Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Jien   [Zeichner-Galerie] Upload: 24.07.2020 01:42
Ich höre seit einiger Zeit sehr begeistert das All Ager-Hörspiel "Ghostsitter - Geister geerbt" von Tommy Krappweis. Darin geht es um den 14-jährigen Tom, der eine Geisterbahn erbt - samt darin hausender Wesen (Geist, Werwolf, Mumie, Vampier, Zombie) um die er sich nun kümmern soll, während er gleichzeitig mit der Geisterbahn durch die Lande schaukelt und sich gegen dies- und jenseitige Widersacher zur Wehr setzt.

Tommy wollte nach eigener Aussage ein Hörspiel schaffen, das sowohl Kinder unbedenklich hören können, als auch Erwachsene unbedenklich hören wollen, und das ist ihm mMn total gelungen!
Die Witze sind jugendfrei, aber trotzdem nicht auf Nachmittagsprogrammniveau - viel beruht auch Slapstick und Situationskomik, die wunderbar durch die Sprecher getragen wird!
Auch die Stories sind interessant, mal mehr mal weniger episch, aber immer zum Mitdenken, und es finden sich jede Menge Anspielungen auf die Gamer- und Cosplayszene - so spielen Tom und Geistermädchen Mimi mit Vorliebe das Computerspiel "World of Werwizards" und lieben Filme. So finden auch oft Popkulturanspielungen, Technik oder Alltagswissen ihren Weg in die übernatürliche Problemlösung.

Daneben ist die Ghostsitterwelt gefüllt mit liebenswerten, schrulligen Charakteren jeglichen Alters, Hintergrunds und Wesenszugs. Ob der verrückte, wortgewandte Anwalt (gesprochen von Wiegald Boning - Hand hoch die Älteren, wer kennt noch "die Doofen"?), ein besserwisserischer und grammatikvernarrter aber im Grunde liebenswerter Vampir (Christoph-Maria Herbst), ein konkurrierender Spiegelkabinettbetreiber mit einer seltsamen Vorliebe für rrrrollende rrr's in jedem möglichen oder unmöglichen Wort, oder eben die zwei hier oben:
Ein grummeliger, maulfauler Werwolf, der Tom im ersten Moment an Hugh Jackman denken lässt, und eine kampftechnisch begabte Frau, die zunächst für die andere Seite zu arbeiten scheint und mit Vorliebe rote Lederklamotten trägt. (...you know, for kids! X'D)
Die zwei fallen sauber in die Kategorie "A kiss with a fist is better than none", aber im Laufe der Story entwickelt sich da eine Chemie, die mir echt taugt, daher dieser etwas ruhigere Moment.


Wer Bock bekommen hat: Die (Hör-)Bücher gibt es auf Amazon, sowie Audible. :-)
Themen:
Ghostsitter

Stile:
Computer koloriert, Fineliner

Charaktere:
Welf, Dada

Thema:
Ghostsitter (Tommy Krappweis - der mit Bernd das Brot :D)

Namen d. Charaktere:
Welf und Dada

Die Brille...:
muss Welf die ersten Tage nach Vollmond tragen, um sich wieder von Werwolfs- auf menschliche Sicht umzugewöhnen.

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Nudelchen
2020-09-19T18:27:03+00:00 19.09.2020 20:27
Das ist ein echt süßes Motiv. ^^
Toll gemacht! :D
Von:  Oogie-Boogie
2020-07-24T12:03:49+00:00 24.07.2020 14:03
Kuschelig schön.^^