Zum Inhalt der Seite

Katiel in: Adelaide C. Leake Formal Clothes


Adelaide C. Leake Formal Clothes
Gespeichert.
    Foto
    Von: Joanie (Fotograf)

    Stil
    Steampunk

    Angelegt
    15.01.2019, 22:422019-01-15T22:42:54Z Genauer

    Zuletzt aktualisiert
    15.01.2019, 22:422019-01-15T22:42:54Z

    Nicht käuflich

    Getragen
    LARP, FARK '17

    Fertigung
    Selbst gerfertigt (mit Weiterverwertung)

    Kosten
    ca. 30€ für neue Materialien, der Rest ist wiederverwendet

    Zeit
    Ca. 8h (inkl Schnittsuche und Schnittanpassung) für die Bluse und 4 h, um den Rock zu ändern

      Stil
      Steampunk

      Angelegt
      15.01.2019, 22:422019-01-15T22:42:54Z Genauer

      Zuletzt aktualisiert
      15.01.2019, 22:422019-01-15T22:42:54Z

      Nicht käuflich

      Getragen
      LARP, FARK '17

      Fertigung
      Selbst gerfertigt (mit Weiterverwertung)

      Kosten
      ca. 30€ für neue Materialien, der Rest ist wiederverwendet

      Zeit
      Ca. 8h (inkl Schnittsuche und Schnittanpassung) für die Bluse und 4 h, um den Rock zu ändern

      Auf Basis meines Steampunk-Cosplays wuchs der Wunsch nach einer larptauglichen Version des Charakters.

      Und da das erste Larp, das ich mir für den Charakter ausgeguckt habe, auch eine kulturelle Abendveranstaltung umfasste, musste neben den Arbeitssachen auch formale Kleidung her. An dieser Stelle habe ich mich aus Zeit- und Kostengründen dazu entschieden, meinen Fundus zu nutzen und mein altes Outfit im viktorianischen Stil zu verwerten und mit schon vorhandenen Elemten aus meinem Cosplay zu kombinieren.

      Die einzlenen Elemente

      Der Rock
      Der Rock ist als einizges Element aus meinem alten viktorianischen Outfit mit übernommen. Ich habe ihn jedoch einmal komplett zerlegen müssen, um den Kontraststoff auf der Vorderseite vom süßen Blümchenmuster auf stylische Streifen auszutauschen und eine neue Zierschürze ebenfalls mit Streifenmuster einzusetzen. Da ich da zwei unterschiedliche Musterstoffe genutzt habe, wirkt das Outfit weniger kostümig. Die Schürze ist kürzer als beim alten Rock, da ich das Outfit ohne Unterrock trage, um die Optik des Cosplays ein wenig zu würdigen, meine Stiefel in Szene zu setzen und es von historisiernder Kleidung abzuheben.

      Westencorsage
      Die Corsage ist die meines Cosplays, die Details und jede Menge Bilder finden sich dort.

      Die Bluse
      Die Bluse ist wie bei meinem alten viktorianschen Outfit nur aus Spitze gemacht. Da die alte Bluse aber eine schnitttechnische Jugendsünde war, habe ich die neue als Stretchspitze schon enganliegend komplett neu gemacht. Das deutlich transparentere ist bewusst gewagt und die neuen goldenen Knöpfe unter der Corsage auch sehr bequem.

      Das Headpiece
      Da konnte ich dann endlich mal nutzen, was ich vor Jahren in einem Workshop gebastelt habe. Die Beschreibung findet sich beim Accessoire.

      Stiefel, Strümpfe, Unterwäsche und Schmuck
      Hier ist alles vom Cosplay übernommen, der Look ist mit dem edlen Outfit allerdings ein anderer. Anstatt der Bloomers sieht man durch die durchscheindene Bluse hier das Top der Unterwäsche deutlich besser. Grade die Unterwäsche hat sich im Larpkontext auch als bequeme Schlafkleidung sowie im Hochsommer als Kleidung für den Auf- und Abbau bewährt.


      Insgesamt bin ich mit dem Look für den Sommer schon sehr glücklich, da er sich weit genug von historisierender Kleidung abhebt, aber trotzdem edel wirkt. Mittelfristig wird das Outfit ggf. noch um einen Reifrock/Hummer für einen schöneren Fall des Rocks sowie eine edle Kurzjacke für kältere Anlässe ergänzt.


      Fotoordner

        Basteleien

        • Headdress (Steampunk)

        Skizzen

        • Da die alte Bluse (links) weder gut geschnitten noch sauber verarbeitet war, gab es neue (rechts). Die ist jetzt deutlich durchsichtiger und dank Stretchspitze sitzt sie deutlich besser. Und die neuen Knöpfe sind auch sehr hübsch.
        • Bequeme Unterwäsche ist beim LARP das A und O, vor allem, wenn man damit verbrigt, was man da an echter Unterwäsche drunter trägt und eine tolle Bewegungsfreiheit hat.
          In diesem Set liegt die bei 110%, ich war darin (und Absatzstiefeln) sogar klettern ;)


        Kommentare zum Outfit (0)

        Kommentar schreiben
        Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

        Noch keine Kommentare


        Zurück