Zum Inhalt der Seite

Marzipantortchen als: Luka [Grape Queen]


Foto
Von: Marzipantortchen

Daten

Charakter
Luka Megurine aus Vocaloid

Angelegt
21.03.2012, 16:022012-03-21T16:02:09Z Genauer

Freigeschaltet
22.03.2012, 10:00

Zuletzt aktualisiert
11.10.2012, 19:322012-10-11T19:32:51Z

Kostüm wurde verkauft

getragen
1 mal im März 2012

Kosten
ca 20 €

aufwändigstes Teil
Kleid

bequemstes Teil
Kleid

unbequemste Teile
Schuhe(nur für längere Tragezeit) und Kopfschmuck (weil es ständig abfällt)

teuerstes Teil
Gürtel

Lieblingsteil
Haarschmuck

meine Bezeichnung
originelles Farbkombibettwäscheballkleid

Gemeinsamkeiten mit dem Chara
Lieblingsfarbkombination?

was sie hat, was ich gern hätte
anmutiges Erscheinen

was zum ersten Mal gelernt
Stoffrosen basteln, mit dekorativen Strick und Perlen

Besonderheiten
Stoffreste vermehren sich ö.ö


das eigentliche Cos wurde nie getragen


2. überwiegend blaues Cos


7. Luka-Cosplay

nicht vermerkt
8 Leute wollten mich fotografieren

alte Sachen bekamen neues Leben:
1 Gardine, 1 Bettlacken

Anmerkung
selber spontan gewollt

Sachen zur Wiederverwertung

Perücke 20 €
Luka Basic *Luka Basic Tailor Luka * Toeto * Priestess of Pink Luka * Wheel Kimono Luka * Princess Luka * Grape Queen Luka * Lucz/Nyuu von SugarCupcake * Katzenmädchen SugarCupcake

kurzer Petticoat
Luka Blue Lolita * Sguschönka * Luka Grape Queen * Celestia

Beschreibung

VERSCHENKT an Schwester von Shinigamiundertaker
Dieses Kleid hat mir eine Menge Stoffreste und Fantasie gekostet, doch beides habe ich dafür nicht ausgeschöpft. Angefangen hat es mit diesem Fanart - ich fand zwar das Elementzusammenspiel kitschig (Rosen, Schleifchen und Sternchen) aber die Farbkombination schräg, aber ich mochte es irgendwie. Irgendwann später schlug Lilli eine Rollenverteilung für einen zukünftigen Skript vor, was wir mit unserer Gruppe vielleicht aufführen würden und ich wurde als "Königin" zugeteilt. Da eine Königin ein schönes Kleidchen brauchte und ich Stoffreste in den Farben hatte, fing ich an über die Konstruktion des Kleides nachzudenken, denn auf dem Fanart sieht man nicht grade sehr viel vom Kleid xD. Doch das Projekt wurde verworfen.
Kleid
Spoiler

Ich musste feststellen, dass ich gar nicht so viele blaue Stoffreste habe, denn wenn man ein langes Kimono schneidet, bleiben nicht sehr viele. Im Endeffekt liegt das Kimono im Schrank seit der vorletzten LBM. Ok, einmal hat es mein damailigen Freund angezogen und nie wieder, weil ihm gesagt wurde, es sähe wie ein Bademantel aus xD.
Lustig wurde es aber, als ich immer mehr Stoffreste fand: seien es blaue oder braune Stücke. Später gab mir Lilli auch noch Reste von ihrem Azurillkleidchen, da ich dachte, ich bräuchte noch mehr Rüschen, aber jetzt liegen sie auch bloß rum.

Ich hatte kein Plan, wie ich das Ganze mit kurzen Stoffresten konstruiere, also fragte ich meine Mum um Hilfe und wir habens so gemacht, wie ich es eigentlich vermeiden wollte: Rock zusammen mit Top vernäht, sodass diese hässliche Naht zu sehen war. Außerdem war das Top so ungewöhnlich freibaumeln für mich, was in Verbindung mit weitem Rock meine Litfaßsäulenfigur unterstrich -.- Dazu war das vordere Rock erst zu lang und das ist uns natürlich erst nach dem Zusammennähen aufgefallen, also hat meeine Mum mir den Rock vorne kürzer gesteckt (also Falte rein in den Bauch und nicht am rand abgeschnitten) das ergibt übrigens auch zwei sehr seltsame Falten, wo ich eigentlich Taschen oder Handwärmer reinnähen könnte.
Um das zu korriegieren, habe ich viel nachgedacht. Ich dachte an eine fette obi-ähnliche Schleife, die die Naht versteckt und mit gefakter Schleife gekrönt wird, aber so viel Stoff am Stück hatte ich gar nicht. Aber als ich mal wieder im Heimatland war, entdeckte ich in einem Schmuckladen einen lustigen Gürtel mit einer BLAUEN ROSE. Es war die perfekte Lösung für mein Nahtproblem und es verhindert sogar ein wenig, dass ich wie eine Litfasssäule aussehe XD.
Ich habe stundenlang diese einfachen (rechteckigen) Rüschen gefaltet, bloß um den Rand des Kleides sauber zu bekommen, dann habe ich ein dekorativ geflochtenes gold-braunes Schleifchen neben den Rüschen angenäht, nur um die Naht von den Rüschen zu verstecken. Später bügelte ich ein hellblaues schräges Umfassband und nähte es von ihnen, nur um die losen Nähte von den Rüschen und dem Rand des Kleides zu verstecken.


der restliche Schnickschnack
Spoiler

Es ist schwer, über die ganzen Accessories den Überblick zu behalten. Zum Anfang lief ich von einem Geschäft zum anderen, wo es Kunstblumen gab und suchte nach blauen Rosen, doch nirgendwo gab es auch nur annähernd passende Farbe. Ich war zu geizig, in einem Schmuckladen allein schon für 2 Rosen 12 Euro zu zahlen und zweifelte, ob meine Umfärbeversuche bei Kunstblumen was bringen, also habe ich Tutorials gesucht, wie ich selber Stoffrosen bastel. Und es war gar nicht so schwer - eigentlich muss man sich nur ein Schleifchen zur Hälfte bügelnd knicken und immer so falten, dass es nach Rose aussieht XDD
Da ich auf die braunen Rüschen am Bauch verzichtet habe (da ich nicht genug gleichen braunen Stoff hatte, später aber doch fand), fand ich das Kleid doch viel zu leer, also dachte ich mir, ich nehme ein dünnes braunes Band und besticke damit die Rosenumrisse. Erst fand ich eine Grafik mit Rosen und zeichnete es auf großes Blatt Papier. Dann legte das Kleid über das Papier auf einen Glastisch und stellte eine Lampe drunter, sodass ich die Konturen mit trockener Seife abzeichnene konnte. Später legte ich das Band nach den Konturen und nähte erst per Hand und dann mit der Maschine kreuzweise über das Band. Über diese Methode habe ich mal bei  MerledieDritte bei ihrem Chii 3D-Landversion-Kostüm, die sie bei ihren Ärmeln verwendet hat, gelesen.
Schuhe habe ich schon lange auf einem Flohmarkt gekauft, weil ich diese originell fand, hab sie aber nicht getragen, aber meine Mum verwendete sie als Tanzschuhe. Nun ja, jetzt sind sie vollgeklebt mit blauen Glitzersteinen und je einer kleiner Stoffrose.
Für dieses Kostüm habe ich übrigens meine gesamte Kollektion an braunen Perlen, blauen Glitzersteinen und von einer Frau geerbtem golden-brauenen Bänder aufgebraucht. Dabei sieht das nach gar nicht so viel aus ö.ö

was ich noch verbessern könnte
Spoiler

Eigentlich gefällt mir das Kostüm so wie es ist, aber mir sieht es nach wie vor zu leer aus. Leider sieht man die Stickerei am Kleid kaum und ich überlege mir wirklich, braune Rüschen am Kleid zu machen und die geheimnissvolle Tasche am Bauch in eine verschließbare umzuwandeln.
Da meine extra für das Kostüm gekauften hellen Strümpfe einen Tag auf der LBM nicht überlebt haben und eine Laufmasche gaben (aber zum Glück nich bis nach unten gegangen), werde ich daraus Strapsen basteln und da darf auch kein blaues Rüschenband fehlen :D
Auf dem Fanart habe ich bei Luka wunderschöne Ohrringe gesehen, die wie Weintrauben ausgesehen haben, weswegen ich das Kostüm früher als Luka the Grape Queen nannte, aber ich fand keine solche, sondern andere, die zwar farblich besser passen, aber auf den Fotos leider nicht zu sehen sind %D so ist es immer. Außerdem hat sie eine klitzerkleine Kette an, die ich zwar habe, es aber verpeilt habe, sie rauszusuchen und die ganzen Knoten auf der Kette abzumachen.


Vorüberlegungen zum Character
Spoiler

Ganz ehrlich: schönes Farbspiel und anmutige Erscheinung haben mich überzeugt.

Original

Bild-Vorlage


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2

    Skizzen



    Kommentare zum Kostüm (4)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von: Hannibal
    2013-07-19T17:27:16+00:00 19.07.2013 19:27
    Wunderschönes Komposition von Farben, die dir alle sehr gut stehen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen ;)

    lg
    Von:  m2
    2012-05-15T15:00:25+00:00 15.05.2012 17:00
    wow, die Farbenkombination von Wig und Cosplay ist so schön o//o steht dir super, ist dir toll gelungen
    Von:  Jairi
    2012-04-05T12:26:21+00:00 05.04.2012 14:26
    Du bist so wunderschön Sori ^.^
    Von: abgemeldet
    2012-04-02T21:06:18+00:00 02.04.2012 23:06
    Sieht sehr schön aus..:3

    Zurück