Zum Inhalt der Seite


Fanart

Major   [Zeichner-Galerie] Upload: 10.02.2019 13:03
Für die STA "Alchemie und frühe Wissenschaft"
Hier sehen wir frühe Chemiker, wie sie an typischen chemischen Fragestellungen forschen. Wobei die Wissenschaftstheorie hier noch sehr jung ist, was die Sache mit der Chemie allgemein angeht.
Wir haben hier altmodische Schutzbrillen, Apparaturen ohne Kunststoff, Kittel ohne Knöpfe und die Leute sind auch im Labor sehr förmlich gekleidet.
Und weil ich total auf "Mehr Frauen in MINT Fächern!" stehe, musste auch eine weibliche Forscherin her :)
Ich habe mich hier an der Zeit um Carl Bosch und Fritz Haber orientiert. Mit Clara Immerwahr kann ich definitiv belegen, dass es forschende Frauen gab. Sie hatte es sehr schwer und ich bewundere sie für ihre Ausdauer und ihr Lebenswerk. Aber es gab sie und sie hat geforscht!
Themen:
Science Fiction, Artist Trading Cards (ATC)

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Yuoun
2020-04-30T19:38:05+00:00 30.04.2020 21:38
Wahrscheinlich musste sie 300% leisten um ernst genommen zu werden und wenn sie sich durchsetzen konnte ist das ein klares Anzeichen dafür, wie gut sie gewesen sein musste. Ich bin gerade schwer beeindruckt auf welche Details du dabei so geachtest hast um es möglichst authentisch wirken zu lassen, ich finde sowas macht ein gutes Bild aus :-).
Von:  Nudelchen
2019-02-13T19:50:34+00:00 13.02.2019 20:50
Auch dieses Motiv für die STA finde ich richtig toll.
Bei allen Farben mag ich das bräunliche Retro-Farbschema sehr gerne, da denkt man ein wenig an alte Fotografien, was ja sehr toll zum Thema passt.
Von:  Atina
2019-02-11T16:47:10+00:00 11.02.2019 17:47
Deine Zeichnung gefällt mir echt gut. Ein einfacher Hintergrund und wenig Farben, was den Blick aber auf die Chemikalien zieht durch das Rot, aber trotzdem detailreich und aussagekräftig. Muss der arme Hase als Versuchskaninchen herhalten? Das wäre natürlich etwas traurig. ;)

Den Film "Clara Immerwahr" habe ich neulich erst mit meinem 11er-Chemie-Kurs geschaut, weil es auch um das Thema Ammoniaksynthese geht, welche wir besprochen haben. Fand ich lustig, dass du gerade sie erwähnst. :)
Antwort von:  Major
14.02.2019 20:03
Danke :)
Ich finde die Ammoniaksynthese sehr bahnbrechend in der Geschichte der Chemie. Und den Film fand ich absolut klasse, der hat mir sehr gefallen. Als es dann um Retro Wissenschaft ging und ich Frauen malen wollte, war sie die Chemikerin meiner Wahl, bei so viel Freude über den Film zuvor ^^ Cool, dass du den Film sogar in den Unterricht integrierst!
Da ich hier bei Heidelberg wohne, war ich natürlich auch schon im Carl Bosch Museum. Da waren wir von den Urban Sketchers aus und ich musste einigen erst mal erklären, was wir da gerade zeichnen XD Das war cool.