Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Skizze für heilige Dominanz
Skizze für Luzifers Dominanz
Outlines für heilige Dominanz
Outlines für Luzifers Dominanz
Version 1 ;)
vallendrael   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.02.2023 12:27
Noch mehr Engel? Noch mehr Engel! :D Was soll ich auch machen, wenn das Inktober52-Wort für vorletzte Woche "Engel" ist? O:)
Ursprünglich hatte ich das Bild etwas anders geplant (siehe Zwischenschritte), aber dann hab ich mir überlegt, ob ich Luzifer nicht seine teuflischen Hufe geben sollte. Und, naja, da ich angefangen habe, Animatics zu den Bildern zu machen, hatte ich eh darüber nachgedacht, ob ich in dem Kreis, den die Flügel bildeten, auf einem zweiten Blatt nicht noch verschiedene kämpfende Engel darstellen sollte. Da bot es sich dann an, auch die Hufe noch mit zu malen. Bei den ersten Thumbnails für die Hufe ist mir aber aufgefallen, dass sie, selbst wenn ich den Rest so beibehalten sollte, das Bild in seiner Aussage sehr verändern. Dementsprechend habe ich die Veränderung genommen und noch verstärkt. :)

Zu dem Bild gibt es auch eine kleine Geschichte:
Dies war die letzte Auseinandersetzung, Luzifer schmeckte es in der Luft. Der Kampfeslärm klang wie Musik in seinen Ohren und er fühlte bereits den Sieg in seinen Klauen.
Selbst Michael schien verzweifelt zu sein, denn es wirkte, als habe er jeden Engel im Himmel hinzu gerufen. Als Luzifer den Erzengel erblickte, flog er zu ihm, schon bevor dessen Herausforderung über das Schlachtfeld schallte:
"Komm und stell dich mir!", was für den Moment alles verstummen ließ. Michael hatte ein neues Schwert und... die Unterstützung eines Jeden Engel im Himmel!


Der Gedanke ist natürlich, dass er diesen Kampf nicht gewinnen wird, obwohl er am Anfang so siegessicher ist. Und das sollte damit ausgedrückt werden, wie im ersten Bild seine schwarzen Flügel den ganzen Krieg, über den er sich ja freut, einrahmen und einen Großteil des Bildes ausmachen. Diese werden aber im Zweiten durch die Flügel der Engel, die Michael unterstützen, beiseite gedrängt, sodass nun stattdessen die weißen Flügel dominieren. Da es aber trotzdem noch halbwegs ausgeglichen ist und Michael seinen Teil leisten muss, dominieren sie nicht vollständig.

Was ich an den Bildern mag: Flügel! *_* ♥ Dass Michael tatsächlich das Zentrum der Aufmerksamkeit ist. xD Ja, ich weiß, die Geschichte ist aus Luzifers Sicht geschrieben. Deswegen bildet er ja auch den Rahmen für das Bild. :)
Was ich nicht so mag: Dass mir in meinem Übermut bei den Outlines der Kampf um Michael zu dunkel geraten ist. Eigentlich war es geplant, dass es um ihn immer heller wird, weil er das siegende Element für "die Guten" ist. Ah, well, so erzeugt es Tiefe...^^° Dass die Ziegenhufe leider etwas unter gehen.
Verwendete Referenz:
Flügel :), Ziegenbeine, Dreizacke, römische Rüstungen

Themen:
Engel, Inktober

Stile:
Buntstifte, Filzstifte

Charaktere:
Michael, Luzifer

Fertigstelldatum:
30.1.2023

Dauer:
Zu lange. Eine Woche, aber wie viele Stunden, weiß ich nicht mehr.^^°

Beschwerde


Kommentare (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  ToraEngel
2023-05-09T19:03:37+00:00 09.05.2023 21:03
Engel sind ja auch einfach toll, besonders Luzifer :3
er sieht meinem Luzifer erstaunlich ähnlich :o, auch wenn mein Design etwas röter ist, die Farbe die du eher Michael zugeschrieben hast xD - wie es wohl wäre wenn beide Luzifers sich mal treffen und bereden würden?
Ich mag beide Designs und den Aufbau des Bildes. Auch dass du das Format so kreativ darauf angepasst hast
Ich überlege ob das Bild noch interessanter wäre, wenn du den Zwischenraum zwischen beiden nicht weiß gelassen hättest. Oder ob etwas mehr Farbe das ganze doch zu voll gemacht hätte x'D
Alles in allem ein sehr cooles Bild ^^
Von:  Shizimu
2023-05-01T20:29:36+00:00 01.05.2023 22:29
Erstmal großes Lob für beide Versionen - ich hätte mich gar nicht entscheiden können welche von beiden ich umsetzen würde da mir beide sehr gut gefallen.
Die Flügel sind dir echt gut gelungen genau wie die Posen und allein die Darstellung beider Szenen, von siegessicheren Luzifer zu "es könnte knapp werden" finde ich sehr gelungen und beeindruckend.
Und ich kann deine Faszination für Federn verstehen - ich liebe Federn auch und habe früher etwas öfters auch Bilder mit Flügeln gezeichnet. ^^
Die Struktur der Federn und die Feinheiten auf den einzelnen Federn sind dir echt gut gelungen genau wie Schatten- und Lichtspiel damit. Und auch der Strudel aus Engelsflügeln, die sich als Unterstützung zu Michael Luzifer entgegenstellen wirken sehr dynamisch - je länger man in den Strudel schaut, desto mehr könnte man den Eindruck erhalten darin zu versinken.
Den entsprechenden Kampf dazu kann man sich meiner Meinung sehr gut vorstellen.
Auch die Idee Luzifer als Rahmen zu verwenden finde ich ebenfalls spannend (hab grad gesehen, dass die Geschichte aus seiner Sicht geschrieben ist), da man so den Eindruck erhält das er den ganzen Rahmen oder zumindest einen gewissen Teil davon umspannt.
Von:  Tinschx3
2023-05-01T13:20:31+00:00 01.05.2023 15:20
Die Flügel sind wirklich gut geworden :) Mir persönlich würde aber die erste Vorzeichnung am besten gefallen vom Gesamteindruck her aber das ist Geschmackssache :) dafür das Luzifer so dunkel und schwarz ist hätte ich in der Bildmitte um den Engel herum mehr mit Licht und Schatten gespielt sodass der Engel auch richtig wie eine Lichterscheinung erscheint und ihm einen Leuchteffekt geben wenn du verstehst was ich meine xD Aber echt tolles Bild geworden :)
Von:  Connylein
2023-04-30T19:55:34+00:00 30.04.2023 21:55
Engel über Engel... Bist du dir sicher, dass es dir noch ganz gut geht - und du noch nicht langsam selber Federn ausbildest? Nicht nur, dass du alleine in dem Bild massig Engel und Federn hinter dir hast, nein... Dann auch noch ein zweite Version mit noch mehr Gefieder... UND obendrauf noch ein... Animatic-Dingsda... Ich weiß ja nicht, wieviel Arbeit da im Endeffekt dahinter steckt, aber wenn ich an frühere Minispielereien denke (so minimalst wechselnde Avatargifs) und was die schon für einen Aufwand dargestellt haben, denke ich nicht, dass das hier einfach mal so passiert ist.
Von daher Respekt vorm Durchziehen =)

Ich mag diese Version irgendwie mehr, als Version 1, frag mich nicht warum... Vielleicht liegt es einfach an seiner Flügelhaltung, die ich hier der anderen Version vorziehe.

Anatomisch habe ich nur zwei Punkte - das wären einmal seine Unterschenkel hier - da ist der vordere kürzer als der hintere geraten. Selbst mit der Streckung sollte der Unterschied nicht so groß sein, bzw. der hintere eigentlich kleiner, da weiter weg von uns als Betrachter.
Und das andere ist der Unterarm - selbst mit gedachter Aufwärtshaltung der Hand ist mir der Unterarm zu kurz - da der ja im Handballen endet. Ein kleines bisschen verlängert / die Hand etwas nach unten versetzt, könnte das beim nächsten Mal beheben.

Seine Hufe mag ich, ich finde es eigentlich passend, dass sie nicht gleich hervorstechen, schließlich liegt er ja aufgrund seiner Farben, im Dunkeln ^^'
Aber generell ja, hier und da paar Kontraste noch wären sicher nett. Dann aber auch in seinen Flügeln, für noch mehr Plastizität. Ist sicher nicht so einfach mit Filzstiften, da die ja sonst irgendwann das Papier kaputt machen oder unsauberer wird oder oder oder. Eventuell hier mit Buntstiften ein paar Akzente setzen?
Und für Michael - hast du schonmal versucht die Lines mit Gellinern nachzubearbeiten? Mit der richtigen Farbe könntest du die somit nachträglich etwas heller gestalten. Müsste man nur separat bisschen ausprobieren - nicht alle arbeiten gleich gut über Buntstift ^^'
Wie groß ist denn eigentlich Michael im Original? So sehr du kleine Flügel und Details eingefügt hast, fürs Gesicht war es scheinbar dann schon zu klein (deswegen mein Interesse, wo die Grenze ist).
Das Leuchten von Michael gefällt mir bei Version 1 ganz gut, ich überlege gerade, inwieweit man das ausreizen könnte für mehr Bildtiefe, wenn man das auch noch bisschen ausweitet zu den Engeln rundherum... Oder andersrum die, die weiter weg sind etwas in einen gräulichen Effekt einbindet oder oder oder.... Falls du irgendwann mal nicht genug zu tun hast mit den Flügeln (und somit den Engeln) alleine :D

So, jetzt verschwinde ich aber mal von der Bildfläche, bevor hier der "Sturm" losbricht... Sicher ist sicher ^^'
Von:  Myaco
2023-04-12T14:04:39+00:00 12.04.2023 16:04
Mit dem Bild und dem Ausschnitt deiner Geschichte bekomme ich echt Lust auf mehr. Neben dem Zeichnen kannst du auch echt spannende Szenen schreiben.
Mir gefällt das Bild sehr gut. Ich kann sma nur zustimmen. Die Flügel rahmen das Motiv sehr schön ein. Das Bild hätte vielleicht auch ohne den dunklen Hintergrund wirken können. Andererseits hat Animexx eine sehr helle Untergrundfarbe und der Kontrast hätte vielleicht doch gefehlt. Im Vergleich zur ersten Version kommt der Rahmen aus Flügeln sehr gut zur Geltung und es gibt viel mehr Dynamik.

Ich finde die Kontraste, die du hier genutzt hast total gelungen. Luzifer ist im Vergleich zu Michael und den angedeuteten Engeln sehr dunkel gehalten. Hell - Dunkel = Gut - Böse gefällt mir sehr. Die Schattierungen hast du auch total gut gesetzt. Man sieht, wie Luzifer von vorne angeleuchtet wird. Schön finde ich auch, dass Michael die kräftigsten Farben an sich hat. Während z.B. die Haut von Luzifer eher blasser wirkt. Ja, die Farben der Haut und vom Fell an den beinen gehören auch nicht knallig, aber sie tragen gut zu dem Kontrast mit bei.
Bei deinen Schattierungen kommen die Strukturen der Federn und vom Fell sehr gut zur Geltung. Du hast die Schlagschatten auch wirklich sehr schön eingesetzt.

Die Perspektive ist dir auch sehr gut gelungen. Michael als Zentrum und Luzifer als der Jenige, der angreift und das Himmelreich bedroht. Ich finde auch, dass die Körperhaltung von Luzifer total gelungen ist. Diese Sprungpose zu zeichnen muss unglaublich schwer gewesen sein, insbesondere auch wegen der Kopfhaltung der der Ziegenbeine. Die sind ja nicht wie Menschenbeine und da dann Posenreferenzen anzupassen ist wirklich schwer. Damit habe ich auch einige Erfahrungen sammeln dürfen. xD

Besonders toll finde ich wieder die Flügel. Du hast nicht diese Standartflügelposition, sondern eine richtig komplexe Überschneidung gewählt. Da dann den Überblick zu behalten, wo die Federn gesetzt werden müssen, ist der Wahnsinn! Auch beim Schattieren hast du den Verlauf der Federn eingehalten. Der Einsatz von den Lichtreflexen auf den Federn ist der auch total gelungen. Du machst mit Buntstiften wirklich eine sehr schöne Arbeit. <3
Das Einzige, was mir als Tipp einfallen würde und ich glaube, dass das etwas wäre, dass gut zu deiner Liebe zum Detail passen könnte: Bei Federn im Vordergrund, so wie z.B. die oberen von Luzifer, wo die Linien sehr dick sind, könntest du zwischendurch die glatten runden Linien etwas unterbrechen und ein paar Lücken mit einzelnen "Strähnchen" in den Federn einbauen. Dann wirken sie ein bisschen flauschiger und beweglicher. Ich hoffe ich habe mich da nicht missverständlich ausgedrückt. Da muss man wiederum aufpassen, dass man es nicht übertreibt und die Flügel am Ende nicht völlig zerzaust aussehen.

Ich bin wieder total erstaunt, was du für ein Bild innerhalb von einer Woche geschaffen hast. Buntstiftbilder brauchen immer sehr viel Zeit und so aufwändige Motive müssen sorgfältig skizziert und dann nachgezogen werden. Das Motiv passt sehr gut zu Luzifers Hochmut.
Von:  sma
2023-04-03T07:28:26+00:00 03.04.2023 09:28
Ich muss gestehen, ich mag Bilder, die in sich durch die Motiv-Gestaltung schon einen Rahmen mitbringen - und dadurch dann auch noch eine "besondere" Form mit bringen. Allein deswegen gefällt mir dein Bild also schonmal sehr gut, denn die dunklen Flügel rahmen das Bild wirklich hervorragend! Statt der dunklen Farbe drum herum hätte ich das Bild vielleicht einfach auf transparent gelegt - aber das ist Geschmackssache, auch so wirkt das Bild wirklich toll. :D
Auch mal abgesehen davon, dass die Flügel einen wirklich tollen Rahmen bilden, sehen sie wirklich toll aus. Ich kann absolut verstehen, dass du sie anführst bei den Dingen, die dir selbst beim Motiv gefallen. Denn diese ganzen Federn sehen einfach atemberaubend schön aus, sie bringen in der Ganzheit neben der Rahmung Schwung mit und sind jede einzelne deutlich mit viel Liebe gezeichnet, schattiert bzw. mit Highlights versehen. Also ja, sie sind auch mein absolutes Highlight auf diesem Werk von dir.
Das heißt aber natürlich nicht, dass sich das Bild ansonsten nicht sehen lassen kann - im Gegenteil. Gerade die Pose von Luzifer finde ich auch super gelungen, die ist echt schön dynamisch. Dazu passt dieses Hinbeugen Richtung Michael und sein grinsen perfekt dazu, dass er sich ganz offensichtlich extrem überlegen gegenüber Michael fühlt, sich des Sieges schon absolut sicher ist. Das Bild bringt auch echt ganz schön viel Tiefe mit - schöne Variation der Dicke der Linien hier auch, was die Tiefenwirkung auch nochmal sehr schön unterstreicht. Klar Michael ist natürlich echt winzig (ich frag mich gerade auch, in welchem Format du hier gearbeitet hast und wie fitzelig es gewesen sein muss Michael zu zeichnen), aber dennoch finde sich da doch noch einige Details, die ihn aber trotzdem genau das richtige Maß mitbringen, damit noch alles schön klar erkennbar ist. Ich kann gut verstehen, warum du ihn rötlich gestaltet hast, für mich hätte es die Farbe aber absolut nicht gebraucht. :) Insgesamt wirklich ein absolut tolles Werk!
Von:  So-Chan
2023-04-02T19:23:58+00:00 02.04.2023 21:23
Ein sehr interessantes Bild , Engel vs Teufel ich mag es wie du die Flügel gestaltet hast, was mir direkt ins Auge gesprungen war sind die vielen Details in den federn. Ich mag die grau Schattierungen in Luzifer sehr gern.
Durch die Farbwahl hast du schön verdeutlicht den Kampf zwischen gut und böse, zwischen Engel und Teufel was mir gefällt.
Was mir jedoch nicht so gut gefällt sind die etwas zu dick geratenen lines des Wirbels, ich hätte es versucht feiner zu zeichnen damit es mehr tief im Bild gibt.

Alles in allem ein sehr ansprechendes Bild <3