Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yeo   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.09.2006 08:00
Ein Xyver-Bild, das kann ja nur heißen, es wird wieder philsophiziiert.
Folgendes: Der Roy und der Matthias machen gerne mal nebenbei die Bemerkung: „Na ja, klar, Menschen sind doch auch Tiere.“
Das kann ich nich ab, ey!

Die sehen nur den biologischen Faktor, wollen aber die kognitive Eigenständigkeit des Menschen außer Acht lassen. Wie das?

Schon klar, in der fünften Klasse haben wir mal gelernt, es gibt fünf Arten von Lebewesen: Bakterien, Pilze, Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Menschen wurden da wahrscheinlich auch nur mit einzeln erwähnt, weil man sonst das Weltbild der Kleinen zerstört hätte. Von wegen: „Was? Ich bin wohl ´n Tier? Was geht´n hier?“ Heh, das reimt!

Dann hört man mal viele Jahre später, dass es zwar immer noch fünf Lebewesenarten gibt, jedoch die Menschen plötzlich zu den Tieren gezählt werden und die „Bakterien“ aufgespaltet werden in prokaryontische und eukaryontische Einzeller, oder wie die Scheiße heißt.

Klar, jetzt sagen die ganzen Klugscheißer: „Jaah, klar sind die Menschen auch Tiere, weil es sind ja auch Säugetiere und die haben ja auch dieselben biologischen Merkmale und so – also molekularstrukturmäßig und so.“ Klar, haben wir Menschen das, aber die biologische Sichtweise ist doch nicht vorausgesetzt.

Bei meinem letzten Xyver-Bild habe ich lauter so komische Sachen über exzentrische Positionalität geschrieben und daran festgelegt, was den Menschen wirklich vom Tier unterscheidet: seine kognitive Übermacht. Wir sind nicht – bzw. nur in ´nem ganz lächerlich geringem Maße – instinktgesteuert. Dann hab ich vielleicht noch was zu Vermittelter Unmittelbarkeit geschrieben. Weiß nich mehr, jedenfalls das ganze Philosophen-Klugscheißergeschwätz – ihr kennt mich ja.
Worauf ich aber hinaus will, ist, kurz gesagt, dass ja nur wir Menschen die Fähigkeit haben, entkoppelte mentale Repräsentationen zu erstellen – das ist das Geheimnis unseres Erfolgs (in Bezug auf die Evolution). Philosophisch gesehen, versteht sich, aber man darf nicht vergessen, dass die biochemischen Gesetzmäßigkeiten unserer Gedankenstruktur noch lange nicht entschlüsselt sind. Ergo werden sich die Naturwissenschaftler davor hüten, philosophisch inspirierte Ansätze in ihre Unterscheidung der Lebewesen mit einfließen zu lassen. Fies find ich das.
Jetzt sind wir Menschen wegen so´n paar veraddelten, unaufgeschlossenen Biologen Tiere.
Und der Roy und der Matthias sind auch noch auf deren Seite … Schande!

Da fetzt mir gleich wieder der Helmuth Plessner, der gesagt hat, dass Menschsein nicht mal an eine äußere Form gefestigt ist. Würde also beispielsweise eine Teekanne menschliches Verhalten an den Tag legen, wäre sie laut Plessner ein Mensch.
Das is doch ´n Wort!
Themen:
Dämonen, Monster (Sachthema)

Stile:
Buntstifte, Filzstifte

Nachricht an Roy und Matthias:
Seit aufgeschlossener, ihr Narren!

Nachricht an mich:
Hausarbeit zu Ende schreiben, du fauler Strunk!

Nachricht an Herrn Geist:
Vergiss es!

Beschwerde


Kommentare (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2006-10-19T20:27:59+00:00 19.10.2006 22:27
Ich als Teekanne... ähm...
Ach, sehr gutes Bild, habe mir alle deine Xyverlies angeguckt und fleißig Texte gelesen, vielen Dank!
Ich hoffe bald erscheint noch der ein oder andere Xyver!
Ich mag die Augen, Zähne, Stacheln/Dornen etc. pp.
Jaja
Von: abgemeldet
2006-09-25T08:24:26+00:00 25.09.2006 10:24
WAS SOLL ICH SAGEN?
Von: abgemeldet
2006-09-23T20:59:33+00:00 23.09.2006 22:59
puh das ist mal ein heftig geiles bild Ö.Ö ... naja bild dir blos nichts ein :p
Von:  Jade13
2006-09-23T20:50:16+00:00 23.09.2006 22:50
ein bild in grün!! und wie genial - so viele details. einfach grossartig!!
Von:  Kamikaye
2006-09-23T15:54:16+00:00 23.09.2006 17:54
Oh wow , sieht fast aus wie ein Foto ! ^^
Dieser Field of Depth Effekt is super , und die ganze Dynamik und die Farben ,alles geil :D Ich liebe es wenn Leute einem festen Farbkonzept auf einem Bild folgen , hier nun Richtung grün.

yea 1 und fav natürlich ...
Von:  Zoria
2006-09-23T10:10:17+00:00 23.09.2006 12:10
oh coo ^^
der typ sieht aj klasse aus ^^
Von:  Z
2006-09-23T09:43:43+00:00 23.09.2006 11:43
Das ist total irre gastaltet. Kein Ahnung, wie du das gemacht hast, aber ich finds top!
Von: abgemeldet
2006-09-23T09:41:33+00:00 23.09.2006 11:41
wow! nice^^
like it^^
so cool and little scary ^^;
*1geb*
Von: abgemeldet
2006-09-23T06:08:18+00:00 23.09.2006 08:08
Ich will lieber wieder etwas Postapokalyptisches als Kommentar. Psychodingsbums mit Biodingsbums und dann auch noch Philosophiedingsbums.....
Den Plessi kenn ich auch gar net...
Von: abgemeldet
2006-09-23T06:03:28+00:00 23.09.2006 08:03
Very psychedelic eyes!