Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

 Dunkelseele   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.12.2019 18:04
Nach langer Zeit möchte ich doch wieder ein paar meiner diesjährigen Inktoberbilder zeigen.
Nicht alle werden den Weg hierher schaffen, da sie mir nicht gut genug sind.^^;
Dereit bin ich wieder im Herr der Ringe Wahn (Ok, schon ne ganze Weile wieder), daher habe ich dessöfteren dieses Thema aufgegriffen. In diesem Fall der Hobbit und Smaug, welcher in seiner Höhle schlummert. ^^

Inktober Tag 12 - Dragon

Hoffe es gefällt euch. Im Inktober sind die Bilder normal nicht so übelst detailliert aber ich finde das geht hier eigentlich.

joah lg und lasst etwas Resonanz da.^^
Themen:
J. R. R. Tolkien, Drachen, Inktober

Stile:
Einfarbig, Lineart

Charaktere:
Smaug

Unterthemen:
Der Hobbit

Beschwerde


Kommentare (10)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kerstin-san
2020-03-31T12:53:49+00:00 31.03.2020 14:53
Hallo,
 
ungalublich, wie detailreich das alles ist. Alleine die ganzen Goldmünzen, hinter denen Bilbo in Deckung gegangen ist oder die vielen Drachenschuppen aufs Smaugs Körper.
 
Gerade Smaug finde ich super gelungen. So wie er sich da zusammengerollt hat und schläft, mach er ja einen trügerisch friedfertigen Eindruck, aber gleichzeitig kommen seine imposanten Ausmaße trotzdem toll raus. Gerade die Flügel spiegeln das toll wider.
 
Liebe Grüße
Kerstin
Von:  Connylein
2020-01-23T18:35:05+00:00 23.01.2020 19:35
Herr der Ringe/Der Hobbit sind toll =)
Ich finde es direkt schade, dass es nur ein Inktoberbild ist. Das Bild hätte noch viel mehr zu bieten mit deinen Fähigkeiten.
Nicht, dass das nicht gut wäre, in Anbetracht des kurzen Zeitlimits. Aber hier und da wäre etwas mehr Ausarbeitung toll gewesen. Mir fehlt es noch ein wenig an Bildtiefe, da der Drache näher wirkt, als er eigentlich ist (da sich die Geldstruktur dafür zu wenig löst). Und wenn man zumindest den Film kennt und weiß, wie groß Smaug eigentlich ist :D
Ich meine - wenn er vor Bilbo ist, ist dieser grad Mal die Hälfte von dessen Kopf.
Vielleicht hätte hier doch ein wenig Spiel mit Schatten nach hinten geholfen - insofern sich das an einem Inktobertag überhaupt ausgehen würde. Oder vielleicht ausprobiert, ob man mit flüssiger Tusche und Wasser nicht eine Grauabstufung hinbekommt.
Aber hey, ich arbeite überhaupt nicht mit Tusche (verdünnt man die überhaupt mit Wasser?) und Inktober somit auch nicht. Habe nur Mal just for fun eine 30 Tage-Challenge für mich mitgemacht, aber mi Bleistift, um ein wenig zu üben und außerhalb der Komfortzone zu sein - aber ich bin dafür einfach zu langsam (hey, ich habe immerhin nicht gleich nach dem zweiten Tag aufgehört). Wer weiß also, ob mein Gedankenkonstrukt überhaupt machbar wäre :D

Den Drachen finde ich toll, ich mg es, wie du ihn so friedlich dargestellt hast. Bist du nach Buch- oder Filmvorlagen vorgegangen? Habe Smaug etwas länger in Erinnerung - vor allem beim Hals und beim Schwanz, kenne aber nur den Film. Ansonsten sieht er anatomisch top aus =)
Auch Bilbo, wie er da hinter dem Geldberg hockt und die Situation abschätzt - vielleicht ist er aber auch nur fasziniert vom schlafenden Smaug und möchte ihn so lange wie möglich "studieren" (für seine Geschichte, um jedes Detail möglichst genau widergeben zu können)?
Die Details im Vordergrund sind gut gelungen und liegt dir nach wie vor sehr gut.
Beim schwarzen Rahmen hätte ich persönlich wohl keine Ruhe gehabt, bis der nicht makellos schwarz ist (ist wohl ein kleiner Tick von mir). Eigentlich wären solche Challenges ganz gut für mich - da müsste ich auf Perfektionismus verzichten :D

Aber hey, vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Bild zu HdR/DH außerhalb von Inktober und Co., wo du dich voll auslebst? =)
Von:  sma
2020-01-14T09:05:10+00:00 14.01.2020 10:05
Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich so sehe, was andere so im Inktober so zu Papier bringen - denn da ich eine so lahmarschige Zeichnerin bin, würde mir der Angstschweiß schon in Ströhmen runter laufen, wenn ich mal ernsthaft überlegen würde an der Challenge teilzunehmen...Hut ab, allein dafür, dass du dich an dieses Motiv gesetzt hast mit den ganzen Details, wobei ich finde du hast eine gute Balance zwischen eingezeichneten Details bzgl. der Goldelemente und weißgehaltenen Flächen erzeugt. So hat man direkt einen guten Eindruck davon, wie strahlend das ganze Edelmetall wohl sein mag - und das ganz ohne Farbe! Dieser Eindruck wird dazu noch schön durch den Kontrast mit der schwarzen Umrandung gestärkt, wobei mir hier auch gefällt, dass es kein normaler gerader Rahmen ist sondern er durch die Schuppen (?) und die eher abgerundete Form sehr schön organisch und zum restlich Motiv passend daher kommt.
Sowohl Bilbo als auch Smaug finde ich gut umgesetzt, bei Bilbo mag ich besonders das Detail, dass er schon im Gold einsinkt. Tja, durch Berge aus Gold zu waten, scheint gar nicht so einfach zu sein. :D'
Die Anatomie von Smaug wirkt schön stimmig und ich find es toll, wie imposant er selbst so liegend wirkt. Die schönen Schraffuren verleihen ihm dazu noch ein bisschen mehr "Körperlichkeit" - und ziehen durch den schönen Kontrast durch die ganzen Details an ihm auch sehr schön den Blick des Betrachters auf sich.
Antwort von:  Dunkelseele
14.01.2020 11:15
Vielen lieben Dank für den ausführlichen Kommentar. :3
Von:  Die_Nami
2019-12-28T00:33:51+00:00 28.12.2019 01:33
Ich liebe Drachen und ich liebe dein Bild XD
und ich will noch immer meinen platz mit den Hoppit tauschen nür um einen echten drachen von nahen zu sehen
>träum<
Gut Inktober,.. du hattest nür 24 stunden zeit für das bild und
WOW
dafür hätte ich länger gebraucht
ich mag es wie du es umgesest hast
es ist fast so als würde ich den film schauen
>lach<
mach bitte weiter so ^^
Von:  ToraEngel
2019-12-27T17:21:19+00:00 27.12.2019 18:21
Also zuerst einmal cool dass du beim Inktober mitgemacht hast ^^
Und ich liebe Linearts!
Es ist mega viel Arbeit aber es ist auch megageil
Zu erst einmal: ich hab auch keinen Plan von Herr der Ringe
aber ich finde die Szene sieht sehr Spannungsvoll aus
Ich hab den Eindruck der Drache hockt selber auf einem Batzen aus Gold?
vllt hätte ich hier noch mehr Gold angedeutet oder sogar ein bisschen goldenen Buntstift mit einfließen lassen, nur son Hauch und sonst keine andere Farbe mehr zusätzlich

Vllt eine Idee fürs nächste mal ^^
Details sind super, mach das ruhig öfter :)
LG
Von:  Nudelchen
2019-12-19T19:55:38+00:00 19.12.2019 20:55
Wow, was für ein tolles Bild!
Die Szene hast du wunderbar illustriert. Dein Smaug sieht richtig gefährlich aus und auch sehr eindrucksvoll.
Die vielen Details und die vielen feinen Strukturen sind außerdem echt klasse.
Von:  Yamato_Safaia
2019-12-19T04:17:03+00:00 19.12.2019 05:17
Ich muss gestehen, ich habe so gar keine Ahnung von Herr der Ringe (Schande über mich,Schande über mein Haupt xD).

Ich finde du kannst Drachen sehr gut Zeichnen, was verdammt schwer ist.
Auch finde ich es toll das es sich um ein Schwarz weis Bild handelt, so finde ich den Drachen ausdrucksstärker.

Ein großes Lob auch an dich, du schaffst es mit Linien ein tolles Bild zu erschaffen (Drache,Hügel,Hintergrund). Und diese Linien sind so unglaublich sauber.

Ich kann mein Blick kaum von dem Bild nehme , so sehr fesselt es mich *_*.
Antwort von:  Dunkelseele
19.12.2019 07:06
Na dann solltest du das echt mal nachholen. Es lohnt sich. :)
Die Bücher sind vom Schreibstil anfangs vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich daran. ^^
Vielen lieben Dank fürs Kommentieren. :D
Von:  Prinzessin-Zelda
2019-12-13T18:36:49+00:00 13.12.2019 19:36
Hey,

dass ist ein tolles Drachen Motiv, was du da gezeichnet hast. Du kannst Drachen und auch andere Fantasietiere richtig genial zeichnen, sie sehen in deinem Zeichenstil jedesmal so lebendig aus. Die Pose des Drachen ist sehr gut geworden, er sieht in dem Moment so aus, als würde er tief und fest schlafen. Der Charakter Smaug ist wirklich mutig den schlafenden Drachen zu beobachten, nicht das er entdeckt wird. Der Hintergrund passt unglaublich gut und die ganzen Schätze, die der Drache bewacht sind echt verlockend, doch was mitzunehmen. Die Schraffuren sind sehr gut gesetzt!

lg Zelda
Antwort von:  Dunkelseele
19.12.2019 07:05
Vielen lieben Dank.^^
Smaug ist in übrigen der Drache selbst und nicht der Charakter vorne. Dieser heißt Bilbo. ;)
Von:  L91
2019-12-12T14:52:14+00:00 12.12.2019 15:52
Die Szene war eine meiner Liebsten im Buch. Danke, dass du mich daran erinnert hast, haha.^^

Was mir an dem Bild am besten gefällt, ist Smaug. Ich finde, dass er dir anatomisch gut gelungen ist und sehr glaubwürdig rüberkommt, wobei ich es etwas schade finde, dass du zwar die Hörner detailliert dargestellt hast, aber die restlichen Stacheln noch etwas unfertig wirken. Der Flügel im Vordergrund und der Kopf gefallen mir hingehen ziemlich gut.

Die Goldhaufen im Vordergrund hast du meiner Meinung nach gut umgesetzt und Bilbo ist auch in der kleineren Bildansicht prima erkennbar.

Was mir weniger gefällt, ist der Bereich hinter Smaug, z.b. die Säulen und der Boden. Verglichen mit dem Rest des Bildes wirken sie auf mich etwas detaillos und leer. Die Goldhaufen, auf denen der Drache liegt, finde ich allerdings nicht schlecht, da der hell-dunkel-Kontrast besser rüberkommt.
Antwort von:  Dunkelseele
12.12.2019 20:54
Vielen lieben Dank^^
Da dies ein Inktoberbild ist, war die Zeit eher knapp bemessen. Den Hintergrund weiter hinten mag ich persönlich auch nicht. Mehr war aber leider nicht drin. :/
Von:  Dollface-Quinn
2019-12-09T21:14:44+00:00 09.12.2019 22:14
Großartig! Bei dem Bild stimmt einfach alles. Ich hab die Szene erkannt, bevor ich den Titel las! Einfach großartig! Vor allem die Details. Wie Bilbo halb im Gold versinkt und sich in der Kette verheddert. :D
Antwort von:  Dunkelseele
09.12.2019 22:21
Vielen lieben Dank! :) :) :)