Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Bleistiftskizze zum Bild <3
sma   [Zeichner-Galerie] Upload: 05.07.2020 14:27
Ja...hat auch mal wieder "nur" einen Monat gedauert, bis zum nächsten Bild... 'OTL Wie kommt das eigentlich immer, dass sich Bilder beim malen immer so lange hinziehen, häh? ^^; (Gut, ich hab das Bild ja zwischendurch auch für mein Black Lives Matter-Bild unterbrochen....aber trotzdem)

Wie auch immer (lol). Endlich mal ne richtige Illustration zu Protagonistin Nummero Uno aus Nalokan Tales (Comic Projekt von meinem BFF und mir :>) - Jovita!
(zu sehen gäb es sie auch hier und hier falls Interesse besteht ^^)
Im April stolperte ich per Zufall über ein Foto von dem Model Daria Milky (ist das FaceClaim für Jovita), auf dem die Gute in sommerlichem Kleid und mit Strohhut inmitten von Blumen sitzt - und dieses Foto ließ mich nicht mehr los, denn sofort hatte ich Jovita in ähnlicher Haltung vor meinem inneren Auge und das musste dann auch skizziert werden. :D Denn Blumen und Jovita das passt einfach perfekt zueinander - auch wenn es auf der Illu natürlich andere geworden sind als im ursprünglichen Foto. ^^ Die weißen sollen "Queen Anne's Lace" darstellen und die blauen sollen die Blumen aus dieser Illu von mir sein.^^
Zum Glück ging mir das doch um einiges besser von der Hand als damals die Skizze für das Bild mit Siofra und Lydia. xD Also nicht nur die Skizze, sondern auch generell das ganze Bild. Gut am Hintergrund hab ich ein bisschen hin und hergearbeitet, weil ich mit manchen Sachen noch unsicher war, wie ich das gestalten sollte, aber im Endeffekt bin ich schon ziemlich stolz darauf, wie das Bild am Ende geworden ist - zumal es mal eine Illustration ist, bei der eine Person klar im Fokus ist und ja, die Umgebung bringt Details mit (lol, wäre sonst ja auch keine vollwertige Illu von mir |D"), aber trotzdem bilde ich mir jetzt mal ein, Umgebung halt eher die Ergänzung ist. xD

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe es gefällt - und falls jemand Kritik/Verbesserungsvorschläge hat, immer nur her damit! :3
Euch noch einen schönen Tag! <3
Verwendete Referenz:
Dieses wundervolle Bild inspirierte mich sofort! &lt;3

Themen:
weiblicher Charakter, Landschaft, Jahreszeiten

Stile:
Computer Grafik, Farbe, Computer koloriert

Charaktere:
Eigener Charakter

Unterthemen:
Sommer, Alter: Erwachsene, Haare: dunkle Haarfarbe, Haare: lang, Himmel, Wiese / Feld / Weide

Beschwerde


Kommentare (20)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2020-08-30T20:12:21+00:00 30.08.2020 22:12
Das ist ein wirklich schönes Bild von Jovita.
Der Himmel im Hintergrund hat schön fliffige und leichte Wolken, die, wie ich finde, extrem realistisch aussehen, die Graslandschaft wird nach hinten blasser und bläulicher, sodass der Eindruck von Weite und Ferne entsteht. Damit strahlt das Bild für mich ein starkes Gefühl von Leichtigkeit und auch Freiheit aus.
Die kleinen Blümchen im Gras lockern das Ganze noch zusätzlich auf und machen das Motiv lebendig, sowie auch der Wind, der ganz leicht durch Jovitas Haare geht. Ihre Pose wirkt auch, als müsste sie den Strohhut festhalten, damit er nicht vom Wind verrutscht ist. Das ist eine schöne Geste und sorgt ebenfalls dafür, dass das Bild lebendig und natürlich aussieht. Als hätte man eine Momentaufnahme gemacht.
Jovita selbst sieht natürlich auch toll aus. Ihre Zöpfe mag ich hier echt gerne. Außerdem finde ich, dass es dir sehr gut gelungen ist, das Licht, das hier ja von hinten kommt, umzusetzen.
Die Haltung wirkt sehr locker und natürlich und ihr Blick in die Ferne wirkt sehr verträumt.
Das Bild wirkt nur auf den ersten Blick simpel, es stecken sehr viele Details darin und man merkt, dass du dir schon bei der Planung sehr viele Gedanken über die Wirkung jedes einzelnen Elements gemacht hast. Ich finde das Bild wirklich klasse! :)
Antwort von:  sma
01.09.2020 08:28
Voll lieb von dir, dass du nach der ganzen Zeit (und mit deiner Schulterproblematik!) dir die Zeit für so viele liebe Worte für das Bild genommen hast! <3 Vielen, vielen Dank! Ich freu mich auch riesig, dass das Bild lebendig und natürlich herüber kommt und deutlich ist, dass das Motiv ja doch nicht so simpel ist, wie es auf den ersten Blick scheint. :)
Von:  Zadzenea
2020-08-28T12:41:50+00:00 28.08.2020 14:41
Das Bild sieht echt schön aus. Da kriegt man so richtig lust auf einen sonnigen Tag in der Natur.
Gerade mit dem Blumenkrank wird man so richtig nostalgisch, und sehnt sich nach der Zeit, wo man das selbst im Garten geflochten hat X3 Wirklich sehr niedlich.

Ich finde den Hintergrund unheimlich gelungen! Die wolken wirken so schön zart und flauschig. Sehr schön natürlich. Auch dass du bei der Wiese nach hinten hin das ganze immer mehr aufgehellt hast, fügt himmel und Wiese toll farblich zusammen und gibt so ein richtig schöne gefühl von weite und tiefe. Echt gelungen!
Und das dickste Lob: Hochachtung, dass du wirklich jeden Grashalm gezeichnet hast! Da sieht man auf jeden Fall, wie viel Mühe und Liebe zum Detail da reingeflossen ist. Echt ein ganz dickes Lob!

Die Figur kann sich aber auch sehen lassen. Ich mag ihren leicht erschrockenen Ausdruck. Wirkt so ein bisschen, als wäre sie so vertieft in ihre Arbeit gewesen und jemand hätte sie hochgeschreckt alla "bitte lächeln" um ein Foto zu machen. Das wirkt echt sehr niedlich!

Versuche bei den haaren die detiallierte Struktur des Ponys noch ein bisschen mehr auf die haare zu verteilen. Unter dem Hut hast du so einen richtigen Kranz, wo die Struktur einfach aufhört. Ruhig einzelne Striche noch bis an den Hut ranziehen, dass der Übergang zwischen Detailliert und flächig etwasfließender ist ^.° Auch bei den Zöpfen unter dem Pony wirken die Haare so flächig. Ruhig dort auch noch ein paar Outlines reinziehen um einzelnen Strähnen zu betonen. Dass der Pony so detailliert ist, und die Zöpfe im oberen Bereich nur eine große Fläche sind, lässt es wie zwei verschiedene Haarstile in einem Bild wirken ^.° Ruhig das detaillierte durch die ganze Frisur ziehen ^.°

Die Falte auf der Brust ruhig auch ein bisschen abschwächen. Wenn du so dunkle harte Kanten hast, wirkt es immer sehr tief eingeschnitten. Gerade auf der Brust würde der Stoff doch eher etwas ausgebeult werden, durch die Tiefe Falte wirkt die brust an der Unterseite richtig eingedrückt. Wenn du die Brust etwas plastisch herausarbeiten willst, dann wirklich eher einen weich auslaufenden Schatten an der unterseite machen, um die rundliche Form etwas herausarbeiten. Nicht so scharf abschneiden ^.°
Sonst finde ich die Schattensetzung aber sehr schön geworden. gerade das licht auf der Hand kommt sehr schön plastisch heraus. Auch bei der Seite und den Armen wirkt dieser leichte Lichteinfall eins chön. Das verleiht dem Bild sowas richtig schönes sonnengeflutetes. Echt gelungen!

Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Bild. Man sieht, wie viel Arbeite und liebe drinnen steckt! Weiter so!
Antwort von:  sma
30.08.2020 10:46
Danke dir für diesen ausführlichen Kommentar, es ist wirklich toll den zu lesen und er hat mir beim ersten Mal lesen echt ein Lächeln auf die Lippen gezaubert! <3 Und danke dir auch für deine Verbesserungsvorschläge, ich werd veruschen mir die Sachen hinter die Ohren zu schreiben. ^^;
Von:  Blackraven7
2020-08-26T06:25:02+00:00 26.08.2020 08:25
Sooo, jetzt komme ich auch endlich mal dazu hier zu kommentieren. :D
Zuallererst, ich bin unglaublich beeindruckt von der Wiese!
Die vielen kleinen Grashalme, so fein ausgearbeitet.... ich will gar nicht wissen wie viel Arbeit das war. Und dann noch der Effekt das zum Hintergrund hin alles verblast... einfach klasse! Nicht zu vergessen das du dir die Mühe gemacht hast noch Blumen in die Wiese zu integrieren.
Aber auch der Himmel, mit den Wolken sieht echt klasse aus!
Die junge Dame ist dir Selbstverständlich auch gut gelungen. Besonders hat es mir das Kleid und ihr Gesicht angetan.
Ich finde deine Schatten Setzung echt gut gelungen, nur das Gesicht finde ich etwas "flach".
Man hätte bei der Nase z.B. mehr Schatten einbauen können.
Dafür sind aber die Haare und der Blumen Kranz echt toll geworden.
:3
Antwort von:  sma
30.08.2020 10:44
Ich danke dir für das ganze Lob, besonders in Bezug auf die Details des Hintergrundes. Ich gebe dir recht, dass gesicht ein wenig flach geworden ist. Da probiere ich gerade ein bisschen herum in der Hoffnung zukünftig mein Form über die Colo ins Gesicht zu bringen. :D
Von:  LunaMoonBlue
2020-08-21T08:43:28+00:00 21.08.2020 10:43
Oh ich habe gerade gesehen das ich noch kein Kommi dazgeschrieben habe. Mach ich aber jetzt.

Das Bild ist echt sehr schön, die Farben harmonieren zusammen und es kommt so ein sommerliches Feeling auf. Und die ganzen Details, insbesondere die ganze grashalme. Wirklich super. ^^
Antwort von:  sma
30.08.2020 10:43
Besser spät als nie...vielen Dank für deine lieben Worte! :D
Von:  chisai
2020-08-06T22:33:51+00:00 07.08.2020 00:33
Hiho,

Schönes Bild und ich finde es passt irgendwie sehr gut zur Jahreszeit, hat etwas sehr sehr sommerliches.
So hätte ich es in real auch gerne.. :D
Ich find das Bild hat auch was sehr beruhigendes und ich find den Blumenkranz auf ihrem Schoß auch ein sehr schönes Detail.
Auch find ich den Hintergrund sehr schön, vor allem die Wiese mit den ganzen einzelnen Halmen, die auch nach hinten hin verblauen und auch den Himmel finde ich schön umgesetzt mit den ganzen Wölkchen.
Was ich etwas unglücklich gewählt finde ist die Farbe ihres Kleides, da es dadurch irgendwie in der Wiese untergeht..aber vllt wolltest du das ja auch genau so, aber mir persöhnlich hätte eine stärkere Abgrenzung mehr gefallen.
Aber ansonsten wie schon gesagt, ein sehr schönes Bild. :)

mata ne
chisai
Antwort von:  sma
07.08.2020 08:33
Danke für deine Worte. :)
Von:  RosaMedusa
2020-08-04T07:46:02+00:00 04.08.2020 09:46
Erstmal muss ich sagen dass die Szenerie genau mein Ding ist, ich liebe natürliche Hintergründe, Wiesen, Wälder und all sowas. Ich finde die "Tiefe" der Wiese sehr gut dargestellt durch die blasseren Farben im Hintergrund und mir gefallen die zarten und vereinzelten Blumen auch sehr gut. Das Einzige was mich ein wenig "stört", sind die relativ dicken und harten Outlines im Vordergrund, also bei ihr. An der Seite vom Kleid hast du das durch den Lichteffekt super gelöst, aber gerade im Hut/Gesicht-Bereich wirkt es leider durch die lines nicht ganz so plastisch wie der Rest des Bildes. Das ist Meckern auf hohem Niveau und ich möchte nur nochmal betonen dass mir das Bild sehr gut gefällt :)
Antwort von:  sma
07.08.2020 08:33
Danke dir, es freut mich, dass dich die Szenerie anspricht. :) Ich glaube, das mit der Dicke der Lines ist ein bisschen Geschmackssache, denn ich mag es so eigentlich ganz gerne. xD Ich verstehe aber auch was du meinst, dass das Licht am Hut die Lines wohl eteas mehr hätte übestrahlen können. ^^
Von:  Angel_KagomeX
2020-08-02T15:44:22+00:00 02.08.2020 17:44
Das Bild passt ja perfekt zur Jahreszeit. x3
Find ich toll, wie du die Wiese ausgearbeitet hast und in der Ferne auch noch Blumen zu sehen sind.
Ich mag auch den Blumenkranz und das du an die überstehenden Strohhalme von ihrem Strohhut gedacht hast. ;D
Ihre Augen wirken etwas zu weit oben bzw Nase und Mund sind ein touch zu weit unten. Ansonsten ein sehr gelungenes Bild! 👍
Antwort von:  sma
02.08.2020 17:50
Danke schön für deine lieben Worte und die Verbesserungsvorschläge. :D Ja, die überstehende Halme am Hut waren mir wichtig. ;D
Von:  ToraEngel
2020-07-31T10:41:29+00:00 31.07.2020 12:41
Hey, erstmal mag ich dass das Bild so schön grün ist :D
Grün ist eine tolle Farbe <3
Auch der Hintergrund ist richtig gut gelungen, die filigranen Wolken und die saftige Wiese <3 Hier hätte ich es toll gefunden noch mehr Blumen zu sehen, so ein richtiges Meer von Blumen! Aber vllt war das auch nicht die Intention.
Die Körperhaltung jedoch wirkt irgendwie etwas sehr steif, mir ist aufgefallen, dass der Hut glaub ich etwas zu sehr rausguckt, wär glaub ich natürlicher, wenn der etwas tiefer auf dem Kopf sitzen würde. Die Hände sind etwas groß und der Arm der den Hut hält geht glaubich etwas sehr steif nach oben/vorne, hätte glaub ich etwas seitlicher sein können. Beim Kleid hätte ich es schöner gefunden wenn die Ranken auch noch etwas weiter nach hinten reichen, so wirkt der Part zum Gesäß hin etwas leer ^^
Ansosnten find ich das Design vom Kleid an sich recht niedlich. und der Kranz auf ihrem Schoß ist auch super schön.
LG
Antwort von:  sma
01.08.2020 11:44
Danke dir! :D Das mit dem Muster, was vorne konzentriert ist und dann nach hinten raus nix ist, ist Absicht. :) Aber ich gebe dir recht, dass mit der Haltung wahrscheinlich noch was geht...ich hab da (leider :/) immer wieder meine Probleme...^^;; Noch so eine Sache, die auf meiner Liste steht...xD
Und...damn it...kein Plan wieso mit in letzter Zeit die Hände immer zu groß geraten.^^;;
Antwort von:  ToraEngel
01.08.2020 16:37
Vllt willst du mit den Händen aus dem Vollen schöpfen :D
Aber mach dir nichts draus. Meine werden meist zu klein
Von:  Connylein
2020-07-30T23:03:04+00:00 31.07.2020 01:03
Gut, ich habe alles überflogen :D
Beim Gesicht mit Nase und und kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen - einen Tick zu weit nach unten abgerutscht und persönlich hätte es minimal noch nach links gerückt und in der Ansicht angepasst - da sie mit den Augen auch nicht ganz frontal zu sein scheinen.

Das mit dem Hut wird erst logisch, wenn man die Erklärung dahinter gelesen hat :D
Vielleicht kann das noch etwas herausarbeiten, indem man eine Bereich der Kante noch mehr abknickt?
Funfact - wenn man den von weiter weg anguckt und nicht genau, hätte es auch ein übergroßer Heiligenschein sein können :D

Bei der (von uns aus gesehen) linken Hand ist die Partie zwischen Daumen und Zeigefinger etwas eigen (hat die eigentlich einen gesonderten Namen in der Anatomie?) - wenn Zeigefinger und Daumen zusammengehen, weil sie was halten in dem Fall, dann wird auch die Haut dazwischen mehr gequetscht und wäre somit auch mehr zu sehen (nicht so spitz wie hier, mehr an ein eckiges "U" erinnernd). Ich kann es dir nicht mal besser erklären - am besten vor einen Spiegel stellen und gucken, was die Haut macht.
*beste Erklärung ever - nicht*

Ansonsten scheint die Anatomie stimmig zu sein =)

Beim Lichteinfall bin ich diesmal überfordert... Klar - Sommer, viel Licht, usw.
Mich verwirrt, dass du Gegenlicht von hinten hast (deswegen auch hellere Randpartien) - vorne aber relativ hell geblieben bist.
Von (schräg links) oben? Da würden die Partien unter dem linken Arm/unterm Hals, unter der Tasche und den Haaren dafür sprechen... Dann wären die Schultern noch heller oder der Schoß, der ja weiter vorne liegt und nicht von anderen Partien verdeckt wird oder die Brust im vorderen Bereich, da gleiche Begründung meinerseits.
Herrjemine, Rätsel über Rätsel.
Punktum - so ein netter großer Bereich, der schattig ist, wäre ganz hilfreich - sie ist ja ein stattliches Mädchen (oder junge Dame) und nicht Alice in Kleinformat :D Lass sie einen dementsprechenden Schatten auf die Wiese werfen.
Das Innere vom Strohhut hat auch noch Potenzial für richtig Tiefe dadurch ;) Auch der Schoß könnte noch ein wenig unterstützende Formgebung vertragen. Klar, sie ist kein Hungerhaken, aber auch mit dem (ich nehme es mal an) sitzen auf den eigenen Beinen, so leicht schräge nach hinten, könnte man durch Schatten die Form etwas klarer machen.

Auch ein paar Kleiderfalten im unteren Bereich wären nett - wenn der Kleiderstoff spannt (weil eng anliegt) - kleinere Zugfalten hier und da. Wenn es ein weiteres, aber schwereres Material ist, dann sackt es vielleicht etwas um ihre Taille in Richtung Schoß etwas zusammen.
Ebenso, wenn du den Arm abknickst - irgendwo gibt es meistens Falten in der Kleidung dadurch.

Von der Coloration hast du sehr sauber gearbeitet, auch schöne Verläufe und hier und da Schlagschatten, da ein wenig die Struktur unterstützt.
Die Details (wie auch bei anderen Bildern) sehr nice, die ganzen Blümchen auf der Wiese und auf der Kleidung als Print, die Knöpfe, Haarsträhnen,...
Die ganzen Grashalme würden mir wohl den letzten Nerv rauben :D Den Wind merkt man aber weniger (das hattest du selber unten schon wo erwähnt). Auch die Bildtiefe finde ich sehr schlüssig und angenehm.
Ich frage mich nur, wie das Bild wirken würde, wenn man den letzten Gras-Part in die Wolken verblenden würde :D Hätte sicher auch was.

Um die Haare beneide ich sie ja direkt - wenn ich mir einen Zopf mache, kannst du wetten, dass innerhalb weniger Minuten ein paar Haare nicht mehr da sind, wo sie sein sollen und lustig wegstehen :D

Das war es auch wieder von mir, ich schnappe mir noch ein paar Wölckchen, die schauen so schön flauschig aus und bin dann auch mal wieder weg :D
Antwort von:  sma
31.07.2020 09:03
Erstmal natürlich ein dickes Dankeschön für deinen Worte bzw. diesen riesen Kommi! :D Du musst dir echt ganz schön Zeit genommen haben, dass du das alles so auseinander genommen hast. xD
Ich finde es total spannend, wie du jetzt bei mir wirklich nochmal so ein Rad im Kopf angestoßen - denn manche von den Sachen die du geschrieben hast, sind mir so aktuell nicht aufgefallen. Da ist mein Gehirn scheinbar noch nicht so weit und mein Auge sieht das deswegen noch nicht. ^^; Um so besser natürlich, wenn jemand anderes einen drauf hinweist. xD
Ich glaube ein Problem mit dem Schatten auf ihr durch das Licht von hinten, liegt auch darin, dass ihre Haut eigentlich tierisch hell ist - und sie auf dem Bild tatsächlich schon viel mehr im Schatten liegt (auch wenn das defintiv noch deutlich geht, keine Frage ^^). Aber die Farbe "liest" sich für den Betrachter nicht als Schattenfarbe. Und auch ihre Kleidung ist halt eigentlich um diverse Stufen heller - liest sich aber scheinbar hier auch nicht so. xD' Aber gut, ich denke fürs nächste Mal hab ich einige Anhaltspunkte an denen ich mich (hoffentlich |D) orientieren kann.^^; Und natürlich: noch mutiger sein! xD - sei es in Bezug auf die Tiefe des Schatten an ihr selber als auch dass sie natürlich(!) einen auf den Bereich vor sich werfen muss - und auf die Auswirkungen des Windes...
Bzgl. der Stofffalten... Ach Mann. Zwischendurch hatte das auch schonmal besser geklappt, aber irgendwie bin ich da aktuell irgendwie hmm immer etwas unsicher? Ich weiß auch gar nicht so recht woran das liegt. Weil du hast recht, da geht noch mehr, gerade am Rock - aber auch an den Ärmeln. :)
Antwort von:  Connylein
31.07.2020 23:52
Tja, manchmal ist unser Gehirn einfach nur .... *zensiert*
Aber manches Mal hilft es doch, ein wenig räumlichen oder zeitlichen Abstand zu nehmen, um manches wieder klarer zu sehen. Kann aber auch dazu führen, dass es nie fertig wird XD
Und ich denke, es ist auch normal, dass gewisse Dinge auch mal nicht so klappen, auch, wenn es schonmal besser war. Ich brauche mir nur alte Zeichnungen von mir ansehen, wo ich mir denke, wie habe ich das damals nur geschafft :D
Gern geschehen =)
Antwort von:  sma
01.08.2020 12:30
Ja manchmal ist das echt so mit dem Gehirn...xD Aber das gehört ja auch irgendwie ein bisschen zum Lernprozess dazu, von daher versuch ichs nicht so schwer zu nehmen! (Gerade in 2020 kann uns ein bisschen positive Einstellung und nicht so viel Selbstgeisselung doch eigentlich nur gut tun. ;) )
Von:  Taroru
2020-07-21T18:08:26+00:00 21.07.2020 20:08
es wirkt wie ein friedlicher Sonniger Tag, mit einer sanften Briese, die so kräftig ist, das man doch den Hut festhalten muss XD
ich hätte mir vielleicht einen Stärken Schatten gewünscht, vom Hut zu ihrem Gesicht, das hätte das Sonnige vielleicht noch mehr unterstrichen. Aber ist das Sonnige wirklich gewollt? An sich ist es einfach ein Stimmiges Motiv. Ich möchte mich jedenfalls direkt neben sie ins Gras setzen und auch einfach nur den Wind genießen :-)
Antwort von:  sma
22.07.2020 07:57
Danke dir für deine lieben Worte! <3
Tatsächlich wollte ich gern, dass das Motiv sehr sonnig wirkt...und dann war ich zu feige das Gesicht dunkler zu gestalten...(obwohl ich an den Farben insgesamt später noch herum gedreht hat, vorher waren sie mal viel blasser) So im Nachhinein gebe ich dir aber recht, dass gerade der Berich unter dem Hut noch schattiger hätte sein können. xD
Antwort von:  Taroru
22.07.2020 17:10
ich kann deine angst aber sehr gut verstehen, ich habe auch immer hemmungen, im nachhinein noch schatten oben drauf zu tun, aus angst dann immer gleich alles zu verhauen :-p