Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Sternenschwester als: Steiermark - OC [Bergknappe] Hedwig Erz


Steiermark - OC [Bergknappe] Hedwig Erz
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
Foto
Von: Wackenhoernchen (Fotograf), Sternenschwester
Bild-Vorlage

Thema / Serie
Hetalia - Axis Powers

Angelegt
25.02.2014, 20:132014-02-25T20:13:40Z Genauer

Freigeschaltet
26.02.2014, 14:32

Zuletzt aktualisiert
15.04.2016, 14:352016-04-15T14:35:16Z

Bequemlichkeit
sehr, liegt aber auch daran das es eine eher praktische Bekleidung ist

Zufriedenheit
keines meiner bisherigen Cos hat so viele Pannen beim Erstellen gehabt wie dieses (dreimal Ärmel auftrennen ist nicht lustig), aber ich muss sagen für mich hat es sich am Ende gelohnt, auch wenn ich beim Shooten leider manches Accessoire vergessen habe und in Zukunft so manches ausbauen werde

Bergmannüberwurf
selbstgemacht; leider ist mir das Einsetzen der Kapuze nicht ganz so gelungen wie gewollt und es hat einen leichten Seitenschalg und das Futter einsetzen hat mich leicht wahnsinnig gemacht (ich weiß nicht wie oft ich hier was aufgetrennt habe... aber schlußendlich finde ich hat es sich ausgezahlt^^.

Schurz
entgegend meiner Erwartung das dieses Teil deppert sein wird zu schneidern und vor alem zu nähen (meine armen Nadeln) war es recht flott zusammengeschustert und auch gefüttert, der Gürtel dazu war Secondhand und wurde mit einer Schicht des Lederimitates beklebt

Schnale des Schurzes
Femo geformt

Hose
eine Trachtenhose aus dem Secondhand-Shop und auf meine Größe geändert

Strümpfe
weiße Trachtenstrümpfe

Schuhe
meine (neuen) Winterstiefel

Bluse
Gloriette Hemd

Mieder
Trachtenmieder vom Schauer

Grünes Band
Trachtenband

  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
  • Top-3-Foto - von Sternenschwester
Bild-Vorlage

Thema / Serie
Hetalia - Axis Powers

Angelegt
25.02.2014, 20:132014-02-25T20:13:40Z Genauer

Freigeschaltet
26.02.2014, 14:32

Zuletzt aktualisiert
15.04.2016, 14:352016-04-15T14:35:16Z

Bequemlichkeit
sehr, liegt aber auch daran das es eine eher praktische Bekleidung ist

Zufriedenheit
keines meiner bisherigen Cos hat so viele Pannen beim Erstellen gehabt wie dieses (dreimal Ärmel auftrennen ist nicht lustig), aber ich muss sagen für mich hat es sich am Ende gelohnt, auch wenn ich beim Shooten leider manches Accessoire vergessen habe und in Zukunft so manches ausbauen werde

Bergmannüberwurf
selbstgemacht; leider ist mir das Einsetzen der Kapuze nicht ganz so gelungen wie gewollt und es hat einen leichten Seitenschalg und das Futter einsetzen hat mich leicht wahnsinnig gemacht (ich weiß nicht wie oft ich hier was aufgetrennt habe... aber schlußendlich finde ich hat es sich ausgezahlt^^.

Schurz
entgegend meiner Erwartung das dieses Teil deppert sein wird zu schneidern und vor alem zu nähen (meine armen Nadeln) war es recht flott zusammengeschustert und auch gefüttert, der Gürtel dazu war Secondhand und wurde mit einer Schicht des Lederimitates beklebt

Schnale des Schurzes
Femo geformt

Hose
eine Trachtenhose aus dem Secondhand-Shop und auf meine Größe geändert

Strümpfe
weiße Trachtenstrümpfe

Schuhe
meine (neuen) Winterstiefel

Bluse
Gloriette Hemd

Mieder
Trachtenmieder vom Schauer

Grünes Band
Trachtenband

"Das Leben ist wie eine Wanderung in den Bergen, es kann runter gehen, aber auch rauf, doch ob du deinen Weg dennoch weiter verfolgst, kommt ganz auf deine Ausdauer an."
Hedwig Erz


Mein zweites Mal das ich einen Oc von mir cose: Steiermark.
Idee hinter dieser Version kam vom Zirkel Thronsaal des Heiligen Römischen Reiches
Wie in der Beschreibung angegeben sollte die Kleidung aus der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg entsprechen und der Charakter ein Land aus dem Heilig Römischen Reich sein.
Nun war zwar die Steiermark zu dieser Zeit schon fest in der Hand der Habsburger, doch soweit auch ein eigenes Herzogtum. Bei der Kleidung habe ich zuerst daran gedacht ein altes Dirndel nach der Beschreibung der Trachten aus dieser Zeit umzuändern, doch dann kam ich auf die Idee mal nachzusehen wie die Bergmannstracht zu dieser Zeit aussah, um dann festzustellen mit dem wenigen Quellen die ich fand, das sich das Outfit der Bergknappen über die Jahrhunderte nicht viel geändert hatte. Zudem sah es vom Schnitt her recht einfach aus (war es dann schlussendlich auch, wen man vom Füttern mal absieht).
Gründe für diese Entscheidung waren folgende:
Steiermark war seit jeher von zwei Sachen sehr geprägt Forstwirtschaft und Bergbau (siehe Erzberg). Nachdem ich mich seit klein auf für den Untertagebau begeistern konnte war ich von der Idee mich an den wenigen Bilder der Bergleute aus der Steiermark für die Coserstellung zu halten sehr angetan.
Stoff war schnell gefunden und wurde schon im Sommer gebunkert. Während des Herbstes habe ich mich dann dran gemacht die Bestandteile zusammenzusuchen, wo ich Chancen hatte sie auch so zu bekommen (Hose, Strümpfe, ect.).
Ab den Weihnachtsferien ging es dann los mit der Näherei und Co, wobei vieles leider erst eine Woche vor der TiCon fertig geworden ist.

Im Gegensatz zum Referenzbild habe ich mich statt der Affenschaukeln für einen einfachen Zopf mit nur einer Masche entschieden und werde es denke ich auch für andere Fotos so weiter behalten.

als Unterkleidung war eigentlich nur mein weites Leinenhemd gedacht, doch nachdem dieses für den Überwurf seine Knöpfe lassen musste, habe ich mich für zwei andere Kleidungsstücke von meiner kleinen Trachtensammlung entschieden und muss auch gestehen das es so besser war.
Auf jeden Fall habe ich mit dem Cos meine Freude und es werden sicher noch andere Fotos folgen^^.
lg, Sternenschwester


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Emeraldas85
    2014-03-26T13:59:24+00:00 26.03.2014 14:59
    Sieht gut aus ^^
    Antwort von:  Sternenschwester
    26.03.2014 15:02
    Lustig eben war ich beim Krämer um Hammer und Spitzhacke für das Cos abzuholen^^.
    Danke fürs Kommi.
    lg, Sternenschwester

    Zurück