Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Norway als: Allerleirauh [Sternenkleid]


Allerleirauh [Sternenkleid]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Kyuubi-
  • Top-3-Foto - von Kyuubi-
  • Top-3-Foto - von Kyuubi-
Foto
Von: Kyuubi- (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Allerleirauh aus Allerleirauh

Angelegt
17.05.2012, 20:582012-05-17T20:58:35Z Genauer

Freigeschaltet
18.05.2012, 10:06

Zuletzt aktualisiert
17.05.2012, 21:002012-05-17T21:00:55Z

Nicht käuflich

Kostümfertigung
Selber gefertigt

Cosplay Nr. 19

Jahr
Mai 2012

Kosten
~90 Euro

Was fehlt?
-

Bequemlichkeit
5/5

Getragen
Hanami 2012 - Kostümball

Zufriedenheit
es wären 100% wenn das Schrägband nich abgegangen wäre ><

Spaß
100000000000000%

Partner
Prinz gesucht!

  • Top-3-Foto - von Kyuubi-
  • Top-3-Foto - von Kyuubi-
  • Top-3-Foto - von Kyuubi-
Bild-Vorlage

Charakter
Allerleirauh aus Allerleirauh

Angelegt
17.05.2012, 20:582012-05-17T20:58:35Z Genauer

Freigeschaltet
18.05.2012, 10:06

Zuletzt aktualisiert
17.05.2012, 21:002012-05-17T21:00:55Z

Nicht käuflich

Kostümfertigung
Selber gefertigt

Cosplay Nr. 19

Jahr
Mai 2012

Kosten
~90 Euro

Was fehlt?
-

Bequemlichkeit
5/5

Getragen
Hanami 2012 - Kostümball

Zufriedenheit
es wären 100% wenn das Schrägband nich abgegangen wäre ><

Spaß
100000000000000%

Partner
Prinz gesucht!

Ich bin keine Witwe, sondern eine Prinzessin!

*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*~~~*

So, ich wette der Name Allerleirauh sagt hier nur wenigen etwas, deshalb komme ich um eine kleine Erläuterung wohl nicht herum. ^^
Am Bekanntesten wird wohl noch die Verfilmung des Märchens sein. Die Prinzessin mit dem goldenen Stern.
Das ist zwar schon uralt, aber läuft zumindest ab und an mal im Fernsehn. Und ich bin damit aufgewachsen. xD
Gott bin ich alt. x.x

Naja, zurück zum Märchen. Da sich Originaltext und Film nur in Einzelheiten unterscheiden, erkläre ich mal grob worum es geht. Achtung, ich gehe hierbei vom Originial aus. ;)

Spoiler
Es war einmal eine Prinzessin die hatte wunderschönes goldenes Haar, genau wie ihre Mutter. Der König hatte seiner Frau am Sterbebett versprochen dass er nur eine Frau heiraten würde die ebenso schönes goldenes Haar hättte wie die Königin selbst. Und hier beginnt das Drama, da er natürlich keine derartige Frau in seinem ganzen Königreich gefunden hat. Nun ja, zumindest bis er einen Blick auf seine inwzischen erwachsene Tochter geworfen hat und sich dachte: 'Mh...die sehen sich ziemlich ähnlich!'
Und obwohl Inzest verboten und iiiieh ist, wollte er seine eigene Tochter zur Heirat zwingen. Die aber war nicht auf den Kopf gefallen und sagte 'Eh ich euren Wunsch erfülle, muß ich erst drei Kleider haben, eins so golden wie die Sonne, eins so silbern wie der Mond, und eins so glänzend wie die Sterne; ferner verlange ich einen Mantel von tausenderlei Pelz und Rauhwerk zusammengesetzt, und ein jedes Tier in euerm Reich muß ein Stück von seiner Haut dazu geben.' Sie dachte sich dabei, dass ihr Vater das ohnehin nicht beschaffen sollte, aber niemand sollte den Fehler machen einen Mann mit enormen Druck und am Ende seiner besten Jahre zu unterschätzen. Er brachte die verlangten Sachen und die Prinzessin sah keinen anderen Ausweg mehr als sich den Pelzmantel überzuwerfen, die drei Kleider zu nehmen und aus dem Schloss zu fliehen.
Zum Glück fand sie der Prinz eines anderen Königreiches, erkannte sie aber unter dem Mantel nicht als Prinzessin und so arbeitete sie in der Küche. Immer wenn der Prinz einen Ball abhielt, zog sie sich eines der Kleider an und wie könnte es anders sein, Prinz Charming verliebte sich natürlich in sie. Beim dritten und letzten Ball offenbarte sie ihre Identität unfreiwillig, der Prinz nahm sie zur Frau und Ende gut, alles gut.
Wer es nochmal nachlesen will: Hier gehts lang!


Kommen wir nun wieder zum Cosplay, oder eher zum Namen. xD
Spoiler
Mir persönlich gefällt die Verfilmung besser, schon weil die Prinzessin, die dort Lada heißt, viel gewitzter ist, das Ganze etwas anders aufgezogen wurde (z.B. hält ein König aus dem Nachbarland um ihre Hand an) und eben weil ich damit groß geworden bin.
Nur leider trägt die Prinzessin im Film diese Kleider nie, sondern lehnt sie von vornherein ab. Wie könnte ich das Kleid dann also tragen und behaupten ich wäre die Prinzessin mit dem goldenen Stern? Das wäre wirklich unpassend gewesen. Deshalb also Allerleirauh.
Auf youtube kann übrigens sowohl den von mir erwähnten Film finden, als auch eine animierte Version von Allerleirauh. Allerdings find ich die animierte Version nicht so gelungen. Erstens hat die Prinzessin unglaubliche Komplexe was nach einiger Zeit nervt (da ist mir die intelligente, charakterstarke und gewitzte Ladda deutlich lieber!) und zweitens strahlt sie in den Kleidern immer wie frisch aus dem Reaktor gestiegen.
Ich glaube aber kaum dass das so gedacht war.


Wie auch immer, schon seid ich den Film als kleines Mädchen gesehen habe wollte ich dieses Kleid haben. Ich meine, wer wollte denn nicht schon immer mal eine Prinzessin sein?
Und dieses dunkelblaue Kleid, das über und über funkelnden Glitzersteinchen besetzt war hat es mir schon ewig angetan.
Und nun endlich konnte ich es nähen.

Nur wie anfangen?
Spoiler
Ursprünglich wollte ich den Unterrock und das Oberteil aus Baumwollsamt machen, hab den Plan aber recht schnell aufgegeben, weil mein Geldbeutel einfach nicht so groß ist. Außerdem bin ich mit dem Taft nun doch deutlich glücklicher. Er schimmert sehr schön und hat einen tollen Stand. Über den Rock wurde dann ein zweiter Tellerrock ganz aus Chiffon genäht. Ärmel und Stola sind ebenfalls aus Chiffon.
Und dann begann der wirklich anstrengende Teil.
1700 Strasssteine wurden aufgebügelt. Jeder davon einzeln in liebevoller Handarbeit. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie lange das gedauert hat. Ich bin einfach nur verdammt froh, dass das Bügeleisen durchgehalten hat.
Danke auch an meine Mama, dass ich ihr Bügelbrett für etwa 4 Stunden entführen durfte, um wenigstens einen Teil des Rockes fertig zu bekommen. >//<
Außerdem bin ich so froh einen tollen Shop auf ebay gefunden zu haben, wo ich diese ansehnliche Menge relativ günstig bekommen habe.


Die Perücke
Spoiler
...ist meine fem!Nor-Wig. Ich hatte noch hin und her überlegt ob ich nicht doch meine dunkelblaue Giflor-Wig nehme und als eine Art Abendstern durchgehe, aber meine Liebe zum Märchen hat mich dann doch zur blonden Perücke greifen lassen.
Die wurde eingeflochten und hochgesteckt. Nichts großes also.


Der Hut...
Spoiler
...ja, es ist einer dieser englischen Hüte, die neuerdings so in Mode sind.
Ich liebe die Teile und konnte deshalb nicht widerstehen einen zu tragen. Und ja, ich bin unglaublich stolz darauf, dass ich meinen Fascinator selber gemacht habe. >////<
Neben ein bisschen Pappe und Kleber, habe ich dafür etwas von dem Taft, Tüll, Federn, Strasssteine und Blumenhaarspangen benötigt.
Und ich liebe ihn so an! *__*
Auch wenn mir das Teil den Ruf als Witwe eingebracht hat.
xDD


Nun, wenn ihr aufmerksam mitgelesen habt, dann werdet ihr mitbekommen haben, dass das Ganze also eine Mischung zwischen dem Kleid aus dem Film und meiner eigenen Vorstellung ist.
Mein Kleid ist nicht so hochgeschlossen, am Rücken zum Schnüren (sonst passt das fette me nich rein ;_;) und hat einen richtigen Tellerrock. Stola und Hut kamen so im Film ebenfalls nicht vor.
Keine Vorlage also. Also, natürlich gibt es eine, aber die existiert in meinem Kopf und meine krüppligen Zeichenkünste wollt ihr euch nicht antun. ;)

Genießt deshalb einfach das schöne Bild vom Sternenhimmel. <3
Norway
<33


Fotoordner



    Kommentare zum Kostüm (5)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Yuji
    2012-05-20T23:17:36+00:00 21.05.2012 01:17
    sieht toll aus :)
    nicht nur das Kleid
    Von:  MugiwaraBoy
    2012-05-18T20:52:22+00:00 18.05.2012 22:52
    es sieht einfach nur toll aus (*___*)
    Von: abgemeldet
    2012-05-18T13:13:38+00:00 18.05.2012 15:13
    Wow! *__* Es ist echt einfach unglaublich geworden!
    Jetzt kann ich auch sehen, wofür du so lange gebraucht hast! XD
    Hat sich aber gelohnt, es ist super! x3 Die Fotos sind auch total schön!
    Und ich finde die Perücke passt auch prima dazu! ;) Wobei ich mich grade darüber ärger, dass ich das Märchen irgendwie garnicht kenne! >.<
    Von:  Inga
    2012-05-17T20:30:31+00:00 17.05.2012 22:30
    Das Kleid war so hübsch QAQ
    und du hast so sehr geglitzert <3
    echt toll geworden!!!
    Von:  Sauditore
    2012-05-17T19:19:14+00:00 17.05.2012 21:19
    Das Kleid sieht voll toll an dir aus *_*
    kanns kaum glauben, dass ich das als erstes kommentiere ;)
    einfach ein tolles cos <3
    mach weiter so

    Zurück