Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Comiccat   [Zeichner-Galerie] Upload: 13.10.2020 15:34
Eine etwas ältere Illustration. Schädel sind zwar unglaublich hübsch, aber unglaublich mies zu zeichnen halp



In case u wanna stalk me

/ᐠ. 。.ᐟ\ᵐᵉᵒʷˎˊ˗ Instagram

♡ॢ₍⸍⸌̣ʷ̣̫⸍̣⸌₎ DeviantArt

ฅ/ᐠ . ̫ . ᐟ\ฅ Artstation

See ya there (maybe) ouo
Themen:
Stillleben

Stile:
Computer Grafik

Beschwerde


Kommentare (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2020-10-13T14:32:50+00:00 13.10.2020 16:32
Ich liebe auch Schädel und sie sind tatsächlich schwer zu malen. (Zeichnen ist da noch schlimmer!) Trotzdem macht es immer Spaß sie zu modellieren. Denn ihre Struktur ist schön vielfältig. Das ist dir auch größtenteils gelungen, also stell dich nicht schlechter hin, als du bist. :P Die obere Kieferpartie gefällt mir bei dir sehr. Vielleicht helfen dir einige Tipps dabei. Diese gelten für den Schädel des Homo sapiens. Vielleicht hast du ja eine andere Art gewählt.

Zunächst ist das Stirnbein sehr rund. Es geht dabei nicht nach innen, sondern wirkt eher wie eine abgerundete Platte, die knapp über den Augenhöhlen ganz steil nach hinten geht. Am besten stellst du es dir so vor, als würdest du einen Ballon in deinem Bild aufpusten. Denn sonst ist der Umfang schon ganz richtig.
Dann mal zur Hinterseite des Schädels. Das sogenannte Hinterhauptsbein endet ungefähr auf der Höhe der oberen Zahnreihe. Vom Volumen her hast du diese Stelle gut gefüllt, jedoch ist der Schädel an dieser Stelle weniger rund. Er wirkt eher abgeflacht. Wie bei Captain Picard. XD Vom untersten Punkt des Hinterhauptbeins geht es abgerundet nach oben, bis es auf Höhe der Nase seine dickste Stelle erreicht.
Apropos Nase: Sie scheint bei dir sehr massiv zu sein. Das Nasenbein geht nicht so weit raus. Es ist ein sehr kurzer Knochen, der von der Nasenscheidewand verlängert wird. Du könntest das Nasenbein hier um etwas zwei Drittel oder bis zur Hälfte kürzen. Auch ist der Eingang zum Nasengang sehr tief angesetzt, wodurch kaum Platz für die Knochen unter dem Philtrum (also über der oberen Zahnreihe) bleibt. Der Knochen zwischen Zähne und Nase ist ungefähr genauso lang wie der Knochen Zwischen untere Zahnreihe und Kinnspitze.
Jetzt wirds etwas spezieller: Es gibt einen Grund, warum der Jochbogen ein Loch hat: Darunter führen die Muskeln durch, die den Kiefer steuern. Dafür ist es aber wichtig, dass die Mandibel (also der Unterkiefer) bis an das Keilbein heranreicht. An dessen Ende spaltet sich sogar die Mandibel und reicht bis unter das Jochbein. Die Mandibel geht also sehr viel höher. Außerdem ist die Mandibel sehr schwach ausgeprägt. Bei deiner Studie scheint sie schnell zu brechen. Der Unterkiefer ist extrem stabil. Das wird unter anderem dadurch erreicht, dass er sehr breit und parallel zu sich selbst verläuft.
Auch wirken die Augenhöhlen sehr groß. Anhand anderer Strukturen kann der Schädel aber nicht von einem Kind stammen. Mir gefällt jedoch die ausgeprägte Augenbrauenwulst im Knochen. Die vergessen leider viele. Hast du echt gut eingebaut. Jedoch könntest du die Zähne runder anordnen. Sie sind eher bei Zahnfehlstellungen so in einer geraden Linie geordnet, um dann nach hinten abzufließen. Bis zu den Eckzähnen verlaufen Zähne eher im 25-30° Winkel nach hinten.

Aber sonst finde ich deine Studie sehr ambitioniert. Am besten du legst dir mehrere Referenzen zurecht, wenn du einen Schädel malen willst. Du brauchst die Knochenform von verschiedenen Seiten. Wichtig ist da auch, nicht eine absolute, korrekte Knochenformation abzubilden, sondern auf relative Weise die Funktion der einzelnen Partien zu verstehen. Ein Brauenknochen ist dazu da, die Augen im Schatten zu halten. Darum gibt es diese Wulst. Ein Unterkiefer muss Nüsse und sogar kleine Knochen knacken können. Darum muss er sehr stabil sein.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :3
Antwort von:  Comiccat
15.10.2020 18:25
HOLY SHIT IST DER KOMMENTAR LANG
Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht, mir so umfassende und hilfreiche Kritik zu schreiben, aus Erfahrung weiß ich, wie lange das dauern kann mit Kommentar verfassen. Und ich freu mich grad echt über die Tipps >u<
Du hilfst mir nicht nur ein wenig, sondern sehr viel :) ich zeichne Schädel (oder generell Skelette) nicht gerade häufig, aber ich bin jetzt sehr motiviert, deine ganzen Punkte umzusetzen. Kann ich dich erwähnen, wenn ich nochmal was in die Richtung zeichne und poste? Denn ich glaub, es würde mir mit deinen Tipps deutlich besser gelingen als ohne
Ich weiß noch nicht wann und es dauert auch meistens bei mir etwas länger, bis ich meine Zeichnungen umgesetzt habe, was eher an Faulheit liegt xD
Außerdem ist es echt interessant, dein Kommentar durch zu lesen, bezüglich Anatomie, beziehungsweise Biologie her, als jemand der davon eigentlich weniger Ahnung hat. Die Biologie Studenten immer tss ;)