Zum Inhalt der Seite

Lunar Ticks

Kapitel 1 - Umnachtung, von Keizumi

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
[38] [37] [36] [35] [34] [33] [32] [31] [30] [29] [28] [27] [26]
Kleinansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  vallendrael
2020-02-20T19:53:25+00:00 20.02.2020 20:53
Ist schon ne Weile her, dass ich kommentiert oder ausführlich das Comic betrachtet habe, aber ich dachte mir, da ich jetzt etwas Zeit habe, mach ich nal damit weiter. :3 Rückbezüge werden möglicherweise etwas schwächer ausfallen, aber das heißt ja dann nur, dass ich die Seite so, wie sie für sich steht, besser auf mich wirken lassen kann. ;P
Sprach sie, und das erste, was sie tat, war nochmal die vorherige Seite zu lesen, um zu verstehen, worauf sie anspielen. xD Aber das wiederum zeigt ja die Verknüpfung der einzelnen Seiten, die bei einer zusammenhängenden Geschichte zwar selbstverständlich ist, aber in dem Sinne auch hier gut gelungen. Was mich dazu bringt, dass es ja auch schon einige Abschnitte in diesem Kapitel gegeben hat, die für sich standen. Was auch nicht zu verachten ist, immerhin strukturiert es das Kapitel. Außerdem ist dies das Kapitel, in dem wir die einzelnen Figuren kennen lernen, bin gespannt, wie sich dieser Aspekt inspäteren Kapiteln ausprägen wird - eine Trennung zwischen den einzelnen Sichtweisen wird dann sicherlich immer noch sinnvoll sein, jedoch mehr aus Gründen der Erzählstruktur und weniger aus Gründen des Charakterkennenlernens. ... Ich hab mich hier gerade etwas verrannt, zurück zur Seite. (hust, hust)
Zum ersten Panel sieht man dann, wie sich auch Yuuta wie vorher nur durch die Sprechblasen angedeutet, aus den feinen Klamotten achält. Ich finde es hier einmal mehr interessant (für den Fall, dass ich es in meinem letzten Kommentar schon erwähnt habe), wie die Beziehung zwischen den beiden auf der einen Seite formell mit Türaufhalten und Boss/Untergebener geprägt ist, aber andererseits genug Familiarität da ist, dass beide sich vor dem jeweils anderen ohne Weiteres ihre Kleidung angenehmer richten. Was sich auch schön in der Sprache widerspiegelt. Ein Zeichen, denke ich, dafür, wie sehr sie einander vertrauen und / oder wie lange sie schon zusammen arbeiten. Es gehört einfach schon dazu. Trotzdem frage ich mich, ob der weite Weg ins Haus und der Umweg, den das bedeutet, wirklich der einzige oder tatsächlich der Hauptgrund für Yuutas Weigerung ist, mit hinein zu kommen. Ich erwarte jetzt nichts wirklich Dramatisches, es ist genauso realistisch für mich, dass er einfach wirklich vom Arbeitstag erschöpft ist und dann jede weitere, nicht notwendige Tat nur noch lästig ist. Trotzdem stelle ich es mir als komödiantische Möglichkeit ein, später aufzudecken, dass er ein Problem oder eine Unsicherheit der Haushälterin (deren Namen ich jetzt nicht extra recherchiert habe^^") gegenüber hat, das ihn das ganze Haus vermeiden lässt, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie da ist. xD Kann aber auch sein, dass ich grad überinterpretiere. :3
Dass beide müde sind, wird ja auch durch das Gähnen Ginjirous bestätigt, also wohl wirklich nur Überinterpretation. Irgendwie mag ich dieses und das nächste Panel deshalb, weil darin eine Verbindung zwischen dem vorherigen und dem nächsten Panel aufgebaut wird - wie die Seite selber ja auch eine Verbindung zwischen der vorherigen und der nächsten ist. :O Also, das mache ich. Eim Panel vor allem an dem Gähnen, das die Begründung mit einem weiteren Grund füllt (und natürlich das Offensichtliche, das Eingehen auf die Worte Yuutas) fest und dem Kramen in der Hosentasche, das das Aufschließen der Tür um nächsten Panel vorbereitet. Die Seite selber ist in ähnlicher Weise ein Verbindungsstück, sie greift nochmal visuell das Besprochene der vorheriigen Sßite auf, inhaltlich geht sie natürlich auch darauf ein, und bereitet Ginjirous Reaktion auf Sayakas Abwesenheit vor, indem den Lesenden der Zettel und die Worte darauf nochmal präsentiert werden. Natürlich geschieht in den Panels auch bereits eine Vorbereitung, wie die Rraktion möglicherweise ausfallen kann, denn Ginjirou ist bereits von der Anwesenheit des Zettels genervt, der Inhalt dürfte ihn umso weniger begeistern. Interessant finde ich an der Stelle den Zoom im letzten Panel nochmal auf Sayakas Namen, möglicherweise beeinflusst er oder die Erinnerung daran, dass sie im Haus ist (bzw. sein sollte... :D) die Reaktion nochmal deutlich. Hier natürlich mal wieder schön, dass tatsächlichim Japanischen etwas da steht. ;)
Aber zurück zum Türaufschließen. Es gibt dem Vorgang des Ankommens nochmal eine "längere Komponente", wo Sayakas Weg durch den Garten, bzw. ihr Schleichen aus der Tür heraus relativ detailliert (soweit ich mich noch erinnere ;) ) gezeigt hat, wie groß das Haus und das Anwesen ist, wird darauf hier weniger Zeit vertan. Die Lesenden wissen das bereits, ein erneuter Detailreichtum in diesem Feld könnte zu Langeweile führen. Diese wird durch die Tür im Hintergrund, auf die Ginjirou zuläuft und das vergleichsweise kleine Panel des Türaufschließens vermieden. Trotzdem zeigen diese beiden den Prozess des Hingehens sowie die Dynamik des Nachhausekommens, geben also das Gefühl, dass er sich nicht einfach aus der Garage ins Haus teleportiert hat, sondern wirklich wie ein Normalsterblicher den Weg zurück gelegt hat. :) Ich glaube, ich hab schon ein paarmal betont, dass ich deine Nutzung von Zeit im Comic mag. :D
Da finde ich dann anknüpfend das nächste Panel interessant. Ginjirous Blick fällt sofort auf den Zettel auf der Garderobe,nich bevor er selbst durch die Tür geschritten ist, die Jacke abgelegt hat oder eine andere Aktion des Nachhausekommens getätigt hat. Was mich dann zu den Überlegungen bringt, ob das wirklich nur der Tatsache geschuldet ist, dass die Story auf der Seite voran gebracht werden soll, oder ob es nicht viellmehr eine Charakterisierung des Bosses ist. Wenn letzteres zutrifft, könntte man daraus schließen, dass er einerseits seine Umgebung wirklich im Blick behält, dass ihm Details auffallen und er in der Lage ist, zu priorisieren und angemessen zu handeln. Etwas, das ich mir bei seinem Auftreten durchaus vorstellen und wünschen kann. :D Zum anderen zeigt es vielleicht aber auch, wie gut er sein Haus und das, was darin als normal zählt, kennt. Und dass es in der Regel sehr ordentlich ist, denn ansonsten würde so ein Zettel nicht weiter ins Gewicht fallen. xD Dementsprechend verbindet in meinen Augen dieses Panel und der Blick auf den Zettel - übrigens wieder aus einer sehr schönen Perspektive, wie ich finde, als wäre der Leser auf Augenhöhe mit dem Objekt der Überraschung - gleichzeitig die Charakterisierung Ginjirous mit der Spannung, die der Lesende in sich trägt, was er tun wird, wenn er Sayakas Abwesenheit / die Nachricht bemerkt. Es ist bald so weit, die Auflösung kommt! *m* Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich hoffe, dass es sich am Ende glimpflich für unsere Protagonistin entwickeln wird.^^"
Btw, wieder schönes Übergangspanel, das mit den Punkten und den Soundwörtern des Raschelns. :D Das Rascheln taucht ja auch im vorherigen auf, hier ist es möglicherweise die Jacke, die die Geräusche verursacht, oder vielleicht eine Matte auf dem Boden, die von der Tür gestreift wird. Wobei - letzteres eher nicht, wenn ich mich richtig erinnere, ist das bei Sayakas Gehen auch nicht vorgekommen, obwohl sie natürlich extra darauf geachtet hat. Wie auch immer, das Rascheln im Punktepanel gibt schön die Handlung des Zettelaufhebens wieder, ohne allzu sehr von der Spannung abzulenken. Gleichzeitig erlaubt es dem Lesenden, den Blick erst auf den Text des Briefes zu richten, wenn auch Ginjirou es tut - man sieht sozusagen durch seine Augen, was geschrieben steht und ist dadurch ziemlich nah an seinem Charakter, was auch durch die Bildaufzeilung unterstützt wird, wäre die Lesende wirklich anwesend, würde sie ihm direkt über die Schulter sehen.
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà vu, als ich darüber nachgedacht habe, dass die Schrift sozusagen (sehr indirekt) von Ginjirou eingerahmt wird. Im großenmittleren Panel ist er links abgebildet, darunter rechts. Klar, das kommt durch die Bildaufteilung, unterstützt aber irgendwie auch, dass es jetzt um seine Wahrnehmung auf die Aktion Sayakas geht. Er bildet beinahe im wahrsten Sinne des Wortes den Rahmen, in dem wir die Ankündigung lesen. <3
Ich bin mir noch nicht sicher, welche Reaktion ich genau von ihm erwarte. (Ja, ich habe die nächsten Seiten gelesen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke und mir vorstelle, ich hätte es noch nicht getan... :D) Zum Einen hat er ja mit Yuuta einen relativ lockeren Umgangston, sodass dieser in Sayakas Nachricht möglicherweise weniger ein Problem sein dürfte. Deutet ja auch das letzte Panel an, das nicht auf die Anrede "Onkelchen" zoomt, sondern auf die Unterschrift. Dass er allerdings immer noch mit Boss angesprochen wird und es anscheinend auch für selbstverständlich hinnimmt, dass ihm die Autotür aufgehalten wird, zeigt, denke ich, schon, dass er Wert auf Gehorsam legt. Den Sayaka ja, wenn ich mir das aus der Beschreibung und den Charaktersteckis richtig zusammengetüftelt habe, gerade gebrochen hat. Vielleicht ist es aber auch wirklich der Name "Sayaka" (und nicht "Sayo"), der hier das Problem ist / die größte Reaktion erfordert. So genau erinnere ich mich dann doch nicht mehr, was weiter passiert. xD Freue mich schon auf das Kommentieren der nächsten Seite. :D

Um mal wieder einen Bogen zum Anfang des Kommentars und der Seite zu schlagen; bei Yuuta zeichnen sich ja interessante Muskeln ab. :D Die hat man unter dem Hemd nicht gesehen, aber das Unterhemd lässt sie schön hervor treten. Auch interessant ist, dass bei ihm im Gegensatz zu Ginjirou keine Tattoos sichtbar werden. Und hier dachte ich, das wäre so üblich unter Yakuzas. xD Was macht er eigentlich mit seinen Haaren? Strubbelt er sie aus Verlegenheit oder, weil er eine (eingebildete) ordentliche Frisur lösen möchte? Könnte ich mir beides vorstellen. :3 Ich weiß nicht genau, was ich dazu schreiben will, aber sein Dogtag finde ich noch erwähnenswert. Vielleicht, weil es ihmin Kombination mit dem Unterhemd doch mehr das Aussehen eines Soldaten gibt. Vielleicht aber auch, dass ich es bemerkte, dass er es dran lässt, obwohl er die Krawatte abnahm? Dann wiederum, warum sollte er die Krawatte anlassen, obwohl das Hemd runter kam? xD

Anyway, wiedermal schöne Seite.^^ Hat Spaß gemacht zu kommentieren <3 Sollten noch Rechtschreibfehler oder fehlende Leerzeichen drin sein, bitte ich das zu entschuldigen - ist nicht an der Rechnertastatur geschriebenund diese hier hat rin paar Aussetzer. ^^"
Von:  Whiscy
2019-09-23T10:33:20+00:00 23.09.2019 12:33
Heheheh :D