Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Smokey   [Zeichner-Galerie] Upload: 31.03.2013 13:19
Mein neuer Scanner ist katastrophal, wenn jemand Tipps kennt, bitte melden.. Themen:
Ostern, Artist Trading Cards (ATC), Kigurumi(n)

Stile:
Buntstifte, Aquarell

Status:
verkauft!

Preis:
3,65€

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  LintuSotaRauha
2013-03-31T11:31:52+00:00 31.03.2013 13:31
Hallo [[Smockey]], ja viele Hausscanner sind so. Da kannst du aber ein bisschen am Computer herum tricksen.

Wenn du das Bild in 48bit einscannst, vorausgesetzt, dein Scanprogramm kann das, dann nimmst du doppelt so viele Daten auf, als wenn du normal, also in 24bit, einscannen würdest. Das bedeutet eine genauere und sattere Aufnahme der Farben.

Diese Bilder kannst du nicht wirklich in einem Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop, bearbeiten, aber du kannst das Bild wieder auf 24bit in Photoshop umstellen. Das Ergebnis zum Normalen Scannen wird auf jeden Fall anders sein.

Ansonsten kannst du es auch mal mit Tonwertkorrekturen und Kurven versuchen, sowie hier und da mit Ebeneneinstellung.

Soweit ich weiß, kann man das meiste, was ich gesagt habe, auch mit Gimp machen, welches kostenlos ist.

Aber dein Bild gefällt mir trotzdem. :)
Antwort von:  Smokey
31.03.2013 14:50
Oh Dankeschön!

Mein alter Scanner war da viel unkomplizierter, auch wenn er schon 15 Jahre alt war.
Der neue schluckt helle Farben einfach komplett, da lässt sich leider auch mit Tonwertkorrektur nicht viel retten..
Aber dann schau ich mir das mit der Bit-Auflösung mal an
Antwort von:  LintuSotaRauha
31.03.2013 18:00
Es kann sein, dass da eine Auto-Korrektur mit dabei ist. Ich weiß nicht, inwiefern du fit bist. Aber viele lassen diese Autokorrektur drin und das führt halt häufig dazu, dass die Bilder zu hell werden.
Diese Autokorrektur ist meistens kalibriert für schwarz-weiß Bilder, wie man sie halt in Büroräumen hat. Also ganz normale Dokumente.
Und für Farben braucht man ja bekanntlich andere Einstellungen. :)