NiCon 2013
Event-Details
Datum
18.10.2013 bis 20.10.2013
Offizieller Veranstalter
NiCon e.V.
Größenordnung
500-2000
Entfernung
K/A
Eventkategorie
Convention
Adresse
Freizeitheim Vahrenwald Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover
Niedersachsen
animexx_logo.png

 

Willkommen zur NiCon 2013

Die NiCon (Nippon Island Convention) ist eine Convention, die einmal jährlich in Hannover stattfindet. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom NiCon e.V., der alle Anime- & Manga-Fans auch dieses Jahr vom 18. bis zum 20. Oktober 2013 zur NiCon einlädt.

Neben der Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen, bietet die NiCon eine Vielzahl an Angeboten. Dazu zählen Räumlichkeiten mit Ausstellern (Händler, Verlage, Vereine, Fangruppen etc.), den Gamesroom (Spielebereich) mit Konsolenspielen sowie Räume mit klassischen japanischen Brettspielen, Karaoke, Filmvorführungen und Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Manga-Zeichnen oder Japanischkursen gehören ebenfalls zum Angebot. Abgerundet wird das Programm durch verschiedene Wettbewerbe und Aktionsspiele welche auf dem ganzen Gelände stattfinden.

Im großen Saal gibt es ein reichhaltiges Bühnenprogramm mit verschiedenen Showgruppen (Laienspielgruppen), einer Versteigerung und mehreren Cosplay-Wettbewerben. Das Wort Cosplay setzt sich aus dem englischen Begriff costume und play zusammen und bedeutet frei übersetzt Kostümspiel. Sinn des Cosplay ist es eine Figur aus Manga, Anime oder ähnlichem durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu darzustellen.

Neben diesen oben genannten Aktivitätsmöglichkeiten bietet die Veranstaltung auch eine Chillout-Zone mit Manga-Bibliothek zur Erholung und zum Verweilen an.

Für mehr Informationen besucht einfach unsere Webpräsenz unter
http://www.niconvention.de
oder bei Facebook !

 

Euer NiCon Orga-Team
 

 

animexx_logo.png

 

Wichtige Infos

 

Was sind die Öffnungszeite der NiCon? 
(Unter Vorbehalt, Änderungen jederzeit möglich)

 


Freitag:
 
15:00 - 23:00 Uhr

Samstag:
 
10:00 - 01:00 Uhr

Sonntag:
 
10:00 - 16:00 Uhr

 

 

 

Was kostet der Eintritt zur NiCon 2013?

 

 

 

Vorbestellung
(bis 30.09.2013 Online

  bis 17.10.2013 bei Comix in Hannover)

Tageskasse

Tageskarte
Freitag

 
12,- Euro 14,- Euro

Tageskarte
Samstag

 

20,- Euro 23,- Euro

Tageskarte
Sonntag

 

12,- Euro 14,- Euro
 
Samstag&Son

Freitag&Samstag

 

24,- Euro 29,- Euro

Kombikarte Samstag&Sonntag

 

24,- Euro 29,- Euro

 

Conpaket (Fr - So)
 
33,- Euro 39,- Euro

Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten bei Comix in Hannover und beim Kauf an der Tageskasse 50 % Rabatt auf den regulären Kartenpreis. Die Öffnungszeiten der Tageskasse vor Ort werden noch bekannt gegeben. 



 

Wie komme ich zur NiCon?

 

 

Adresse
 
FZH Vahrenwald
Vahrenwalder Straße 92
30165 Hannover
 
Mit dem PKW
 
Wer mit dem Auto anreist, kann die Vahrenwalderstr. von der Autobahn A2 (Hannover-Langenhagen) oder von der Autobahn A7/A352/B522 (Hannover-Nord) erreichen. Achtung, es steht nur sehr begrenzter Parkraum direkt am FZH zur Verfügung!
 
Mit dem Zug & Öffentlichen Nahverkehr in Hannover

Hannover kann mit den Zügen der Deutschen Bahn (www.db.de) problemlos erreicht werden. Das Freizeitheim Vahrenwald erreicht ihr mit den Stadtbahnlinien 1 oder 2 zur Haltestelle Dragonerstraße. Weitere Verbindungen des Nahverkehrs könnt Ihr unter der Adresse www.gvh.de ermitteln.
 
Karte
 

 

 

 

 

animexx_logo.png

 

Schaut auf jeden Fall auch auf unserer Homepage & bei Facebook vorbei.
Dort sind immer die aktuell Infos zu finden.

 

Showprogramm

Mocchi ComplexX auf der NiCon!

 

Mocchi ComplexX - das ist eine Anime- und Manga-Showgruppe mit Mitgliedern aus dem Raum Berlin und Umgebung.

Mit unserem meist 1-stündigen Programm, welches sich vor allem dem Crossover-Genre bedient und aus Schauspiel und Tanz (gelegentlich auch Gesang) besteht, treten wir auf verschiedenen Conventions in ganz Deutschland auf.

Das Stück:

"Macht, Geld, Politik! Das Leben einer Borgia ist kein Leichtes; besonders wenn man sein Herz bereits verschenkt hat. Doch schon nach einem kurzen Moment der errungenen Zweisamkeit findet sich der Geliebte zwischen dem Diesseits und Jenseits wieder. Ein unerwarteter Weg in ein letztes Abenteuer beginnt - und Menschen, Zeiten und Welten müssen sich zusammenschließen, um verlorenen Seelen Frieden zu schenken."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ferushan auf der NiCon!

 

Seit Dezember 2011 verzaubert Ferushan mit ihrer hellen, klaren Stimme die Zuhörer auf Conventions in ganz Deutschland. Nach einer längeren Pause kehrt sie nun auf die Showbühne zurück.

Wie immer dürft Ihr Euch auf ein vielfältiges Programm freuen, bei dem sich die Sängerin diesmal selbst am Flügel begleitet. Seid gespannt auf Songs aus Anime, Game Music und Disney - von One Piece über Dragon Ball GT bis zu Final Fantasy und Hercules!

K!seki auf der NiCon!

 

K!seki ist eine Showgruppe aus Nordrhein-Westfalen, welche aus derzeit 23 Mitgliedern besteht. Gegründet wurde die Gruppe im Dezember 2008 durch den derzeitigen Leader Domi. Die Idee bestand von Anfang an darin, ein Musical mit Schauspiel, Tanz und Live-Gesang aufzuführen.

Der Name K!seki leitet sich vom japanischen Wort Kiseki (Wunder) ab. Somit ist es auch das Ziel der Gruppe, das Publikum mit den aufgeführten Musicals in immer neue wundersame Welten zu entführen und auf diese Weise zu begeistern.

Nach Auftritten in den Jahren 2010, 2011und 2012 mit Musicals zu den Serien „Jeanne, die Kamikaze-Diebin“, Ranma ½ und Fairy Tail hat K!seki nun ein Musical zur beliebten CLAMP-Serie Tsubasa Reservoir Chronicles erarbeitet.

Das Stück:

Auf der Suche nach den, in magischen Federn, zerstreuten Erinnerungen von Prinzessin Sakura, landen Shaolan und seine Gefährten in einer neuen Welt. Dort lernen sie Kobato und Fujimoto kennen, welche aber durch ein furchtbares Schicksal getrennt werden. Shaolan, Sakura und Co. bieten ihre Hilfe an. Und so brechen sie zu einem gefährlichen Abenteuer auf, welches sie tief hinter die Schatten führt. Doch welchen Preis müssen sie bezahlen, um die Feder zurückzuholen und das Schicksal zu ändern?

Ranmyaku auf der NiCon!

 

Wir haben uns das Chaos auf die Fahne geschrieben. Nicht nur bedeutet Ranmyaku Chaos im Sinne von Planlosigkeit und Verwirrung, nein! Auch unsere Stücke haben das Thema Chaos immer als ganz großes Thema.

In diesem Jahr mischen wir diverse Characktere mit der Grundidee des Filmes "Nachts im Museum“. Dabei das kam heraus: "NACHTS IM SENDER“

Das Stück:

Billy und Teddy sind zusammengezogen und er braucht einen Job neben dem Studium. Also was kommt besser in Frage, als sich als Nachtwächter in einem Fernsehsender anstellen zu lassen? Der Sender „Ani2“ mit seinem Programm, kommt da genau richtig. Aber nachts ist hier alles anders, durch ein Amulett, und plötzlich ist Billy mittendrin in einer Nachtshow der besonderen Art. Moderator Plüsch, ein Hase, beschließt, Billy müsse Co-Moderator werden, was Susanne Sto Helit (Terry Pratchett), die Nachrichtensprecherin, in die Migräne treibt. Die Technik um Team Rocket (Pokemon) hat alles im Griff, während ein Produzententeam der Outer Senshi (Sailor Moon), versucht die Show zu steuern. Das ist nicht grade leicht, wenn Ranma (Ranma ½) und Ron Weasley (Harry Potter) zu den Gästen gehören. Obendrein sorgt ein Monster für Aufregung und ärgert Nami (One Peace). Und wer ist die Frau mit den Hörnern, die ständig das Amulett sucht? Wird unser Held Billy es schaffen das Filmstudio zu retten? Oder wird es letztendlich von Ron Weasley und seinem kaputten Zauberstab in die Luft gesprengt? Findet es selbst heraus ^^

Omoshiro! auf der NiCon!

 

Die kleine, manchmal chaotische Showgruppe aus Hannover und Umgebung, deren Stücke auf Crossover und Comedy ausgelegt sind. Nun geht es in die 2te Runde mit Omoshiro!

Das Stück:

Das Böse hat es nicht leicht. Es verliert, egal wie viel zuvor trainiert wurde oder wie clever der Plan auch sei, denn es kommt immer ein Held, der innerhalb von 3 Folgen, einem tiefgründigen Monolog und einem: "Für meine Freunde", den hartarbeitenden Schurken besiegt. Kurz gesagt, das Leben als Bösewicht ist nicht fair. So entschließt sich eine Pokerrunde zum einzigen Ausweg: Streik.

Chocolatex3Music auf der NiCon!

 

Chocolatex3Music ist eine junge Solokünstlerin aus Bremen, die ihr Publikum mit verschiedenen Anime-Songs, die sie auf Deutsch übersetzt hat und ihrer Stimme begeistern möchte.

Sie ist schon auf der NipponCon 2012 und auf der NiSa-Con 2012 aufgetreten, doch möchte sie nun viele weitere Conventions in Deutschland besuchen, um Leute für ihre Deutschen Texte und Lieder zu begeistern.

Die Musikrichtung der Lieder geht von Rock-Pop bis zu schönen und ruhigen Balladen. Viele verschiedene Anime Openings und Endings werden euch auf Deutsch erwarten. Zum Beispiel die von Naruto, One Piece, Fairy Tail, Guilty Crown bis hin zu Sword Art Online. Lasst euch von ihrer Stimme in die verschiedenen Anime Welten reissen.

Shiroku auf der NiCon!

 

Seit mehr als 7 Jahren fesselt die Pianistin und Sängerin Shiroku das Publikum Europas.

Mit Ihren Songcovern und Originalen quer durch das breite Genrespektrum japanischer Musik konnte sie sich eine feste Fangemeinde in ganz Europa aufbauen.

Mit peppigen Shonen-Jump Neuheiten und gefühlvollen Animeklassikern, lädt sie ihr Publikum in Ihre Musikwelt ein und sorgt mit Stimmgewaltigen Balladen für Gänsehaut. Zusammen mit dem Plattenlabel Anime Records arbeitet Sie zurzeit an Ihrem viertem Album.

Tama Daiko auf der NiCon!

 

<

In diesem Jahr habt ihr Gelegenheit Taiko aus nächster Nähe zu erleben. Verbunden durch die Begeisterung am Taiko, dem Wunsch japanische Traditionen zu leben und weiter zu geben gründetet sich Tama Daiko aus einer Gruppe von Taiko Schülern, die bereits einige Jahre Taiko übten.
Tama Daiko wurde 2006 gegründet.


Wettbewerbe

Cosplay

Ihr kennt kein Lampenfieber? Das Baden im Scheinwerferlicht und die jubelnde Menge ist genau euer Ding?
Dann ist der Cosplay Wettbewerb genau das richtige für euch!

Präsentiert dem Publikum euer Cosplay und faziniert es mit eurer Show! Auf der NiCon 2013 geben wir euch daher die Möglichkeit am Einzel- oder Gruppencosplay teilzunehmen.

Einzel-Cosplay
Personen: 1-2
Auftrittszeit: Maximal 2 

Gruppen-Cosplay
Minuten Personen: 3-7
Auftrittszeit: Maximal 3 Minuten

 

Es werden für jede Kategorie nur begrenzt Startplätze zur Verfügung stehen. Die Zeiten der einzelnen Wettbwerbe werden demnächst bekannt gegeben. Beachtet bitte die Regeln zum Cosplay, diese können unten auch noch einmal heruntergeladen werden.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt wendet euch an cosplay@niconvention.de.

 

Downloads 
 


Specials & Aktionen


 

 


Das große NiCon Gewinnspiel!
 

In 2 Monaten ist es wieder soweit und die NiCon öffnet ihre Tore. aber bis es soweit ist wollen wir euch die Wartezeit etwas versüßen mit einen großen Gewinnspiel!
 

Es ist ganz einfach mitzumachen ihr müsst nur folgende Frage beantworten:
 

Zum wievielten Mal findet die NiCon in Vahrenwald statt?
 

Wenn ihr die Lösung wisst schreibt sie und euren Vollständigen Namen in eine E-Mail und schickt diese unter dem Betreff "Das große NiCon Gewinnspiel 2013" an wettbewerbe@niconvention.de. Einsendeschluss ist der 1.Oktober. Der Gewinner wird Schriftlich (E-Mail) Benachrichtigt.

Natürlich gibt es auch was zu Gewinnen! In Knallharten Verhandlungen mit Comix Hannover, peppermint anime, Comic Kombinat, Nintendo, Ubisoft, Anime House, Wakfu und Carlsen Manga haben wir folgende Preise für euch ergattern können:

 

->Comix Einkaufsgutschein
->Voltron Komplettbox
->Exklusives
->Game Shirt von Ubisoft
->Happy Plüschi aus Fairy Tail
->Black Butler Kissen
->Verschiedene
->Manga Nintendo
->Goddies
->Sword Art Online Figur
->Baki Vol. 1 & 2 sowie Blood+ Vol. 1 & 2

Und viele mehr!

Es lohnt sich also auf jeden Fall bei diesem großen Gewinnspiel Teilzunehmen! Also viel Glück und wir freuen uns auf eure Einsendungen!

 


 

 


Die Suche nach den Dragonballs!

Du bist ein großer Dragonball Fan und wolltest schon immer mal mit deinen Freunden auf die Suche gehen um die legendären 7 Dragonballs zu finden?

Hier ist eure Chance sie zu finden!

Shenlong höchstpersönlich hat in Zusammenarbeit mit Manga-Mafia auf der NiCon alle 7 Dragonballs versteckt und du und deine Freunde können auf die Suche gehen um tolle Preise zu gewinnen! Sie können überall versteckt sein.

Und für alle die nach einer Anstregenden Suche immer noch nicht genug haben planen wir außerdem noch ein weiteres kleines Dragonball-Special. Weitere Infos wird es Demnächst geben!

 

 

 

 

Anime Preview: Wakfu

In Zusammenarbeit mit Ankama Games Präsentiert die NiCon euch dieses Jahr die ersten 3 Episoden des Anime Wakfu!

 

Story: Seit der großen Sintflut, die dem Zeitalter von Dofus ein Ende setzte, sind tausend Jahre vergangen und haben die Kontinente von einst in Inseln und Inselgruppen verwandelt. Auch wenn sich die Geister über die Ursache der Naturkatastrophe scheiden, sind sich doch alle darüber einig, dass das Ende der Welt dennoch absehbar ist: steigende Wasserspiegel, die Natur spielt verrückt... Und vor allem WAKFU, die alles erschaffende Kraft der Welt, ist stark aus dem Gleichgewicht geraten. Auf einer kleinen Insel an den Küsten von Ankama, liegt ein kleines einsames Dorf in den Wäldern: Emelka.

 

 

 

 

Anime Preview: Berserk

In Zusammenarbeit mit Universum Anime können wir euch eine Anime-Doppel-Feature ankündigen: Berserk: Das goldene Zeitalter I + II!

 

Story: Bereits seit einem Jahrhundert befindet sich das Königreich in einem erbarmungslosen Krieg und tausende von Söldnern haben auf dem Schlachtfeld ihr leben gelassen. Auch der Söldner Guts kämpf wie so viele vor ihm in erbitterten Schlachten um sein Leben. Dass er sich trotz seines jungen Alters jedem Gegner stellt, beeindruckt Griffith, den Anführer einer Söldnergruppe mit dem Namen „Die Falken“. Als sich die Wege der Beiden wenig später erneut kreuzen, nimmt Griffiths den tapferen Söldner Guts in seine Gruppe auf und die beiden stellen sich fortan Seite an Seite gegen Ihre Feinde. Bei den Falken spürt Guts zum ersten Mal in seinem Leben so etwas wie Kameradschaft und Zusammenhalt, aber nicht alle Mitglieder der Söldnertruppe sind ihm gegenüber wohlgesinnt. Und obwohl Griffith für ihn sein Leben riskiert, kann sich Guts nicht mit dessen Traum von einem eigenen Königreich anfreunden. Werden Intrigen und Differenzen zwischen den zwei Kämpfern stehen, oder wird die Freundschaft die harten Zerreisproben überstehen? (Quelle: Universum Anime-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  
Neue Fotos
Neue Galerien
Anzahl Fotos Anzahl Galerien
3026 110

Liebe/r User/in,

Da der Eventkalender sich noch in der Beta befindet, wird diese Funktion erst später zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für dein Verständnis!

680 Mitglieder gaben an, dieses Event zu besuchen


C-
Dex
Mun
PJ
Zin
Kommentare zum Event

Bisher hat noch niemand kommentiert.
Verfasse jetzt einen Kommentar

Du möchtest ebenfalls Kommentare hinterlassen?
Werde noch heute ein Teil der Community

Standort

Hallo

Vielen Dank, dass du uns dein Feedback übermitteln möchtest. Wie gefällt dir dieser Bereich der Seite? Sind Bugs aufgetreten? Bitte übermittle uns deine Eindrücke