Zum Inhalt der Seite

Hera als: Tochter der Lüfte [Little Mermaid by H.C. Anderse


Foto
Von: Ophelias-Ende

Daten

Charakter
Luftgeist aus Die kleine Meerjungfrau

Angelegt
29.08.2010, 21:222010-08-29T21:22:15Z Genauer

Freigeschaltet
31.08.2010, 06:43

Zuletzt aktualisiert
21.09.2010, 21:422010-09-21T21:42:39Z

Kostüm steht zum Verkauf

getragen
Animagic 2010

Gruppe
Imke als kleine Meerjungfrau, Kiki als Prinzessin und Sabrina als supercoole Ursula ♥

Beschreibung

"Nun stieg die Sonne aus dem Meere auf, die Strahlen fielen so mild und warm auf den kalten Meeresschaum' und die kleine Seejungfrau fühlte nichts vom Tode. Sie sah die helle Sonne, und über ihr schwebten Hunderte von durchsichtigen, herrlichen Geschöpfen; sie konnte durch sie hindurch des Schiffes weiße Segel und des Himmels rote Wolken erblicken. [...] Die kleine Seejungfrau sah, dass sie einen Körper hatte wie diese, der sich mehr und mehr aus dem Schaum erhob.

"Wo komme ich hin?" fragte sie, und ihre Stimme klang wie die der andern Wesen, so geisterhaft, dass keine irdische Musik sie wiederzugeben vermag.

"Zu den Töchtern der Luft!" erwiderten die andern. "Die Seejungfrau hat keine unsterbliche Seele und kann sie nie erhalten, wenn sie nicht eines Menschen Liebe gewinnt; von einer fremden Macht hängt ihr ewiges Dasein ab. Die Töchter der Luft haben auch keine unsterbliche Seele, aber sie können durch gute Handlungen sich selbst eine schaffen. [...] Du arme, kleine Seejungfrau hast mit ganzem Herzen nach demselben wie wir gestrebt; du hast gelitten und geduldet, hast dich zur Luftgeisterwelt erhoben und kannst nun dir selbst durch gute Werke nach drei Jahrhunderten eine unsterbliche Seele schaffen."

Und die kleine Seejungfrau erhob ihre verklärten Augen gegen Gottes Sonne, und zum ersten Mal fühlte sie Tränen in ihren Augen."


Spoiler

Ich habe dieses Märchen erst mit der Zeit lieben gelernt. "Die kleine Meerjungfrau" von Hans Christian Andersen bedeutet mir mittlerweile wirklich viel. Während ich den Prinzen immer noch für beschränkt, egoistisch und rücksichtslos halte und es mir immer noch schwerfällt, die Liebesgeschichte zu verstehen, hat sich das Märchen über die tiefe Sehnsucht danach, der- oder diejenige sein zu können, der man im tiefsten Innern ist, einen Platz in meinem Herzen erobert.
Besonders vor dem autobiographischen Hintergrund Andersens und seiner vermutlich unerwiderten Liebe zu Edavard Collin nimmt mich das Märchen echt mit.

Ich fand es daher richtig schön, die kleine Meerjungfrau als Luftgeist in einer tollen Gruppe machen zu können. Ich hab mich bemüht die (recht vage^^°) Beschreibung im Märchen so gut wie möglich umzusetzen (z.B. den Meerschaum auf dem Saum und den rosa gefärbten Farbverlauf, damit der Stoff so aussieht wie die Wolken in der Morgensonne). Es war wirklich schön, ein Kostüm zu tragen, indem soviel Herzblut steckt.


Oh, und eins noch - ich hasse Disney dafür, was sie aus diesem wunderschönen Märchen gemacht haben, nämlich es komplett auf eine flache Liebesgeschichte und eine charakterlose Protagonistin zu reduzieren. Weitere Gründe dafür, warum ich die Disney Version voll und ganz ablehne sind hier sehr humorvoll zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=zrsM127dz0o

Original

Bild-Vorlage


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück