Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Ceresta   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.02.2018 22:11
Hallo, dies bin ich.

Ich löse mich zwar grade so ein bisschen auf, aber ich mag es gerne unordentlich. :D
Ich habe dringend eine neue ID für deviantART gebraucht, die alte konnte ich langsam nicht mehr sehen...

Wie man sieht, versuche ich mich gerade an der Nähmaschine. Ich kann übrigens nicht im eigentlichen Sinne nähen, habe also folglich keinen Plan, was ich mit dieser Maschine so anstelle.

Ich habe ein Foto von mir grob mit Photoshop nachgezeichnet und dann auf Leinengewebe übertragen, weil mich alles andere schlichtweg überfordert hätte. XD

Ich probiere schon seit längerem mit dieser Technik herum, weil mir die Optik sehr gefällt, aber so richtig funktionieren tut's immer noch nicht. Die Augen habe ich ganze drei Mal aufgetrennt, weil kleine Details mit der Technik einfach wahnsinnig schwierig sind.
Aber ich übe und will mir bald auch mal eine ordentliche Nähmaschine zulegen, ich weiß nicht, ob das alte, billige Ding meiner Oma so optimal für Feinarbeiten ist. Mal ganz davon abgesehen, dass Nähmaschinen wahrscheinlich nicht für so einen Blödsinn erfunden wurden...

Leider hat's den Stoff immer mehr zusammengezogen je mehr Fäden ich reingestochert habe, das hat das Gesicht ein wenig geschmälert. Nicht arg, aber im direkten Vergleich zur ausgedruckten Vor-/Nachzeichnung fällt's schon auf.
Vielleicht hat jemand einen Tipp, wie sich das vermeiden ließe? Fadenspannung der Maschine zu hoch?

Wie ihr sicherlich bemerkt, ich habe keine Ahnung, aber ich habe Spaß. XD
Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ihr was genähtes von mir zu sehen bekommt, das soll irgendwann noch richtig gut werden! ...vielleicht.
Themen:
Portrait, Genähtes / Handarbeit, Selbstdarstellung (Real-/Mangastil)

Unterthemen:
Kopfbild, Sonstiges

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  hOkUspOkUs
2018-10-16T22:22:34+00:00 17.10.2018 00:22
Ahoi,

Ich weiß, Ich kommentier die Arbeit jetzt voll spät aber Ich finds richtig gut gelungen. Super Optik, das hat was von Steampunk oder Cyberpunk, wenn du mich fragst käm die Technik echt gut als Covertechnik für Musikalben oder ähnlichem. Die Idee allein ist schon super und wenn man schon das rumschieben von Einsen und Nullen malen nenn darf, wieso dann nicht einfach mit ner Nähmaschine malen.

MFG, hokus.
Antwort von:  Ceresta
16.11.2018 23:44
Und ich antworte sehr spät, habe mich aber dennoch sehr über deinen Kommentar gefreut, dankeschön! :)
Von:  nenimalt
2018-03-03T18:32:21+00:00 03.03.2018 19:32
Sooo eine kreative Umsetzung und Idee und jetzt verstehe ich deine ENS 😀 ich schreibe dir zurück wenn ich die Zeit finde.

Voll cool!
Antwort von:  Ceresta
03.03.2018 20:43
Danke, das wäre super! Du kennst dich da sicher besser aus als ich. :)
Von:  KER
2018-02-16T09:43:13+00:00 16.02.2018 10:43
Eine durchaus interessante Idee, an ein Selbstportrait dranzugehen. Aber das Ergebnis finde ich sehr gelungen.
Ich selbst hab zwei linke Hände, was die Handhabung einer Nähmaschine angeht - und mit Nadel und Faden bin ich noch schlechter. Haha.
Freue mich schon auf weitere Motive mit dieser Technik <3
Antwort von:  Ceresta
16.02.2018 19:29
Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare! :)

Ach, man findet auch mit zwei linken Händen so seine Wege mit Techniken umzugehen, von denen man praktisch keine Ahnung hat. "Richtig" nähen kann ich nämlich auch nicht (ich hab keine Ahnung wie man Kleidung zusammenflickt oder Stoff zuschneidet), aber sowas krieg ich hin. :D
Von:  Fuchsfarben
2018-02-04T22:23:12+00:00 04.02.2018 23:23
Okay das ist ja mal ne mega geile Idee :D Das sieht so super und merkwürdig (im besten Sinne!) aus, gefällt mir sehr
Leider bin ich, was Nähmaschinen angeht, der totale Vollspacko, kann also leider nicht helfen :'D
Ich würde ganz feine Sachen wohl eher per Hand machen, weil man da frei über Stichlänge bestimmen kann und nicht immer die Maschine umstellen muss, aber ob's das bringt, keine Ahnung >__>
Antwort von:  Ceresta
04.02.2018 23:39
Danke! :)
Hm ja, von Hand sticken wäre sicherlich eine Möglichkeit, ich mag aber unter anderem gerade diese "mechanische" Optik, mit immer nahezu gleichen Stichabständen, das ist ja auch so ein bisschen der Reiz der Technik. Aber ab einem gewissen Detailgrad kommt man damit natürlich so an seine Grenzen. Na ja, ich werde üben und mit der Zeit wird sich schon noch eine Lösung (oder jemand mit Ahnung von Nähmaschinen XD) finden.