Zum Inhalt der Seite

Happy Ever After (16+)

Kapitel 5: V.: Die zwölf Brüder, von Hinatara

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [09] [08] [07] [06] [05] [04] [03] [02] [01]
[50] [49] [48] [47] [46] [45] [44] [43] [42] [41] [40] [39] [38] [37] [36] [35] [34] [33] [32] [31] [30] [29] [28] [27] [26]
[70] [69] [68] [67] [66] [65] [64] [63] [62] [61] [60] [59] [58] [57] [56] [55] [54] [53] [52] [51]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2021-05-30T12:37:15+00:00 30.05.2021 14:37
Ich hab diese Geschichte gestern durch die YUALs entdeckt. Ist ja 'ne coole Story! :D So richtig vielschichtig und knifflig. Es macht total viel Spaß mitzuraten, was damals vor Dornröschens Selbstmord (falls es denn einer war) tatsächlich passiert ist und wie es dazu kam. Jeder lügt auf seine Weise (weswegen ich nicht ausschließen will, dass Dornröschens Selbstmord nicht evtl. auch ein Mord gewesen sein könnte oder dass da zumindest jemand nachgeholfen hat). Oder selbst wenn nicht direkt gelogen wird, sind zumindest einige Charaktere sehr geschickt darin, von der Wahrheit nur so viel durchblicken zu lassen und das in einer Formulierung, die unweigerlich zu falschen Schlüssen führt. Die besten Lügen sind die, die so nah wie möglich an der Wahrheit sind. Das sind keine lobenswerten Charakterzüge, aber rein sprachlich finde ich es interessant, wie viel Interpretationsspielraum unsere Äußerungen doch immer haben. Die Prinzessin z.B. (ich bin gespannt, welche. Wo es doch in Grimms Märchen nur so von Prinzessinen wimmelt. Das kommt bestimmt irgendwann raus). Hat nie erwähnt, dass sie Rotkäppchen kennt. Dabei kennen die zwei sich offenbar mehr als gut. Und dass Rotkäppchen in der realen Welt ein Mann ist, hat sie auch nie erwähnt und damit Kater und Wolf die Suche erschwert. Warum hat sie nicht bei diesem Detail mit der Sprache rausgerückt, als sie Kater und Wolf schließlich erzählt hat, dass sie und Rotkäppchen sich kennen? Anscheinend wiegt für sie das Vermeiden dieser Vergangenheit (vor allem anderen gegenüber) schwerer als die Notwendigkeit, Rotkäppchen schnellstmöglich zu finden und die Morde aufzuklären. Oder sie hatte sich vom Preisgeben dieser Information keinen Fortschritt bei der Suche nach Rotkäppchen erhofft. Das Aufeinandertreffen von ihr und Rotkäppchen war jedenfalls mega spannend. Krass, was da für ein Groll in der Luft liegt. Die Prinzessin muss richtig übel was angestellt haben. Und wer weiß, was Rotkäppchen damals gemacht wird. Er hat garantiert auch keine weiße Weste.

Und Wolf ist auch so ein interessanter Charakter. In seiner ganzen Art wirkt er auf mich überhaupt nicht so, als hätte er damals tatsächlich die Großmutter fressen können. Und er trägt bis heute das rote Band, welches Rotkäppchen ihm damals geschenkt hat. Dass er es nicht abnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Alle anderen ziehen sich auch problemlos um. Also muss ihm ja wohl was an diesem Band liegen. Das passt einfach nicht zu einem gewissenlosen Mörder. Vielleicht war es am Ende sein Bruder, der Wolf im Zoo, der die Großmutter gefressen hat. Der Vater lebt ja auch nicht mehr. Wir wissen zwar nicht, wann der wegen dem Fuchs gestorben ist, aber vielleicht waren Wolf und sein Bruder damals noch recht jung. Und vielleicht gab es die Mutter auch schon nicht mehr. Dann hätte Wolf seinen Bruder praktisch ganz allein aufgezogen (und mit Nahrung versorgt), der wäre wohl seine letzte Familie gewesen. Wenn der Bruder dann Rotkäppchens Großmutter gefressen hätte, weil es an jenem Tag, an dem Rotkäppchen nicht gekommen war, für beide nicht genug Nahrung gegeben hatte, könnte ich es nachvollziehen, dass Wolf sich dazu ausschweigt und stoisch alle Anschuldigungen und allen Hass über sich ergehen lässt, um sein letztes Familienmitglied zu schützen. Bisher hat er sich ja nie in irgendeiner Weise dazu geäußert - weder entschuldigend noch rechtfertigend. Also _falls_ der wahre Mörder tatsächlich sein Bruder war (und er selbst Rotkäppchen damals vielleicht doch als wahre Freundin angesehen hat; immerhin hat er Rotkäppchen gegen Katers neulichen Verdacht, der Grimm-Mörder zu sein, ja leidenschaftlich verteidigt. Das war eigentlich der erste richtige Gefühlsausbruch, den man von ihm gesehen hat) - _falls_ Wolfs Bruder der wahre Mörder war, wird Wolf wohl einfach verbissen schweigen, um nicht Gefahr zu laufen, sich in irgendwas zu verstricken, wodurch seine Schuld angezweifelt und die Spur auf seinen Bruder gelenkt werden könnte.
Aber vielleicht geht diese Hypothese auch in eine ganz falsche Richtung, Wolf war in Wirklichkeit doch der echte Mörder der Großmutter, kämpft innerlich aber mit einer komplizierten Mischung aus der damaligen Enttäuschung, dass Rotkäppchen ihn sitzen gelassen hat, Schuldgefühlen bezüglich seiner Tag, Rechtfertigung (so war das Märchen halt vorgesehen!) und dem Wunsch, das einfach mal hinter sich zu lassen. Umspannt von einer generellen "lasst mich doch einfach alle mal in Ruhe, ihr seid anstrengend!"-Attitüde. (Aber falls meine erste Hypothese zutreffen sollte, das wär schon cool. Die mag ich lieber als die zweite. ^^)
Antwort von:  Lady_Ocean
30.05.2021 14:41
* "Tat", nicht "Tag" (im letzten Absatz zum Wolf)
Antwort von:  Hinatara
30.05.2021 14:47
ich wusste gar nicht, dass ich YUAL bin... oh schön :D

Freut mich sehr, dass dir die Geschichte so gut gefällt :) mir persönlich macht es immer sehr viel Spaß, Interpretationen durchzulesen, einer der Gründe, warum ich gerne Geschichten schreibe, die nicht direkt alles preisgeben :) Ich bin sehr froh, dass dies gefällt :)
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Kommi!