Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Chepseh   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.06.2014 18:57
"The last unicorn" is (c) Peter S. Beagle. Please feel free to correct me if something is wrong or missing.

SPOILER ZUM LETZTEN EINHORN - BUCH WIE FILM!


Es gibt vieles, was ich am Klassiker "Das letzte Einhorn" (Buch wie Film) sehr mag, aber auch ein paar Dinge, an denen ich mich etwas stoße.
Etwa die Frage: Wenn -ein- Einhorn den Stier besiegen konnte, wie schnell wären denn dann nur all die anderen gemeinsam mit ihm fertig geworden? Aber Nein, sie bleiben alle furchtsam im Meer.

Gut, es könnte sein, dass, sobald sie der Stier einzeln ins Wasser getrieben hatte, sie von dort aus nicht mehr alleine rauskamen, geschweige denn attackieren konnten. Warum auch immer, aber andererseits, warum auch nicht. Die Erklärung würde ich durchgehen lassen.

Aber die Erklärung die Buch und Film selber am nächsten legen, ist, dass die Tiere nicht aus dem Meer kommen, weil ... sie einfach Angst vor dem Stier haben. Obwohl sie zu -Hunderten- sind. Oder gar Tausenden. Hmpf. Sie waren alle mal Beschützer von Wäldern, bei dem Stier benehmen sie sich aber wie Schafe vor dem Hütehund. Also echt. Das ist schlimmer als im "König der Löwen", wenn die Löwinnen erst durch das Auftreten von Simba gewillt sind, Scar und den Hyänen in den Hintern zu treten.

... Das links soll ein Einhorn-Männchen sein, ist ein kleiner Wink zum Buch, denn dort heißt es, (nur) die haben kleine Bärtchen.

Eigentlich würd' ich echt gern noch mehr Last Unicorn Comics machen, Ideen wären da, aber es braucht halt auch Zeit und Muse - Potterpourri Comics sind definitiv eher wieder als nächstes dran.

PS: Last but not least - Ja, der Aufbau dieser Comicseite ist fast 1:1 identisch mit einer Comicseite, die ich vor Jahren zu "Twilight" machte. Wem ist's aufgefallen? ;)
Themen:
Das letzte Einhorn, Fantasietiere, Parodie

Stile:
Buntstifte, Tusche

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: Sayaki_Kiramoto
2015-03-17T23:08:21+00:00 18.03.2015 00:08
Der Comic ist wirklich Witzig. xDDD

Und rein von der Logik der Story her, auch irgendwie wahr. :3
(Aber die wirklich guten Witze enthalten auch immer einen funken Wahrheit.)

Aber wenn wir die ganze Thematik, bzw den ganzen Film auf die Poetik reduzieren,der ja hinter all dem stehen,
dann ergibt sich in dieser Stier/Einhorn Frage durchaus ein Bezug zur Gesellschaft.

Man sieht es ja immer wieder zb bei 'U-Bahn Schlägereien'.

Die Bahn kann Rappelvoll mit Menschen sein.

Bei einer Konfliktsituation,in der jemand in Gefahr sein könnte, rotten sich die Menschen
auch nicht zusammen,um die Gefahr zu bannen und den Angreifer zu Stoppen.

Man guckt höchstens zu.
Oder weg.

Manchmal findet sich dann ein/e Mutige/r,die sich der Situation und der Gefahr stellt,
und manchmal muss der Held das auch schwer bezahlen...

In Amaltheas Fall bezahlt sie ihren Mut und die Befreiung ihrer Artgenossen mit dem Verlust ihrer
Menschlichen erscheinung und den Gefühlen für Lear.

In der Realität bezahlt man das manchmal mit dem Leben.

Die Kernaussage bleibt aber, das irgendwer den Anfang machen muss,weil sich sonst niemals etwas ändern wird.

Doch der eine Mutige,der sich von der änsgtlichen Masse unterscheidet, ist nicht immer so leicht zu finden... ;(

Desweiteren denke ich über die Einhornherde, dass sie-wie die Menschliche Gesellschaft auch- die Gefahr viel größer einschätzen,als sie ist,und sich deswegen allesamt unterschätzen.

Sieht man den Film also abseits des Umstandes,dass es sich um einen Film handelt, haben wir hier einen
Phantasievoll ausgeschmückten Gesellschaftsspiegel vor uns.

Sieht man den Film aber als das,was er ist; nämlich ein Film-bleibt das natürlich ein Logikfehler. xD'

...
Aber genug der Wissenschaftlichen Schwafflerei xD

Ein witziges Bild,eine gute Umsetzung, und eine ebenso witzige und gute Idee. :)
Von:  Ani
2014-07-15T10:27:39+00:00 15.07.2014 12:27
Das letzte Einhorn ist mein totaler Lieblingsfilm aus meiner Kindheit.

Hab mir da tatsächlich noch nie Gedanken drum gemacht warum keins der anderen Einhörner davor nicht angegriffen hat XD XD stimmt schon, aber ich glaub man kann auch genung Gründe finden warum das eben nicht passiert ist. Die Einhörner sind meines erachtens nicht teamfähig, so einen Gedanken hatten sie wahrscheinlich erst gar nicht. Almathea konnte auch erst die Stärke dazu aufbringen, nachdem sie sich in Lier verliebt hatte, sprich sie nicht mehr wie alle anderen war.
Antwort von:  Chepseh
29.07.2014 21:36
"Die Einhörner sind meines erachtens nicht teamfähig, so einen Gedanken hatten sie wahrscheinlich erst gar nicht. Almathea konnte auch erst die Stärke dazu aufbringen, nachdem sie sich in Lier verliebt hatte, sprich sie nicht mehr wie alle anderen war."

*nick*

Nebenher, ist auch interessant dass das letzte Einhorn gegen die Harpyie kämpft, beim Stier aber nur flüchtet. Hmmm...! Vielleicht mach ich darüber auch mal ein Comic. :)
Von:  Kekenny
2014-07-03T08:58:42+00:00 03.07.2014 10:58
Du hast mit dem Punkt sicher recht - allerdings war das für mich immer die Kernaussage der ganzen Sache.

Es ist nicht der Widersacher der eine Person wirklich zurückhält oder schwach macht sondern die eigene Angst oder Zweifel ob and stark/gut genug ist sich durchzusetzen. Und erst wenn man das überwindet, ist man frei?
Habe ich jedenfalls immer so interpretiert.
Solange das Einhorn Angst hat ist der Stier ein Monster, sobald es sich ihm stellt ist er eigentlich nur ein ziemlich großes Rindvieh. :p
Antwort von:  Chepseh
06.07.2014 20:58
Hm, Ja, genauso deute ich das Einhorn (Amalthea) - Stier Verhältnis auch.
Dennoch bleib ich von all den restlichen Einhörnern enttäuscht - obwohl sie Hunderte waren, haben sie nicht geschafft, sich gemeinsam zu Stärke zu überwinden? Hmpf.
Von:  pluesch_ki-chan
2014-06-28T20:41:49+00:00 28.06.2014 22:41
XDDD klasse Idee
Ja das hab ich auch immer gefragt.
Bitte mach mehr davon. xD
Antwort von:  Chepseh
03.07.2014 23:03
Oooh, Danke für die nette Bitte! Da ich für meine kleinen, bescheidenen Verhältnisse überraschend viel Aufmerksamkeit für das Comic bekommen hab, hab ich jetzt tatsächlich schwer vor, noch mehr zum Letzten Einhorn zu machen; allerdings kann das locker noch bis Ende des Jahres dauern, da erstmal noch ein paar Comics zu Harry Potter warten, und mein real life mich mittlerweile auch sehr gut im Atem hält.
Danke nochmal für das freundliche Kommentar, gerade solche geben mir immer wieder Ansporn zum Weitermalen.