Zum Inhalt der Seite

Beuys Love

Kapitel 1: Prolog - Beuys zieht ein, von Traumholz

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  sephiroth666
2021-06-27T07:31:19+00:00 27.06.2021 09:31
War nach Ewigkeiten wieder mal auf Animexx unterwegs und bin über dein Doujinshi gestolpert.Handwerklich durchaus sehr ansprechend.
Was mir da aber nicht aus dem Kopf geht-gut, es soll ja keine Biographie sein- aber warum ,muss man Beuys, einem durchaus fragwürdigen Künstler mit brauner Vergangenheit ein Denkmal seten?

Jemandem der ein "begeisterter Hitlerjunge (war), der „im September 1936 am Sternmarsch zum 8. Reichsparteitag der NSDAP“ teilgenommen und sich freiwillig für zwölf Jahre zum Kriegsdienst verpflichtet hat und zur Luftwaffe wollte, es aber nur zum Bordfunker schaffte"-siehe folgenden Welt-Artikel https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article116164787/Die-Lebensluegen-des-Jahrhundertku​enstlers-Beuys.html

Zumal du diesen Typen dann auch noch am sympathischsten darstellen willst im Ggensatz zu Picasso z.B.
Was ist denn hierbei eigtleich David Fülekis und deine Intention?

Ich denke ja wohl eher nicht Gescchichtsrevisionismus-seltsam mutet es trotzdem an
Grüße,
Sephirott 666
Antwort von:  Traumholz
30.06.2021 12:09
Vielen Dank für deinen Kommentar, für Lob und Kritik!

Ich weiß um Beuys Biografie, es ist gut, dass du mich mit dem Kommentar nochmal in die Verantwortung rufst!
Beuys braune Vergangenheit soll im Laufe des Comic thematisiert werden und ich hoffe mir gelingt es, dann dazu durch die anderen Figuren Stellung zu beziehen, denn das kann nicht gut geheißen werden und soll nicht ausgeklammert werden! Das gilt übrigens genauso für alle Künstler:innen, die hier auftretend werden, zum Beispiel auch Picasso toxische Beziehung zu seinen Frauen.

Ich kann mich nur anhand von Quellen über Beuys informieren. Es gibt Quellen, die beschreiben, dass er sich geändert hat und andere Quellen, die das anzweifeln. Dass er in einigen Dingen gelogen hat, darüber ist sich, soweit ich informiert bin, der Großteil der Berichterstattung einig (was zum Beispiel, seinen Flugzeugabsturz angeht). Ich bemühe mich, mich ausgewogen zu informieren!

Beuys als Hauptfigur habe ich gewählt, weil ich seine Ansichten und Arbeiten zum Humanismus, Ökologie und Kapitalismus wichtig finde, insbesondere für unsere Gegenwart.

Die Intension hinter dem Comic ist für mich unterschiedliche Herangehensweisen an Kunst und die speziellen Gestaltungsprinzipien von Künstler*innen vorzustellen, in dem Beuys auf die Künstler*innen trifft. Das wird dann hoffentlich etwas deutlicher, wenn die Geschichte weiter voranschreitet, ich kann verstehen, dass dieser Prolog jetzt seltsam wirkt.

Momentan pausiert der Comic. Wenn er wieder startet möchte ich eine kleine Website, oder ein Drop Box Paper angelegt haben, in dem ich auf biografische Details, oder auch Kunstwerke, auf die ich Bezug nehme, verlinke. Zum Beispiel auch auf den Artikel, den du verlinkt hast. Ich hoffe das schafft dann mehr Transparenz und schafft Anreize, sich noch weiter zu informieren und eine Meinung zu bilden. Ich möchte auf keinen Fall Beuys, oder die Biografie anderer Künstler:innen umdeuten, und das als Fakten darstellen. Die Geschichte bleibt pure Fiktion.

Dein Kommentar erinnert mich auch nochmal daran, dass ich meine eigenen persönlichen Sympathien den Figuren gegenüber nochmal reflektiere und darauf achte, wie sich das im Comic niederschlägt.

Ich hoffe das konnte ein paar deiner Fragen beantworten. Schreib mir gern nochmal!
Viele Grüße,
Anna
Von:  Jitsch
2021-06-23T18:58:35+00:00 23.06.2021 20:58
Der Hut steht ihm finde ich, ist das nicht Erklärung genug?
Antwort von:  Traumholz
30.06.2021 12:12
Wäre für mich auch Erklärung genug. Der Hut schien damals, aber wohl auf viele höchst mysteriös gewirkt zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=gbBjLK8LZSM

Viel Theater um diesen Hut!
Von:  TR38
2021-06-23T17:28:23+00:00 23.06.2021 19:28
Das ist ein Markenzeichen, ohne geht es nicht. ;)
Antwort von:  Traumholz
30.06.2021 12:10
Schon irgendwie oder?
Von:  Lichtblau
2021-06-23T15:19:30+00:00 23.06.2021 17:19
Viel Erfolg bei deiner Bachelorarbeit!
Antwort von:  TR38
23.06.2021 19:28
Genau, auch von mir viel Erfolg.