Zum Inhalt der Seite

Duathia als: Tauriel (Elbenverließ)


Tauriel (Elbenverließ)
Gespeichert.
    Fotograf: Raining_Flames
    Bild-Vorlage

    Charakter
    Tauriel aus J. R. R. Tolkien

    Angelegt
    15.03.2015, 16:372015-03-15T16:37:25Z Genauer

    Freigeschaltet
    16.03.2015, 00:14

    Zuletzt aktualisiert
    16.04.2015, 14:542015-04-16T14:54:35Z

    Nicht käuflich

    6 Kommentare
      Liebe Freischalter, das Original ist sehr dunkel, ich weiß, aber ich finde kein besseres Bild. In den Zwischenschritten erkennt man recht gut, dass Jacke und Unterhemd selbstgefertigt sind.


      Ja... Das war ein Höllenritt bis zur LBM. Brauch ich nicht noch einmal^^

      Idee

      Angefangen hat alles damit, dass Raining Flames unbedingt Fili cosplayen wollte und einen Partner gesucht hat. Leider bin ich zu schmal für einen Zwerg und habe ein sehr weibliches Gesicht, deshalb mussten eine Elbin oder ein Mensch her. Eigentlich find ich ja Eowyn irgendwie voll toll, aber das ging natürlich nicht, da wir zueinander passen wollten. Also musste ich mich zwischen Tauriel und Galadriel entscheiden. Die Entscheidung viel mir zwar sehr leicht, aber glücklich war ich nicht gerade. Ich fand die Outfits irgendwie alle schrecklich aber naja, ich hab mich breitschlagen lassen.
      Hauptargument von Raining_Flames: "Komm schon, sei doch nicht so, sie hat doch alles, was du magst. Guck mal, sie hat lange, rote Haare, ist elbisch, hat Dolche, Pfeil und Bogen, kann gut kämpfen, führt sogar die Wache an und im Düsterwald lebt sie auch. Außerdem passt sie zu dir, also stell dich mal nicht so an!"
      Nun muss ich auch zugeben, je intensiver ich mich mit ihr und ihrem Kostüm auseinandergesetzt habe, desto besser gefällt sie mir^^
      Alles Weitere war meine Schuld, ich wollte sie unbedingt zur LBM 2015 tragen.


      ursprüngliche Planung

      Ursprünglich geplant die komplette Version mit Kürass und Reisemantel. Der Plan mit dem Mantel hat sich aber sehr schnell verflüchtigt, da wir den perfekten Stoff gefunden haben und dieser natürlich, als wir ihn bestellen wollten, restlos ausverkauft war, und wir also warten mussten, bis er wieder verfügbar war. Ich hab mich trotzdem geärgert. Allerdings war uns sowieso klar, dass wir den Reisemantel schon allein wegen meines Perfektionismusses gar nicht schaffen würden, ich wollte nämlich alles so gut wie möglich haben (Klasse statt Masse xD) und hab mich voll verkalkuliert, wie immer...


      Perücke

      Ich habe zwei Perücken bestellt, eine mit der richtigen Länge aus Kanekalon von MyCostumes (war runtergesetzt) und eine andere als Lace Front (recht preiswert!) aus irgendeiner anderen Faser. Letztere war auf jeden Fall die Bessere. Die aus Kanekalon hab ich mit etwas Hilfe zerschnitten, in die andere eingenäht und aus einigen Strähnen noch den Ansatz geknüpft. Keine schöne Arbeit, weil sie immer vollste Konzentration und auch etwas Geschicklichkeit erfordert. Ich war zuerst nicht sonderlich begeistert, weil es eben zwei Unterschiedliche Materialien waren, die aus Kanekalon hat mehr geglänzt, aber hätte ich eine Lace-Front von MyCostumes bestellt wäre es definitiv nicht beim Preis geblieben und außerdem hätte ich die nach der Messe ja eh wegschmeißen können. Nachdem die Beiden allerdings ineinandergenäht worden waren, war ich vom Ergebnis recht positiv überrascht, da die Perü jetzt so leicht gemuschelt ist und nicht nur eine Farbe hat. Dadurch sieht sie irgendwie realistischer aus, finde ich. Danach hab ich sie mit Raining_Flames, der sie freundlicherweise aufsetzte, versucht zu stylen. Für die Frisur hab ich ungefähr drei Stunden gebraucht, bis ich halbwegs zufrieden war. Jetzt kann ich aber so ziemlich alles flechten, was es irgendwie gibt xD Danach sah die Perü allerdings zum Wegwerfen aus. Denn während die Kurze immer noch durch Nichtverfilzen, super Kämmbarkeit und Weichheit glänzte, war die Lange total verfilzt und eigentlich nur noch für ne Hexe gut^^ Ich hätte heulen können. Kämmen ging auch nicht mehr, davon wurde alles nur noch schlimmer... Also hab ich sie ordentlich mit Heißwasser direkt aus der Leitung (ist genau 80°C) behandelt, gekämmt und wieder behandelt und danach vorsichtig um mehrere alte T-Shirt-Streifen gewickelt und wieder Heißwasser drübergekippt. Das war am Montag vor der LBM. Die restliche Woche hab ich in jeder freien Minuten dafür gebetet, dass da leichte Korkenzieherlocken reinkommen. Diese sind, obwohl ich weder Lockenwickler noch Lockenstab besitze und alles per Hand machen musste, doch echt schön geworden und sehen dadurch, dass es mehrere sind, auch mehr oder weniger schöner als das Original aus (ich find diese megadünne Korkenzieherlocke ja total hässlich xD).
      Letztendlich war die Perücke das Einzige, was halbwegs nach Plan geklappt hat. Ich mag sie total gerne und auch die Locken find ich super schön^^
      Nervig ist nur, dass ich nach jedem Tragen die ganze Arbeit wieder habe, also Locken und Frisur wieder raus, durchkämmen und alles neu machen.


      Tauriels Jacke aus Hirschleder

      Nach langem Suchen haben wir so ein schönes Wildlederimitat gefunden und bestellt, der Stoff war sehr schön, ließ sich aber nicht besonders gut verarbeiten. Aber es geht irgendwie, das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Wir haben fünf Meter bestellt, und waren der Meinung, wir behalten mindestens zwei Meter über. Dem war nur leider nicht so. Die Jacke besteht nämlich aus, nun ja, 35 Einzelteilen, Biesen und Stickereien nicht mitgerechnet. Grausam. Bis jetzt. Da fehlt noch der größere Kragen. Danach ist der Stoff auch alle. Besonders die Ärmel mit diesen schrecklichen Ziernähten, die in so Bögen über den Arm laufen, waren eine echte Herausforderung. Den Stoff, der unter den Stickereien liegt, habe ich unter den anderen gelegt, dadurch entstand so eine kleine Stufe, auf der das gestickte Netz so schön aufliegt. In der Hobbitchronik stand, dass Tauriels Ärmel aus vier Teilen bestehen, ich kam allerdings immer auf drei oder fünf Teile, also habe ich auch fünf Teile darin verarbeitet. Die Biesen waren auch das Grauen, ich habe 16m Biesen zuerst in helleren Stoff und danach ans Kostüm genäht. An den vorderen Teil hab ich Ösen angenäht, damit ich das Kostüm schnüren konnte. Der Rock ging gut und völlig ohne Probleme.

      Ach ja: Die STICKEREIEN sind ALLE PER HAND AUFGESTICKT!

      Stickereien

      Ich wollte keinne Borte nehmen, weil ich mir dachte "Also wenn schon, dann auch richtig!". Ich habe über 200m hellgrünen Faden für die Stickerein gebraucht, die insgesamt eine ganze Woche ab früh um 8 bis so 22 Uhr gedauert haben. Zumal ich fünf Versuche gebraucht habe, bis ich endlich verstand, wie das nun eigentlich geht^^
      Zuerst habe ich die Seitennähte bestickt, und dann das Netz dazwischen. Ein Faden für eine Reihe. Es war so anspruchsvoll wie das Ansatzknüpfen, hat aber leider noch länger gedauert. Wenigstens konnte man nebenbei noch ein Filmchen oder so anschauen. Das Ergebnis gefällt mir recht gut, ich hätte nicht gedacht, dass es aussieht wie das Original, bin darüber aber wirklich glücklich.


      Armschienen, Hose, Stiefel, Ohren und Kette

      Die Armschienen sind selbst gebastelt. Dazu habe ich sie aus dickem Unterstoff vorgeformt und diesen dann mit Lederimitat beklebt. Bei der LBM benutzten wir Klettband als Notlösung. Danach hab ich nochmal die Chronik durchwühlt, weil ich wissen wollte, wie diese Verzierungen darauf gemacht wurden. Ich hatte keinen Schimmer, also hab ich nach Ausschlussprinzip gehandelt: Bemalt konnte das nicht sein, zumindest nicht primär, weil man das Bemalte durch z.B. Blitzlicht nicht gesehen hätte. Aufgestickt sein konnte es auch nicht, weil man dann Nähte gesehen hätte, was nicht der Fall war. Eingebrannt hielt sich noch am Längsten, scheiterte allerdings daran, dass das Leder dann dunkler geworden wäre, was auch nicht der Fall war. Blieb nur noch Punzieren, wofür wir uns letztendlich entschieden haben. Nur leider geht das nicht mit Kunstleder, also brauchen wir echtes. Dadurch hab ich meinen nächsten Wutanfall erlitten, aber naja, manchmal ist es halt so, da muss ich wohl durch (ich wills ja auch möglichst perfekt haben).
      Hose und Stiefel wollte ich zuerst selbst nähen bzw. basteln. Mit der Hose hab ich auch schon angefangen, aber der Faden riss bei der kleinsten Dehnung, was bei ner Hose ja echt unvorteilhaft ist, also musste ich nach einer Notlösung suchen (ich habe auch schon sehr viel Zeit verloren). Dann habe ich die Hobbit Chronik dazu gekauft und gelesen (die beste Investition für dieses Köstum) und habe das Zeug kurzerhand bei Ebay bestellt. Ich habe drei Hosen bestellt und wieder zurückgeschickt, bis ich eine bekommen habe, die wenigstens passt (alle anderen waren zu groß) und auch noch ne halbwegs anständige Farbe hat.
      Die Stiefel waren schnell bestellt, preiswert und haben die richtige Farbe und auch einen schönen Absatz, Raining_Flames hat unten auch freundlicherweise ein Profil eingearbeitet (Winterschuhe brauchen sowas ja nicht xD).
      Zum Umbasteln blieb allerdings keine Zeit mehr.
      Ohren waren schnell bestellt, sind zwar etwas lang, tragen konte ich sie allerdings unter dieser fetten Perücke nicht. Da ich meinem Kumpel, der unter dem teil ohnehin schon fast gestorben ist, zumindest von den Ohren verschonen wollte, saßen die gekordelten Strähnen nun direkt da, wo die Ohren sitzen sollten. Beim Nächsten mal müssen die Ohren aufgesetzt werden, was soll ich sagen: Shit happens^^
      Die Kette war schnell im Internet bestellt. Ich mag sie.

      So ca. vier Wochen vor der LBM war abzusehen, dass der Kürass niemals fertig wird, also musste ich nochmal ummodeln und die einfachste Version auswählen. Andererseits hat die natürlich etliche Vorteile, denn so hab ich viele Varianten, das Kostüm zu tragen, und kann viel kombinieren, so wirds nicht so schnell langweilig xD

      Unterhemd

      Für das Unterhemd hab ich Organza bestellt. ca. 10 Lagen davon sind nötig, damit es blickdicht wird. Soll heißen, das Unterhemd besteht aus 35 Teilen. Organza ist so ein besch...eidener Stoff, der sich grauenvoll verarbeiten lässt, aber wenigstens glänzt er schön.
      An den Ausschnitt habe ich einen Druckknopf angebracht und das restliche Unterhemd mit drei Sicherheitsnadeln zusammengehalten. Es ist sehr leicht an- und wieder auszuziehen, wenigstens etwas, dafür kratzt es wirklich wiederlich.


      Dolche

      Die Dolche habe ich in mühevoller Kleinstarbeit sehr liebevoll und vorsichtig mit Messer und Nagelfeile aus Styrodur ausgeschnitten und feingeschliffen. Die Verzierungen sing auch erst ausgeschnitten und dann gefeilt. Mein Dicker hat dann die Lackierung übernommen. Leider war diese nicht so ganz trocken, hat geklebt und abgefärbt, außerdem haben die Dolche die Messe letztendlich auch nicht überlebt und sind in der Tonne gelandet. Sie waren auch das Schlechteste am gesammten Kostüm. Die Nächsten werden besser :)

      So...
      Ist zwar mega viel Text, aber ich hab mich schon relativ kurzgefasst^^


      Ein Hoch auf den der sich das durchließt^^ Danke für euer Interesse^^

      Danksagung

      Zum Abschluss noch ein kleines Dankeschön an Lenalee-Lee, die mit mir die eine Perücke auseinandergeschnitten und einige Tressen in die andere eingenäht hat und ein sehr großes Dankeschön an Raining_Flames, der für mich den Stoff, Perüs, Ohren und Kette bestellt, aus dem Rohbau der Dolche ein recht akzeptables Ergebnis gemacht, mir beim Zuschneiden der Stoffteile geholfen und die Perücke ertragen hat, während ich an der Frisur verzweifelt bin^^

      Vielen lieben Dank noch für all die Fotos und Kommentare auf der Messe, ich bin wirklich überglücklich, das es so gut angekommen ist.


      PS: Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, darf mich natürlich gern anschreiben^^

      PS²: Wow, diese Spoilerfunktion ist ja echt praktisch^^


      Kirschblütenfest 2015:


      Es war ja so toll <3
      Ich hatte zwar eine ganz schreckliche Erkältung und am Vortag noch 38,6°C Fieber, aber dank Muttis Akkupunktur konnte ich am Sonntag doch noch hin; danke Mama <3

      Obwohl es nicht so wirklich gut gepasst hat, war der Tag super, vielen lieben Dank für die Fotos und die lieben Kommentare, ich bin immer noch gerührt.

      Wiedererkennungswert (Statistik):
      - 68% Tauriel (immerhin^^)
      - 18% Merida (warum auch immer)
      - 10% Robin Hood (???!!!)
      - 4% andere (ähhhh was hatten wir, WoW, irgendwelche Märchenfiguren und sonstiges xD)

      Naja, warum ich Robin Hood sein sollte hab ich noch nicht verstanden, ich glaub diese Marian (wird die so geschrieben?!) hatte wohl auch rote Haare...

      Die neuen Dolche aus Worbla sind natürlich nicht rechtzeitig fertig geworden, also musste ich als Notlösung den alten Elfenbogen verwenden, ich war echt nicht zufrieden und habs mir anders vorgestellt, aber es hat sonst niemanden gestört, immerhin^^

      Liebe Grüße!


      Ich werde die Jacke noch einmal komplett neu machen, aber das hat definitiv noch Zeit. Leider ist diese Jacke oben herum durch die weite Schnürung zu eng geworden, sodass ich sie nicht bis oben hin zuschnüren kann, was ja beim Kürass erforderlich ist...


      Besucht mich auf Facebook und Instagram!
      Bild-Vorlage

      Cosplay Nr.
      16

      Kosten
      viel zu viel.... so um die 300 Euro... Ne mom stimmt nicht... *noch mal nachrechne* Ach herrje... ziemlich genau 439,71€. Und es fehlen noch Echtleder, Gürtel, Köcher, Pfeile und Bogen... Herrgott...

      Dauer
      für den momentanen Stand 11 Wochen von früh bis spät ohne Pause

      Zufriedenheit
      8/10

      Bequemlichkeit
      10/10 (da gibts echt nix zu meckern^^)

      Love
      Perücke, Stickereien

      Hate
      Dolche, Bogen, Armschienen

      Fertigung
      selbst gefertigt sind Unterhemd, Jacke, Armschienen und Dolche, Perücke eingenäht, Ansatz geknüpft und frisiert, Schuhe, Hose und Ohren sind gekauft und werden noch etwas "mittelerdig" gemacht^^

      getragen
      LBM 2015, Samstag; Kirschblütenfest 2015 in den Gärten der Welt (Berlin)

      nochmal?
      liebend gern!!!

      Status
      zu ca. 20% fertig (sehr deprimierendes Ergebnis)



      Fotoordner

      [1] [2] [3] [4] [5]
      / 5
        [1] [2] [3] [4] [5]
        / 5

        Skizzen

        • Die halbfertige Jacke. Ich bin fast verzweifelt^^
        • Die fertig bestickten Ärmel.
        • Das fertige Unterhemd (das Foto entstand am Freitag vor der Con...)
        • Die Perücke (mit Frisur und dem Versuch, dort Locken einzuarbeiten) am Trocknen. Gott sei Dank lief wenigstens das nach Plan xD
          (Foto entstand am Mittwoch vor der LBM)


        Kommentare zum Kostüm (6)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  Valenfield
        2015-05-31T11:46:09+00:00 31.05.2015 13:46
        Wow, das sieht sehr detailliert und aufwändig aus. :) Man sieht richtig, dass viel Mühe drin steckt.
        Ich finde besonders diese...Armschienen? Ziemlich gelungen, ebenfalls die Schuhe. Aber eigentlich ist das Gesamtbild einfach toll, auch wenn ich wirklich keine Ahnung von Herr der Ringe habe.
        Respekt übrigens für die sicherlich stark beanspruchte Geduld beim Besticken. Ich würde da sicher schnell das Handtuch werfen. ^^''

        Für mehr Feedback auf Animexx! :)
        Antwort von:  Duathia
        31.05.2015 13:54
        Dankeschön^^
        Von: abgemeldet
        2015-05-01T08:47:02+00:00 01.05.2015 10:47
        Das sieht echt cool aus.
        Antwort von:  Duathia
        04.05.2015 19:45
        Dankeschön, ich freue mich echt total und immer noch, dass es so gut ankommt^^
        Von:  Everdeen
        2015-03-22T18:38:20+00:00 22.03.2015 19:38
        Endlich eine Tauriel mit einer Perücke, die lang genug ist! ((:
        Find' ich ganz toll <3
        Antwort von:  Duathia
        22.03.2015 19:45
        Dankeschön ;)
        Von:  Akemi
        2015-03-18T22:13:24+00:00 18.03.2015 23:13
        Sehr schönes Tauriel Cosplay :D
        Finde es passt auch sehr gut und man sieht das du dir viel mühe gegeben hast!
        Habs auch schon auf der LBM Komplementiert :D
        Thumbs up!!
        Antwort von:  Duathia
        19.03.2015 07:13
        Vielen Dank auch dir für den netten Kommentar :)
        Von:  Igelfrau
        2015-03-16T15:02:23+00:00 16.03.2015 16:02
        Wundervolles Kostüm! Schade dass es so nervenaufreibend in der Herstellung war, aber auf der Messe hat man davon nichts mehr gemerkt ;)
        Die Perücke ist der Wahnsinn! Generell finde ich das Cos echt schön an dir, eine der tollsten Tauriels die ich bisher gesehen habe! :3
        Antwort von:  Duathia
        16.03.2015 16:07
        Oh mein Gott *rot werd* so viel Lob macht die ganze Arbeit darin gleich wieder wett. Hat ja auch Spaß gemacht :)

        Vielen, vielen lieben Dank für den netten Kommentar, ich bin echt gerührt <3
        Von:  Sumeragi-Subaru
        2015-03-15T18:16:52+00:00 15.03.2015 19:16
        Ich fand dich toll und habe dich um diese wahnsinns lange Wig ubd tolle Figur beneidet ♡
        Bist ne echt tolle und hübsche Tauriel!
        Und die Stickerei hat sich voll gelohnt, soweit ich's erkennen konnte (da ja nur 2 Bilder hier) ;)
        Und jap, hab's bis zum Schluss gelesen hihi :D
        Antwort von:  Duathia
        15.03.2015 19:26
        Vielen lieben Dank für dein Kommi!
        Ja, ich schätze mal da kommen noch ein paar Bilder (wurden echt viele gemacht^^), die von meinem Kumpel sind noch nicht freigeschaltet.
        Das ist schön, das freut mich^^

        Wie gesagt, ich freue mich total, dass es so gut agekommen ist^^

        Zurück