Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Hakura-chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 06.09.2010 15:07
Hallihallo,

heute möchte ich euch Tuffi vorstellen, den mit ca. 33cm größten Bären, den ich bislang hergestellt habe.

Eins vornweg: Das Schnittmuster ist nicht von mir. Ich habe nämlich an einem Online-Workshop der ebearz-University teilgenommen (sehr zu empfehlen), bei dem Schnittmuster und genaue Instruktionen gegeben waren und man sich mit Fragen etc. im Forum melden konnte. Alölerdings handelt es sich hierbei nicht um meinen ersten Bären, ich bin also kein Anfänger mehr - und habe dementsprechend auch noch weitere Techniken verwendet, die nicht im Workshop angegeben waren.
Dazu gehören zum Beispiel skulptierte Augenhöhlen. Dadurch sinken die Glasaugen besser ein und sind somit nicht so "Glubschaugen"-artig. Ausserdem habe ich noch weiße Filzkreise unter die Augen genäht, um ihnen noch das gewisse etwas zu geben.
Normalerweise mache ich eher kleinere Bären, aber ich wollte einfach mal testen, ob ich auch einen größeren so schön hinbekomme. Es gab da auch eine Technik, die ich unbedingt ausprobieren wollte, das sogenannten Trapunto, bei dem auf den Pfoten reliefartig Tatzen aufgebracht werden (durch eine zweite Lage, die dann gestopft wird). Diese Technik erfordert ziemlich viel Zeit und ist ein ganzes Stück Arbeit, wie ich festgestelt habe, denn hier hab ich sie zum ersten Mal ausprobiert. Dieser Bär war nämlich eine gute Gelegenheit dazu, auf meinen kleineren Bären wäre einfach nicht genügend Platz dafür xDD
Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der Bär nicht würde stehen können (da die Pfoten ja nicht flach sondern durch die aufgesetzten Tatzen rundlich sind), aber durch Granulat in seinem Bauch habe ich ihn glücklicherweise ausbalancieren können, sodass er sehr schön von alleine stehen kann, ohne zusätzliche Hilfe.

Das hier ist übrigens mein allererster Bär aus Mohair (sehr hochwertiges Bärenmaterial), ich hab mich ob des hohen Preises (ab 100$ der Meter) nie getraut, in das wenige, was ich habe, reinzuschneiden lol Aber da Pink eine Farbe ist, die ich normalerweise nicht ganz so sehr mag, dachte ich mir: Was soll's, du hast eh nichts besseres damit vor, also kannst du es auch für diesen Bären benutzen - und ich muss sagen, ich bin richtig stolz auf ihn!
BTW sollte Tuffi eigentlich ein Mädchen werden, aber mitten in den Arbeiten an seinem Gesicht, teilte er mir mit, dass er doch lieber ein Junge sein wollte - wie konnte ich ihm diesen Wunsch ausschlagen? Und er ist ja so stolz über sein pinkes Fell! *ggg*

Was sienen Namen angeht.. den hat ihm meine Mama gegeben, als sie ihn das erste Mal in ihren Armen hielt, da zwar schon mit Kopf, Armen und Beinen am Körper befestigt udn ausgestopft, aber noch leerem Bauch - er war recht schlapp und labberig in diesem Zustand, aber inzwischen hat er sich ja etwas mehr Gewicht "angefuttert" ;)

Was gibt es sonst noch zu sagen? Hm... Ich werde wohl auch in Zukunft eher kleinere Bären machen (unter 20cm), da sie (etwas) weniger zeitraubend sind, aber vor allem weniger Material verbrauchen - und im Nachhinein auch weniger Platz und Futter XD -, dennoch wird wohl ab und an mal auch ein größerer Bär meine Sammlung komplettieren, quasi ein "großer Bruder" oder so

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir ruhig nen Kommi/eine ENS, ich beiße nicht ;)

Hakura-chan


PS: Wer sich den ganzen Text durchgelesen hat, schreibe doch bitte "Erdbeerquark" in sein Kommi xD
Themen:
Genähtes / Handarbeit

Größe:
ca 33cm

Materialien:
Mohair, Bastelwatte, Granulat, Glasaugen, Filz für das Weiß unter den Augen, Minibärenstoff (für das Trapunto), Scheibengelenke, Perlgarn, Satinband, viel Liebe ;)

Dauer:
ca. ein Monat...

...weil ich:
1. alles per Hand genäht habe

~:
2. lange auf die bestellten Gelenke warten musste

~:
und 3. immer auf das Erscheinen der Workshop-Teile warten musste

Beschwerde


Kommentare (3)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sayuri-Cruz
2010-10-16T15:30:50+00:00 16.10.2010 17:30
Ahh die sind niedlich °v°~
Und so flauschi sehen sie aus, will man direkt kuscheln ^^°
Tolle Arbeit.

Lg Sayu
Von:  Moonkitty
2010-09-06T18:00:05+00:00 06.09.2010 20:00
Erdbeerquark...^^
Also ich find ihn voll super, habe zwar Null Ahnung von Bärenherstellung, aber Respekt vor deinem sauberen Ergebnis und den ganzen Techniken mit denen du gearbeitet hast.
Von:  Hakura-chan
2010-09-06T13:19:47+00:00 06.09.2010 15:19
> Ah, da isser ja :)
> Weißt ja, das ich Tuffi mag :) Vor allem sein Fell ist sooooo flauschig, das sieht einfach nur toll aus. Ich persönlich mag vor allem die Nase und die Ohren xD Und ich freu mich schon sehr auf weitere Bären von dir :)

Awww, danke dir ^^ Freut mich, dass die Nase dir gefällt - auf diesen Fotos sieht man nicht, dass sie trotzdem etwas unsauber geworden ist... Aber ich kann mit Recht behaupten, dies ist die beste Nase die ich bisher gemacht habe xD
Die Ohren? *ggg* Na, dann sollte ich bei deinem Bären auch die selbe Technik verwenden, um die Ohren anzubringen..^^
Von:  Piggybank
2010-09-06T13:16:03+00:00 06.09.2010 15:16
Ah, da isser ja :)
Weißt ja, das ich Tuffi mag :) Vor allem sein Fell ist sooooo flauschig, das sieht einfach nur toll aus. Ich persönlich mag vor allem die Nase und die Ohren xD Und ich freu mich schon sehr auf weitere Bären von dir :)