Zum Inhalt der Seite

Newzpaperman als: Gandalf


Gandalf
Gespeichert.
    Fotograf: Ralf Meier
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Gandalf / Mithrandir aus J. R. R. Tolkien

    Angelegt
    15.09.2014, 10:072014-09-15T10:07:33Z Genauer

    Freigeschaltet
    15.09.2014, 15:26

    Zuletzt aktualisiert
    17.07.2017, 10:382017-07-17T10:38:23Z

      Bild-Vorlage

      Charakter
      Gandalf / Mithrandir aus J. R. R. Tolkien

      Angelegt
      15.09.2014, 10:072014-09-15T10:07:33Z Genauer

      Freigeschaltet
      15.09.2014, 15:26

      Zuletzt aktualisiert
      17.07.2017, 10:382017-07-17T10:38:23Z

      Ach, was soll ich da schon schreiben? Eigentlich sollte ich alter Sack nur meine Nichte Monja auf die Connichi 2013 begleiten, dann hiess es "Du musst dich aber auch verkleiden!", und weil ich - nicht böse sein, bitte - mit Manga nicht viel im Sinn habe, mich aber für Film-, Computerspiel- und Superheldencomichelden begeistern kann, ging die Motivwahl los.

      Kick-Ass und Hitgirl oder Big Daddy und Little Sister aus Bioshock hätten meiner Meinung nach ganz gut gepasst. Mein persönlicher Favorit wären Dr. Zed und Tiny Tina aus Borderlands gewesen, aber dafür konnte ich Mademoiselle leider nicht begeistern. Aber dann kamen wir doch recht schnell auf Gandalf und den Hobbit. Und - mal ehrlich: Ich bin über Fünfzig, welche Figur hätte da besser gepasst, als der weise, alte Zauberer?

      Beim Kostüm habe ich es mir zugegebenermassen ziemlich einfach gemacht und das meiste (Gewand und Mantel, Hut, Perrücke und Bart) gekauft. Der Stab besteht aus einem Bambusstab zur Stabilisation, Moosgummiröhren und Verbandsstoff, den ich mit Tapetenkleister gestrichen und dann braun angemalt habe. Ist nicht besonders geworden, hat aber dafür den Waffencheck bestanden und durfte auch mit rein genommen werden.
      Dummerweise habe ich den Bart nicht sorgfältig genug angeklebt, bzw. die Haut darunter vorher nicht richtig entfettet, so daß sich alles nach ca. 3 Stunden wieder gelöst hat und auch diverse Nachklebeversuche nichts brachten, weshalb ich später ein bartloser Gandalf war (was ziemlich #&%§! aussah) Die Krempe des Hutes hing nach einer Weile auch nur noch schlaff herunter. Alles in Allem war ich zum Schluss ziemlich gefrustet.

      Auf der Connichi 2014 wollte ich den Versuch wagen, eine verbesserte Version, Gandalf 2.0 sozusagen, zu zeigen. Die Krempe des Hutes habe ich mit einem Ring aus leichtem Maschendraht unterlegt und eine weitere Filzschicht darunter genäht, so, daß sie jetzt ziemlich stabil ist und die Form hält. Ich habe mich besser informiert, wie man mit Mastix richtig arbeitet und der Bart hat tatsächlich an zwei Tagen gut gesessen. Der Stab - ok, das ist eine Replik, so etwas hätte ich nie im Leben selbst hingekriegt. Der sieht wirklich klasse aus, ist aber so schwer, daß er den Waffencheck nie im Leben bestanden hätte, weshalb ich am zweiten Tag, an dem wir auch reingehen wollten, wieder den Schaumgummistab dabei hatte. Dazu kommt noch Das Schwert Glamdring, auch gekauft, eine LARPwaffe. Schwertgürtel, -Gehänge und Scheide sind aber immerhin selbstgemacht. Komplettiert wird alles durch Gandalfs Pfeife, die ich aus Fimo selbst gebastelt habe und Narya, Gandalfs Ring, auch aus Fimo, den Meine Nichte mir gemacht hat. Farblich passende Hose, passende Stiefel, Umhängetasche und - ganz wichtig - Kontaktlinsen! Gandalf 2013 trug noch seine Brille, das ging im Nachhinein überhaupt nicht!

      Zu verbessern wäre die Perrücke gewesen, die passt farblich nicht richtig zum Bart und wenn man genauer hinsieht, stören die Haarklammern an den Seiten das Bild - aber dauernd die Haare im Gesicht war einfach nicht auszuhalten ;)
      Alles in allem war ich in diesem Jahr ganz zufrieden mit dem Gesamtbild und wir beide haben viel Spass auf der Connichi 2014 gehabt, auch wenn mein Hobbit von Freitag auf Samstag zu Alois aus Black Butler mutiert war.

      2015 wieder? Na auf jeden Fall! Aber Gandalf hat jetzt erstmal Pause, nächstes Jahr gibt es etwas anderes - lasst euch überraschen :)


      Fotoordner

        Skizzen

        • Das soll mal Gandalfs Pfeife werden. Meine ersten Versuche mit Fimo.
        • Wasserfarbe? Für die Pfeife? Ich muss verrückt sein! ;)
        • Mit Acrylfarbe ist sie dann doch noch ganz ansehnlich geworden und komplettiert die Ausrüstung.
        • Das ganze Geraffel will ich wirklich alles mitschleppen. Man könnte glauben, es soll wirklich nach Mordor gehen und nicht auf die Connichi ;)


        Kommentare zum Kostüm (4)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  Newzpaperman
        2014-09-29T07:17:33+00:00 29.09.2014 09:17
        Danke für den Tipp, das werde ich beim Nächstenmal ausprobieren. Ich brauche auch im nächsten Jahr wieder Bart und Perücke, so viel kann ich schon verraten ;)
        Ja, ich finde es auch schade, daß Gandalf sich jetzt erstmal zurückzieht, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Gelegenheit, das Kostüm zu tragen, aber auf der Connichi hat er erstmal ausgedient. Vielleicht nehme ich ihn ja im Dezember mit ins Kino, wenn der letzte Teil vom Hobbit läuft. Da werden sich die Leute in der Reihe hinter mir freuen ;)
        Von:  das_Diddy
        2014-09-28T21:20:25+00:00 28.09.2014 23:20
        Das Kostüm ist super geworden und kam wirklich authentisch rüber. ^^
        Für die Perücke (oder von mir aus auch die nächste Perücke) kann ich empfehlen die Seiten links und rechts vom Gesichts mit starkem Haarspray (z.B. Got2Be Sprühkleber) einzusprühen und festzuföhnen. Da fällt dir auch ohne Haarklammern nichts mehr ins Gesicht.

        Schon ein wenig schade, dass der Gandalf nun Pause hat, aber ich drück die Daumen für nächstes Jahr. :)
        Von:  Newzpaperman
        2014-09-17T18:21:05+00:00 17.09.2014 20:21
        Vielen Dank an euch, für die netten Kommentare. Danke auch an alle, die sich mit mir/uns haben fotografieren lassen. Da sind ein paar wirklich schöne Motive zusammengekommen, die ich jetzt stolz im Freundeskreis herumzeigen kann :)
        Yoshi, du bist einer der Spartaner gewesen, oder? Eure Truppe fand ich wirklich klasse, ihr wart nicht zu übersehen (oder zu überhören) und habt sichtlich Spass gehabt, so wie wir Zuschauer auch.
        Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten jahr wieder. Bei uns läuft schon die Planung. Gandalf wird pausieren, aber, wenn alles klappt, werdet ihr seinen Nachfolger hoffentlich auch mögen ;)
        Von:  derYoshi
        2014-09-15T21:29:18+00:00 15.09.2014 23:29
        Also ich fand den Gandalf großartig. Das Gesicht hat auch ganz gut gepasst (und das soll jetzt keine Beleidigung sein ;) )
        Das der Bart viel weißer ist als die Haare ist mir auf der Con noch gar nicht aufgefallen, aber sowas lässt sich ja noch leicht ändern.
        Von:  Hepheistion
        2014-09-15T21:27:22+00:00 15.09.2014 23:27
        Du bist ein wirklich genialer Gandalf! Vielen lieben dank für die Fotos mit Fili und Kili~ x3
        Von: abgemeldet
        2014-09-15T21:26:31+00:00 15.09.2014 23:26
        sie sind ein echt super cooler gandalf alleine die tatsache das sich ein älterer herr seiner nichte zuliebe für eine veranstaltung verkleidet finde ich herzallerliebst <3
        toll das sie soviel versucht haben daran zuverbessern und selbst gemacht haben
        ich hoffe das sie viel spass hatten und bin sehr auf ihr nächstes kostüm gespannt

        Zurück