Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
Eccidio   [Zeichner-Galerie] Upload: 23.02.2016 17:41
1. Kuchen backen
Ich füllte den Lemon Cake Teig zirka 2 cm hoch in eine große quatratische Form, den restlichen Teig kam in eine 7" große Form. Im nachhinein mixte ich nochmal die Hälfte des Teiges zusammen um eine zweite Schicht für den Hut zu backen.

2. Layer kleben
Um die zwei Ebenen von den Hut aneinander zu kleben, hab ich eine kleine Menge an Lemon Buttercream hergestellt.

3. Icing
Für die 'Tischdecke' mischte ich noch vorhanderes rosa Icing mit weißen. Für den Hut nahm ich grüne Icing Reste und mischte sie mit der angebrochene Schwarz. Leider reichte es von der Menge nicht aus m den Hut mit Krampe zu bedecken, somit fügte ich noch weiß hinzu. Dadurch entstand eine schöne Mamorierung, welche auch leicht auf der Decke vorhanden ist.

4. Uhr
Für die Uhr nahm ich älteres graues Icing und formte daraus einen Ring und zwei Zeiger. Ich legte die Uhr auf Backpapier zurecht. In der Mikrowelle erhitzte ich zwei Bonbons und goss die flüssige Zuckermasse in den Ring rein. Als die Füllung nach paar Minuten abgekühlt war, konnte ich die Uhr leicht vom Papier lösen und auf den Kuchen legen.

5. Schokoladen Modeliermasse
Nach der Anleitung im 'Cake Decoration' Buch mischte ich eine Modeliermasse aus weißer Schokolade und Sirup an. Diese musste erstmal mehrere Stunden im Kühlschrank verweilen.

6. Feder und Karte
Die Schokolade, die ich nicht für die Masse benötigt habe, strich ich auf Backpapier und schnitt die Karte raus. In kleinen Mengen färbte ich die Schokolade bunt und füllte sie nach einander in eine Piping Bag (eigentlich nur ein Frühstücksbeutel mit abgeschnittender Ecke).

7. Tasse
Ich nahm die kühlgestellte Modelliermasse und versuchte eine Tasse zu formen. Nach vielen gescheiterte Anläufe, nahm ich ein Schälchen, lag Frischhaltefolie rein und drückte die Masse innen an das Schälchen an. Nach einiger Zeit im Kühlschrank löste ich die Schokolade von der Schale und verengte die Öffnung. Vorsichtig platzierte ich einen Henkel an die Tasse. Zudem formte ich eine kleine Untertasse aus der Masse.

8. Tee
Unvorhersehbar war unser eigentlich immer gut Bestückter Wackelpudding Vorrat erschöpft. Ich kochte darauf hin Hagenbuttentee auf und rührte Gelantine runter. Als der Tee erkaltet war füllte ich ihn vorsichtig in die Schokoladen-Teetasse und stellte es wieder in den Kühlschrank.

9. Hutband
Für das Hutband rollte ich dunkelrosanes Icing aus. Vorsichtig legte ich die Feder und die Karte an den Hut und klebte es mit ein bisschen Schokolade an. Ich führte das Icing vorsichtig um den Hut herum und legte beabsichtig Falten rein.

10. Letzter Schliff
Mit meinen Marzipanmodellierwerkzeug fuhr ich die Falten des Bandes nach und klappte die 'ausgefransten' Kanten um. Am nächsten Morgen platzierte ich die Tasse noch auf die freie Ecke.

Der Kuchen ist zu 100% essbar, man sollte ihn sich gut einteilen, sonst bekommt man einen Zuckerschock ;)
Themen:
Alice im Wunderland, Essbares

Unterthemen:
Kuchen

Anlass :
Geburtstag

Für:
Stoeppsel

Beschwerde


Kommentare (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  KiraNear
2016-07-04T18:37:09+00:00 04.07.2016 20:37
Wow, das ist wirklich mehr als beeindruckend. Ich hab mir die Beschreibung bzw deine Arbeitsschritte durchgelesen und ich muss sagen: Respekt, das klingt nach einem ziemlichen Aufwand O_O
Aber ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt und der Kuchen sieht fast schon zu schön zum Essen aus. Auf der anderen Seite sieht er auch lecker aus >_<
Du kannst echt stolz auf dich sein!
Am besten gefällt mir die Tasse und auch das Schwarz des Hutes, aber insgesamt sieht der gesamte Kuchen einladend und schön aus :-)
 
Für mehr Kommentare auf Animexx
Von:  Zeichenfeder
2016-02-23T17:38:51+00:00 23.02.2016 18:38
Das ist so genial!!!
Es sieht so toll aus >< Ich krieg mich nicht ein *___*
Eine Frage: Worauf steht der Kuchen?
Antwort von:  Eccidio
23.02.2016 18:55
Vielen Dank :)
Ich hab von meiner Oma eine alte Kuchenbox bekommen. Der Kuchen steht auf den herausnehmbaren Boden dieser Box. Den Boden hab ich außedem mit einer Serviette und Frischhaltefolie bezogen.