Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

LovelyAnima als: Die kleine Meerjungfrau [H.C. Andersen]


Die kleine Meerjungfrau [H.C. Andersen]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Ophelias-Ende
  • Top-3-Foto - von Ophelias-Ende
  • Top-3-Foto - von Yu-kun
Foto
Von: Ophelias-Ende
Bild-Vorlage

Charakter
die kleine Meerjungfrau (H.C. Andersen) aus Die kleine Meerjungfrau

Angelegt
12.08.2010, 10:162010-08-12T10:16:54Z Genauer

Freigeschaltet
14.08.2010, 18:09

Zuletzt aktualisiert
19.04.2011, 09:002011-04-19T09:00:13Z

später steht hier mehr...

  • Top-3-Foto - von Ophelias-Ende
  • Top-3-Foto - von Ophelias-Ende
  • Top-3-Foto - von Yu-kun
Bild-Vorlage

Charakter
die kleine Meerjungfrau (H.C. Andersen) aus Die kleine Meerjungfrau

Angelegt
12.08.2010, 10:162010-08-12T10:16:54Z Genauer

Freigeschaltet
14.08.2010, 18:09

Zuletzt aktualisiert
19.04.2011, 09:002011-04-19T09:00:13Z

später steht hier mehr...

♥~2010~
Sähen Sie auf den Grund meiner Seele,
würden Sie die Quelle meiner Sehnsucht vollkommen
verstehen und mich bedauern. Selbst die offene durchsichtige See hat ihre unbekannten Tiefen,
die kein Taucher kennt.

(H.C.Andersen in einem Brief an Edvard Collin 1835)

Ich hab mich noch nie so auf ein Kostüm gefreut wie auf unsere Märchengruppe. Das Märchen ist eines der schönsten und vielschichtigsten, das ich kenne. Als Kind gefiel mir der Gedanke das sich die Meerjungfrau in Meerschaum verwandelt und dann als Luftgeist frei mit den anderen durch den Abendhimmel fliegt. Später fand ich die kleine Meerjungfrau zu passiv, aber dafür mochte ich ihre Schwestern umso mehr. Um ihr den Dolch von der Meerhexe besorgen geben sie etwas von ihren eigenen 300 Jahren Glück auf, weil sie die kleine Meerjungfrau trotz aller Unterschiede bedingungslos lieben. Viel, viel später sind wir durch Lisa in der Literaturwissenschaft auf eine für uns ganz neue Deutung des Märchen gestolpert. Bereits seit Anfang des 19.Jahrhunderts wird Andersens Sexualität diskutiert. Die kleine Meerjungfrau schrieb er in einer Lebenskrise, nachdem Edavard Collin 1836 geheiratet hat. Interpretiert man das Märchen aus diesem Blickpunkt, bekommen einige Aspekte eine ganz andere Bedeutung: Das Reiten im Herrensitz, das gezwungene Lächeln bei ständigen Schmerzen, die Sprachlosigkeit und das Schlafen im Korb vor der Schlafzimmertür.

Weitere Gründe, warum ich das Original wesentlich lieber als die Disneyversion mag: http://www.youtube.com/watch?v=zrsM127dz0o


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (1)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Dalek
    2012-08-11T19:54:40+00:00 11.08.2012 21:54
    Aww, wie hübsch! ;^; Ich mag die ganzen Details daran.

    Zurück