Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Einzelteile vor dem Zusammenfügen
die Haare vor dem Aufribbeln
miss_zipangu   [Zeichner-Galerie] Upload: 09.06.2015 11:46
Anstoß zum Häkeln dieser Puppe war die rote Neon-Wolle, die mir meine Mutter mal mitgebracht hatte.
Ein Faden davon lag auf meinem Schreibtisch und ich zerfledderte ihn gedankenverloren... Da dachte ich mir, diese Fäden könnte man gut als Haare verwenden. Und so wurde Heidi erschaffen.

Zuerst sollte sie ein Gothic-Lolita-Püppchen werden, durch die spitzen Stiefel sah sie dann aber eher wie eine Hexe aus. Um dem entgegenzuwirken fertigte ich neben dem ursprünglich geplanten Haarschmuck noch eine Totenkopfhandtasche. Ob das nun die Gothic-Richtung wieder eingelenkt hat, weiß ich nicht... Ein wenig erinnert sie mich nun auch an Halloween im Allgemeinen oder an Monsterhigh.

In den Armen ist je ein Pfeifenputzer, sie sind also nach Belieben biegbar. Auch in den Beinen stecken je fünf Pfeifenputzer. Hätte ich die Beine mit Watte gefüllt und nur einen Putzer eingeschoben, hätten sie vermutlich klumpig ausgesehen. Durch fünf Putzer auf einmal sind sie ausgefüllt und stabil und biegbar. Amazing.
Schuhe, Beine und Omma-Schlüpfer sind in einem Stück durchgehäkelt. Nur der Stiefelschaft ist nachträglich angehäkelt (nicht angenäht).
Die Strumpfhose ist in einer durchgängigen Spirale gemustert, also nicht in abgeschlossenen Runden. Da hab ich wieder was neues gelernt.

Die Haare sind einzeln an den Kopf geknüpfte Wollfäden, die ich anschließend auseinander gedreht habe. Dadurch nahmen sie das Erscheinungsbild eines geplatzten Huhns an, was ich aber durchaus so geplant hatte.
Der Haarschmuck ist gehäkelt, mit Steinen beklebt und mit 2 Haarnadeln in den Kopf gesteckt worden.
Auch der Stein auf der Brust ist geklebt. Das weiße Spitzending am Kragen war schon fertig. Ich habe es nur angenäht.
Die Augen sind wieder zwei Perlen. Die Wimpern bestehen aus den mehr oder weniger fransigen Enden eines Wollfadens.
Einen Mund wollte ich diesmal nicht. Hatte zwischendurch trotzdem mal einen zur Probe aufgestickt. Der sah aber blöd aus und ich blieb bei meiner vorherigen Entscheidung.

Am Ende habe ich nun eine Häkelpuppe, die ausschließlich meiner Fantasie entsprungen ist und deren Fertigung mich gut unterhalten hat.
Und stehen kann sie auch alleine, wenn man sie an eine Wand anlehnt.


Themen:
Lolita, Genähtes / Handarbeit, Hexen und Magier

Charaktere:
Hexe

Unterthemen:
Gothic Lolita, Amigurumi/Gehäkeltes

Dauer:
verteilt auf 6 Tage

Größe:
23cm

Beschwerde


Kommentare (0)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

Noch keine Kommentare