Zum Inhalt der Seite

Zenon

Kapitel 2: Mission 01: Erste Schritte, von sorata08

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Jitsch
2013-03-02T11:33:12+00:00 02.03.2013 12:33
Ich bin ehrlich gesagt immer noch der Meinung dass Speedlines einer der zeichnerischen Schwachpunkte in deinen Werken sind.

Zunächst fällt mir auf, dass diese teils zu gleichmäßig verteilt sind. Gerade auf dem obersten Panel könntest du die Abstände gerne etwas variieren, mal zwei oder auch drei oder vier Lines extrem nah nebeneinander, dann wieder welche mit übertrieben großem Abstand, das würde die Dynamik sehr verstärken. Dabei solltest du auch versuchen sie in der Dicke der Linien zu variieren. Das gilt auch für das untere Panel, wo die Speedlines fast alle den selben Abstand zu haben scheinen. Hier würde ich auch einen deutlicheren Unterschied zwischen den Bewegungsspeedlines von Garet, die quasi an ihm dranhängen und den "Hintergrund-Speedlines" machen, indem die von Garet deutlich näher aneinander sind zum Beispiel, oder indem du die Hintergrund-Speedlines komplett einmal durchziehst anstatt dass sie wie die Bewegungslines im Panel aufhören.

Das ist sowieso allgemein ein Schwachpunkt: deine Outlines sehen allgemein recht undynamisch aus weil kaum deutliche Variationen der Strichbreiten zu sehen sind. Beziehungsweise sehen sie, wenn vorhanden nicht gewollt aus sondern wie Zufallsprodukte dessen, wie du den Stift gerade hältst. Da ließe sich am Eindruck noch viel verbessern, wenn vor allem auch an ein paar Stellen deutlich dünnere Lines vorhanden wären, bei dir sind sie eigentlich überall ziemlich dick. Das gilt auch für Speedlines, gerade welche die auf einen "Fluchtpunkt" zulaufen wie im Panel oben, es macht sich einfach gut wenn sie dann auch zur Mitte hin dünner werden.
Da kommt es dann auch etwas aufs Zeichenmedium an, mit Finelinern ist sowas natürlich eher aufwändig, da man da die Strichbreite kaum varriieren kann und manuell mehrere Linien nebeneinander ziehen muss, damit die Gesamtlinie dicker wird. Es hat schon seinen Grund, dass das Medium der Wahl der japanischen Jump-Mangaka die Zeichenfeder ist ;)

Und dann sind da Sachen wie die beiden Panels in der Mitte. Ich weiß, es ist nervig, aber auch da solltest du zum Ziehen der Speedlines ein Lineal bemühen und eben nicht frei Hand Linien ziehen, die sich dann teilweise auch überscheneiden (besonders deutlich an der zuschlagenden Hand im Panel links). Sieht einfach ordentlicher und professioneller aus.

Okay, ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel und findest sie eher hilfreich, zumindest nehme ich an dass du daran interessiert bist, deine Zeichenkünste weiter zu verbessern ;)
Antwort von:  sorata08
02.03.2013 13:56
> Okay, ich hoffe, du nimmst mir die Kritik nicht übel und findest sie eher hilfreich, zumindest nehme ich an dass du daran interessiert bist, deine Zeichenkünste weiter zu verbessern ;)

Hey danke für die Kritik! :)
Ja, mit den Speedlines bin ich auch noch nicht zufrieden, aber deswegen mach ich den Comic ja online, um quasi "in der Praxis" üben zu können. ^^
Deine Kritik dürfte da behilflich sein, sich gezielt zu verbessern. Also vielen Dank nochmal :3