Zum Inhalt der Seite

Yossi als: Elphaba


Elphaba
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Squirrel_of_Doom
  • Top-3-Foto - von Squirrel_of_Doom
  • Top-3-Foto - von acorea
Foto
Von:  vw (Fotograf), Yossi
Bild-Vorlage

Charakter
Elphaba aus Wicked (Musical)

Angelegt
16.09.2014, 13:012014-09-16T13:01:48Z Genauer

Freigeschaltet
17.09.2014, 08:12

Zuletzt aktualisiert
19.11.2020, 11:562020-11-19T11:56:13Z

Nicht käuflich

27 Kommentare
  • Top-3-Foto - von Squirrel_of_Doom
  • Top-3-Foto - von Squirrel_of_Doom
  • Top-3-Foto - von acorea
★2014~

Jenes Musical namens Wicked kannte ich bereits vom Hörensagen, als ich zum ersten Mal Werbung für die Aufführung in Stuttgart sah. Mal eben nach Stuttgart zum Musicalschauen war leider nicht drin, aber ein paar Jahre später zog es weiter nach Oberhausen, wo ich es dann 2011 zum ersten Mal zusammen mit Maddi sah. Neben der Musik haben es mir auch damals schon die wunderbaren Kostüme angetan, doch dass ich einmal Elphaba cosplayen würde, hätte ich damals nie zu träumen gewagt, auch wenn Elphabas Kleid aus dem zweiten Akt bereits seit damals beharrlich auf meiner "Würd-ich-gern-aber-trau-mich-nicht-Cosplaywunschliste" nach oben kletterte. 2013 sah ich das Musical erneut in London und war wieder ganz gefangen darin. Just zu dieser Zeit eröffnete mir Maddi, dass sie 2014 gern Glindas Bubble Dress angehen würde. Und wenn sie sich Drölfzigtausend Pailletten stellen konnte, dann durfte mir auch das Rüschenmonster von Rock keine Angst mehr machen. Also los.

Zur Fertigung:
Spoiler

Zunächst einmal galt es, Referenzen zu sammeln. Trotz zwei Programmheften und dem Grimmerie in meiner Sammlung, sah es an jener Front nämlich düster aus. Doch je mehr ich fand, umso stärker wurde mir bewusst, dass Elphabas Kleid je nach Aufführungsort und Schauspielerin ein wenig anders aussah. Ich durfte mir also ein wenig künstlerischen Freiraum erlauben. Sehr früh in der Planungsphase entschied ich mich, kein Kleid, sondern Oberteil und Rock separat zu nähen, weil es mir einfacher erschien und ich Angst hatte, der schwere Rockteil könnte mir das Oberteil verziehen.
Auf dem Holländischen Stoffmarkt konnte ich bereits im Frühjahr 2014 sehr geeignete Stoffe erstehen. Zum einen mattes Kunstleder in Schlangenlederoptik für den Hut und einen reich bestickten Baumwollstoff, der mir die Mühe ersparte, den "Grundstoff" den Kostümes noch einmal mit Spitze überlagern zu müssen, da dieser Stoff bereits eine sehr schöne Struktur in Spitzenoptik besaß.
Da ich das Nähen des Rockes so lang wie möglich aufschieben wollte, begann ich mit dem Oberteil: Dieses besteht aus bis zu vier Lagen Stoff: Ich fing an mit einem Teststück aus schwarzer Baumwolle, welches ich anpasste, bis es mir gefiel und anschließend als Schnittmuster und Futter verwendete. Für besseren Sitz habe ich mehrere Rigilène-Stäbchen eingenäht. Darüber kam eine Lage des oben genannten bestickten Baumwollstoffes, womit dies Basis fertig war. Anschließend habe ich bunte Stofffetzen auf das Oberteil und die Keulenämel gesteppt, welche dann wiederum mit einer Lage Spitze überdeckt wurden. Bei diesen Schritten war es befreiend und befremdlich zugleich, unsauber arbeiten zu können. Elphabas Kostüm wirkt zwar auf den ersten Blick sehr elegant und mondän, doch bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass das Kleid tatsächlich in Fetzen hängt. Entsprechend habe ich mich dann bei den Rüschen auf ihren Schultern richtig ausgetobt: Mehrer Lagen Organza, Spitze, Tüll und Chiffon habe ich so lange mit der Schere bearbeitet, bis keine Schnittkante mehr sichtbar war. Abschließend habe ich schwarzes Samtband kreuz und quer über das Oberteil genäht, sowie einige Pailletten und lose Fadenknäuel aufgenäht.
Über den Schnitt des Rocks war ich lange unsicher (und immer noch unglücklich). Auch hier suggerierten verschiedene Referenzen verschiedene Schnitte je nach Aufführung. Gerne hätte ich einen kompletten Tellerrock genäht, doch da hatte ich die Befürchtung, dass er a) um die Oberschenkel zu weit und b) insgesamt zu schwer würde. Ich habe mich also für eine Fit-n-flare-Variante entschieden: Oben eng, unten weit. Dummerweise habe ich nicht mit einkalkuliert, dass der Rock enger werden könnte, wenn ich meterweise Rüschen draufsteppe, so dass ihm schlussendlich das Volumen fehlt, dass ich mir gewünscht hätte, obwohl der Basisrock ohne Rüschen noch so vielversprechend aussah. Das bisschen Volumen, das noch da ist, wird von Gewicht der Rüschen nach unten gezogen, wo mir Saum ständig gefährlich um die Beine schwang und mich mehrfach stolpern ließ, sobald ich nicht aufpasste.
Für die Rüschen habe ich meterweise Streifen aus verschiedensten Stoffen geschnitten bzw. gerissen. Die Investition in einen Rollschneider und eine A2-Schneidematte hat sich definitiv gelohnt! Von den so entstandenen Streifen habe ich jeweils 2-4 aneinander genäht und anschließend gerüscht. Hier kam ein lebensrettendes Tutorial von BlahMage ins Spiel: Ich hatte schon befürchtet, die ganzen Rüschen von Hand ziehen oder legen zu müssen, aber dank des Tutorials wusste ich nun, dass es (auch ohne Spezialfuß für die Nähmaschine) mit einem Gummiunterfaden, hoher Fadenspannung und etwas Sitzfleisch auch einfacher geht. Anhand der verbrauchten Gummifadenspulen kann ich nun auch sehr gut abschätzen, wie viele Rüschen ich eigentlich genäht habe: 100 Meter. Also 200 Meter ungerüschte Stoffbahnen stecken in diesem Rock. Tutorial hin oder her - Die fertigen Rüschenbahnen auf den Rock zu steppen, hat dennoch nicht gerade Spaß gemacht. Ich habe mich von unten nach oben vorgearbeitet und die Bahnen spiralförmig aufgesteppt. Natürlich wurde der Rock im Verlauf dieses Prozesses zusehends schwerer (zuletzt habe ich 4 Kilo durch die Maschine gewuchtet) und das Nähen immer unübersichtlicher. Insbesondere zum Schluss, als ich an einigen Stellen noch nachträglich zur Verdichtung einzelne Bahnen eingesetzt habe, habe ich vor Stoffmassen quasi blind genäht. Aus demselben Grund habe ich mich auch dagegen entschieden, einen Reißverschluss einzunähen, der sich wahrscheinlich ohnehin nur verfangen würde. Statt dessen haben ich Haken- und Ösenband eingenäht.
Beim Cape habe ich mir wieder größeren kreativen Freiraum gegönnt: Es hat mich schon im Musical immer gewurmt, dass Elphabas Kleid in Fetzen hängt, aber das Cape intakt ist. Also habe ich mein Cape mit einer Schere abgewetzt. Es wird mit Druckknöpfen befestigt.
Der Hut wird in die Geschichte eingehen als der einzige selbst gefertigte Hut, den ich tatsächlich mag. Ehrlich, ich hasse es Hüte und Mützen zu nähen und bin auch furchtbar schlecht darin. Freilich habe ich auch dieses Mal 5 Anläufe gebraucht, bis ich die Krempe passgenau an die Krone ansetzen konnte, aber dafür bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Obermaterial ist elastisches Kunstleder in Reptilienoptik. Die Krone ist gefüttert mit einem steifen Veloursleder; in die Krempe habe ich Moosgummi eingenäht, welches ich zuvor mit einem Bügeleisen in Form gebracht habe.
Da Elphaba das Kostüm an verschiedenen Stellen im zweiten Akt trägt, variiert auch ihre Frisur: Neben einem Dutt gibt es noch eine Version mit komplett offenen Haaren und eine, bei der die Ponysträhnen am HInterkopf zusammengenommen wurden. Ursprünglich hatte ich vor, letztere Version zu machen, aber am Contag erschien mir dann der Dutt praktischer, weil mir dann nicht ständig Haare ins komplett geschminkte Gesicht fliegen würden. Also habe ich meine Lacefront-Perücke um einen großen Duttring gestylt. Da ich nicht sonderlich geübt im Umgang mit Duttringen bin und das Ganze mehr oder weniger blind an mir selbst gemacht habe, ist die Frisur ein wenig unsauber, aber ich rede mir ein, dass das ohnehin besser zu Elphie passt...
Zu guter Letzt kam das Make-up. Drei Grüntöne verschiedener Fabrikate habe ich durchprobiert und keiner will mir bisher so richtig gefallen. Immerhin: Alle deckten gut und rieben nur wenig bis gar nicht ab. Am Contag habe ich letzten Endes ein grasgrünes wasserbasiertes Make-up von Kiomi (erworben bei myCostumes) verwendet und mit einem helleren Make-up von Eulenspiegel ("Hexengrün"!!) sowie mit goldenem Lidschatten Highlights gesetzt.
Der Besen war eine kurz-vor-knapp-Aktion. Da ich keinen Zugang zu einer Werkbank und generell kein Talent für große Props habe, der Besen aber demontierbar sein musste, damit wir ihn im Auto transportieren konnten, griff ich kurzfristig auf einen 08/15-Besen aus dem Baumarkt zurück. Der ist natürlich kürzer und schlanker als das Original, nachdem Patalord mir den Griff lackiert hatte, sah er trotzdem schön nach Hexenbesen aus.

Trotz Pleiten, Pech und Pannen hatte ich am Connichi Samstag sehr viel Spaß mit diesem Cosplay. Das liegt natürlich vor allem an Maddi, die nicht nur die beste Cosplaypartnerin überhaupt, sondern auch die hübscheste Glinda ist. Als meine Schwester Patalord dann noch als Fiyero zu uns stieß, war mein kleines Glück perfekt.

Vorm nächsten Tragen werde ich sicherlich noch einige Details ergänzen: Ich brauche mehr Bling und mehr Ranz.

WIP gibt's derweil hier:
Oberteil | Rock | Make-up | Details
Bild-Vorlage

Kostüm Nr.
57

Getragen
Connichi '14 (Sa)

Liebe
Hut, Oberteil, Gruppe <3

Hass
Rock, Besen

Mit
Maddi als Glinda, Patalord als Fiyero

Vielen Dank
an die beste Wicked Gruppe, die man sich wünschen kann


an Squirrel_of_Doom und Franky für wundertastische Fotos


an BlahMage fürs lebensrettende Rüschentutorial



Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4


    Kommentare zum Kostüm (27)
    [1] [2] [3]
    / 3

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Aoka
    2015-04-04T15:56:51+00:00 04.04.2015 17:56
    Einfach wunderschön *^*

    Wirklich umwerfend ♡~
    Von:  Luna_Lovingly
    2014-11-03T14:58:34+00:00 03.11.2014 15:58
    Endlich gefunden! (nachdem ich nach der Animaco irgendwie deine Karte verlegt habe)

    Auch hier nochmal: Du bist eine wunder wunder wunderschöne Elphaba!! Und auch auf den Fotos sieht man dass du sie super gut darstellen kannst!

    Dein Kleid sieht einfach wundervoll aus, und man sieht dass da viel Herz drin steckt in dem Cosplay!

    Ich lasse dir noch ein wenig Wicked-Liebe hier,
    Luna <3
    Von:  Aerias
    2014-10-23T10:35:41+00:00 23.10.2014 12:35
    Ich liebe Wicked und ich liebe Elphaba :3 Dein Cosplay sieht perfekt aus. Ich hoffe, dass du es noch häufiger tragen wirst und ich dich dann vllt sogar mal live sehen kann :3
    Von:  Sabaku
    2014-10-08T09:46:35+00:00 08.10.2014 11:46
    OMG das ist soooo perfekt und ich hab dich nicht live gesehen... ;___;
    Ich liebe Elphaba und ich liebe dein Cosplay, du siehst so schön und toll aus in dem Kleid! <3
    Von:  Videros
    2014-09-19T17:47:29+00:00 19.09.2014 19:47
    Der Aufwand hat sich gelohnt, sehr schöne Umsetzung!
    Antwort von:  Yossi
    22.09.2014 12:59
    Vielen Dank! Schade, dass wir uns am Samstag nicht gesehen haben. ;_;
    Von:  Cherie
    2014-09-19T17:27:47+00:00 19.09.2014 19:27
    DU BIST TOLL!!!!!
    Einfach nur MEGA toll *___*v
    Man sieht einfach diesen Mega krassen Aufwand und die Liebe und es ist einfach mega - und das obwohl kein Afro dabei ist :3
    Antwort von:  Yossi
    22.09.2014 13:01
    So viel Lob - und das ganz ohne Afro! XD Da zählt es gleich doppelt. Vielen Dank, du meine Lieblings-auf-der-Bühne-herrlich-mit-dem-Po-Rumwacklerin-und-Slow-Motion-Sturz-Meisterin!
    Von:  -Arya-
    2014-09-19T12:21:20+00:00 19.09.2014 14:21
    Einfach nur mega geil
    ich liebe ja das Musical
    und du siehst sowas von originalgetreu aus <3
    Hamma
    ganz ganz großes Kompliment
    Antwort von:  Yossi
    22.09.2014 13:01
    Vielen Dank!
    Von:  Luna_Lovingly
    2014-09-19T09:16:31+00:00 19.09.2014 11:16
    Wow du bist wirklich ne super geile, wunderschöne Elphaba! Es passt einfach alles!!
    Antwort von:  Yossi
    22.09.2014 13:01
    Herzlichen Dank!
    Von:  arsidoas
    2014-09-18T22:25:23+00:00 19.09.2014 00:25
    GENIAL. <3
    Antwort von:  Yossi
    22.09.2014 13:01
    Danke!
    Von:  Napoleon
    2014-09-18T19:24:37+00:00 18.09.2014 21:24
    Daaaaaaaaamn das ist echt richtig gut gelungen und asdfghjkl es steht dir echt super! Fettes Lob! <3
    Antwort von:  Yossi
    22.09.2014 13:02
    Danke sehr!

    Zurück