Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
 
 
 
 
 
 kukkii-san   [Zeichner-Galerie] Upload: 02.01.2014 12:43
Diese Kuscheldecke und das dazugehörige Kissen waren ein Weihnachtsgeschenk für einen großen Brony.

Zur Herstellung:

Zuschnitt

Zuerst wurden die Größen und Farben der einzelnen Patches (Stoffquadrate) ausgesucht. Stoffempfehlung: reine Baumwolle. Unbedingt vorwaschen, damit die Decke hinterher nicht einläuft oder die Farben ausbluten und ineinanderlaufen!

Zur Verstärkung bügle ich eine leichte bis mittelstarke Vlieseline hinter die Stoffquadrate (v.a. bei dünnen und hellen Stoffen). Zum Ausschneiden benutze ich immer eine rahmenförmige Schablone (aus Kästchenpapier, auf Pappe geklebt), mit der ich die Nahtlinie und Nahtzugabe (1cm) in einem Arbeitsgang einzeichnen kann. So werden die Quadrate nachher garantiert gleich groß und alles passt zusammen.

Die Schablonen für die Ponies u.a. Motive habe ich einfach aus vergrößerten Screenshots und Artworks ausgeschnitten. Auf alle Einzelteile wird hinten Vliesofix (doppelseitige Vlieseline) aufgebügelt, die Motive ausgeschnitten und zusammengesetzt. Das fertige Motiv wird dann mittig auf einen der großen Patches gebügelt.


Nähen

Mit einem sehr dichten Zickzackstich (Stichlänge fast = 0) bei sehr lockerer Fadenspannung werden die Ränder des aufgebügelten Motivs abgezackelt. Die Applikationen werden so 1.) versäubert und 2.) festgenäht. Denn Vliesofix allein hält keiner Wäsche stand.

Macht unbedingt vorher Tests mit Original-Stoffresten, bis die Fadenspannung korrekt eingestellt ist! Die Fadenverschlingung sollte auf der linken Stoffseite (=Rückseite) liegen, damit sie von außen nicht sichtbar ist; also die Unterfadenspannung etwas höher einstellen als die Oberfadenspannung.

Nach dem Applizieren glattbügeln. Fehlende Details (Pupillen, Cutie Marks) können jetzt mit Stoffmalfarbe aufgemalt werden. Farbe trocknen lassen und zum Fixieren bügeln.

Die fertigen Patches werden in Patchworkmanier zusammengenäht (erst zu Paaren, dann zu Reihen usw.). Nach jedem Arbeitsgang die Nahtzugaben auseinanderbügeln!

Damit daraus eine Decke wird, kommt hinter den fertigen Quilt eine Lage Vlieseinlage (gibt's als Meterware in unterschiedlicher Dicke im Stoffladen) und eine einfarbige Stoffrückseite. Vorder- und Rückseite werden am besten verstürzt, d.h. rechts auf rechts aufeinander genäht und dann umgekrempelt. Die Rest-Öffnung von Hand zunähen.

Wenn man die Stoffe vorgewaschen hat, kann man die Decke einfach in die Waschmaschine stecken. Die Baumwollstoffe werden mit der Zeit auch weicher und kuschliger und knittern nicht mehr so fies.
Themen:
Genähtes / Handarbeit, My Little Pony

Unterthemen:
Kissen

Beschwerde


Kommentare (11)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-02-05T14:53:10+00:00 05.02.2015 15:53
ich hab über den Motiv Quilt für meinen Neffen geschimpf und geflucht. ich ziehen meinen Hut vor deiner Leistung, vorallem für die Applikationen!
Von:  ShinichiKudoXD
2014-01-09T19:43:16+00:00 09.01.2014 20:43
Ich bin zwar kein 'My little Pony' Fan aber hey~
Ich ziehe mein Hut vor dir, denn das ist toll geworden und ich weiß wie viel Arbeit hinter sowas steckt.
Sieht wirklich schick aus. :3
Wie lange hast du daran gesessen?
Von:  Sakura1986
2014-01-09T13:09:01+00:00 09.01.2014 14:09
Oh Wow ist die mal geil.
So eine steht bei mir auch auf meiner Do-To-Liste. Allerdings habe ich das Glück, eine Sticki zu haben und kann so die Ponys direkt aufsticken.
Antwort von:  kukkii-san
09.01.2014 14:29
Dankeschön^^ Ob's mit einer Stickmaschine schneller geht, weiß ich nicht, wenn du lauter verschiedene Ponies/Motive erst alle einprogrammieren musst... (Und ich liebe an Applikationen gerade den unterschiedlichen Charakter der Stoffe.) Aber die Details wie Augen könnte man damit sicher schöner gestalten^^
Antwort von:  Sakura1986
09.01.2014 18:46
Sowas hängt auch immer von der motiv-größe ab ^^ Aber ich find es angenehmer als es so zusammenzusetzen, da ich ja nur vor der Maschine sitze und den Faden wechseln muss. Dauert vielleicht dann länger, aber dafür ist es dann direkt auch auf dem Stoff ^^
Von:  Yumeko
2014-01-04T11:51:52+00:00 04.01.2014 12:51
Ich hatte die Ehre, das ganze mal anzufassen.
Leider durfte ich es nicht mitnehmen.. xD

Wundervolle Arbeit, mit viel Liebe zum Detail!
Antwort von:  kukkii-san
04.01.2014 15:50
Vielen lieben Dank! *^.^*
Von:  Shina
2014-01-03T20:20:10+00:00 03.01.2014 21:20
Awesome *-* Tolle Arbeit!
Von:  Mon_star
2014-01-02T23:32:13+00:00 03.01.2014 00:32
Wow, das ist ja ein hammer Geschenk!
Ich bin total begeistert von deiner Gedult all diese kleinen Sachen so sauber zu verarbeiten.
Das Endergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
Von:  BlahMage
2014-01-02T19:41:13+00:00 02.01.2014 20:41
Na ob der Jo das verdient hat? =P Die Applikationen sind echt super geworden, deine Geduld ist unbeschreiblich XD
Von:  Tifa-Kueken
2014-01-02T19:23:04+00:00 02.01.2014 20:23
einfach nur der HAMMER *.*
Von:  kiyahotep
2014-01-02T16:30:13+00:00 02.01.2014 17:30
Wow. Das war sicher viel Arbeit. Ich habe für meinen Quilt aus Quadraten schon ewig gebraucht. Und die Pferdchen hätten mich den letzten Nerv gekostet. Aber sie sehen total super aus. Sehr detailreich und ich finde auch deine Anleitung hilfreich. Die Verstärkung mit Vlies habe ich bisher nicht bedacht bei der Arbeit mit so kleinen Teilen. Merke ich mir mal, denn für dieses Jahr habe ich mir auch nochmal einen Quilt vorgenommen.
Tolle Arbeit. Da hat sich der/die Beschenkte sicher gefreut. :)
Antwort von:  kukkii-san
02.01.2014 17:40
Dankeschön, ja hat er! ^_^

Freut mich, dass da noch ein hilfreicher Tipp dabei war.

Verglichen mit meinen Stickerei-/Applikations-lastigeren Kostümen (wo man jedes Teil 50 oder 100x machen darf...) hielt sich der Aufwand sogar noch in Grenzen. Aber bis man für jeden Fitzel den richtigen Stoff und das richtige Garn gefunden hat, müssen schon ein paar Nerven dran glauben ;)
Von:  Hannoki
2014-01-02T14:46:28+00:00 02.01.2014 15:46
Wow cool, gefällt mir. ^^