Zum Inhalt der Seite

SadakoUmino als: Gandalf der Graue [Hobbit]


Gandalf der Graue [Hobbit]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Il_Carnefice
  • Top-3-Foto - von Il_Carnefice
  • Top-3-Foto - von Il_Carnefice
Foto
Von: Il_Carnefice (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Gandalf / Mithrandir aus J. R. R. Tolkien

Angelegt
13.10.2013, 21:472013-10-13T21:47:26Z Genauer

Freigeschaltet
15.10.2013, 10:07

Zuletzt aktualisiert
02.10.2014, 19:532014-10-02T19:53:05Z

Kosten:
Bei 200 den Überblick verloren x.X

Dauer:
Mai 2013 begonnen...

Bequemlichkeit:
You shall not pass!!!

Zufriedenheit:
Un-be-schreiblich <3 <3 <3


Stab:
Ist episch, leuchtet und ist gesponsort von Papa ♥

Bart:
Liebevolle Handarbeit....T_T

Noch zu ergänzen:
Der Feindhammer, die Pfeife, Umhang, Schal, Untergarderobe und sicher noch vieles mehr was ich jetzt vergessen habe

Gerade in Bearbeitung:
Der gerissene Stab (schon wieder), Feindhammer, Schal

  • Top-3-Foto - von Il_Carnefice
  • Top-3-Foto - von Il_Carnefice
  • Top-3-Foto - von Il_Carnefice
Bild-Vorlage

Charakter
Gandalf / Mithrandir aus J. R. R. Tolkien

Angelegt
13.10.2013, 21:472013-10-13T21:47:26Z Genauer

Freigeschaltet
15.10.2013, 10:07

Zuletzt aktualisiert
02.10.2014, 19:532014-10-02T19:53:05Z

Kosten:
Bei 200 den Überblick verloren x.X

Dauer:
Mai 2013 begonnen...

Bequemlichkeit:
You shall not pass!!!

Zufriedenheit:
Un-be-schreiblich <3 <3 <3


Stab:
Ist episch, leuchtet und ist gesponsort von Papa ♥

Bart:
Liebevolle Handarbeit....T_T

Noch zu ergänzen:
Der Feindhammer, die Pfeife, Umhang, Schal, Untergarderobe und sicher noch vieles mehr was ich jetzt vergessen habe

Gerade in Bearbeitung:
Der gerissene Stab (schon wieder), Feindhammer, Schal

Wie meint ihr das? Wünscht ihr mir einen guten Morgen, oder meint ihr, dass es ein schöner Morgen ist, egal was ich wünsche. Oder ihr wolltet sagen, dass ihr an diesem Morgen alles schön und gut findet? Oder wolltet ihr sagen, man müsse an diesem Morgen gut oder schön sein?

Oh zu diesem Kostüm gibt es eine Menge zu erzählen, ich liebe es so abgöttisch und aus einer fixen, eher gar nicht so ernst gemeinten Idee, wurde dieses wundervolle Cosplay!

Fili und Kili ~ zu euren Diensten! - Wie es zu Gandalf kam

Alles fing damit an, dass der neue Film von Peter Jackson im Dezember 2012 herauskam: Der Hobbit - eine unerwartete Reise.
Damit war mein Tolkien Fieber mal wieder geweckt, ich begann den Herr der Ringe zu lesen und wollte mich natürlich unbedingt den vielen Cosplayern anschließen. Als dann Saki-Maru und Ga_chan zur Leipziger Buchmesse mit ihren grandiosen Zwergen Cosplays auftauchten, stand der Entschluss für mich fest: endlich ein Mittelerde Kostüm! Charaktere die ich mochte gab es genug, zunächst fiehl meine Wahl auf Galadriel, dann auf Legolas. Beides wäre sicher schön geworden, aber irgednwie hat es mir nicht so recht zugesagt. Also kam mir die ganz verrückte Idee: GANDALF!
Anfangs war es wirklich als verrückte Idee gedacht, ich fing eher halbherzig an eine Perücke zu suchen und mich ein bisschen schlau zu machen. Es dauerte aber nicht lange da ergriff mich der Ehrgeiz und ich wollte mir und allen anderen etwas beweisen! Um meine wundervollen Zwerge zu überraschen, ließ ich sie in dem Glauben ich würde als Legolas mit ihnen auftreten...


Puh liegt das an mir oder ist es heiß hier draußen? - Die Kleidung

Die Robe war ein riesiger Kampf für mich. Der erste Schnitt bestand aus 2 1/2 Tellerröcken die dann zusammengebracht und umgearbeitet wurden. Sah schrecklich aus und das 4 Stunden auf der Straße zuschneiden war für die Katz... Der nächste Schnitt war dann viel, viel einfacher, hat aber gut 5 Meter Stoff gefressen (oder sogar 6...ich weis es nicht mehr). Dafür hat die Robe nun letztlich 6 Meter Saumumfang :'D
Der Stoff selbst war auch ein Kampf. Ich wollte keinen Leinen nehmen, da mir dieser Stoff doch etwas zu simpel für alles schien. Also habe ich ewig gesucht und bin schließlich bei Stoffe.de fündig geworden. Nach einem technischen Fehler konnte ich nicht direkt zahlen, Überweisungsdaten gab es nicht und auf meine E-Mails wurde nicht reagiert. Glücklicherweise hatte ich den Stoff noch woanders gefunden und dann dort gekauft (daraus entstand dann der schreckliche erste Versuch der im Müll gelandet ist). Gut 2 Monate nach der Bestellung kam plötzlich ein Paket von Stoffe.de bei mir an... Ohne eine beiligende Rechnung oder Aufforderung zur Zahlung. Sie haben mir den Stoff also geschenkt, denn Kontodaten für eine Überweisung waren wieder nicht zu finden. Da ich den Stoff aber nicht mehr brauchte (inzwischen doch für Leinen entschieden) wollte ich ihn zurückschicken. Ich hab alles an Kontaktaufnahme versucht...E-Mails, Anrufe, zig mal... keine Reaktionen und immer nur der AB. Nach einem weiteren Monat bekam ich dann eine Mahnung, ich soll den fälligen Betrag zahlen O__o
Auch hier wieder keinerlei Infos zur Bankverbindung, aber - Gott sei dank - eine komplett andere Telefonnummer. Nach ewigem Hickhack konnte ich nun den Stoff endlich zurückschicken.

Wie dem auch sei... Letztlich war die Robe doch sehr einfach vom Schnitt her. Es waren nur endlos lange Nähte und sehr viel feststecken und raffen. Momentan fehlen noch Stickerein, die werden aber gerade ergänzt.
Noch zu erwähnen ist der Gürtel. Flechten mochte ich noch nie und so hat es ein Weilchen gedauert bis ich diese 5-Strang-Methode umgesetzt hatte. Da ich nicht bedacht hatte wie viel sich so geflochtenes Seil noch dehnt, hab ich sicherheitshalber mal etwas mehr geflochten...duch das ausdehnen war ich beim flechten vom Schreibtisch irgendwann um die Ecke im Flur angekommen xD Meine Mutter hat schön doof geschaut und dann gelacht als sie gemerkt hat, wie ich mich verschätzt habe ;D

Der Hut brauchte einige Versuche, da ich es mit Geometrie nicht so habe. Nach einigen Versuchen am Schnittmuster hatte ich dann die richtigen Maße raus und der Rest war recht einfach. Eine Naht in der Spitze, eine in der Krempe. Der Rest ist ziemlich viel Vlieseline in der Krempe (3 Schichten glaub ich), Watte im Zipfel und eine zwei Nadeln um das ganze in Form zu bringen. Der Hut ist übrigens ganz einfach aus Filz ;)

Auch eine Tasche gabs auch, ganz einfach aus grauer Jute und so wahnsinnig praktisch. Da passt einfach so viel rein, das erwartet man gar nicht! Jetzt weis ich zumindest, wo Gandalf seinen ganzen Kram hat ;)

Unterkleidung wollte ich auch noch nähen, hierbei war meine Recherche aber recht erfolglos, was Gandalf im Film drunter trägt. Daher sind es bei mir bisher graue Hosen und irgendein T-Shirt oder Top, denn Gott unter dem kiloweise Leinenstoff ist es einfach nur heiß, selbst bei Minusgraden draußen! >___<
Auch ergänzt wird noch ein Umhang, ich muss mich aber noch zusammenraffen so viel Stoff zuzuscheniden...


Haarige Sache - Bart und Perücke

Gandalfs Perücke war die erste bei der ich einen Haaransatz selbstgemacht habe. Da ich mich um einiges verschätzt habe, ging letztlich ganz umsonst eine zweite Perücke drauf denn ich dachte ich brauche so viel extra Haare für den Ansatz. Eigentlich haben die abgeschnittenen Haare sowie das andersfarbige Kanekalon komplett ausgereicht. Das Knüpfen selbst war nicht schwer, es hat etwas gedauert aber nach ein paar Tagen hatte ich den perfekten Dreh für mich raus und so entstand der Haaransatz, teilweise Kotletten und es wurden viele helle und dunkle Grautöne in die Perücke geknüpft.

Weit mehr Zeit fraß der Bart. Ich habe erst lang überlegt wie ich ihn mache, kam auf Wollkrepp und fertig kaufbare Bärte, aber das hat mir alles nicht zugesagt. Also kam ich auf die wirklich verrückte Idee ihn komplett selbst zu knüpfen. Tja, gesagt getan.
Rund 150g Kanekalon gingen dafür drauf und ETLICHE STUNDEN HANDARBEIT! Ich hab irgendwann nicht mehr mitgezählt... zusammengenommen saß ich sicherlich 100 Stunden aufwärts daran. Ich weis es wirklich nicht mehr genau. Zwischendurch hatte ich ganz die Motivation verloren, daher pausierte die Herstellung auch einige Monate. Aber letztlich war ich dann fertig und ich bin so wahnsinnig stolz auf mich <3
Ich liebe den Bart und er ist einfach perfekt und so unglaublich realistisch! Sowas hätte ich nie im Laden gefunden


Das Pappmache-Monster - Der Stab

Auch der Stab ist hangemacht. In erster Linie weil ich keine 200€ für den originalen ausgeben wollte, einfach nein, nicht so verdammt viel. Ein zweiter Faktor war, dass er leuchten sollte. Also hatte ich schnell Ideen und Material (gesponsort von meinem Vater O_o) und ich fing an. Irgendwie wurde die Spitze größer als gewollt aber hey - er leuchtet und hat einen Partymodus!
Leider ist er durch das hohle Draht-Kreppband-Gerüst sehr brüchig und ich musste ihn bisher nach jedem Con- oder Shootingtag wieder nachbessern.


Ein Zauberer kommt nie zu spät, Frodo Beutlin. - Was noch fehlt

Wie oben schon erwähnt fehlt noch der Umhang, da ich nicht gern mit so viel Stoff hantiere x-X
Realistische Unterkleidung wird noch ergänzt.
Momentan arbeite ich an Stickerein auf der Robe (Ziernähte)
Nachdem Gandalfs Schal im zweiten Hobbit Film (Smaugs Einöde) plötzlich silbern GLITZERTZE brauche ich nun noch mal einen neuen (ok und weil meiner Mutter langweilig war und sie plötzlich anfing seltsame Muster in den ursprünglichen Schal zu stricken....)
Die Tasche muss noch mal gekürzt werden da sie zu weit unten hängt.
Außerdem möchte ich mir gern einen Feindhammer (das Schwert Glamdring) besorgen, der aus Stahl/Eisen whatever ist. Die LARP-Variante sieht letztlich doch nicht so toll aus und ich möchte eine richtige Schwertscheide dafür haben. Im Ausland hab ich bereits sehr gute gefunden, mal sehen ob ich die so ohne weiteres nach Deutschland kriege...
Desweiteren hätte ich gern noch eine Pfeife...irgendwann <3 (und einen Bilbo zum Rauchringe machen)
Zu guter Letzt wird auch noch Narya folgen, der Ring des Feuers von dem kaum einer weis, dass Gandalf ihn überhaupt besitzt


Auch ein Zauberer braucht Freunde :)

Zu guter letzt nach so viel Text noch mal ein Dank an Saki-Maru und Ga_chan für die Inspiration, Il_Carnefice für atemberaubende Fotos und allen Dreien zusammen für so viel Spaß <3 :)


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2

    Skizzen

    • Es werde Licht!
    • Grundgerüst des Geästs
    • Cirth Rune am Stab
    • Bart...so viel Bart T_T Über 4 Monate habe ich gebraucht! Alles ist handgeknüpft!!
    • Die fertige Perücke mit selbstgemachtem Haaransatz :D


    Kommentare zum Kostüm (16)
    [1] [2]
    / 2

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
    Von:  Newzpaperman
    2014-09-15T08:30:54+00:00 15.09.2014 10:30
    Respekt! Wirklich tolles Kostüm - und alles selbst gemacht, toll. Ich war Freitag und Samstag selbst als Gandalf auf der Connichi, und muss gestehen, daß bei meinem Kostüm das meiste gekauft war. Ok, Schwertscheide und -Gehänge, Pfeife, Teile des Hutes hab ich doch selbstgemacht und den Ring - ja, ich hatte einen ;) - hat mir meine Nichte aus Fimo gebastelt. Ich hab mehrmals gehört, daß noch ein Gandalf die Connichi durchstreift, aber wir sind uns leider nicht begegnet. Schade, wir alten Zauberer hätten uns bestimmt viel zu Erzählen gehabt.
    Na, vielleicht im nächsten Jahr :)

    Von:  Miffy
    2014-01-12T18:58:11+00:00 12.01.2014 19:58
    BESTER!
    Omg. Ich immer noch so: adevdfejfvwejhhjh!!
    Wirklich, Hut ab für dieses Cosplay! Und die Fotos sind natürlich der Hammer. <3
    Von:  Il_Carnefice
    2014-01-03T01:38:36+00:00 03.01.2014 02:38
    Alter Mann an meinem 50 Geburtstag erwarte ich dich pünktlich!
    Ich bin immer noch baff über den bart, den Stab und ach über alles! Ganze Arbeit!!!
    Von:  Elvesgonewild
    2013-12-21T18:54:27+00:00 21.12.2013 19:54
    sehr cool! :)
    Von:  CALISTO
    2013-12-20T21:04:48+00:00 20.12.2013 22:04
    suuuper! :)
    Von:  Steamalice
    2013-12-19T19:55:28+00:00 19.12.2013 20:55
    Sieht riiiichtig klasse aus!
    Von:  RoyalFool
    2013-12-19T15:35:21+00:00 19.12.2013 16:35
    Mega episch!!!
    Von:  N0ah_Chan
    2013-12-19T12:19:35+00:00 19.12.2013 13:19
    WOW, tolle! Die Bilder und das Cosplay sind der Wahnsinn!
    Von:  Tasu
    2013-10-31T13:17:27+00:00 31.10.2013 14:17
    Soo episch, ich liebe dieses Cos an dir ♥♥
    Ich finde es bewundernswert, dass du den Bart komplett geknüpft hast und die Robe ist toll geworden und es steht dir super! *w*
    Von:  RiSparkle
    2013-10-28T16:31:53+00:00 28.10.2013 17:31
    Whoppa gandalf style XD
    Geile scheiss, wie kamst du nur darauf XDDD
    Ich glaube kaum dass ich dich erkannt hätte!
    Aber ist echt super geworden und muss echt lachen, weil ich immer an die verarschung von y-titty denken muss... :-)
    Der Bart ey... 8D
    Da fällt mir nichts mehr zu ein *höhö*

    Zurück