Zum Inhalt der Seite

Rotten Grace

Kapitel 5 | Band 1, von P3rilN0x

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31] [32]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  silvernemia
2018-10-10T08:02:35+00:00 10.10.2018 10:02
... versuchen mich zu verwirren / wollen mich bloß verwirren... (so ist das komisch)
Antwort von:  silvernemia
10.10.2018 10:03
...du dir ja nicht zu sein, bei all den Konjunktiven, die du...
Von:  Daemion
2016-12-28T16:36:19+00:00 28.12.2016 17:36
Psychologisch betrachtet, macht die Frau einen Kunstfehler nach dem anderen... fängt schon dabei an, über einen ihrer Patienten (den Arbeitgeber) zu sprechen und die eigene Analyse einer fremden Person mitzuteilen (ärztliche Schweigepflicht gebrochen). :/
Dass sie, darüber hinaus, ein heikles und privates Thema anspricht (die emotionale und/oder sexuelle Ausrichtung eines Patienten), grenzt an Rufschädigung... :(
Sie sollte eine Information wie diese ("X hat Interesse an dir") nicht an eine fremde Person weitergeben- jedenfalls nicht während der Arbeitszeit :'D (Eigentlich auch nicht darüber hinaus...)

Und dass sie keine Ahnung von unterschiedlichen, sexuellen Orientierungen hat, haut dem Fass, aus fachlicher Sicht, den Boden aus.
Nur, weil die sexuelle Ausrichtung für sie keine Rolle spielt, bedeutet das nicht, dass das zwangsläufig bei allen Menschen der Fall ist- konkret an dieser Stelle bei ihrem Gegenüber. Bisher erleben wir Ryozo als Heterosexuellen.
Über Yoichi wissen wir noch nicht genug, um eine Einschätzung abzugeben. Zumindest scheint er homoorientiert zu sein, was ihn nicht zwangsläufig zum Homosexuellen macht. Er könnte homosexuell sein, aber auch bisexuell.
Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass in dieser Geschichte Asexuelle oder Variationen von Grey-Sexuellen/ Demi-Sexuellen auftauchen.

Aber genau solche groben (bis strafbare) Kunst-Fehler habe ich schon im Reallife erlebt.
Sogar bei (super-eingebildeten, von sich selbst maßlos überzeugten) Psychiaterinnen.
Entsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas im Alltag passiert, nicht bei Null (leider).
Antwort von:  Kutani
12.02.2017 22:36
Ich muss dir zustimmen, ich war in einigen Kliniken untergebracht, bei ihnen ist Schweigepflicht an letzter stelle, wenn es heißt, es bleibt unter uns, weißt es aufeinander das ganze Abteil. Die Frage ist warum. Eine Schweigepflicht ist nicht nur mit einem Klienten vereinbart, die Ärzte können auch involviert sein und Wiesen so, wie es dem Patient geht der bei im angemeldet ist. Aber wenn man so gesagt auch in einer Klinik wohnt, wissen auch die Mitarbeiter, die im Abteil arbeiten wie es dem Patient geht. So wahr es bei mir. Man hat eigentlich nichts aus gemacht, aber ihre eigene intolerante Überzeugung, stand über dein Wort. Man könnte sagen das die Mitarbeiter Erzieher sind, so zu sagen. Naja nach vielen wechseln und das eigene hin und her, ist es doch über all gleich. Selbst die Eltern wissen es später dann. Bis man für sich selber entscheidet das es so nicht weiter geht und man nicht überall seine Lebens Geschichte erzählt, es reicht wenn es ein paar wissen und nicht alle bei denen ich wahr. Am Ende bekam ich Tabletten, wie immer und überall. Aber ich stimme die zu, in all dem was zu geschrieben hast.
Antwort von:  Daemion
13.02.2017 14:48
Kutani
Ich war auch schon mehrfach stationär in Psychiatrien und es stimmt- der Psychologe, der Arzt und das Personal werden praktisch über alles aus der Therapie informiert. In manchen Fällen, z.B. bei Suizidgefahr, oder bei machen Medikamenten, oder bei massiven Verhaltensstörungen macht das womöglich Sinn.
In einer Psychiatrie wird man als Jugendlicher praktisch (das meine ich wortwörtlich) entmündigt. Als ich später volljährig war, konnte ich mich selber aus der stationären Therapie entlassen- aber in meiner Jugendzeit war ich auf das Wohlwollen und das (Vor-)Urteil [s]der Erzieher[/s] des Personals angewiesen. Und nicht alle vom Personal sind einem zwangsläufig wohl gesonnen.
Wie du schon schriebst, wird - im wahrsten Sinne des Wortes - jeder Scheiß intern (und später extern) weiter getragen, ob er nun wahr ist oder nicht, interessiert niemanden. Wenn du einmal deine Schwachsinnsdiagnose weg hast (passiert leider oft genug), dann bist du gebranntmarkt und andere Diagnosen (oder deine eigenen Wahrnehmungen) werden gar nicht erst in Erwägung gezogen, geschweige denn, ernst genommen.
Mich haben sie in der Jugendpsychiatrie auch versucht umzuerziehen- als Autist sollte ich plz. Freude daran entwickeln, mich sozial zu integrieren. Weil mir Depressionen diagnostiziert worden waren, durfte ich mich nicht zurück ziehen. Also wurde ich vom Personal nicht in Ruhe gelassen, ständig scheuchten die mich aus meinem Zimmer. Ich hatte keine ruhige Minute mehr, weil ich mich in die Gruppe "integrieren" sollte.
Ich stellte mich quer, bis meine Therapeutin eines Tages sagte: "Pass auf, wenn du nicht mitspielst, bleibst du hier. Die lassen dich nicht raus." Also spielte ich deren kranken Scheiß mit.
Obwohl an zwei Stellen im Bericht stand, ich würde von den Gleichaltrigen gemobbt, so gab es ebenfalls einen Teil im Text, der meinte, ich sei selbst schuld, weil ich mich zurückzog (das rechtfertigt Mobbing, gut gemacht! :D Anstatt dagegen was zu unternehmen...).
Schon traurig, dass einem jungen Menschen in Psychiatrien das Vertrauen in die Mitmenschen erst recht genommen und man, anstatt zu therapieren, mit Medikamenten zugeballert wird. Gleichwertige, respektvolle Behandlung kann man in vielen Fällen leider auch knicken.

BTW- das Arbeitsamt/ Jobcenter ist genauso schlimm. Wenn einer von deren Mitarbeitern (ohne Fachausbildung!) von einer Diagnose überzeugt ist, schreiben die es in den Computer- und ab dann ist es für absolut jeden im Amt einsehbar. So geschehen bei meiner Frau. Der ärztliche Dienst ließ das dann im Haus durch einen Psychiater prüfen und -oh, welch Wunder!- die Notiz der Sachbearbeiterin stellte sich als unsinnig heraus! Im Bericht des psychologischen Dienstes stand also der Ausschluss der Fehldiagnose der Sachbearbeiterin. Aber wurde das im PC korrigiert? Neiiiiiiin...
Von:  Pfirsichbluete
2016-11-07T19:27:35+00:00 07.11.2016 20:27
Was ist das bitte für eine seltendämliche Frage? Natürlich spielt die sexuelle Orientierung eine Rolle O_o
Antwort von:  natsumi
07.11.2016 20:59
Für Maria scheinbar nicht XDD
Antwort von:  P3rilN0x
07.11.2016 22:27
Und bei Schnecken nicht. XD und anderen Tieren die ich jetzt zu faul bin zu ergooglen.
Antwort von:  natsumi
08.11.2016 07:24
Maria, die heiße Schnecke 🐌 slurp