Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Hakura-chan   [Zeichner-Galerie] Upload: 08.04.2010 16:48
Hallo allerseits ^^

Dieser (semiauthentische) Wikinger Teddybär war ein Geburtstagsgeschenk für meinen Freund, da dieser auch in der Mittelalterszene tätig ist und so weiter - es ist quasi eine "Puppe seiner selbst" (Bezeichnung aus einem Computerspiel, was der Gute spielt ;) ), denn die Gewandung meines Freundes sieht (fast) genauso aus.

Erstmal ein paar weitere Ansichten, die die Entstehung des Teddys dokumentieren:
http://i121.photobucket.com/albums/o217/Hakura_chan/BILD0230.jpg (Der Teddy ohne Klamotten; hat sich ziemlich gemausert, findet ihr nicht?! ignoriert, dass er schief steht; liegt am Untergrund...)
http://i121.photobucket.com/albums/o217/Hakura_chan/BILD0234.jpg
(Teddy sitzend; kann er mit seinen vielen Klamottenlagen leider nicht mehr, aber was soll's; wollte immerhin ein Foto zeigen, wo man seine Fußsohlen sieht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Datum und meine Signatur allerdings noch nicht draufgestickt)
http://i121.photobucket.com/albums/o217/Hakura_chan/BILD0270.jpg
(noch eine Ansicht des vollbekleideten Teddys. Den Umhang hab ich etwas zur Seite geklappt, damit man sein Miniaturschwert bewundern kann - laut meinem Freund ist es allerdings für die Größe des Teddys einen Ticken zu klein..*grummel*)

An diesem kleinen Gesellen habe ich länger gesessen als jemals zuvor an einem Teddybär. Ich hab ungefähr zwei Wochen daran gearbeitet, natürlich mit Unterbrechungen, wobei ich in der zweiten Woche täglich so von 11-19 Uhr an ihm genäht habe (wegen Ferien *chaka*). Fragt mich nicht, wie viele Stunden das jetzt insgesamt wären, aber eigentlich ist das ja nicht soo wichtig.

Dennoch möchte ich jetzt mal genau erklären, wie ich bei seinen einzelnen Bestandteilen vorgegangen bin, für diejenigen, die es interessiert.

Teddy

Der Teddy an sich war das, was am schnellsten fertig war, an ihm sass ich glaube ich 3 Tage lang.
Normalerweise bevorzuge ich es, an Miniatur-Teddybären (unter 10cm) zu arbeiten, aber mir war klar, dass es auf die Größe NOCH schwieriger werden würde, vernünftige Klamotten auszuarbeiten, deshalb habe ich diesmal ein Schnittmuster erstellt, das einen etwa 20cm großen Tedy ergibt. An sich bin ich ganz zufrieden mit dem schnittmuster, allerdings muss ich beim nächsten Mal die Schnauze etwas mehr definieren, sie ist leider etwas platt geworden (weswegen mein Freund den Bären auch als Hamster titulierte... ._.'). Nachdem das Schnittmuster fertig war, habe ich es erstmal mit einem günstigeren stoff (Fleece) ausprobiert, um zu schauen, ob es einigermassen hinkommt, ohne dabei den teuren Plüschstoff vergeuden zu müssen. Mit dem entstandenen Teddy war ich auch soweit zufrieden, also begann ich mit dem Wikingerteddy: Die Teile waren schnell aus den Plüsch übertragen und nachdem ich vollgefusselt wurde (das Plüsch auch immer so fusseln muss, wenn man ihn schneidet; so viel zum Thema "non-fraying"... >.<'), waren alle Best
andteile des Teddys schnell zusammengenäht. Daraufhin wurden die Einzelteile gut ausgestopft - besonders die Beine, damit er stehen kann, sowie sein Unterbauch; besonderen Wert legte ich aber auch auf den Kopf; immerhin sollte der symmetrisch werden -, der Kopf mittels eines Sicherheitsgelenks angebracht und die Arme und Beine mit Knopfgelenken versehen (eines der Markenzeichen meiner Bären).
Danach ging es an die ganzen Details. Zunächst der Kopf: Ich wollte mal eine neue Technik ausprobieren und habe meinem Bären Augenlider aus Ultrasuede gemacht; hat auch soweit ganz gut geklappt, obwohl er ejtzt ein wenig schläfrig ausschaut; naja, egal, nächstes Mal wird's besser ;). nachdem die Glasaugen mit Augenlidern versehen waren, habe ich Augenhöhlen skulptiert und die Augen mit starkem Garn in den Kopf eingezogen. Das istt das erste, was ich bei einem Teddykopf mache, weil die Augen so viel am Gesamteindruck verändern können. Dann war die Nase an der Reihe, sie besteht diesmal auch aus Ultrasuede (normalerweise sticke ich die). Um sie anbringen zu können, musste ich erstmal das Fell in Schnauzengegend trimmen, auch ein paar Häarchen an den augen störten. Ich gebe zu, den gestickten Mund sieht man nicht sonderlich gut, aber die Farbe paste so schön..*drop*
Danach konnte ich dann die Ohren positionieren und annähen.

Et voila: Fertig ist der Teddy - jetzt fehlt nur noch seine Bekleidung.

Es wird jetzt vielleicht noch ein bisschen komplizierter, weil ich (mittelalterliche) Fachbegriffe verwenden werde, aber ich bemühe mich, alles zu erklären. Ich liste die Klamotten mal in der Reihenfolge auf, in der ich sie genäht habe.


Tunika

Die Tunika war im Endeffekt nicht ganz so schwer. Das Schnittmuster ist ein mittelaltertypisches Schnittmuster für Tuniken, aufgebaut quasi nur aus Rechtecken; man beachte die seitlich eingesetzten, dreiecksförmigen Keile, die der Tunika mehr Breite geben sollen - eigentlich. Allerdings war es so schon bisschen schwierig, auf die Größe eine vernünftig ausschauende Tunika zu nähen, da konnte ich sie nicht noch breiter machen, damit hätte der Bär komisch ausgesehen. Die Ränder sind mit grünem Filz gesäumt, als farblicher Kontrast.


Hose

Die Hose war da schon etwas schwieriger. Ich hatte eigentlich zwei Möglichkeiten, die auch von der Zeit her passten und in Haithabu bzw anderen Fundstellen nachgewiesen worden waren: Entweder, ich mache eine Rus-/Pluderhose, das ist eine sehr weite Hose, die an den Waden gewickelt ist (siehe dort: http://www.atelier-verdande.de/Verdande/bilder/gewandung/m554b.jpg), oder ich mache eine Thorsberghose, die ist enger anliegend (http://www.atelier-verdande.de/Verdande/bilder/gewandung/m453b1446.jpg).

Die Rushose hatte ich eigentlich schnell ausgeschlossen, da so viel Volumen bei einem Teddy dieser Proportionen einfach nicht aussehen würde. Ausserdem wäre es schwierig geworden, bei der Beinlänge Wadenwickel anzubringen. Also die Thorsbergose....
Tja, dummerweise ist deren Schnittmuster auch deutlich komplizierter: http://www.ask-alamannen.de/gallery/p22210.jpg
Mir hat sich auch nach langem Rumprobieren absolut nicht erschlossen, wie ich DAS auf Teddymasse umwandeln sollte.
Also doch die Rushose?

Nicht ganz: Ich habe das Schnittmuster so abgewandelt, dass die Beine relativ enanliegend sind, der Bund aber sehr weit; dieser wurde dann mit einem Tunnel versehen, sodass ich eine geflochtene Kordel einziehen konnte, mit der der Bund gerafft und die Hose geschlossen werden konnte. Und schon besass Teddy ein schnieckes Beinkleid ;)


Umhang

Der Umhang ist ein Kapitel für sich. An sich sind solche sehr eifnach herzustellen, man nimmt einfach einen Halb-/Dreiviertel- oder Vollkreis, schneidet in der Mitte ein Loch rein und säumt die Ränder. Eigentlich ganz einfach, einen solchen Kreisumhang herzustellen - allerdings nicht auf diese Größe. Dazu ist Filz leider viel zu steif, wie ich feststellen musste.
Ich hatte mir einen 3/4-Kreis aufgezeichnet, schön mit Teddys Massen, legte ihn Teddy an - und er stand einfach ab. So schaut ein vernünftiger Kreisumhang aus: http://armstreet.de/images/catalogue/big_img_2009102995143.jpg
Tat meiner allerdings nicht. Was blieb mir anderes übrig? Ein Rechteckumhang? no way, der würde auch nicht so fallen, wie er sollte.
Also die andere Methode: Ein Schnittmuster entwerfen, das aus drei Teilen besteht, um den Umhang auf Mass zu schneidern.
Et voila: Der Umhang passte tatsächlich.
Nun musste noch eine Kapuze dran, damit des Teddys Haupt bei Regen schön bedeckt ist. Problem: Die Ohren. Sie mussten zwingend aus der Kapuze rausgucken, sonst hätte es nicht gut ausgeschaut. Deshalb zwei Löcher in die Kapuze rein, und fertig ist der Kapuzenumhang. Gut, die Ränder wurden noch mit braunem Filz gesäumt, wie man sieht. Der Verschluß ist auch authentisch, an jeder seite sind zwei Löcher, durch die ein sogenanntes Tasselband eingezogen wird (bei mir nur geflochtenes Garn), das dann an einer seite zugeknotet wird. Nicht zwingend mit einer Schleife, aber egal.

Der Umhang kann übrigens von alleine stehen, wie ich feststellte: Er stand nen ganzen Tag lang auf dem Tisch, ohne auch nur zu zittern, weil ich ihn da noch nicht fertig machen konnte (mir fehlte der braune Filz).
Und er schaut aus wie Kermit der Frosch, meint meine Mum..*drop*


Gürtel

Der Gürtel ging mir ganz flott von der Hand: Einfach ein langes Stück Leder, mit einer Pseudoschnalle versehen (ist nur angeklebt; ne echte Schnalle hab ich in der Größe leider nicht auftreiben können), Gürtel um den Teddy legen, und natürlich das lange Ende ganz mittelalterlich herutnerhängen lassen.


Mütze

Die Mütze besteht aus einem Leinenoptik-Deckchen von Nanu Nana (eigentlixch Baumwolle). Ich wollte sie eigentlich häkeln, aber leider hatte ich kein passendes Garn zur Hand - und meine Häkelnadel war auch futsch. Das Deckchen bei Nanu Nana lächelte mich dann so an, dass ich ihm nicht wiederstehen konnte (ausserdem wollte ich versuchen, einen Kreisumhang daraus zu erstellen, der vielleicht besser gefallen wäre, aber naja, meine Methode hat ja auch geklappt)

Soweit ich weiss wurden keine Mützen(-Fragmente) gefunden, die Rückschlüße darauf ziehen lassen, wie solche Mützen damals bei den Wikingern aussahen, aber es ist wohl heute in der Mittelalterszene üblich, solche Mützen aus 4 bzw 6 (wie bei mir) Teilen herzustellen. Wichtig waren wieder die Aussparungen für die Ohren, sowie eine schöne Borte, die mein Freund an seiner Mütze ( die alerdings aus Wolle besteht; ich schätze mal nadelgebunden, könnte aber auch nur gehäkelt sein) auch hat.


So, Endspurt, jetzt fehlt nur noch eins:

Schuhe

Die Schuhe wollte ich eigentlich ebenfalls aus Leder nähen, aber... das Leder hat sich mit gekont widersetzt. Der Probeschuh sah einfach nicht aus, auf die Größe war das Leder dafür nicht geeignet. Schade zwar, aber dann musste ich eben doch auf braunen Filz umsteigen.
Mittelalterliche Schuhe bestehen meist aus drei Teilen: Einer Sohle, einem "Deckel" für den Fußrücken und einem Schaft, der meist so lang gemacht wird, das man neben einer Schnürung den Rest noch umknicken kann. Es gibt natürlich noch ganz viele andere Möglichkeiten, Schuhe zu machen (aus einem einzigen Stück, aus zwei Stücken, aus zwei Stücken mit eingesetzter Sohle...), aber die hier erschien mir für den teddy am pasendsten. Gescheitert wären die Schuhe fast noch daran, dass ich nciht mehr genügend braunen Filz übrig hatte (Leider hatte ich beim Umhang ein falsches Stück verarbeitet, das eigentlich als Saum für eine andere Kante gedacht war, und musste ein neues Stück ausschneiden), aber letztlich konnte ich mein Schnittmuster noch ein Stückchen verkleinern, sodass alle Teile auf den rest Filz passten. Genäht waren die Schuhe dann sehr schnell, auch wenn's ein bisschen kniffelig ist.
In den Schaft kamen dann noch an jede Seite ein Loch, damit ich eine Schnürung anbringen konnte. eigentlich wollte ich jeweils drei Löcher machen, aber das passte leider größentechnisch nicht. Das Band für die Schnürung ist wieder geflochtenes Garn.

Er sollte eigentlich noch einen Beutel bekommen, aber wie gesagt ist mir der braune Filz ausgegangen...


Dem Teddy noch alles angezogen, zurechtgerückt, das Schwert (auf Ebay ersteigert - sowas kann ich leider nicht selbst machen) an den Gürtel gehängt, und fertig ist der semiauthentische Wikingerteddy ;)




Ehrlich gesagt wollte ich mich gar nicht mehr von ihm trennen, aber musste eben sein - jetzt kann ich ihn immer bei meinem Freund an seinem Ehrenplatz bewundern^^

Ihr werdet mit Sicherheit auch in Zukunft wieder Teddybären von mir zu Gesicht bekommen. ^^


So long, Hakura-chan


PS: Sorry, das es wieder so lang geworden ist - ich wollte halt alles genau beschreiben ^^'
Themen:
Furry, Genähtes / Handarbeit

Charaktere:
Eigener Charakter

Größe:
ca. 21cm

Material:
Plüsch, Watte, Glasaugen, Ultrasuede (Augenlider,Nase, Pfoten), Filz (Klamotten), "Leinen"-Deckchen von Nanu Nana (Kappe), Leder+ Messingschnalle (Gürtel)

"semiauthentisch"?!:
Kleidung besteht leider nicht aus Wolle, sondern aus Filz

Commissions:
Aufträge für Plüschies und Teddys werden gerne angenommen, nähere Angaben in meinem Weblog/auf Anfrage^^

Beschwerde


Kommentare (11)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Sayuri-Cruz
2010-10-16T15:32:05+00:00 16.10.2010 17:32
Wow was da für eine Arbeit drin steckt.
Das gibt mal ne Dicke 1 wenns ginge noch mit nem + dazu XD

Lg Sayu
Von:  Hakura-chan
2010-09-30T09:06:08+00:00 30.09.2010 11:06
> hihi der is ja toll geworden^^ er guckt zwar ein bissel komisch aber er is echt voll knuffig geworden. vor allem das flauschefell is toll da will man drin rumwuseln :)
> da du mir ja hilfe angeboten hast^^: wie machst du den kopf bei deinen plüschis? also auch die harry potter puppe? nimmst du einfach 2 kreise und nähst die halt aneinander?weil bei meiner puppe müsste der kopf ja richtig plastisch rund sein denn...


Hey, danke für deinen Kommi^^
Also, bei den Harry Potter Plüschies sind die Köpfe bewusst flach genäht, also zwei Ovale mit Ohren dran und dann zusammengenäht. Man kann aber auch runde Köpfe machen, z.B. für eine Ufo-catcher Doll. das würde aber nicht zu diener Puppe passen. ich würde dir empfehlen: Such dir ein Schnittmuster für einen Ball (auf deviantart) und dann näh danach den Kopf^^
Und wenn's nicht klappt - kannst ja das Plüschie bei mir in auftrag geben ;)
Von:  GreenDevil
2010-09-29T20:26:29+00:00 29.09.2010 22:26
hihi der is ja toll geworden^^ er guckt zwar ein bissel komisch aber er is echt voll knuffig geworden. vor allem das flauschefell is toll da will man drin rumwuseln :)
da du mir ja hilfe angeboten hast^^: wie machst du den kopf bei deinen plüschis? also auch die harry potter puppe? nimmst du einfach 2 kreise und nähst die halt aneinander?weil bei meiner puppe müsste der kopf ja richtig plastisch rund sein denn...
Von:  MagicFire
2010-08-25T21:02:54+00:00 25.08.2010 23:02
Stimmt, der Bär sieht wirklich ein bisschen wie ein Hamster aus. Aber Hamster sind ja auch kuschelig...
Wahnsinn. Ich wusste gar nicht, dass man wirklich selber so Teddybären machen kann. Von daher finde ich deine Beschreibung überhaupt nicht zu lang, sondern sehr interessant.
Der Umhang gefällt mir sehr gut. So einen möchte ich auch haben (in meiner Größe...).
Es ist wirklich toll, wie gut du diese kleinen Kleidungsstücke hinbekommen hast.
Von:  Chiaro
2010-06-23T16:31:06+00:00 23.06.2010 18:31
danke für deinen favo :3
das ist auch echt totaaaal niedlich, was du da gemacht hast - wirklich schön!
*1geb*
Von:  Zadzenea
2010-06-18T19:18:44+00:00 18.06.2010 21:18
ich habe mir gerade mal deine letzten 3 Plüshis hier auf Mexx angeguckt.
Der erste war wirklich herausragend.
Der Zweite war nett ... nicht riesig gut, aber gerade was die Stickerei angeht ne deutliche Steigerung.
Und der dritte hier ist echt genial!
Ich finde das Krass, was du da für eine Steigerung hingelegt hast!
Gerade wenn man die Nähte des ersten mit dem hier vergleicht! Sieht wirklcih wirklcih sehr schön sauber und professionell aus!
Auch wie du das Gesicht, die Shcnauze hier moddeliert hast ist toll ... oder auch diese Details wie die Lider *_*
Genau wie die Detaills der Kleidung an sich X3

Aber wie gesagt, vor allem beeindruckt mich, wie du dich gesteigert hast! Um so gut zu werden musst du ja echt einiges an Übung rein gesteckt haben *_*
Du bist wirklich der Lebende Beweis für, das Übung eben doch den Meister macht X3
Wirklich alle 10 Daumen hoch! Echt eine Hammer Arbeit!
Ganz ganz dickes Lob ^.^
Von:  Artaniel
2010-04-10T12:14:48+00:00 10.04.2010 14:14
Der ist echt toll geworden, bin beeindruckt o_o
Dass du das auf der Größe alles so genau hinkriegst, das ist schon klasse... mal abgesehen davon, dass der Teddy unheimlich süß ausschaut^^
Und dass das Filz ist find ich wirklich nicht schlimm, es sieht ja tatsächlich ziemlich ähnlich aus wie Wolle.
Mann, der Teddy ist toll :)
Von:  Fairy-of-the-Luna
2010-04-09T19:32:53+00:00 09.04.2010 21:32
er ist total süß!
*schnurr*
das gewand ist auch passend
einfach nur unentlich süß!
Von:  Fjanel
2010-04-09T15:01:47+00:00 09.04.2010 17:01
Der ist echt voll schick geworden ^^
Und sieht wirklich wie gekauft aus XD Klasse Arbeit ^^
Von:  Piggybank
2010-04-09T06:19:04+00:00 09.04.2010 08:19
awwww, der ist knuffig
Mir gefällt die Gewandung total. Sie sieht richtig professionell aus. :)
Du wirst mit jedem Mal besser, meine Kurai ^^

*knuddel*