Japanisches Kulturinstitut Köln - Symposium: "Japan Pop goes global"
Event-Details
Datum
19.01.2018
Offizieller Veranstalter
Japanisches Kulturinstitut (The Japan Foundation)
Größenordnung
250-500
Entfernung
K/A
Kontakt
Nachtdenker
Eventkategorie
Japan-Kulturveranstaltung
Adresse
Japanisches Kulturinstitut Universitätsstr. 98
50674 Köln
Nordrhein-Westfalen

Das Japanische Kulturinstitut Köln lädt ein zum Symposium „Japan Pop goes global? – Japanische Populärkultur und ihre vielschichtige Rezeption in Deutschland“.

Was wird geboten?

Das Symposium / die Tagung bietet die Möglichkeit zur fundierten Diskussion und einem Wissensaustausch zum Thema "Japanische Popkultur" in Deutschland. Hierbei präsentieren Personen aus verschiedenen Fachbereichen, Unternehmen und Vereinen ihre Sicht der Dinge und stellen sich einer anschließenden Diskussion.

Der Sinn dabei ist eine möglichst umfassende Schilderung der Situation in Deutschland, wobei verschiedene Akteure etwas beitragen sollen. Neben Universitätsprofessoren werden Vertreter von TOKYOPOP sowie des Animexx e. V. ihre jeweiligen Sichtweisen aus Verlags- und Vereinssicht zum Tagungsprogramm (PDF) beitragen.

Die Veranstaltung wird freundlicherweise mit zwei kurzen Grußworten (jeweils durch den Direktor des Japanischen Kulturinstituts, Masakazu Tachikawa, sowie den Japanischen Generalkonsul aus Düsseldorf, Ryuta Mizuuchi) eröffnet.

Tag und Uhrzeit

Freitag, 19. Januar 2018

14 bis 19.30 Uhr (idealerweise seid ihr gegen 13:30 Uhr vor Ort!)

Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet direkt im Japanischen Kulturinstitut in Köln statt. Die Anschrift lautet:

Japanisches Kulturinstitut

Universitätsstr. 98

50674 Köln

Anfahrt

Eine entsprechende Anfahrtsgrafik findet ihr unter jeder Einzelseite auf der Website des Kulturinstituts (siehe "Veranstaltungswebsite").

Zielgruppe

Neben Wissenschaftlern, Veranstaltern, Publishern, Unternehmen etc. richtet sich die Veranstaltung auch ganz klar an interessierte Privatpersonen. Einzige Voraussetzung ist etwas Geduld, da neben den immer wieder vorhandenen kleineren Diskussionsblöcken hauptsächlich Informationen präsentiert werden (Vorträge).

Nach dem Besuch der Veranstaltung sollte allerdings bei jedem Besucher ein breiteres Verständnis der Thematik vorhanden sein. Unseres Wissens nach stehen die Referenten während und nach der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.

Eintritt

Der Eintritt ist frei, es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Veranstaltungswebsite und weitere Informationen

Alle Infos inkl. dem vollständigen Tagungsprogramm (PDF) finden sich auf der Website der Veranstaltung.

Ansprechpartner / Kontakt

Ansprechpartner: Thomas Golk / E-Mail: golk@jki.de

Tel: 02 21 / 9 40 55 80

Wir (Koyomi & Nachtdenker) würden uns freuen, einige von euch vor Ort zu sehen! :)

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

1 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke