Zum Inhalt der Seite

Schizophrenia

Kapitel 3, von ReptarCrane

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Drachenprinz
2018-11-29T19:36:09+00:00 29.11.2018 20:36
Hey, NovaRaptor! ^^ Endlich habe ich deinen Comic auch mal so richtig gelesen! Ich kenne dich ja schon aus verschiedenen Kommentar-Sektionen, in denen ich selbst aktiv bin/war - und wenn ich mir hier die anderen Kommentare so angucke, habe ich auch so das Gefühl, dass ich bestimmten Leuten immer wieder begegne. xD *Gruß an Futuhiro und MangaMatti*
Eigentlich hatte ich mir den Anfang von 'Schizophrenia' vor einer Weile schon mal angeguckt. Ich weiß gar nicht genau, warum ich dann nicht weitergelesen hatte. Vielleicht weil ich zurzeit einfach für meine Verhältnisse so viele Doujinshis lese, dass ich einfach nicht mehr mitgekommen bin oder so. Ich muss auch zugeben, dass ich das Lesen hier ganz am Anfang vielleicht noch ein klein bisschen schwierig/anstrengend fand, weil ich in der Großansicht lesen und dadurch immer viel hoch und runter scrollen musste und auch manchmal nicht ganz sicher war, welches Panel oder welche Sprechblase jetzt direkt als nächstes kommt. Aber soo störend fand ich das jetzt wiederum auch nicht, und ich sehe ja auch, dass du die Panelaufteilung und Schriftgröße mittlerweile verändert hast - was ich jetzt tatsächlich deutlich besser finde zum Lesen. ^^
Mir gefällt die ganze Idee hinter der Geschichte total gut. Die Wahnvorstellungen eines Paranoid-Schizophrenen so zu zeigen, vermischt mit der Realität und den Träumen - da finde ich es auch eigentlich total nachvollziehbar, wenn es zwischendurch mal etwas wirr wird. Mir scheint auch, dass du dich viel über diese Thematik informiert hast, so wie das hier alles rüberkommt und wie du zwischendurch die Symptomatiken am Anfang eines Kapitels aufgeschrieben hast. Ich selbst interessiere mich auch sehr für Psychologie und hab auch vor, das mal zu meinem Beruf zu machen, aber so tief in der Materie 'Schizophrenie' war ich bisher noch nicht. Das, was James da durchlebt, ist ja wirklich sehr krass und beängstigend. Würde nicht mit ihm tauschen wollen. x_x Tatsächlich habe ich mir sogar auch mal ein Wesen als Wahnvorstellung eines psychisch Kranken ausgedacht, das dem schwarzen Viech hier ziemlich ähnelt, das James immer wieder verfolgt! Wenn ich mir vorstelle, so etwas selbst zu sehen und das alles so intensiv und real wahrzunehmen... *schauder* Und James' Eltern haben ja wirklich nicht gerade dazu beigetragen, dass er besser damit umgehen konnte. Jetzt frag ich mich aber doch, wodurch genau diese Schizophrenie wohl ausgelöst wurde, wenn er die als Kind schon hatte. Zum Teil vielleicht auch schon durch seine Eltern in Kombination mit starkem Schulstress, so wie er ja auch im Erwachsenenalter Stress mit Jobs hat? Oder noch etwas anderes?
Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht und was man über James noch alles erfährt. Und ob er sich mal irgendwem anvertraut. Mit sowas ganz alleine zu sein, ist natürlich wirklich ein Albtraum. >_> Andererseits... wer weiß, ob jemand, dem er sich anvertrauen würde, dann nicht auch nur mit in die Schizophrenie 'hineingezogen' werden würde. Ob seine Wahnvorstellungen dann nicht von ihm verlangen würden, diese Person zu verletzen oder ganz auszulöschen oder so. ._.

Echt tolle Story bisher, die du toll in Bildern umsetzt!
Antwort von:  ReptarCrane
29.11.2018 20:45
Uhh hallo :D
es feut mich wirklich sehr,, einen Kommentar von dir zu lesen! Ist mir auch schon an kommentaren öfters aufgefallen, dass wir anscheinend ähnliche Sachen lesen :D
Ja. Die ersten Seiten werd ich in absehbarer Zeit - hoffentlich - auch mal überarbeiten. Keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht hatte. Gut, erster versuch, einen Comic zu zeichnen... trotzdem!
Ich fand Psychologie auch immer sehr interessant, und der Vorteil an meiner Ausbildung ist, dass ich im unterricht so viel zum thema Psychische Erkrankungen lerne, dass ich nicht mehr wirklich viel recherchieren muss xD
Und ich bin sehr froh, zu lesen, dass ich das ganz gut rüberzubringen scheine. Hab immer ein wenig Sorge, dass es einfach NUR wirr ist, weil ich manchmal etwas schwer einschätzen kann, on das für andere so rüberkommt wie für mich.

Ja, ja es ist krass. Und wirklich extrem. Aber da steckt halt noch so unglaublich viel dahinter; ich weiß gar nicht, wie lang das hier am Ende wird! Aber man muss ja auch alles nachvollziehbar erklären!

Also, vielen Dank für deinen kommentar, und es freut mich, dass dir der Comic gefällt!!
Antwort von:  Drachenprinz
29.11.2018 23:10
Ich lese eigentlich generell gerne alles, was irgendwie die menschliche Psyche beleuchtet, viel auf Entwicklung von Charakteren eingeht oder auch in Richtung Horror geht. Da überschneiden wir uns wohl. :D
Wenn das wirklich dein erstes Mal ist, dass du einen Comic zeichnest, solltest du dir da gar nicht so einen Kopf machen, finde ich! Ganz im Gegenteil, dafür finde ich, dass du das alles wirklich sehr schön umsetzt, und es ist ja klar, dass man von Anfang an nicht unbedingt weiß, wie man solche Sachen am besten handhabt. Ich wär jetzt auch gar nicht drauf gekommen, dass das dein erster Comic ist. ^^
Auch wegen den manchmal etwas wirren Darstellungen solltest du dir keine Sorgen machen. Bisher finde ich, konnte man alles gut verstehen. Es ist ja aus James' Sichtweise gezeichnet, und in seinem Kopf IST es ja wahrscheinlich auch recht wirr, also finde ich das durchaus passend. ^^

Und ich hab schon gesehen, dass da ja schon eine neue Seite ist! Die werd ich mir dann direkt auch mal anschauen. :D
Von: Futuhiro
2018-11-28T04:55:43+00:00 28.11.2018 05:55
Boah! O_O
*lange überlegt hab, was ich dazu sagen soll* Das ist so böse. Aber leider die Realität. Psychische Sachen sind für gesunde Menschen echt schwer nachzuvollziehen. (Was denn, nichtmal seine Mom war auf seiner Seite? Ich dachte/hoffte, nur der Vater wäre so ein Knalli gewesen.) ... Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: der arme Kerl tut mir voll leid. :(

Wann spielt diese Geschichte eigentlich? In der Gegenwart oder ne Ecke weiter in der Vergangenheit? Die Psychiatrie und diesbezügliche Pharmazie haben ja eigentlich erst in den letzten 50 - 100 Jahren nennenswerte Fortschritte gemacht. Vorher hat man psychisch Kranke ja vorzugsweise einfach weggesperrt und ggf. mit Folter zu "erziehen" versucht.

Die Gesichter sind mal wieder bombig geworden. Sehr ausdrucksstark. ^^
Die Hand unten rechts macht mir etwas Angst. Diese langen, dürren Finger ... man überlegt ernsthaft, ob das der Sani ist, oder nicht doch schon wieder eine von den aufsässigen Schreckgestalten.
Antwort von:  ReptarCrane
28.11.2018 07:00
Jaa das stimmt leider. Ist echt... grausam. Und kontraproduktiv für die Betroffenen.
Mir doch auch D:

Tatsächlich sogar ein Stück in der Zukunft. Also wenige Jahre, nix was jetzt groß Auswirkungen auf die Umgebung hat, gibt immer noch keine Hover Boards und so.
Das gibt mir nur einfach ein paar Freiheiten, Grad bei gesetzlichen Regelungen, falls mir mal was gar nicht passt, dann kann ich sagen "das is dann da so!"

Dankeschön c:
Von:  MangaMatti
2018-11-27T18:36:52+00:00 27.11.2018 19:36
Gänsehaut pur bei dieser Seite... Diese schemenhaften Silhouetten... So schlicht und doch so wirkungsvoll! Dazu dieses "du bist doch krank!!!" Genial! Da sieht man mal wieder, dass es nicht viel braucht, um eine Wirkung zu erzielen. Du schafft das wirklich echt gut :-D