Zum Inhalt der Seite

Kekenny als: Flammenatronach


Flammenatronach
Gespeichert.
    Foto
    Von: Tackleberry (Fotograf)
    Bild-Vorlage

    Thema / Serie
    The Elder Scrolls

    Angelegt
    21.05.2015, 14:462015-05-21T14:46:57Z Genauer

    Freigeschaltet
    27.05.2015, 10:42

    Zuletzt aktualisiert
    14.01.2016, 21:302016-01-14T21:30:09Z

    Rüstung
    Worbla finest Art, Acrylfarbe

    Kopfteil
    Kobracast, Worbla Deko Art, Organza und Farbfolie

    Anzug
    Lycra bedruckt

      Bild-Vorlage

      Thema / Serie
      The Elder Scrolls

      Angelegt
      21.05.2015, 14:462015-05-21T14:46:57Z Genauer

      Freigeschaltet
      27.05.2015, 10:42

      Zuletzt aktualisiert
      14.01.2016, 21:302016-01-14T21:30:09Z

      Rüstung
      Worbla finest Art, Acrylfarbe

      Kopfteil
      Kobracast, Worbla Deko Art, Organza und Farbfolie

      Anzug
      Lycra bedruckt

      Das war eine echte Herausforderung.
      Wie stellt man einen Charakter dar, der eigentlich nur aus einer humanoiden Flamme mit etwas Rüstung besteht? Aber da ich schon lange ein Rüstungsprojekt gesucht habe, bei dem ich die Textur von Worbla nutzen kann anstatt viel Zeit damit zu verbringen alles zu glätten habe ich mich daran gemacht!

      RÜSTUNG:

      Hörner und zumindest ein Teil der Schultern sind mittels eines 3D-Modells entstanden - dieses habe ich in Pepakura importiert und dort skaliert, geschnitten und dann als Basismodell gebaut und mit Papiermaché geglättet und stabilisiert. Pepakura ist toll, habe aber bisher noch nie selbst Modelle dort geschnitten, war eine Lernerfahrung.

      Für die Schultern brauchte ich einen Unterbau, den das 3D-Modell nicht hergab, den habe ich selbst gebaut und dann nur den abstehenden Flammenteil auf diese Basis ergänzt.

      Für die Texture habe ich mit unterschiedlichen Techniken experimentiert - das beste Ergebnis lieferte Worbla, lauwarm in Streifen gerissen, so dass der Rand ausfranste und dann überlappend um das Modell gewickelt.
      Für das Gesicht habe ich als Basis eine sogenannte Neutralmaske genommen - auch mit Pappmasché überzogen (die erste hatte ich beim Überziehen mit heißem Worbla eingeschmolzen...) - zurecht geschnitten und die Hörner dran montiert.

      Der Gürtel wurde um die Oberschenkelrüstung ergänzt, so konnte ich die wenigstens am Gürtel befestigen. In der Vorlage sind die entsprechenden Rüstungsteile ja alle freischwebend. Und auch wenn Worbla relativ leicht ist, erschien es mir doch zu schwer um es ohne auszubeulen oder abzufallen an einen Catsuit zu befestigen - und wer will schon den ganzen Tag den richtigen Sitz der Rüstung überwachen?

      Anmalen hat Spaß gemacht und war relativ simple . Grundfarbe schwarz und den Magma effekt mit Rot/Orange/Gelb in die Vertiefungenpinseln. Drüber lackieren und fertig.

      KOPFTEIL:
      Die Flammen sind aus einer Mischung aus Organza und Scheinwerfer-Farbfolie gemacht.
      Die Basis ist aus Korbacast, das Orange/Rote ist Worblas Deko Art, das ich mit Glasmalfarben (auf Wasserbasis nehmen, NICHT Alkohol, denkt dran, ihr erhitzt es und Alkohol ist entflammbar!) eingefärbt habe, das Schwarze ist auch eingefärbtes Deko Art, dieses Mal mit Acrylfarbe und einem Hauch Gold Pigment.
      Das habe ich übrigens auch an der Rüstung verwended an Stellen wo ich Bedenken hatte, dass die Farbe abplatzen könnte.

      Für die die es selbst ausprobieren möchten: mit Acrylfarbe wird Worbla's Deco Art undurchscheinend, wenn man Glasfarbe nimmt bleibt so (semi-)durchscheinend wie das Deko Art selbst. Wenn man es dünn genug verarbeitet könnte man es wahrscheinlich sogar beleuchten. Ich habe mit LEDs experimentiert, habe es mir dann aber nicht zugetraut das im Kopfteil anzuwenden.

      Noch mal AchtunG! Die Glasmalfarbe (jedenfalls die, die ich gekauft hatte) ist sehr dünnflüssig und wenn man das ganze erhitzt.... beim Mischen der Masse mit der Farbe habe ich mir das erste und einzige Mal eine Brandblase geholt seit ich mit Thermoplast arbeite, weil im Inneren eine 'Tasche' mit heißer Flüssigkeit war die dann beim durchkneten aufplatzte! War es aber wert, weil ich ein durchgefärbtes Material hatte, dass sich hinterher auch ohne abfärben verarbeiten ließ.

      ANZUG:
      Tja, der hat mich vor die größten Probleme gestellt. Ich habe ja schon welche für Cats Kostüme angemalt - aber dort reibt sich die Farbe gerne ab, weil Kunstfaser eben nicht gefärbt sondern bemalt ist - und mit so vielen Rüstungsteilein an denen es reiben kann, hätte ich sicher nicht lange Spaß daran gemacht.
      Was tun?
      Die Suche nach einem passenden Stoff war auch ergebnislos - und dann habe ich den Hinweiß bekommen, dass es eine Firma gibt, die Lycra nach Vorlage bedruckt. Einfach Bild einschicken, drucken lassen, verarbeiten.
      Also, and den PC gesetzt, eine passende digitale Textur erstellt (macht ja eh Spaß), über ein Schnittmuster gelegt, sich versichert, dass die Firma auch wirklich 1:1 druckt.... und Druck geordert, 2 Wochen später bedruckten Badeanzugstoff in der Post gehabt...

      Tja, so einfach war es dann doch nicht.

      Denn 1stens ist Nähen nicht meine starke Seite - 2tens hatte ich noch nie einen Stretch-Stoff verarbeitet - und last but not least hat das Schnittmuster (Ganzanzug Größe M), das ich verwendete hat vorne und hinten nicht gepasst. Es gibt glaube ich keine Naht an der ich nicht irgendwo doch noch einen Abnäher gebraucht habe (die Arme waren fast doppelt so weit wie ich gebraucht hätte).

      Der Druck allerdings ist wunderbar, Fraben sind schön leuchtend und haben hat das erste Tragen und vorallem Waschen gut überstanden.






      Fotoordner

      [1] [2]
      / 2
        [1] [2]
        / 2

        Skizzen

        • Hörner
        • Erste Anprobe
        • Schulter Rüstung - Ich habe mich dann gegen die Wirbel entschieden - zu massiv. Ich verbaue sie sicher irgendwo anders irgendwann.
        • Test Bemalung: Oben Gelb und Rot. Unten nur Orange. Ich habe mich dann für Orange mit gelben Highlights entschieden.
        • Fertig bemalt! Leider hat meine Schneiderpuppe zwar die selbe Taille und Hüftweite wie ich - aber mehr Brustumfang, so dass meine Brustrüstung nie drauf passt... :(
        • Der Druck nach meinem eigenen Textur.
        • Das ist ein Blick auf das gefärbte Worblas Deco Art - habe ich überall da verwendet wo Rüstungsteil gegen Rüstungsteil stößt. Wenn die Farbe mal abstößt fällt es nicht auf, weil ein dunkler Untergrund darunter ist.
        • Da der Besuch der RPC unerwartet spontan war, hier der erste Makeup-Versuch am morgen der Con. Ohne Zeit für einen zweiten Versuch - aber zum Glück ganz gelungen.


        Kommentare zum Kostüm (10)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
        Von:  LaraLink
        2016-05-02T19:20:45+00:00 02.05.2016 21:20
        oh. mein. gott :D mehr muss ich nicht sagen xD
        Von:  Igelfrau
        2015-05-28T13:45:00+00:00 28.05.2015 15:45
        Ach wie cool du einfach bist! ^_^
        Antwort von:  Kekenny
        29.05.2015 19:51
        Danke, und Kompliment zurück - so als Skyrim Fan muss man ja zusammenhalten!
        Von:  Sahrotyol
        2015-05-28T11:49:24+00:00 28.05.2015 13:49
        Absolut. Hammer. Geil. !! Ich hab dich ein paar mal gesehen und dir einmal von Weitem nen Daumen nach oben gezeigt, aber ich glaube das hat man wegen meiner Waffe nicht wirklich gesehen x'D
        Ich liebe die Flammenatronachen und du hast es echt genial umgesetzt!!
        Mal eine Frage: Könntest du mir die Seite nennen bei der du das hast bedrucken lassen? Und würdest du deine Flammentextur herausgeben? (bin nicht böse falls du nein sagst, da du es ja selbst erstellt hast) Antwort gerne per PM :)
        Antwort von:  Kekenny
        29.05.2015 19:49
        Musste gerade mal schauen, welches Cosplay Du warst :p - und wenn du mich im Park gesehen und thumbsup gegeben hast, als ich gerade zwischen Sandkasten und dieser etwas erhöhten Fläche an der Wippe war, dann ist mir das sogar aufgefallen, weil ich da Dein Kostüm da auch gerade in Augenschein genommen habe.
        Ich war aber in der Kommunikation auch eingeschränkt - mit der Maske war Mimik und jemanden mal freundlich anlächeln nicht drin - aber dafür gibt's auch keine schrägen Grimassen auf Bildern ;p
        Lange Rede - Danke und ich gebe das Kompliment gleich mal zurück, auch bei Dir tolles Cosplay!

        Die Seite wo ich das habe drucken lassen kann ich Dir natürlich gerne nennen - war aber nicht billig, das muss erwähnen.
        http://www.lsprints.co.uk/custom-design--print-217-c.asp unter fabrics findest du Polyester Spandex: 83% Polyester 17% Spandex (4 Way Stretch), das brauchst man für sowas wie meinen Anzug. Dein Bild kannst Du bei Dropbox o.ä. hinterlegen, weil es in der Regel bei entsprechender Auflösung eine ziemlich große Datei ist (verwendbare Datenformate nennen sie Dir unter 'your designs').

        Ich habe auch eine deutsche Firma gefunden, die sowas macht, die konnten aber keine 1:1 Druckgröße versprechen - wenn man aber kein Schnittmuster druckt sondern nur meterweise Stoff ist es vermutlich nicht so ein Problem.
        http://www.textilfab.de/stoffdruck-meterware/polyester/tobago-190-g/qm

        Mit der Textur, meinst Du da das Schnittmuster oder einfach nur Textur die ich mir zusammengebastelt habe? Das Schnittmuster kann ich wirklich nicht empfehlen, das sitzt nicht wirklich, es brauchte deutlich mehr Taille und weniger Arm, Beinumfang usw... (ich hatte es genommen weil es keine Außennähte an den Beinen hat, sondern die Naht innen läuft. eigentlich hat es auch keine Frontnaht, aber da ich soviel nicht nur hinten abnehmen konnte habe ich die zugefügt).
        Der Anzug ist wie gesagt auf Grund meiner Nähunfähigkeit und dem Ausgangsschnittmuster nicht so das Meisterstück.

        Wenn es Dir lediglich um die Feuertextur im Tiff-Format geht - das ist zwar nicht schwer zu erstellen, aber die müsste ich auch noch irgendwo haben, ich bin nur gerade dabei mein System neu aufzusetzen und auf win 8 umzusteigen - dauert einen Moment bis ich alles wieder da habe wo ich es gerne hätte. Erinnere mich nach dem WE noch mal daran, ok?
        Von:  NAEONNOIR
        2015-05-27T13:39:52+00:00 27.05.2015 15:39
        Als ich das gesehen habe war ich echt...wow.
        SAU GEIL.
        Sau gut gemacht. Mehr davon!
        Antwort von:  Kekenny
        28.05.2015 00:18
        Danke, freut mich, dass es Dir gefallen hat!
        Von:  Vaati
        2015-05-27T12:18:21+00:00 27.05.2015 14:18
        Sehr cool.
        Antwort von:  Kekenny
        28.05.2015 00:19
        Danke, hat auch echt Spaß gemacht zu bauen und zu tragen. Hätte garnicht gedacht, dass der Wiedererkennungswert so hoch ist, aber scheinbar gibt's doch eine Menge Elder Scrolls Fans.
        Von:  _Louis_
        2015-05-27T09:25:14+00:00 27.05.2015 11:25
        Super klasse. Wirklich gelungene Unsetzung!
        Antwort von:  Kekenny
        28.05.2015 00:20
        Danke, schön, dass die Umsetzung trotz einiger Kompromisse gut ankommt.
        Antwort von:  _Louis_
        28.05.2015 00:29
        Absolut!

        Bei solchen Sachen kann man leider oft nicht so, wie man will oder sollte, aber es sieht wirklich klasse aus und ich denke nicht, das irgendwer meckern wird.
        Von:  Kyuteacat
        2015-05-27T09:24:22+00:00 27.05.2015 11:24
        Du sieht einfach so genial aus *___* ich habs schon gleich im thumbnail erkannt.
        Die Flammenatronach im Spiel fand ich schon immer klasse u^u und deine Umsetzung ist einfach wunderschön...<3
        Antwort von:  Kekenny
        28.05.2015 00:20
        Danke schön!
        Von:  Juka
        2015-05-27T09:17:59+00:00 27.05.2015 11:17
        Ich wollte dir eigentlich auf der Con direkt noch sagen, wie toll ich das Kostüm finde, aber dann habe ich dich leider nicht mehr gesehen |D
        Also nun hier: Ganz großes Lob! Super Kostüm und stand dir ausgezeichnet!
        Antwort von:  Kekenny
        28.05.2015 00:22
        Vielen Lieben Dank! Ging mir auch so, ich habe auf der Con leider auch nur bei einem Bruchteil der Leute denen ich es gerne gesagt hätte die Chance gehabt, das Kostüm zu loben - einfach toll, was man da alles so sehen kann. Ich denke ich werde es sicher noch mal tragen. :p
        Von:  -motte-
        2015-05-27T07:38:29+00:00 27.05.2015 09:38
        Tolle Idee und eine klasse Umsetzung.
        Antwort von:  Kekenny
        28.05.2015 00:22
        Danke!

        Zurück