Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 15.09.2018 13:35
Süße Keime! Viele haben Angst vor ihnen, aber die meisten der kleinen Scheißerchen sind tatsächlich unsere engsten Freunde. Ohne sie können wir nicht verdauen, uns nicht gegen böse Bewohner auf unserer Haut schützen und wir hätten nicht so viele gesunde Lebensmittel wie Sauerkraut, Joghurt oder Sauerteig.

Hier sehen wir irgendeinen Tunnel. Eigentlich sollte das sowas wie ein Teil des Darms sein, aber als ich dann den Aspergillus da hinten (das "Bäumchen", ein Schimmelpilz) aufgestellt habe, war das nicht mehr sinnvoll. Jetzt ist es einfach nur noch ein kleines Röhrchen voller Keime.
Der Aspergillus steht stellvertretend für die toxinbildenden Pilze, die Bakterien fern halten, deswegen ist da hinten auch so viel Ruhe. Und vorne sehen wir einige Bakteriensorten:
Kokken, runde Bakterien wie Staphylococcus aureus
doppelte Kokken wie Streptococcus uberis
gerade Stäbchen mit oder ohne Geißeln wie Pseudomonas aeruginosa
gerade Stäbchen definitiv ohne Geißeln mit spezieller Fetthülle wie Mycobacterium tuberculosis
Vibrionen, das sind gebogene Stäbchen. Wie Vibrio cholerae

Und die Spirellibakterien hab ich leider nicht aufgemalt, sowas gibts aber auch. Leicht gewellt oder stark wie Korkenzieher: Campylobacter, Syphillis, Borrelien, ...

Das ist ca. A3 Größe auf Britannia Matt. Mit Aquarell angefangen, total verzweifelt, weil ich mit dem Papier nicht zurecht komme und die Farbe nicht das tut, was ich will. Und dann halt nur aquarellgrunidert und mit Gouache, die nicht fließen muss, in Form gebracht.
Themen:
Science Fiction, Stillleben

Stile:
Aquarell, Gouache

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuoun
2020-04-30T19:42:33+00:00 30.04.2020 21:42
Das ist perspektivisch total spannend
Von:  Scarecrow_Kakashi
2018-12-09T00:10:58+00:00 09.12.2018 01:10
Vielleicht ist es ja ein Bronchus mit Aspergillose und ehm.. zehn Secundärinfektionen plus natürlicher Besiedlung? ;P
Von:  nekogasuki
2018-09-23T13:30:33+00:00 23.09.2018 15:30
Extrem cool. Auch deine Beschreibung dazu, einfach irgendwie niedlich :3 Ich mag, dass das Gesamtbild was psychedelisches hat, die Farben harmonieren so toll zusammen. Beeindruckend finde ich auch, dass es ein A3 ist - wahnsinn! Hab dich gleich mal abonniert.
Von:  Iovena
2018-09-23T11:20:13+00:00 23.09.2018 13:20
Wahnsinn! Als Biologin gefällt mir das natürlich schon vom Thema her. Schön ist auch, dass du nicht alle Farben verwendet hast, sondern nur ein paar wenige Grundfarben, sodass es nicht so ein bunter Overkill wurde. Die Idee ist echt super und die lieben Kleinen mal nicht von ihrer bösen Seite darzustellen, sondern von ihrer nützlichen aus. Auch wenn manche wie Vibrio cholerae doch etwas unschöne Begleiterscheinungen auslösen :D
Von:  Agent-00i
2018-09-18T13:46:18+00:00 18.09.2018 15:46
Das Motiv ist ja mal genial. Wunderschönes Bild :)
Von: abgemeldet
2018-09-18T11:47:36+00:00 18.09.2018 13:47
Es kann ja trotz der Aspergillen sinnvoll sein. Najaaaaa, Zombiedarm und so. :D Ich vermisse ein wenig die Zotten, aber die Idee ist echt cool. Ich hab das so erst einmal gesehen. Das war im Anime Arjuna und es ist echt spannend, sich auf künstlerische Weise mit dem Darm, der Verdauung und dem Körper auf diese Weise auseinander zu setzen. Daher find ich das Motiv, das du hier gewählt hast, echt geil. :3
Von:  Nudelchen
2018-09-16T17:56:19+00:00 16.09.2018 19:56
Das ist ein echt interessantes Bild. Die Schimmelpilze sehen tatsächlich aus wie kleine Bäume, sodass sie wei ein Teil einer Landschaft wirken.
Die vielen Bakterien sehen auch sehr interessant aus.