Zum Inhalt der Seite

-Lau-chan- als: Hera Syndulla (SW - Rebels)


Hera Syndulla (SW - Rebels)
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
Foto
Von: Switch (Fotograf), -Lau-chan-
Bild-Vorlage

Charakter
Hera Syndulla aus Star Wars

Angelegt
17.08.2017, 10:142017-08-17T10:14:26Z Genauer

Freigeschaltet
19.08.2017, 23:19

Zuletzt aktualisiert
14.10.2017, 22:462017-10-14T22:46:08Z

Nicht käuflich

Cosplay Nr.
80

Einzelcosplay

getragen
MCM Hannover 2017 (Sonntag), Comic Con Germany 2017 (Samstag), Power of the Foce Con 2017 (Sonntag)

  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
  • Top-3-Foto - von -Lau-chan-
Bild-Vorlage

Charakter
Hera Syndulla aus Star Wars

Angelegt
17.08.2017, 10:142017-08-17T10:14:26Z Genauer

Freigeschaltet
19.08.2017, 23:19

Zuletzt aktualisiert
14.10.2017, 22:462017-10-14T22:46:08Z

Nicht käuflich

Cosplay Nr.
80

Einzelcosplay

getragen
MCM Hannover 2017 (Sonntag), Comic Con Germany 2017 (Samstag), Power of the Foce Con 2017 (Sonntag)

Hera Syndulla
„It was a simple story. About a boy who was lost, and a girl who was broken. They fought alongside a survivor, a war veteran and a fallen knight. – I led them into battle […]”

Twilek sind zusammen mit Togruta eigentlich schon seit Ewigkeiten meine liebste Alien-Spezies aus Star Wars. Und cosplayen wollte ich einen Twilek Charakter eigentlich auch schon lange. Aber es gab keinen speziellen Charakter, den ich gerne umgesetzt hätte und eigene Charas mag ich nicht so gerne erfinden.

Das Rollenbild der weiblichen Twileks ist in den Filmen aber auch ziemlich starr festgefahren auf sexy Tänzerin oder Sklavin, immer mit sehr knappen Kostümen und ohne viel Charakter dahinter. Das sind nicht wirklich die Charaktere, die ich gerne cosplayen wollte. Ok, es gibt auch Aayla Secura aber die ist auch ultra bauchfrei etc….

Als dann angekündigt wurde, dass für die animierte Serie „Star Wars – Rebels“ ein weiblicher Twilek eine größere Rolle spielen würde, war ich gleich ziemlich happy ^o^ Gott ist das schon wieder lange her.

Und ich bin es auch immer noch. Sie wird kein bisschen sexualisiert dargestellt, ist eine toughe Pilotin und hält die Gruppe zusammen. Ohne sie würde wahrscheinlich nichts funktionieren. Sie bringt die kleine Rebellenzelle zur Allianz und ist verantwortungsbewusst und organisiert. Ich kann mich tatsächlich am ehesten mit Hera aus der Ghost Crew identifizieren. Über ihre „Erwähnung“ in Rogue One habe ich mich riesig gefreut.

Dass ich Hera gerne cosplayen würde, hatte ich dann schon eine Weile im Kopf aber ich hatte ziemlichen Respekt vor dem Headpiece/ den Lekkus der Twilek.
Nachdem ich aber letztes Jahr erfolgreich Ahsoka umgesetzt habe und die ja auch ein ähnlich kompliziertes Kopfteil hat, habe ich mich nun an die Umsetzung von Hera gewagt.

Ich wusste, dass ich es dieses Jahr machen wollte aber so richtig hatte ich mir nie einen Termin gesetzt. Eigentlich dachte ich nicht, dass ich so kurz nach Satine wieder ein so eher aufwändiges Cosplay machen würde… aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt XD
Ich habe mich für Heras erstes Outfit (Staffel 1 und 2) entschieden, weil beide ja recht ähnlich sind, und man am besten am Anfang anfängt XD Vielleicht folgt ihr zweites Outfit als upgrade ja irgendwann einmal!

Da ich für die MCM Hannover Comic Con bisher kein zweites Cosplay geplant hatte, und die Con danach (Dokomi) schon mit andern Cosplays verplant war, habe ich die Herausforderung angenommen und direkt nach Amerika (Urlaub und STAR WARS Celebration) mit Hera angefangen. Also so direkt nun auch wieder nicht. Zuerst war ich ja krank und dann habe ich auch noch Bilder und Videos der letzten Conventions bearbeitet und als ich dann Stoff gekauft hatte, waren es noch genau 3 Wochen bis zur Con und ich musste noch ein weiteres Cosplay zum Teil für Sato nähen. Also eine Woche für das Cosplay von Sato und zwei Wochen für Hera. Kaum zu schaffen dachte ich.

Ich habe trotzdem versucht es zu schaffen. Immer im Hinterkopf, dass es natürlich kein Weltuntergang wäre, wenn ich es doch nicht rechtzeitig fertigbekommen würde. Ich hätte auch problemlos eines meiner anderen Cosplays ein weiteres Mal tragen können aber ich wollte es wenigstens versuchen.
Die 3 Wochen waren nicht ganz so geil^^° Natürlich gehe ich wie ein „normaler Mensch“ Vollzeit arbeiten. Daher hatte ich nur an einem Wochenende und nach der Arbeit abends Zeit. Das waren wirklich viele Nachtschichten und in den 2 Wochen habe ich durchschnittlich pro Nacht nur 4 Stunden geschlafen. So einen Con-Crunch hatte ich schon lange nicht mehr. Erstaunlicherweise habe ich aber bis auf den Blaster und den Holster dafür am Stiefel alles geschafft. Klar, einige Sachen etwas ausbesserungswürdig und auf den Blaster habe ich dann zur ersten Con einfach mal verzichtet.
Aber ich habe es geschafft. Zumindest behaupte ich das hier gerade einen Tag vor der Con. (ja ich schreibe einen Teil der Beschreibung manchmal schon vor der Con oder dem Tragen. Je nachdem, wann ich gerade Zeit habe. Mal sehen, wie es sich trägt und was sonst noch so verbesserungswürdig ist.
- Con überstanden und Cosplay geglückt ^o^

Bekleidung:
Spoiler
-Ich bin mit dem Gedanken zum Stoffmarkt gefahren, dass ich ja wenn ich was finde, schon mal was passendes für Hera kaufen könnte. Dann habe ich alle passenden Stoffe für Hera gefunden und dann gab es kein Zurück mehr XD

-Ich trage ein hellgraues Langarmshirt als erste Schicht. Dieses ist aus Stretchgewebe (also kein Jersey) genäht und wir im Rücken per Nahtreißer geschlossen. Auf die Oberarme sind diese ovalen Patches aufgenäht. Diese sind mit einer Vliesschicht gepolstert von innen. In das Oberteil integriert ist der sich rund aufwölbende Kragen. Ich habe lange überlegt, ob ich das Teil separat anfertigen soll und ob es aus Stoff werden soll oder eher ein Rüstungsteil darstellt. Ich habe mich für das integrieren in das Oberteil entschieden und es aus Stoff gemacht. Durch ein speziell konstruiertes Schnittteil wölbt sich der Kragen so rund im Brustbereich auf. Verstärkt ist das Schnittteil innen mit einer textilen Schaumstofflage. Darauf sind die Gürtelschlaufen genäht und der „Gürtel“ wird hinten im Nacken mit Druckknöpfen geschlossen.

-Darüber trage dich das braune ärmellose Oberteil. Auch hier war ich mir nicht sicher, ob das als „Rüstung“ oder als Texil gedacht ist. Aber eigentlich kam für mich nur Textil in Frage. Ich habe es aus einem braunen Alcantara (Waschleder) gefertigt. Die Schnittkonstruktion war etwas tricky weil man genau diese curvigen horizontalen Nähte sieht. In diese habe ich versucht alle Form zu verlegen aber ein weiteres Kleines Abnäherrechteck unterhalb der Taille blieb bestehen. Aber das ist ja egal, da die Hose eh darübersteht. Auf dem Rücken ist noch das komische Viereck (was keine Funktion hat) aufgesteppt.

- Die Hose ist denke ich das elementarste Kleidungsstück des Cosplays. Ich war super froh, dass ich Stoff in genau dieser orange/ gelben Farbe gefunden habe. Einrichtiges Orange wäre mir zu intensiv und dunkel gewesen. Glücksfund auf dem Markt am Maibachufer. Allerdings ist der Stoff nicht elastisch, sodass die Hose jetzt nicht so ultra gemütlich ist. Sie ist sehr high-waisted und dann etwas weiter an den Beinen und ¾ lang und am Saum mit einem Bündchen zusammengerafft. Die Form der Hose ist super für meinen Körperbau. Betont die Taille und versteckt die Beine XD. Die Hose hat seitlich aufgesteppte Taschen und einen angedeuteten „Hosenschlitz“ ohne Reißverschluss in der vorderen Mitte. Dort kann die Hose ja nicht wirklich geöffnet werden, weil der hohe Bund ja in der vorderen Mitte weitergeht. Die hintere Mitte wollte ich mir nicht verderben durch einen Nahtreißer also habe ich einen Reißverschluss in der Seitennaht eingenäht. Allerdings war dort natürlich die Tasche im Weg. Also ist nun eine der Taschen nur Fake und kann zum Teil mit Druckknöpfen (demnächst Klett weil hält besser) abgenommen werden, da sich dahinter noch ein Teil des Reißverschlusses verbirgt. Im Saumbündchen ist ein breites Gummiband und das braune Teil unter der Brust ist aus Leder und an einigen Stellen aufgenäht. Die kleinen orangenen Punkte auf dem breiten Hosenbund vorne sind aus Modelliermasse und angemalt und aufgeklebt. Ich werde auf alle Fälle noch einen Druckknopf integrieren zwischen höchstem Teil des Hosenbundes und dem braunen Oberteil. Die Rundung hat oft nicht so schön nach oben gestanden sondern sich nach unten gewölbt. Außerdem hat die Hose Gürtelschlaufen für die Gurtbänder. Diese können seitlich, wo der Reißverschluss ist, mit Druckern geöffnet und geschlossen werden. Ansonsten fehlen momentan an den Gurtbändern noch die „Schnallen“, wo die Gurtbänder aufeinandertreffen.

-Die Handschuhe habe ich aus dickem Jersey/Punto di Roma/Rib (was auch immer das genau ist) genäht, den ich noch übrig hatte von meinem Ventress Cosplay. Da der Stoff ja elastisch ist, braucht man keine komplizierte Schnittkonstruktion für die Handschuhe. Auf den Handschuhen sind außerdem diese silbernen runden Teile aufgebracht. In meinem Fall waren das so Kordel-Enden.

- Die Schuhe sind braune Stiefel, die ich extra für das Cosplay gekauft habe. Allerdings würde ich sie auch gerne normal im Winter ohne die „Extras“ anziehen. Daher sind alle angefügten Dinge (momentan nur die silbernen „Kappen“) mit Magneten befestigt. Was noch folgen wird ist der Holster mit Heras Blaster. Entweder ich befestige den auch per Magnet oder ich nähe noch einen Stiefelüberzug. Denn eigentlich sind meine Stiefel zu labberig am Beim und auch bei Hera sieht es so aus, als sollten das wirklich Gamaschen sein. Mal sehen, ob ich das noch mache.
~ update: japp habe ich verbessert. Jetzt habe ich richtige Ledergammaschen mit Holster.


Das Kopfteil:
Spoiler
Ich habe angefangen ein Schnittmuster zu machen. Dann habe ich das aus Schaumstoff (1cm dick) zugeschnitten und zusammengenäht mit Hand. Dabei habe ich noch viele Veränderungen vorgenommen. Lekkus dicker, Lekkus doch wieder dünner, besser passend für meine Kopfform, vorne tiefer sitzend etc… hat ne Weile gedauert aber irgendwann war ich dann zufrieden.

Danach habe ich den doch sehr rauen Schaumstoff mit einer dünnen, glatten Jersey-Schicht überzogen. Also passen zugeschnitten und mit so wenig Nähten wie möglich genäht und befestigt.

Dann habe ich angefangen alles mit flüssigem Latex zu bestreichen. Ich hatte 3 verschiedene Sorten. Eine richtig dicke Latexpaste, mit der ich versucht habe Nähte und Unebenheiten auszugleichen und dann zwei Sorten hellgrünen Flüssiglatex (dickflüssig und dünnflüssig). Allerdings musste ich die Farbe noch anpassen und gelblicher/ gedeckter mischen. Leider ist die Farbe noch immer ziemlich hell und passt nicht zu 100% zu meiner Gesichtsfarbe. Aber ich habe die Befürchtung, dass wenn ich nun noch einmal die Farbe versuche anzugleichen, ich es erst recht vermassele. Deshalb bleibe ich glaube ich erstmal bei der Farbe.

Dann habe ich noch die runden Muster auf die Lekkus aufgebracht.

Aber das war natürlich noch nicht alles. Hera trägt ja auch ihrem Kopf noch die hellgraue „Mütze“ keine Ahnung, wie ich das nennen soll XD Damit habe ich so einige Zeit verbracht. Da die Lekkus leider nicht symmetrisch geworden sind, musste ich auch die Mütze/ die Kappe asymmetrisch machen. Bis ich die richtige Form für das Schnittmuster gefunden hatte, bin ich fast verrückt geworden XD. Das Ding zu nähen hat auch einige Zeit in Anspruch genommen. Sie ist wattiert und hat diese unendliche vielen Absteppungen.

Da ich Heras Lekkus ja niemals ohne diese Kappe tragen werde, habe ich mich dazu entschieden die Kappe komplett am Kopfteil zu befestigen. Man hat das Ding sowieso sauschwer über die Lekkus rübergezogen bekommen, weil das Latex so stumpf ist. Außerdem kann dann nichts verrutschen vorne und ich habe die Sicherheit, dass das beides auch hält. Also ist die hellgraue Mütze/ Kappe vorne, innen an das Latexkopfteil angenäht. Ich könnte quasi die Nähte lösen und das Kopfteil ohne die Kappe/ mit einer anderen Kopfverzierung tragen, wenn ich wollte.
Bilder zum Entstehungsprozess sind hier auch zu finden.


Goggles-und-Kopfhörer-Dingends:
Spoiler
Hier stand ich unter enormem Zeitdruck. Eigentlich wollte ich alle Teile dafür aus Modelliermasse selber formen. Aber ich hatte überhaupt keine Zeit dafür in den 2 Wochen, die ich für das Cospay hatte. Also habe ich alternativ eine Schweißerbrille gekauft, den Gummiuntersatz abgemacht und das Metall so gebogen, dass die Brille möglichst flach am Kopf sitzt. Die Form habe ich mit Modelliermasse nur nachgebessert. Da die Brille aus Metall ist, hält sie simppel auf Magneten, die auf dem Kopfteil angebracht sind. Dann habe ich mir alte Kopfhörer genommen, die ungefähr eine passende Form hatten (Glück gehabt XD sind die von meinem Shoutmon Cosplay) und habe sie von dem Bügel entfernt. Damit sie nicht so locker sitzen und so breit vom Kopf abstehen sind sie sehr eng an das Kopfteil angenäht. Ja sie sind angenäht. Man kann sie nicht abnehmen XD Die Verbindungsstrecke zwischen Kopfhörer und Brille ist jetzt etwas sehr lang und daher habe ich noch einen Lederriemen dazwischengesetzt und auf diesem erst die eckigen Bügel (aus Modelliermasse) mit kleinen Magneten befestigt. Ist so nicht ganz akkurat aber da ich so unter Zeitdruck stand, war das die optisch beste Lösung ohne nochmal neue längere Bügel zu modellieren. Dann ist das ganze braun bzw. silbern angemalt/lackiert. Daran muss ich nochmal arbeiten. An dem ganzen Teil sind noch so ein paar Dinge, die mir nicht gefallen aber komplett neu werde ich die Konstruktion nicht machen.


Make up:
Spoiler
Grün, grüner… “I didn’t know there is so much green in the Galaxy” XD Oh warte – falscher Charakter. XD
Glücklicherweise musste ich für Hera wirklich nur das Gesicht grün schminken. Nicht mal die Hände habe ich grün gemacht, weil sie ja Handschuhe trägt. Ich nutze wieder Schminkfarbe von Eulenspiegel auf Wasserbasis. Als Hauptfarbe benutze ich das „Hexengrün“ und schattiere mit dem „Smaragdgrün“ einige Stellen dunkler. Außerdem mische ich ein wenige „Goldgelb“ mit rein, um die richtige Farbe zu bekommen.
Dann habe ich außerdem noch hellgrünen und gelben Lidschatten genutzt für helle Akzente auf Wangen, Stirn und Kinn.

Sobald die Gesichtsfarbe fertig ist, kommt noch das restliche Make-up dazu XD Ich denke das ist wahnsinnig wichtig, dass man auch auf Augenbrauen, Augen Make-up und Lippen achtet, um den Charakter so nahe wie möglich zu kommen

Augenbrauen: Da ich selbst so gut wie keine Augenbrauen (ganz hell und ganz wenig ^^°) habe, kann ich Heras dünne, geschwungene Augenbrauenform gut schminken. Dabei habe ich einen normalen mittelbraunen Augenbraunstift benutzt. Sah besser aus, als wenn ich dunkelgrün oder so genommen hätte.
Eye Make-up: Des Weiteren habe ich braunes Maskara, einen braunen Eyeliner und natürlich aussehende braune Kunstwimpern verwendet. Dunkelbraun sieht zu der grünen Haut besser aus als pechschwarz. Und so krass sind Heras Augen auch nicht wirklich betont. Bei Rebels haben die Charas keine so spikey Lashes, wie in The Clone Wars! Ein bisschen dunkelgrüner und gelber Lidschatten durfte dann aber doch nicht fehlen um die Augen noch zu betonen.
Augenfarbe: Ich trage grüne Kontaktlinsen. Eigentlich habe ich selbst grüne Augen aber für animierte Charaktere sehen Kontaktlinsen immer besser aus.
Lippen: Hera hat nude/ rosa Lippen also habe ich matten Lippenstift in Nude aufgetragen.


Hera zu tragen hat wirklich, wirklich Spaß gemacht. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in dem Cosplay. Erstaunlicherweise ist das Kopfteil bequemer als das von Ahsoka und ich kann besser hören. Und das, obwohl ich noch die Kopfhörer-Dinger über den Ohren habe XD.
Hera ist ein spannender Charakter. Verdammt gute Pilotin, Anführerin der Phönix Staffel, Tochter von Twilek-Rebellenanführer Cham Syndulla, Partnerin von Kanan.
Von liebevoller „Mutter“ der Ghost Crew zur verbissenen Militär Strategin, die die Rebellion über alles stellt. Ich weiß noch nicht, wo die Reise in der vierten und letzten Staffel von Rebels mit ihr hinführt und ob sie nicht zu weit geht.
Ich plane definitiv auch ihr Outfit aus der 3. und 4. Staffel, was ja nur kleinere Änderungen zu diesem Outfit hat. Aber ich weiß noch nicht wann.
Erstmal werde ich dieses Cosplay auf weiteren Conventions tragen und wäre froh noch andere Rebels Cosplayer zu treffen ^^
Eine Ahsoka und einen Kallus habe ich ja schon in Hannover getroffen <3
Einen Thrawn dann auf der Power of the Force ^o^

Update:
mit der Farbe der Lekkus war ich nie richtig zufrieden. Auf der MCM zu giftgrün, auf der Comic Con Stutgart zu mintgrün. Erst beim dritten Tragen hat mir der neue Farbton gefallen. Jetzt pasent auch Gesicht und Lekkus fablich richtig zusammen.

If all you do is fight for your own life, then your life is worth nothing. “


Fotoordner

[1] [2] [3] [4]
/ 4
    [1] [2] [3] [4]
    / 4

    Videos

    • MCM Hannover Comic Con 2017 - Sunday - Con Vlog

    Skizzen




    Kommentare zum Kostüm (2)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Agent_Kallus
    2017-08-25T15:50:36+00:00 25.08.2017 17:50
    Captain Syndulla es war mir eine Ehre mit ihnen zusammen zu arbeiten und ich hoffe doch sehr sie mit meinen Diensten als Fulcrum auch in der Zukunft beehren zu dürfen.

    Ahhhh du hübsche Hera du *-* Ivh war echt überglücklich dich auf der MCM an beiten Tagen treffen zu dürfen weil ich schon vorab des öfteren mit deiner Ahsoka geliebäugelt habe und dann warst du in Hannover plötzlich da :O
    Und dann dank spontanentscheid und dem super lieben Chef vom Northern Outpost Sonntag doch noch als Kallus da gewesen wenn auch in der super mega improvisierten und unfertigen Version. Ahhh das shooting mit dir und Sophie hat so unfassbar viel Spaß gemacht und ich hoffe doch sehr das wir nochmal die Möglichkeit finden das ganze zu wiederholen dann auch von meiner Seite in weniger improvisiert :p

    Aber deine Hera ist echt sooo schön gelungen und ahhh liebe! Und dein Make up *-* und alles es passt einfach wundervoll zusammen muss ich sagen!
    Von:  legen-
    2017-08-20T18:08:39+00:00 20.08.2017 20:08
    Dein Hera Cosplay sieht einfach Bombe aus!
    ja okay, ich hab immer noch kein Plan von Star Wars und kenne den Charakter nur durch dein Cosplay aber ich finde es sieht einfach richtig toll aus und ist auch klasse gemacht. Typisch Lau-Productions eben! Kein Wunder das du auf der Comic Con nach so viele Fotos gefragt wurdest x3

    Zurück