Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Yoodi   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.03.2004 22:30
(Ich hoff mal, dass es nicht allzu sehr verkleinert wird)

Nehmt's mir nicht übel, aber bei den meisten Pics, die zZt in der LotR Galerie hochgeladen werden, schüttelt meinereiner nur den Kopf. Sind zum Glück auch ein paar gute dabei.
Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, das Niveau hier wieder ein bissl zu heben (jaaaaaaaaa animexx ist für alle da, das weiß ich natürlich, aber ich freu mich halt über schöne Bilder ^_~ ).

Material:
Bleistift 2B, Aquarell, Buntstift, Tusche (schwarz&weiß), ein klein wenig PS, gewöhnliches 120g Papier

Dauer:
Vorzeichnung ca 1h, Aquarellcolo in verschiedenen Schichten ca 3h, Überarbeitung mit Tusche und Buntstift nochmal ca 2h.

Motiv:
Dieses Bild stammt aus HoME Band 1, aus dem Kapitel "The Theft Of Melko". Allen, die das Silmarillion kennen, kann man das so erklären (für den Rest wird's leider zu kompliziert, sorrü):
Melko ist Melkor = Morgoth. In dieser alternativen Version der Geschichte des Silmarillion hat er nicht zuerst die Bäume vernichtet und dann direkt die Silmaril gestohlen, sondern umgekehrt. Zuerst stiehlt er also die Steine und flieht dann, um die Steine in Sicherheit zu bringen (bevor er erst viel später die Bäume tötet).
Dieses Bild zeigt ihn im Gebirge nördlich von Valinor, in dem "Mandos Kreaturen" (irgendwelche dunklen Geister *shoohooo*) hausen, die ihn verfolgen. Die Steine leuchten verräterisch im Dunkeln.
(Er entscheidet sich jedoch am Ende für den Weg nach Süden und wird nicht geschnappt.)

Bemerkungen:
Ich habe Melko absichtlich nicht besonders "böse" dargestellt, da das Bild eine gruselige Athmosphäre haben sollte, und das erfordert eine Figur, mit der sich der Betrachter identifizieren kann. ^_~
Sind seine Hände zu klein? Bin nicht sicher.
Auf den Himmel bin ich stolz, der ist auf anhieb gelungen.
Die ganze Struktur überhaupt war sauschwer. *schweiß von stirn wisch*



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Für alle, die's genau haben wollen, hier das Zitat, das mich dazu inspiriert hat:
>>
It is said indeed that this riding in half-circle [....] was at first no part of Melko's design, for rather had he purposed to get northward over the passes nigh to Mandos; but this he was warned might not be done, for Mandos and Fui never left those realms, and all the ravines and chasms of the northward mountains were infested with their folk [....].

Far to the north [....] Melko and his company might thus have ecaped into the world safely; but this was not done, and the sad tale took it's appointed course, or the Two Trees might yet have shone and the Elves sung still in Valinor.
""
HoME 1, VI, Seite 145f. HarperCollins Paperback 2002
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Themen:
J. R. R. Tolkien

Stile:
Aquarell

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Tacaret
2004-03-29T14:02:09+00:00 29.03.2004 16:02
sehr atmosphärisch! ich finde die stimmung, die dieses bild ausstrahlt, beeindruckend....
klasse!
KAT
Von:  Tacaret
2004-03-29T14:02:07+00:00 29.03.2004 16:02
sehr atmosphärisch! ich finde die stimmung, die dieses bild ausstrahlt, beeindruckend....
klasse!
KAT
Von:  Zeitwolf
2004-03-13T19:18:43+00:00 13.03.2004 20:18
Yoodi, wenn du nicht so gute Bilder machen würdest, müsste ich mich jetzt glatt verteidigen von wegen schlechter Herr der Ringe Bildern..^____________^

Aber hast natürlich Recht. Die meisten sind entweder Portraits oder Slash-gekritzel, aber man findet wenig niveauvolles - wie dieses z.B.

Wird umgehendst von mir empfohlen!

MfG. Lew.
Von: abgemeldet
2004-03-09T09:45:37+00:00 09.03.2004 10:45
Ich find das Bild sehr stimmungsvoll. Besonders der Hintergrund. Die Anatomie des Wesens sieht in der tat etwas seltsam aus. Wie schon angesprochen, die Hände.^^° Aber ich denke, dass es auch ganz gut zu der Person passt, wennu weisst, was ich meine! ;)
Von: abgemeldet
2004-03-08T23:11:34+00:00 09.03.2004 00:11
Wow! Tolles Bild!!!
Die Hände sind im Verhältnis zum Kopf ein bisschen klein, und die Falten im Mantel sind etwas komisch aber das stört kaum. Der Hintergrund wirkt gerade dadurch dass die Geister so regelmäßig verteilt sind und so starr und unbeweglich dastehen extrem böse. Also ich möchte da nicht durchlaufen müssen. Armer Melki ^_^ Er guckt so richtig schön paranoid, fast am Rande des Wahnsinns und man sieht dazu die Gier nach dem Silmaril in seinen Augen die ihn die Steine nicht loslassen lässt.
ich finde deine Schwarz-Weiß Arbeiten haben immer so eine tolle düster-abstrakte Atmophäre, das ist genial.


Von:  Sawyer
2004-03-08T22:41:32+00:00 08.03.2004 23:41
Also mir gefallen die Hände ... nur erinnert mich das Bild irgendwie und ich weiß nicht warum an einen sehr verschreckten Hobbit namens Frodo ...

... weisst ja dass ich es mit ihm momentan habe ^^°