Zum Inhalt der Seite

GiddyGalley als: Feuer-Mario


Feuer-Mario
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Spirit-
  • Top-3-Foto - von Rhombea
  • Top-3-Foto - von Zamasu
Foto
Von: FloN (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Mario aus Super Mario

Angelegt
22.03.2016, 15:582016-03-22T15:58:08Z Genauer

Freigeschaltet
08.04.2016, 09:31

Zuletzt aktualisiert
21.04.2016, 15:072016-04-21T15:07:00Z

Nicht käuflich

Tragekomfort
★☆☆☆☆☆

Wiedererkennungswert
★★★★★★

Aufwand
★★★★★★

Zufriedenheit
★★★★☆☆

Kosten
Honestly... so ab 700 Euro hab ich aufgehört, mitzuzählen, das frustriert nur... Q_Q

Wirds nochmal getragen?
ABER HALLO auf jeden Fall und in noch viel mehr Versionen.

  • Top-3-Foto - von Spirit-
  • Top-3-Foto - von Rhombea
  • Top-3-Foto - von Zamasu
Bild-Vorlage

Charakter
Mario aus Super Mario

Angelegt
22.03.2016, 15:582016-03-22T15:58:08Z Genauer

Freigeschaltet
08.04.2016, 09:31

Zuletzt aktualisiert
21.04.2016, 15:072016-04-21T15:07:00Z

Nicht käuflich

Tragekomfort
★☆☆☆☆☆

Wiedererkennungswert
★★★★★★

Aufwand
★★★★★★

Zufriedenheit
★★★★☆☆

Kosten
Honestly... so ab 700 Euro hab ich aufgehört, mitzuzählen, das frustriert nur... Q_Q

Wirds nochmal getragen?
ABER HALLO auf jeden Fall und in noch viel mehr Versionen.

It's-a me, Mario!

Ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll mit erzählen. Bei den 15 Meter Fleecestoff? Den 3 Kilo Heisskleber? Den zerstochenen und verbrannten Fingern? Oder der Tatsache, dass ich auch noch Jahre später in irgendwelchen Ritzen meiner Wohnung kleine Schaumstofffitzel finden werde?
Das Cosplay zu machen war ein Horrortrip ohnegleichen. Angefangen hat das als Spontane Schnapsidee von meinem Freund Zeddi, der drei Wochen (!!!) vor der Nichi letzten Jahres vorgeschlagen hat, ich solle doch Mario cosplayen, weil ja grade der Mario Maker rausgekommen ist und das sicher populär wäre. Da ich eigentlich ein anderes, noch viel aufwendigeres Cosplay geplant hatte, für das ich ähnliche Materialien gebraucht hätte, dachte ich mir, cool, Schaumstoff hab ich ja, also fix die restlichen Sachen bestellen und los gehts. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch die wahnwitzige Vorstellung, ich würde bis zur Nichi damit fertig werden. Haha. Ha. Ist natürlich nicht passiert.
Also FBM vorgenommen - und mit ach und Krach fertig geworden, sodass ich es tragen konnte. Da mir allerdings der gelbe Helm, den ich gemacht hatte, absolut gar nicht gefällt, wollte ich für die LBM und Animuc eine andere Mario-Version machen - und siehe da, Feuer-Mario ist entstanden! Aus Bequemlichkeit, weil ich die rote Hose ja schon hatte und so nur einen neuen Pulli und die Mütze nähen musste.
"Nur".
Diese Wort hab ich während dem Entstehungsprozess viel zu oft verwendet und hassen gelernt. "Das dauert ja nur noch ne Stunde, dann bin ich fertig" - "Ich muss nur noch das da kleben, dafür reicht der Heisskleber schon" - "Ich muss ihn ja nur transportfähig machen, den Kleinkram kann ich auf der Con fertig machen".
Ich hab mich noch nie SO sehr verschätzt bei einem Cosplay. Mehrere Wochen Arbeitszeit, mehrere hundert Euro und wer weiss wie viele Tränen und schlaflose Nächte sind dafür draufgegangen...

Aber genug der traurigen Vorgeschichte, kommen wir zu den total spannenden Details des Kostüms!
Äh, ja. Schaumstoff. Plüschstoff. Heisskleber. Und so. Mehr isses eigentlich nicht.
Der Kopf besteht aus massig Schaumstoff. Und drübergeklebtem Fleese. Oh und die Augen sind aus Schmelzgranulat gemacht. Ich hab zwei kleine Gucklöcher im Mund und unter der Nase, was... viel zu wenig ist. Version 2.0 kommt dann mit Kameras in den Augen und VR-Brille. Joa.
A propos Technikkrams, mein Freund hat meine saudumme 2-Uhr-morgens-Idee tatsächlich umgesetzt und mir Knöpfe in die Handschuhe gebaut, die zu ganz viel Elektronikkrams im Kopf führen und schließlich 10 verschiedene Sounds über einen Lautsprecher im Mund abspielen. So kann ich ganz viel "Mamma mia!" jammern.
Der Rest ist auch nur... Schaumstoff. Und Fleece. Und ein Hula-Hoop-Reifen in der Hose, um den Bauch schön stramm zu halten. Klingt alles nicht so schlimm, ist aber krass schwer insgesamt, man kann sich megaschlecht bewegen, noch weniger sehen und nochmal weniger atmen. Von den Temperaturzuständen ganz zu schweigen. Trotz Ventilator im Kopf ist das ne mobile Sauna.

Aber auch wenn ich mich mit diesem Cosplay absolut an meinen körperlichen und geistigen Grenzen reibe, bin ich trotzdem schon ein kleines bisschen verliebt in meinen Mario. Besonders in die riesigen Schuhe. Und nein, ich weiss nicht, welche Schuhgröße das ist.


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2

    Skizzen

    • Schaumstoffkopf, noch ohne die rosigen Bäckchen sieht er eher aus wie Luigi... XD
    • Kopf mit Schaumstoff-Mützi


    Kommentare zum Kostüm (7)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  DragonLie
    2016-07-20T22:27:39+00:00 21.07.2016 00:27
    Der ist ja mal mega geil O.O Respekt... aber ist dir wirklich gut gelungen trotz der vielen Arbeit ^^.
    Von:  Emeraldas85
    2016-04-18T16:13:11+00:00 18.04.2016 18:13
    XD
    Wie geil ist das denn!
    Echt klasse umsetztung!
    Mensch sieht nach sehr sehr viel arbeit und gedult aus.
    Das duo ist einfach nur einmalig.

    Von:  KiraNear
    2016-04-09T14:24:49+00:00 09.04.2016 16:24
    Das Cos sieht echt hammermäßig cool aus! Schade, dass ich dich nicht auf der Animuc gesehen habe, sonst hätte ich sowas von ein Foto von dir und deinem Cos gemacht. Simi-Mimi hat Recht, das hier hat definitiv mehr Aufmerksamkeit und Kommis verdient. 
     
    Man sieht ihm mehr als deutlich an, dass du dir sehr viel Mühe damit gegeben hast und auch dass du eine Menge darin investierst hast. Aber das Ergebnis belohnt all die ganze Arbeit und all das ganze Geld, finde ich.
    Das mit den Tonknöpfen hört sich awesome an, das hätte ich nur zu gerne gehört - ach Mann, da bereue ich es noch mehr, dich nicht auf der Animuc gesehen zu haben >_<
    Btw, man könnte glatt glauben, dass es eines dieser offiziellen Figuren ist, die Nintendo gerne mal bei irgendwelchen Promotions benutzt. Das sieht echt cool aus und ich habe jetzt ein zusätzliches Lebensziel: dich mit diesem oder einem ähnlichen Cos auf ner Con sehen und dann sofort zu fotografieren.
     
    Sieht echt klasse aus :3
     
    Für mehr Kommentare auf Animexx
    Von:  Simi-Mimi
    2016-04-09T12:09:56+00:00 09.04.2016 14:09
    Oh wow, der absolute Hammer *^*
    Dein Mario sieht wirklich mega genial aus, da hast du echt eine Menge Zeit und Nerven investiert. Schade dass du bis jetzt so wenig Kommis hast, das hast du bei all der Arbeit echt nicht verdient :(
    Ich hoffe, dass doch noch der ein oder andere auf dein Cosplay aufmerksam wird und dir was Nettes schreibt :3
    Liebe Grüße, Sim
    Von:  MeiMeiHaku
    2016-04-08T14:07:19+00:00 08.04.2016 16:07
    Das Cosplay ist definitiv der Hammer! Die Verarbeitung sieht sauber aus und die Qualität der Umsetzung haut mich um. Sowas könnte man eigentlich von professionellen Firmen erwarten aber selbst die können das nicht immer :D
    Von:  littlehikaru
    2016-04-08T13:17:47+00:00 08.04.2016 15:17
    Einfach Wow!=^0^=
    Das Cosplay ist echt mega cool.
    Das du so viel Arbeit in das Cosplay investiert hast hat sich echt gelohnt, da wirklich sehr orginalgetreu aussieht und das Cosplay ist einfach ultra klasse .
    Besonders der Kopf von Feuer-Mario ist dir perfekt gelungen und ich finde die Schuhe mega super.:)
    Kurz gesagt, besser kann man Super Mario kaum machen.

    Von:  Vinnie
    2016-04-08T10:09:55+00:00 08.04.2016 12:09
    Das is soooooo megatoll!! Ich bin wirklich sprachlos, von dieser Arbeit! Erstmal Hut ab, dass du dir diese krasse Cosplay angetan hast und es sieht toll aus~ Am meisten gefallen mir diese Augen und das Gesicht! Es is extrem originalgetreu umgesetzt und auch die Schuhe sind der Burner. Ich will gar nicht wissen, wie warm dir darunter is und dass es schwer is und unpraktisch zu tragen kann ich mir sowas von gut vorstellen. Habe selber auch schon mal zwei "Ganzkörperkostüme" gemacht und die waren weit nicht so extrem wie dein Mario. Freue mich schon, dich mal auf ner Con zu sehen und auch zu knipsen. Der Feuer-Mario is auch einer meiner Lieblingsversionen (auch wenn ich Luigi eigentlich bevorzuge) und is schon seltener als der normale. ;) Also um es nochmal in kurz zu sagen: Ich liebe dein Cosplay! *^*

    Zurück