Zum Inhalt der Seite

Spontan-Kimono-Schnittmuster



Kommentare (13)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Neville
2016-01-20T18:14:55+00:00 20.01.2016 19:14
Ich mag dein Tutorial wirklich sehr gerne!
Jeder kann den Schnitt gut nachvollziehen durch deine Papierbeispiele und srsly mir isses Wurst, ob das nur ein vereinfachtes Schnittmuster für 'nen Kimono ist oder ein Richtiges. Ich find deine Art schön und einfach!
Für's Cosplay reicht's! XD

Danke für deine Mühen! Ich werde unter meinem neuen Kimono-Cosplay dann dein Tutorial als Referenz verlinken, wenn es für dich in Ordnung ist!
Antwort von:  TraO
21.01.2016 16:43
Sehr gerne, und vielen Dank :D
Freut mich, wenn mein Schnittmuster anderen solch eine Hilfe is (^///^)b
Von:  Shishan
2014-03-05T10:44:47+00:00 05.03.2014 11:44
SeiteKannst du noch mal etwas genauer erklären, wie das mit der Blende funktioniert?
Das ist ja kein gerader Streifen... wie mache ich das hinten am Kragen?
Antwort von:  TraO
05.03.2014 14:38
...und das mit der blende is ganz einfach... is nur die frage ob du s bis ganz nach unten haben willst, oder wie bei einem echten kimono... nehmen wie ma an, du machtstes wie bei nem üblichen kimono, dann misst du dir aus, von den beiden ecken bis einmal rum zur anderen, nimmst sag ich ma 10cm breite, legst es einmal um und hast am ende ne blende von 5cm, wenn du es eng angenäht hast ^^ ich hoffe ich konnte irgendwie helfen m(_ _ )m
Antwort von:  Shishan
06.03.2014 14:15
Vielen Dank. Deine Tipps helfen mir sehr. Allerdings hätte ich noch eine Frage: Bedeutet das, dass die Blende nur ein gerades "rechteckiges" Stück Stoff ist? Auf deinem Bild hier sieht es so aus, als hätte die Blende einen rechten Winkel
Antwort von:  TraO
06.03.2014 17:42
Das ist richtig, es is nichts weiter als ein laaaanges rechteckiges Stück Stoff *nod*
Von:  Shishan
2014-03-05T10:31:44+00:00 05.03.2014 11:31
SeiteSuper Tutorial. Danke! Kannst du noch angeben, wie die Maßen sind? Wie viel Meter Stoff braucht man?
Antwort von:  TraO
05.03.2014 14:36
hmm, also für den stoff würd ich mal sagen bist du mit 2 metern gut dabei, wenn du die ärmel so wie im TUT machst... dürfte dann einer person bis 1,78cm passen denk ich
Von:  Brumm_Baer
2012-07-24T20:53:57+00:00 24.07.2012 22:53
--_-- hätte ich des Tutorial hier mal was früher gefunden ... ^^ das verstehe ich nämlich auch und net so wie die die ich so zusammen gesucht habe *lalalalalal* Ok muss zwar nur noch kragen machen so wird des glaub ich auch was ^^
Danke fürs tutorial ^^ werd es sicher nochma brauchen^^
Von: abgemeldet
2012-03-23T09:00:49+00:00 23.03.2012 10:00
Also ich hat den Schnitt etwas geändert, ad ich Stoff in Massen habe.
Bei mir ist die Naht am Rücken, statt an den beiden seiten. Fand ich irgendwie angenehmer :3
Trotzdem toll erklärt. Danke schon mal. Ohne das Tutorial hätte ich wohl nie den Arsch hoch bekommen und angefangen zu nähen. :D
Bei mir ist jetzt zwar alles ein bisschen länger (Ärmel zum Boden und der 'Rock' schleift ebenfalls hinterher) aber das ging nur dank deiner tollen Erklärung. :D

Wem das Tutorial zu einfach ist, der kann ja selbst eins machen, für die Elitecosplayer. Oo Ich find es etwas unnötig, an dem EINZIGEN Tutorial herum zu mosern, was es hier auf Mexx gibt.
Ich freu mich 'n Ast, dass es überhaupt eins gibt :D
Und deswegen wird das hier alles schön weiterempfohlen. *~*
Von:  peachchanvidel
2012-03-04T12:59:33+00:00 04.03.2012 13:59
Das Schnittmuster fürs Cosplay in allen Ehren, aber hast du dich schonmal mit den Unterschiedenen zu echten Kimonos auseinandergesetzt?
Wie einige Leute hier so sind nehmen die meisten das hier wahrscheinlich als bare Münze und meinen noch, dass ein Kimono wirklich so aufgebaut ist..
Ich fände es gut, wenn du ausführst in wie weit sich deine Version vom echten Kimono unterscheidet...
Antwort von:  Nekoryu
04.03.2012 14:47
> Das Schnittmuster fürs Cosplay in allen Ehren, aber hast du dich schonmal mit den Unterschiedenen zu echten Kimonos auseinandergesetzt?
> Wie einige Leute hier so sind nehmen die meisten das hier wahrscheinlich als bare Münze und meinen noch, dass ein Kimono wirklich so aufgebaut ist..
> Ich fände es gut, wenn du ausführst in wie weit sich deine Version vom echten Kimono unterscheidet...

Ich möchte anfügen, dass sich die Leute, die herkommen, sehr wohl über den unterschied Kimono und vereinfachte Version im Klaren sind. Was hier jedoch zählt, ist nicht "wie echt" oder "falsch" ein schnittmuster ist, sondern dass es auch der letzte Honk hinbekommt, ohne gleich die Schneiderausbildung mitzunehmen.

UND dass es wie ein Kimono aussieht. Davon abgesehen sollte das hier als Grundform reichen. Ende im Gelände.
Antwort von:  peachchanvidel
04.03.2012 15:14
Naja, es sieht für jemanden, der noch nie ein echten Kimono gesehen hat wie einer aus, aber mehr auch nicht.
Und wenn, dann haben wir es hier eher mit einem Yukata zu tun.
Ein Kimono hat einen doppelt so breiten Kragen, den man dann nach innen umklappt und das ist ein sichtbarer, sehr deutlicher Unterschied. Sobald ein Kimono formell wird kommt man um diesen breiten Kragen nicht drumrum.
Formelle Kimonos sind auch immer gefüttert, nicht gefüttert sind Yukata und Unterkimono(Nagajuban).
Und einem Yukata einen Date-Eri (Fakekragen) zu machen ist ebenfalls eine große Abweichung.. kurz: Kommt eigtl. nicht vor.
Der weiße Kragen hier soll für einen Nagajuban stehen, den schließt man jedoch IMMER unter dem richtigen Kimono. Es ist Unterwäsche/Unterrock, man trägt sowas nicht halb auf der richtigen Kleidung..
Und es gibt für Kimonos im groben sehr wohl Längenbestimmung..
meist kann man mit 30-35 cm Stücken rechnen.
2 Rückenstücke + jeweils 2 Ärmelstücke kommt auf eine ungefähre Länge von Ärmel zu Ärmel auf 1,2 m - 1,4 m..
Die beiden Vorderstücke bestehen auch aus jeweils 2 Teilen:
einem Stück, eigtl. eine Verlängerung der Rückenhälfte - normal haben Kimonos keine Schulternaht - , das evtl. etwas schmaler geschnitten ist als das Rückenstück und ein angenähter Teil der so ca. 10 - 15 cm breit ist - und DIESES angenähte Zusatzstück verwechseln viele mit der Blende - was im Schnittmuster leider auch steht. Und nur auf Bademäntel zutrifft...
Wie schon richtig im Doujinshi beschrieben: Das Ding bleibt i.d.R. irgendwo unterm Obi, bzw. der "Kitsuke-Falte" darunter - bei den Frauen.
Frauenkimonos sind i.d.R. so groß wie die Trägerin, Männerkimonos gehen dagegen von Schulter bis Knöchel.
Am Rücken wird auch kein Bogen reingeschnitten. Das bleibt Kerzengrade da hinten - man zieht den Kimono nur weiter in den Rücken, weswegen keine Schulternähte vorhanden sein sollen, wodurch der Bogen entsteht, der meist mit einer Einlage versteift wird - bei Frauen. Männer zeigen keinen Nacken.

Und was viele immer wieder vergessen: Man schließt die Rechte Seite und legt die Linke darüber (von sich aus). Immer zuerst Hand aufs Herz :3 Andersrum passiert das nur, wenn man tot ist - denn man wurde dann angezogen.

Ich erwarte nicht, dass hier genau so genäht wird, wie bei echten Kimonos, denn letztendlich hält man sich beim Cosplay ja an seine Vorlage, ob nun Ärmellänge, wie der Kimono getragen wird etc..
Aber ich finde es nicht unwichtig die wesentlichsten Fakten wenigstens noch zu erläutern, einfach um nochmal den Unterschied zu verdeutlichen..
wenn es so schlimm ist kritisch auf solche Tutorials zu schauen.. dann löscht meinen Kommentar von mir aus. *schulterzuck*
Antwort von:  Nekoryu
04.03.2012 15:59
Das ist doch egal. Angenommen, ich möchte einen "echten" Kimono, dann würde ich mir eher einen kaufen, sprich, aus Japan importieren, als das Ding zu nähen. Ich kann mich schließlich noch so sehr an die Vorlage halten: Solang ich nicht grad in Japan wohne, habe ich keinen Kimono!

Genauso, wie ein "manga" eines deutschen Zeichners nunmal kein "manga" ist (zumindest nicht, was wir darunter verstehen), sondern ein deutscher Comic. Ein "koreanischer Manga" ist schließlich auch ein "manwha". Nur, weil´s keine deutsche Bezeichnung dafür gibt, ist es kein Manga.

Um es noch deutlicher zu machen: Nur Gurken aus dem Spreewald dürfen sich "Spreewälder Gurken" nennen- alles andere ist "nach Spreewälder Art".

Es mag schön sein, dass du dich mit Kimono auskennst, aber während du auf Level 10 des Cosplayen bist, gurken die meisten auf vielleicht 2 oder 3 rum. Und die interessieren die Details nicht die Bohne; da ist eine Anleitung wie diese das Beste, was einem passieren kann.
Von:  Nekoryu
2012-03-04T00:27:00+00:00 04.03.2012 01:27
Hab das Schnittmuster jetzt mal auf Mülltüten übernommen und werd´s testweise zusammenkleben. Ich muss das ding noch anpassen auf meinen Entwurf. Aber hey: endlich mal nicht son scheiß wirrwarr wie auf google, wo man erst den mist ausdrucken muss! Ich hoffe, ich habs soweit hinbekommen (bevor ich das auf papier klatsche xD°). Find die Art, wie du das erklärst, sehr gut und verständlich (was man bei google und CO nicht behaupten kann). Obendrein keine festgesetzte größe... ... ....Ja, ich geh auf wie ein Hefeklößchen~ Aber wayne! :D Ich habe stoff *~*
Von:  Bananenmonster
2012-01-12T08:39:05+00:00 12.01.2012 09:39
Ich finde ihn auch sehr gut, werde mich am WE gleich daran setzten und es auf mich umsetzten ^^
Von:  Gilli
2011-12-03T22:33:20+00:00 03.12.2011 23:33
Naga ich habs dir schon zweimal gesagt und ich sags dir gern noch viiiiel öfter:
Ich find dein Schnittmuster Super ~^__^~
Endlich kapier ich (komplett) was ich zutun habe und steh beim nähen nicht plötzlich vor einer Wand. ♥