außerdem findet man da auch WIP's ^^
Wer interesse hat:
https://www.instagram.com/tarja_snape/
https://www.facebook.com/Tarjas-Artworks-671134489688063/
Verwendete Referenz:
Eine tolle Seite mit Korallen und Co, die Dinger sind richtig schwer X'D und es gibt so viele verschiedene xD

Themen:
Meerjungfrauen und Nixen

Stile:
Computer Grafik, Einfarbig, Computer koloriert

Beschwerde


Kommentare (17)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Shizimu
2021-04-10T14:26:47+00:00 10.04.2021 16:26
Also ich muss auch sagen, dass ganze ist sehr detailliert und sieht auch wirklich wunderschön aus ^^.
Mir gefällt es alles in allem sehr gut, Unterwasserszenen finde ich generell echt schwer zu zeichnen. Ich muss mich auch erstmal entschuldigen, da ich IHN für eine SIE gehalten hatte ^^'''. Großes sorry dafür.

Als Doppelseite für einen Doujinshi ist dir dieses Bild wirklich sehr gelungen und detailverliebt. Allein das Korallenriff mit den unterschiedlichen Arten und seinen Bewohnern in Graustufen ist sehr beeindruckend und sehr gut gelungen. Auch die Schattierungen und die Hell-Dunkelkontraste sind dir sehr gut gelungen und sehr gut getroffen. Allein das du das mit den PC so gut hinbekommen hast, dafür großen Respekt (hätte ich auf jeden Fall nicht hinbekommen ^^').

Auch deine Bildaufteilung ist dir super gelungen, mit den vielen Korallen unten rechts als Schwerpunkt und der freien Sicht links hinauf zu Wasseroberfläche. Das lockert das Bild auf. Auch dein Meermann ist dir sehr gut gelungen, aufgrund der schönen Schwanzflosse hatte ich ihn erst für eine sie gehalten. Aber nachzweimal hinschauen war's dann offensichtlich ^^.

Ein echt schönes Fanart.
Von:  ToraEngel
2021-01-08T15:20:35+00:00 08.01.2021 16:20
uhh, das ist ganz schön detailliert D:
ziemlich cool! Erstmal Respekt für den krassen Hintergrund, es ist ein echtes Scuhbild, das mag ich ^^ Die Muräne und der kleine Krebs sind zB ziemlich süß <3
und der Arme Wurm ist sehr witzig xD aber der Meermann beißt nicht an, oder?!
hier und da, hätte man aber vllt doch etwas mit einem dunklen grau hervorheben können, ich denke man kann noch etwas weiter an dem Bild arbeiten, was die Colo angeht, auch wenn mir bewusst ist dass schon die ganzen Outlines ne ordentliche Zeit gedauert haben müssen xD aber ich bekomme beim Ansehen irgendwie Lust meine Copics rauszuholen und das Bild bunt zu malen xD
Ich glaube der Hals am Meermann ist etwas dick und die Flosse hätte glaub ich noch etwas länger werden können, ein paar Kiemen wären auch geil gewesen ^^
Aber sonst gefällt mir der Meermann auch sehr gut, wie auch die Muster auf seinem Körper.
Von:  sma
2020-11-16T08:09:23+00:00 16.11.2020 09:09
Schönes Bild, mir gefällt, wie viel man hier so entdecken kann, zumal du sehr schön aufeteilt hast, wo die ganzen Details im Bild sind und wo als Kontrast dazu richtig viel Fläche ist. :D Das erzeugt direkt so ein Gefühl davon, dass im offenenen Bereich halt der weite und (scheinbar) leere Ozean ist, wo man meilenweit schwimmen kann, bis man dem nächsten Lebenwesen über den Weg äh... schwimmt. Das Riff dagegen quillt nur so über vor Leben, man sieht einfach auch direkt, wie viel Zeit dich diese ganzen Details wohl gekostet haben müssen. :D Und dann ist alles auch noch so schön sauber ausgearbeitet - mein Respekt dafür. :D
Zusätzlich von der grunsätzlichen Kompositione links oben- Fläche zu rechte Seite plus komplett unten - Details, die mir wie gesagt gut gefällt, ziehst du außerdem sehr schön den Blick des Betrachters auf den Haken mit dem Wurm dran - eben weil der so alleine vor der weiten, leeren Fläche sitzt - und dann ist der Körper von Xeryan auch noch genau on diese Richtung, gedreht.
Wirklich sehr schön geschickt gelöst, wie ich finde. :D
Dazu hast du echt meinen Respekt bzgl. der ganzen Details im Riff, ich kann mich da nur wiederholen. ^^ Und auch das Lichtspiel von oben hast du wirklich schön eingemalt, da kann man fast selber die Sonnenstrahlen auf der Haut fühlen. :D
Allerdings muss ich gestehen, dass ich trotz der ganzen Details im Riff, dort zu wenig Kontrast sehen. Klar du hast schon an der einen oder anderen Stelle schwarze Bereiche eingemalt, aber insgesamt wirkt es doch recht flächig und die einzelnen Teile haben nicht so recht Volumen. Trau dich ruhig abgesehen von den weich eingemalten Highlights auf einigen oben liegenden Bereichen, noch zusätzlich zu dem dunkler werdenden Verlauf noch ein bisschen Schatten einzubringen - oder zumindest Xeryan einen Schatten nach unten werfen zu lassen. Ich mein diese Doppelseite soll doch ein Hingucker sein - dann gibt ruhig alles, damit man um ihn herum das Leben nicht nur erahnen kann, sondern es fast schon greifen kann, wenn man die Seite nur anschaut. (auch wenn es natürlich verständlich ist, dass du sicherlich irgendwann einfach mal fertig sein wolltest xD)
Außerdem hab ich das Gefühl, dass Xeryans Hals etwas zu dick ist, ich glaube die Linie hin zum Kinn könnte etwas mehr eingedellt sein (ich hoffe man versteht was ich meine ^^;) - das kann aber einfach auch nur Geschmackssache sein. xD'
Insgesamt wirklich ein schönes Werk! :D
Von:  Taroru
2020-09-14T18:22:39+00:00 14.09.2020 20:22
der effekt vom licht durch die wasser oberfläche ist wahnsinn :-O
genau das ist etwas, das ich unbedingt noch üben muss.... in die richtung will ich noch kommen (nur eben nicht digital, das liegt mir nicht XD )
oh und ich frage mich, wird der arme wurm an der angel noch verspeißt? ich mache mir sorgen um den D:
(und um so länger man drauf schaut, um so mehr entdeckt man.... da haben sich ja noch ein paar tierchen zwischen den korallen versteckt :-O )
Antwort von:  Dinaera
01.10.2020 14:08
Herzlichen Dank :D das war sooo schwierig xDDD aber ich lese hier öfter, dass es mir gut gelungen ist und das freut mich echt riesig, also danke, dass du es auch nochmal geschrieben hast <3 kann (will xD) es gar nicht oft genug lesen xDDD
Licht im allgemeinen ist schwierig zu üben, mit traditionellen Medien finde ich es sogar noch schwieriger, irgendwie muss man die hellen Stellen ja aussparen, beim digitalen pappt man einfach hell drüber und es ist hell und nicht irgendwie verwaschen weil man aus Versehen schon mit etwas anderem an der Stelle war,... xD
Wenn dich das Schicksal des Würmchens interessiert kannst du ja bei meinem Douji vorbei schauen xDDD
Ein Korallenriff soll leben :D aber wenn so ein riesiges Vieh (haha Meerjungfrau xD) vorbei schwimmt, dann verstecken sich die kleineren Fische :D weiter hinten sind mehr zu sehen, allerdings müsste man das Bild dann etwas größer machen^^
Antwort von:  Taroru
01.10.2020 21:28
das die fischies scheu sind und sich verstecken war mir klar, aber das suchen und dann auch welche entdecken war schon sehr spannend. und jaaaaa, ich hab es mir groß angeschaut :-D und meine erwartung wurde nicht enttäuscht, ich hatte dann ja noch mehr entdeckt, so viele details :-D
Von:  ReptarCrane
2020-09-14T12:10:30+00:00 14.09.2020 14:10
Dass das Korallenriff schwierig war kann ich mir vorstellen o.O das sieht ja wirklich wahnsinnig gut aus, dieser detaillierte Hintergrund mit der tollen Unterwasserwelt...awesome!!*0* vor allem diese Muräne. Ich liebe Muränen, die gucken immer so doof xDD
Meerjungfrauen waren jetzt nie so meins, aber ich find das Bild trotzdem sehr schön:) grade auch die Lichteffekte der Wellen auf dem Körper wirken wirklich toll! Genau wie die Strahlen die durch die Wasseroberfläche brechen. Also ja, ich bin echt beeindruckt von diesen ganzen Details in diesem Bild!!
Antwort von:  Dinaera
01.10.2020 14:05
Daaaaanke :D das lese ich echt gerne ;D freut mich sehr und hihi jaaa Muränen sind schon coole Tierchen xD und du hast Recht! Die schauen irgendwie immer ein bisschen doof drein xD
Ich bin ein totaler Meerjungfrauenfan muss ich gestehen^^ Manko dabei: man lernt nicht wie man Beine zeichnet XDDDDD
Bin richtig gerührt von den netten Worten, danke, danke, danke :)
Von:  KritzelFuchsKurai
2020-09-13T13:27:51+00:00 13.09.2020 15:27
Hey Dinarea hab dich gleich mahl bei Instergram abonniert und wühle mich durch deine dortige Galarie aber jetzt lasse ich dir hier erste einmahl ein Paar Worte da :3

Ich war als Kind schon ein Irrsingener Meerjungfrauen fan und schaue mir heute noch sehr gerne Bilder an und dieses hier ist definitiv eines von denen die ich gerne ansehe bzw mag :9

Ich mag sw bilder sehr sie haben ihren eigenen Charme ebenso wie dieses auch dass Riff ist dir sehr gut gelungen in Farbe währe das wohl ein Mörder Projekt gewesen XD auch die Spiegelung auf ihrer Flosse ist dir gut gelungen^^

Lustig ist das kleine Detail mit dem Wurm hihi ^^
Ein wirklich gelungenes Werk freue mich auf weitere Sachen von dir :3

Glg
Kurai
Antwort von:  Dinaera
01.10.2020 14:03
Halloooo :D
Jaaa habs auf Insta schon gesehen, und folge dir auch <3 hübsche Bildchen und Wips gibts da zu sehen ;D

Nur als Kind? xDD Ich bin das noch immer und ich bezweifle, dass das jemals nachlassen wird xDD aber das Selbe kann ich auch zu Drachen, Feen, Einhörnern, usw sagen,... :D

Ich finde SW-Bilder auch hübsch, meine beste Freundin hat eine Zeit lang nur solche gemacht, zum üben und die sind wirklich alle so wunderschön geworden :D ich denke auch, dass man damit super üben kann wenn man erst in die digitale Welt einsteigt^^ von den Farbpaletten bin ich noch immer ein wenig überfordert, ich schaffe es nie die Farben so hin zu bekommen dass es mir passt^^ ist mit Copics irgendwie einfacher xD

Vielen lieben dank für deine tollen Worte <3 freue mich riesig drüber <3
Von:  Angel_KagomeX
2020-08-29T13:38:08+00:00 29.08.2020 15:38
Voll cool, ganz egal ob es nur s/w ist. 😍
Ich mag Meerjungfrauen Bilder eh immer sehr gerne und bei dem Riff hast du dir so viel Mühe gegeben. :D
Die Spiegelung der Oberfläche finde ich auch sehr schön und besonders erst mal der Wurm am Hacken. 🤣🤣🤣
Antwort von:  Dinaera
03.09.2020 12:08
Ja Meerjungfrauen rocken einfach extrem xDDD
Ich liebe sie zu zeichnen :D deshalb hab ich auch am Mermay mit gemacht und ihn dieses Jahr sogar geschafft, worüber ich stolz bin xD aber die Wesen sind halt einfach viel zu cool :D
Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar :* ja ich habe mir Mühe gegeben und es ist so schön, wenn man dann dafür ein paar kleine Worte geschrieben bekommt <3
Von:  Blackraven7
2020-08-27T09:47:59+00:00 27.08.2020 11:47
Wow. ich glaube dir zu gut das, dass lange gedauert hat.
Ich wäre schon an dem lieben Herrn gescheiter, kann keine Männer xD
Bei dir sieht die Anatomie aber sehr gut aus :D
Nur das Auge irritiert mich etwas. Das liegt glaube ich an der Pupille, sie ist glaube etwas zu rund, dadurch wirkt das Auge wie aus der falschen Perspektive.
Die Lichtreflexionen finde ich, sind super geworden!
ebenso wie die Schattensetzung.
Das Korallenriff ist natürlich ein Meisterwerk, ich wäre längst verzweifelt :D
Insgesamt ein schönes Bild! :3
Antwort von:  Dinaera
03.09.2020 12:06
Hahaaa ja hat es :D
und eigentlich ist es noch nicht fertig, das ist eigentlich nur der Zwischenschritt am weg zum Poster den ich gleichzeitig auch für meinen Manga gebraucht hab :3 zwei Fliegen mit einer Klappe also ;) aber Arbeit liegt noch sehr, sehr, sehr viel vor mir wenn ich es dann als Poster ausarbeiten möchte^^
Anatomie ist generell schon ein furchtbares Thema für mich xD ich bin selbst verwundert, wie gut er mir hier gelungen ist^^ hilft dennoch nichts, ich muss noch sehr viel üben xD
Ah das Auge, ja,.. ich sehe es jetzt auch, das müsste länglicher sein, aber ich habe ja auch bis vor kurzem die Pupille ganz nach vorne gesetzt xDDD was ja nicht stimmt, also bisschen positive Entwicklung ist da xDDD aber es sieht noch immer nicht perfekt aus, da gebe ich dir vollkommen recht
Oh wirklich herzlichen Dank, Licht und Schatten ist richtig schwierig,... das mach ich entweder zu wenig oder zu viel xD hier dachte ich eigentlich auch es wäre nicht passend, aber wenn es dir gefällt, dann freut mich das natürlich sehr <3
Danke, danke, danke für dein liebes Kommentar, ich freue mich echt drüber <3
Von:  Nudelchen
2020-08-07T17:53:43+00:00 07.08.2020 19:53
Oh wow, das ist ein wirklich beeindruckendes Bild! Diese ganzen Korallen, das muss ein mega Aufwand gewesen sein! o_o
Dafür sieht das Ergebnis aber auch fantastisch aus! Richtig schön! Und ich finde das Bild auch keineswegs überfüllt. Ich mag diese ganzen Details und Kleinigkeiten echt gerne.
Die Lichtreflexionen und die Lichtstrahlen sehen auch total schön aus und Xeryan ist sowieso toll geworden.
Ich bin mal auf den Doujinshi gespannt. Viel Spaß beim Zeichnen! ^_^
Antwort von:  Dinaera
07.08.2020 21:27
Hallo du :3 herzlichen Dank für die lieben Worte <3
Es war wirklich sehr aufwändig, da kann ich gar nichts beschönigen, es hat mich aber echt sehr weiter gebracht was die Koordination beim Zeichnen auf meinem bildschirmlosen Tablet betrifft :) habe es, auch dank diesem Bild, jetzt viel besser unter Kontrolle (natürlich muss ich noch SEHR VIEL üben xD aber das geht allen so :D)
Freut mich dass du die Details magst, ich verliere mich manchmal darin und habe halt schon öfters gehört, dass es zu überladen ist^^ (bei anderen, traditionellen Bildern) und deshalb is eine gewisse Angst immer da, dass ich es übertrieben habe oder so^^
Xeryan macht total Spaß :D ihn zu zeichnen ist so toll, auch wenn mich seine Frisur manchmal in den Wahnsinn treiben will xD Haare zeichnen fällt mir immer noch irre schwer, sowohl am Papier als auch am PC
https://www.animexx.de/doujinshi/zeichner/949027/67971/
Das erste Kapitel des Doujis ist sogar schon fertig und ich bin dabei es nach und nach hoch zu laden :D (jeden Freitag poste ich eine Seite, habe mitbekommen dass das viele Künstler so machen und versuche es jetzt auch xD damit habe ich hoffentlich genug Zeit Kapitel 2 fertig zu machen :D)
Wenn du willst kannst du ja mal hinein schauen, ist Shonen-ai und damit nicht jedermanns Sache allerdings entwickelt sich das sehr langsam, hab im Kopf so ungefähr schon 5 Kapitel grob geplant und in denen kommt noch nichts konkretes in die Richtung (man muss sich ja erst kennen lernen XD) also flirten weiß ich noch nicht ob ich einbauen werde^^ aber wenn du so etwas nicht magst verstehe ich es auch, würd mich natürlich trotzdem freuen wenn du vorbei schaust xD
Antwort von:  Nudelchen
09.08.2020 21:03
Ohje. o_o Aber es freut mich zu hören, dass es so eine gute Übung war. Dann hat sich die Mühe ja doppelt gelohnt! ^_^
Achso, verstehe. Aber die Angst ist wirklich unbegründet. ^^
Das freut mich! xD
Oh cool! Dankeschön für den Link. Da bin ich mal gespannt. Mit Shounen-Ai habe ich gar kein Problem. Ich schaue gerne vorbei. ^_^
Von:  L91
2020-06-28T19:02:37+00:00 28.06.2020 21:02
Wenn du nen ganzen Manga zeichnen willst (und auch allgemein), kann ich dir nen Grafikmonitor wirklich sehr ans Herz legen.
Hab mich früher auch mit nem bildschirmlosen Tablet rumgeplagt... ist vom Zeichengefühl her wirklich ein himmelweiter Unterschied und geht meiner Meinung nach auch viel flotter. Da gibts sicher auch relativ günstige Einstiegsmodelle, muss nicht gleich so ein Riesenoschi sein, haha.^^
Und Respekt... bei DEM Hintergrund hätt ich schon lang aufgegeben. Da sind sooo viele Details.. :D
Ist sehr cool geworden, auch wenn ich den Angelhaken etwas fies finde, haha. ;D
ich finde nicht, dass das Bild überfüllt wirkt. Ganz im Gegenteil, vielleicht würd ich bei den Korallen sogar noch mehr dunkle Akzente und Schattierungen setzen, damit man die Details noch besser erkennen kann.^^
Antwort von:  Dinaera
01.07.2020 13:32
Wie du vielleicht bemerkt hast bin ich noch eher mehr auf der traditionellen Zeichnerseite unterwegs XDDD als ich mir damals das Tablet gekauft habe war das mehr oder weniger eine Kurzschlussaktion^^ Habe es gesehen und einfach mitgenommen... und, wie du dir denken kannst, hatte ich totale Probleme :D auf den Bildschirm schauen und wo anders zeichnen,... Gott :D aber du weißt ja wovon ich spreche XDD rumplagen ist da wirklich der richtige Ausdruck,... naja jedenfalls is es dann lang in der Ecke gelegen, hab schon überlegt es weiter zu verkaufen,... und keine Ahnung warum ich es wieder aus gepackt hab aber jetzt übe ich damit ;) ist manchmal noch immer schwierig, und es gibt Tage, da bekomme ich bessere Ergebnisse hin wenn ich mir einfach die Maus nehm und mit der "zeichne"
Riesenoschi hahahaaa xD irgendwann kommt sicher eines mit Bildschirm her :) aber noch bin ich nicht gut genug, ich hab es mir also noch nicht verdient x'D
Manga,... ja ich würde halt schon gerne und das 1. Kapitel ist auch - ohne Bildschirmteil - schon fast fertig xD kostet ohne Ende Nerven :D
Danke danke danke für ein liebes Kommentar <3 von jemanden der digitale Bilder so gut drauf hat wie du hört man das echt sehr gerne ^//^
Mit dem Angelhaken wird er auch gefangen der Tollpatsch XDDDD
Ja? Soll ich da noch was daran machen? Nimmt das dann nicht den Fokus vom "Fisch" weg? Hmmm vielleicht versuche ich es nochmal wenn ich dann den Text einfüge XDDD aber dauert noch xD
Wirklich, danke nochmal, habe mich sehr über deine Worte gefreut <3
Antwort von:  L91
04.07.2020 01:28
Ganz ehrlich... ich hab erst mit dem Grafikmonitor nennenswerte Fortschritte gemacht, weil man auf dem direkt zeichnen kann und es sowas wie ein digitales Papier ist. War eine der besten Anschaffungen, die ich in den letzten Jahren gemacht hab.^^
Das bildschirmlose Tablet fand ich immer mehr als frustrierend, aus dem gleichen Grund, den du erwähnt hast: Zeichnen und geradeaus gucken.^^'
Danke, dass du denkst, dass ich das gut drauf hab, haha. ;D
Hab erst vor knapp nem Jahr angefangen und immerhin erfolgreich die "Frustphase", also "meine Bilder sind kacke!" überstanden. Guck dir mal den Zwischenschritt... Ist vom 1.6.2019. Ich war kurzfristig sehr stolz drauf.^^'
Ach, mein Hai würd auch drauf reinfallen, aber nur, wenn ein Gummibärchen am Haken hängen würde, haha. ;D
Ja, versuchs doch einfach mal und guck, wie es wirkt. Kann nicht schaden, zwei Versionen zu haben.
Weiter so! :)
Antwort von:  Dinaera
09.07.2020 20:42
Ich bin ja nicht unbedingt abgeneigt, aber ich denk mir immer, dass ich mir das noch nicht verdient hab x'D das ist schwer zu erklären, aber wenn ich das momentane so wenig nutze, wieso sollte ich mir dann ein besseres gönnen? xD
Erst ein Jahr? :O wow, weiß nicht was ich dazu sagen soll,.. das ist noch nicht lange :o und so Frustphasen kommen doch immer wieder XD ich denk mir manchmal "wow, das hast du gut gemacht!" und dann 2 Wochen später stelle ich alles in Frage und denk mir dass einfach alles furchtbar ist XDDDDD ich glaube von so etwas darf man sich einfach nicht runter ziehen lassen,... hab das mal zu nahe an mich heran kommen lassen und dann wirklich Jahre lang nicht gezeichnet,... und ich bereue es wirklich sehr
Na den schau ich mir doch gleich mal an! :D
Tjaaa ob und wie Xeryan drauf hinein fällt wirst du erst erfahren wenn ich den Douji poste ;) Kapitel 1 ist fast fertig,... nur noch das Kapitelcover, 5 Seiten und die Charasheets (kotz)
Gummibären sind aber auch unwiderstehlich, da versteh ich ihn schon xDDDDD
Antwort von:  L91
21.07.2020 12:08
"ich denk mir manchmal "wow, das hast du gut gemacht!" und dann 2 Wochen später stelle ich alles in Frage"
ja, genau das Problem habe ich immer noch.^^'
Ich hab als Kind sehr viel gezeichnet und dann auch ne sehr lange Zeit lang gar nicht. Ich hatte zwar mal ne künstlerische Ausbildung, hab mich dort aber zu 99% auf 3D-Modelle konzentriert, hat also nicht viel gebracht, was den zweidimensionalen Bereich angeht. Ich ärger mich manchmal richtig, dass ich nicht von klein auf einfach drangeblieben bin...^^'
Später hab ich dann noch mehrmals versucht, damit wieder zu beginnen und jedesmal frustriert wieder hingeschmissen.
Naja... mit dem Grafikmonitor hab ich überhaupt erst richtig anfangen können, weil der einfach tausendmal bedienungsfreundlicher ist. Daher war das auch so ne tolle Investition.^^
Ich hab wegen dem Ding innerhalb des letzten Jahres verdammt viel digital gearbeitet, daher auch die Fortschritte. Mit nem Tablet hätt ich nur wieder geschmissen, befürchte ich. Ich kenne mich. ;)
Antwort von:  Dinaera
25.07.2020 19:07
Ich denke das Problem wird man wirklich nie los, was vielleicht auch gut ist, so "zwingt" man sich selbst wahrscheinlich ein wenig immer besser zu werden, man muss nur den Frust der daraus resultiert überwinden xD
Oh ich hab als Kind auch sehr viel gezeichnet, überall wo wir waren musste mein Zeichenköfferchen mit xD ich hab auch als Teenager mal überlegt in die Kunstrichtung zu gehen, ich war aber immer der Meinung nicht gut genug zu sein, dass ich dann - leider - Jahre nicht gezeichnet hab, hab ich ja schon erwähnt...
3D-Modelle stelle ich mir aber schon auch sehr interessant vor :D ist wsl so ganz anders, aber bestimmt macht das auch Spaß, sonst hättest du es wsl gar nicht gemacht :D aber in dem Bereich kann ich auch nicht viel sagen xDD da habe ich gar keine Erfahrungen
Mich hat meine beste Freundin davor gerettet wieder zu schmeißen :D sie hat mich damals wieder dazu gebracht mit dem zeichnen anzufangen (saßen im Hörsaal nebeneinander, wo wir uns auch kennen gelernt haben xD und da hat sie jedes mal gezeichnet bevor der Professor kam und ja, da hab ich dann lust bekommen) und die hat mir dann Copic Marker empfohlen und mit denen macht traditionell so viel Spaß weil mit ein wenig üben das Blenden so schön wird und halt richtig befriedigende Ergebnisse da raus kommen xD und sollte digital nichts werden, kann ich immer noch zum Traditionellen zurück xD (bzw mache ich es zwischen durch immer noch sehr gerne, meine Skizzen sind noch auf Papier, ich scanne das dann ein, weil ich am Pc null Chance habe auf richtige Proportionen xD oder Kreise,... xD oder gerade Striche,... xD)
Antwort von:  L91
26.07.2020 19:13
Modelle bauen find ich tatsächlich deutlich einfacher als 2D-Kram, weil man die drehen und wenden kann wie man möchte und so schnell erkennt, wenn was komisch aussieht.^^
Mich haben meine OCs motiviert, weiter zu zeichnen und die waren überhaupt erst der Grund, weshalb ich ernsthaft damit angefangen hab. Das ging mit kleinen Schmuddelstories los und ist dann irgendwann total eskaliert und mittlerweile ein über 30 Kapitel langer Manga geworden... der blöderweise bisher nur in meinem Kopf existiert, weil ich den Arsch einfach nicht hochkriege.^^'
Im digitalen Bereich gibts auch Pinsel, die gewisse traditionelle Medien imitieren, z.b. Buntstift, Tusche, Ölfarben, Wasserfarben, etc....
Vielleicht wär das was für dich, um einzusteigen?
Antwort von:  Dinaera
26.07.2020 19:51
Das leuchtet sogar ein :3 von einem anderen Blickwinkel betrachtet sieht man dann auch oft erst den Fehler, wenn ich traditionelle Skizzen mache fotografier ich sie gerne und wenn ich sie dann am Handy sehe, sehe ich manchmal Fehler die ich dann ausbessern kann :D
Ohoooo worauf wartest du noch? Her mit dem Mangaaa! :D
Mit den Pinseln die auf Sai angeboten werden habe ich eh schon ein wenig rum probiert und mir auch andere runter geladen, aber so richtig zufrieden war ich damit nicht,.. ich werde wohl über kurz oder lang auf ein anderes Programm umsteigen müssen
Antwort von:  L91
26.07.2020 19:56
Ich benutz Clip Studio Paint EX und bin sehr zufrieden damit. Das Programm ist auch speziell fürs Comic Zeichnen geschaffen worden. Gelegentlich gibts da auch recht gute Sonderangebote, dann kriegst du es fürn halben Preis. Und ohne irgendwelche dämlichen Abomodelle wie PS und so.^^
Antwort von:  Dinaera
26.07.2020 20:08
Oh danke für den Tipp, das Programm kenne ich gar nicht XD ich hatte irgendwie gedacht mir irgendwann PS zu holen, aber von dem Abosystem dahinter bin ich halt wirklich gar nicht begeistert^^ ich will mir das holen und danach nicht mehr daran denken müssen ab wann ich neu zahlen muss weil ich es sonst nicht nutzen kann,...
Sai wurde mir eben empfohlen als ich angefangen hab, wegen der Testversion, die ich auch genutzt hab und ganz gut damit klar gekommen bin, und die Originalversion kostet ja im Vergleich zu PS einfach gar nichts, weshalb ich es dann geholt hab, aber je mehr ich herum probiere und Tutorials schaue merke ich, dass es einfach nicht ausreichend ist,... irgendwann wird halt mal etwas neues nötig sein
Antwort von:  L91
26.07.2020 20:57
Ich find das Abosystem echt zum kotzen. Hab zum Glück noch ne uralte Studentenversion, aber CSP find ich dennoch deutlich besser. Ist halt vor allem fürs malen und für Comics/Mangas gemacht worden, PS ist dafür besser für Bildbearbeitung und sowas.^^
Die beste Version von CSP kostet um die 200€, aber gelegentlich gibts 50% Rabatt. Muss man einfach n bisschen beobachten. Es gibt glaub ich noch ne abgespeckte Variante, die billiger ist, ich weiß aber nicht, ob die sich lohnt.