Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
 
enjiru   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.06.2012 12:33
hui buhhh, nach langem hin und her hatte ich mir überlegt, ob was ich für den Zirkel-eigenen Wettbewerb zeichnen soll... die Aufgabe war, man solle ein Sternzeichen zeichnen...

mein eigenes Sternzeichen ist Schütze, was ich praktischerweise mit "The Avengers" verbinden konnte, da ich ein großer Jeremy Renner Fan bin...

mir ist bewusst, das es absolut gar keine ähnlichkeit zum Hawkeye besteht aber das ist mir grad irgendwie voll wurscht xD

Das Bild wurde etwas dunkler am PC ausgebessert, da das Original mir etwas zu hell ist aber ich hatte einfach keinen passenden grauen Stift mehr, meiner ist leider verreckt *lol*

Infos zum Bild:
Größe - kleiner als A5
Verwendete Materialien: Copic Papier, Copics, Rasterfolie, weißer Gelstift
Positiv: die Beine und die untere Mauer
Negativ: die Haare und die Häuser, zu langweilig
Verwendete Referenz:
die idee stammt diesem Bild, auch wenn meines keinesfalls im vergleich zum verlinkten Bild steht :)

Themen:
Wettbewerb, Sternzeichen, The Avengers, Hawkeye

Stile:
Alkoholmarker, Rasterfolie

Charaktere:
Schütze / Sagittarius, Clint Barton / Hawkeye, Clinton "Clint" Francis Barton / Hawkeye

Unterthemen:
Tierkreiszeichen / Zodiac

Beschwerde


Kommentare (9)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  chibi_kai
2012-10-06T08:50:09+00:00 06.10.2012 10:50
Also der Gedanke Schütze zu Avengers ist eigentlich so extrem offensichtlich... ich wäre nicht drauf gekommen. Muss ich ehrlich zugeben *hust*. Aber doch, es passt und Mal unter uns, ich fand den Legolas-Witz gut XP!

Nun aber zu deinem Bild:
Was zunächst auffällt ist die Komposition, die passt in der Tat gut zusammen, auch wenn du es als langweilig betitelst, ich finde es passt sowohl zum Charakter als auch zum Bild selbst, was hättest du denn großartig spannender machen wollen? Ich denke eher, dass dich deine Perspektive etwas wurmt, als das es wirklich langweilig ist.
Da sieht man nämlich noch ein paar Problemchen... deine Gebäude sind alle unterschiedlich geneigt, der Backsteinteil ganz links ist stur gerade, also auch die einzelnen Backsteinreihen, er selbst steht auf einem extrem stark geneigten Dach, als würde das Gebäude schiefstehen. Wäre die Perspektive hier schräg, müsste immerhin auch er schräg stehen, beim Bogenschießen beugt man sich ja nicht so stark nach hinten, dass ein nach vorne gebeugtes Gebäude ausgeglichen würde ^^".
Mal ganz davon abgesehen, dass du dann die Bachsteinreihen, die ich eben erwähnt habe hättest in derselben Neigung ziehen müssen.
Das Gebäude direkt hinter ihm ist dann wieder in die komplett entgegengesetzte Richtung geneigt, während das Standgebäude nach links hin niedriger wird, wird es dieses nach rechts. Und für eine extreme Bodenverschiebung, die das ausmacht sind sie dann doch etwas zu nah beieinander, ich denke wenn du dieses Gebäude nach links hättest tiefer werden lassen, hätte es besser dazu gepasst, aufgrund des Abstandes vielleicht nicht ganz so stark neigen wie das Standgebäude, aber zumindest die Richtung beibehalten.
Bei dem letzten hinten passt es wieder, es dieselbe Neigungsrichtung, wirkt nur durch die ein bisschen ungleichmäßigen Fenster etwas irritierend. Immerhin sind die im ganzen Haus, da ist man leicht irritiert, wenn die alle ein wenig anders geneigt sind, aber das passiert echt jedem, der nicht regelmäßig Gebäudelandschaften zeichnet!

Der Himmel mit den Wolken und der Rasterfolie gefällt mir übrigens sehr, das hat nen klasse Effekt und passt gut dazu, der Himmel wirkt so nicht so aufdringlich, er wäre ohne doch recht hell im Vergleich zum Rest. Find ich ne spitzen Idee!

Dein Schütze selbst ist auch schon nicht schlecht, was mich noch ein wenig stört ist seine Körperbreite. Er ist extrem dürr und wirkt daher nicht wirklich männlich. Gerade Schützen brauchen kräftige Arme, sonst fliegt 1. der Pfeil nicht weit und 2. bekommen sie den Bogen gar nicht gespannt. Du brauchst da schon eine gewisse Kraft um die Bogensehne zu spannen, mit solchen Ärmchen eher unwahrscheinlich.
Trau dich ruhig deine Körper etwas breiter zu machen, gerade bei Männern, bei Frauen kann es sogar noch recht gut aussehen, weil Frauen im Allgemeinen als schmaler gelten und man sie dann auch so empfindet, aber einen Mann in der Form, gerade einen offensichtlichen Sportler/ Kämpfer, das ist schwierig ^^"
Den Kopf kannst du hierbei so lassen, der sollte ja eigentlich eher kleiner als der Brustkorb sein, nur alles andere einfach 1-2 Nummern breiter ^.~
Längentechnisch erscheint mir der Körper aber wiederum sehr gut, da ist nichts, dass als extrem lang oder kurz herausstechen würde, das ist prima!

Deine Coloration ist auch schon echt hübsch, sind das diese Warm Gray Farben? Die habe ich mir vor einiger Zeit auch geleistet, für ein Doujinshiprojekt, diese Sepiatöne sind unglaublich hübsch und gerade bei einem Stadtmotiv finde ich es extrem passend, so kommt immerhin doch noch etwas von der "braunen" Häuserstruktur rüber, ohne das man sein Farbschemata verlässt, find ich toll!

Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein X3!
Von:  myKingdomHearts
2012-09-27T09:45:13+00:00 27.09.2012 11:45
omg
ist das detailliert >_<
das ist wirklich hammer
ich hätte schon längst den kopf ins sand gesteckt
umso bewundernswerter ist dein bild :)
mir gefällt der aufbau deinens bildes sehr gut
die porpotionen vom chara schauen sehr stimmig aus
besonders diese muskulösen beine ^^
aber dafür schauen seine arme irgendwie schlapp aus :S
und ich finde nur wie er den bogen hält sieht etwas unsicher aus
weil der bogen net so gespannt ist !
ich hoffe du verstehst was ich meine >_<
aber an sich ist das echt ein tolles bild
also die mühe hat sich gelohnt !!!
weiter so
eins geb
Von:  Loreanne
2012-09-19T07:08:02+00:00 19.09.2012 09:08
Die Beine sind mir auch direkt positiv aufgefallen ^^ Sie wirken angespannt, was passen für die Haltung ist. Die Arme wollen bei mir auch nie gelingen, deswegen zeichne ich auch eher selten Bögenschützen mit gespanntem Bogen ^^... Was ich vielleicht an der Stelle benennen könne, wäre beim ausgestreckten Arm den Zeigefinger ^^. Er sollte den Pfeil halten, denn wenn ich es richtig weiß, orientiert sich der Schütze auch darüber... Bin mir aber nicht sicher ^^
Was den Blick der Person gelangweilt wirken lässt, liegt vielleicht auch daran, dass er in eine andere Richtung schaut als er schießt. ich weiß im Film fixiert er auch sein Ziel nicht :D Dennoch kommt es glaube ich besser zur geltung mit dem Ziel im Blick.
Vorne die Mauer und auch der Zaun sind dir gut gelungen. Das ist alles schön gleichmäßig und die einzelnen Steine der Mauer haben eine schöne Tiefe. Auch perspektivisch ist dir das gut gelungen, allerdings passt die Perspektive nicht zu den hinteren Gebäuden... Die Mauer ist aus der Frosch-Perspektive und hinten die Gebäude aus der Vogel-Perspektive... Das die Gebäude im Hintergrund langweilig sind, würde ich nicht sagen. Sie sind einfach gehalten, aber dadurch wirkt das gesamte Bild nicht so erdrückend. Außerdem gibt es genug gebäude, die genau so langweilig aussehen :D.
Die Fenster hast du super hinbekommen... Wirkt hier eben auch wegen der Perspektive etwas merkwürdig.

Die Colo finde ich interessant. Alles schön im grau gehalten und es wirkt nicht deprimierend :) Hat man bei grau recht schnell... Die Schatten sind auch gut gesetzt. Du kannst sehr gut mit rasterfolie und Copics umgehen :)

Insgesamt ein schönes Bild mit einer sehr schwierigen Pose ;)
Von:  Cleo-Azimuth
2012-09-12T11:10:07+00:00 12.09.2012 13:10
Uha ein schweres Thema für mich im Moment da ich kein großer Fan von bin aber ich versuch es dennoch objektiv zu bewerten^^
Ich fange von Hinten an, der Himmel ist sehr schön ist das Rasterfolie oder sind diese gemalt wurden von dir?
Also die Umgebung ist schön Statdlich gezeichnet man könnte denken das man in einer dieser Riesenmetropolen ist was sich ein wenig mit seiner Kleidung und der Waffe beist aber es ist dennoch schön umgesetzt. Die Perspektive finde ich ganz gut geworden, schwierig ist es bei solchen Großstadt Andeutungen ist das es nicht alles gleich ausschaut aber auch nicht zu durcheinander, weil man sonst die Perspektive „versaut“, ich selber bin da eh nicht sonderlich gut drinnen XD
Die Haltung der Person finde ich angenehm sie wirkt zum Schuß bereit, etwas Widersprüchlich ist jedoch der Bogen um genau zu sein die Sehne des Bogens diese zieht sich beim spannen nicht nach unten, er bleibt gerade was es auch so schwer macht einen Bogen zu spannen^^
Die Sehne hätte ich übrigens nicht zwingen schwarz gemacht sonder vielleicht lieber weiß, da sie durch das schwarz sehr gedrückt wirkt und nicht so auffällig ist, ist aber reine Geschmackssache^^
Die verschiedne Grautöne im Bild finde ich gut und es ist auf jeden fall mal etwas anderes und sticht daher auch gut hervor.
Hast du dort mit einem Grausstift gearbeitet oder mit verschiedenen?
Deine gestelzten Lichtreflexe bei den Scheiben wie bei ihm finde ich gut gelungen auch wenn ich persönlich finde das der Bogen selber auch noch ein paar Lichtreflexe hätte vertragen können ^^
So die Schatten im Bild sind auch gut an einigen stellen wie bei der Mauer hätte ich mir noch ein paar tiefer und dunklere Schatten gewünscht bei der Person hingegen finde ich die gesetzten Schatten so wie sie sind gut^^
Von:  Epithymia
2012-09-05T22:20:32+00:00 06.09.2012 00:20
Erstmal Respekt! Als ich es mir das erste Mal angesehen habe, dachte ich, dass es mit dem Computer gemacht wurde. Du hast die Farben wirklich sehr gleichmäßig aufgetragen und das gefällt mir. Wie eine Computer Colo Illusion. xD
Ich denke aber auch, dass das der Eindruck durch die Rasterfolie entsteht.

Als kleiner Tipp zu den Festern: Fenster befinden sich meistens in der Mitte der Wand. Bei deinem Bild sieht es so aus, als wären sie ein Teil der Außenwand und es gibt keine Einbuchtung. Du könntest das nächste Mal versuchen, sie noch realistischer wirken zu lassen, indem die leicht in das Gebäude eingebuchtet sind.

Du hast zwar überall links die Schatten gemalt, was ich glaube, sehr aufwändig war. Kenne ich auch, wenn ich sowas mache xD
Du hast das wirder sehr schön gleichmäßig gemacht, aber auch hier könntest du eventuell versuchen die Farbübergänge etwas weicher zu gestalten, dann sieht es realistischer aus.

Die Rasterfolie gefällt mir sehr gut. Du hast sehr sauber und ordentlich gearbeitet.

Ich glaube das reicht, als Kommentar und konstruktive Kritik. Zur Anatomie usw. haben die anderen wahrscheinlich schon genug geschrieben. :)
Von:  Veboshi
2012-08-06T19:57:51+00:00 06.08.2012 21:57
Wow mal was ganz anderes! :D Gefällt mir ^^
Na dann will ich mal meinen Senf dazu geben ;)

Die dickeren Striche an Unter- und Hinterseite von Beinen kommen gut. Die hättest du auch bei den Haaren, am Hals und an den Unterseiten der Arme machen dürfen. =)

Der Anzug mit den Knieschützern gefällt mir, auch all die anderen Details wie der Dolch und der Gürtel. Aber die Arm-Handschuhe kommen nach meinem Geschmack etwas... schwuchtelig rüber. Sie sind auch im Gegensatz zum Rest ein wenig schlicht. Ellbogenschützer oder freie Finger, sowie ein Oberarmband, in dem noch ein Dolch steckt hätten schon viel ausgemacht.
Wie julein bin auch ich der Meinung, dass der gesamte Oberkörper noch breiter und muskulöser sein dürfte.
Und auf seinem linken Unterarm hast du, glaub ich, den Glanz vergessen. =)
Die Schattierung im Gesicht (und überhaupt auf der ganzen Figur) finde ich super, so dramatisch =D
Aber sein Gesicht ist mir zu jungenhaft, schon Manga halt, aber für diese Figur hättest du einen richtigen Mann zeichnen dürfen. =) Aber das ist Geschmackssache. ;)
Jaah die Haare… Du hättest sie ganz Schwarz ausmalen können, das wäre ein schöner Kontrast/Akzent gewesen und dann hättest du dir auch keine Gedanken wegen des Glanzes machen müssen ;)
Die Form des Bogens gefällt mir sehr, so verspielt irgendwie =) Allerdings finde ich es schade, dass du die Schraffur so unregelmässig gemacht hast... Klar auf so kleinem Format ist das schwierig und ich muss nix sagen, bei mir kommt die meistens nie gut xD Aber etwas mehr Sorgfalt hättest du dem Bogen trotzdem widmen dürfen =] Auch die Pfeile sind für meinen Geschmack etwas zu unsauber, nebst all diesen geraden Linien auf dem Bild.

Die Perspektive.....
Jaaah das grosse Problemkind x) Versuchs doch mal mit Fluchtpunkt einzeichnen. Lege (oder besser: klebe) das Bild dazu auf ein grösseres Papier, ziehe einen Horizont und zeichne die 1,2 oder 3 Fluchtpunkte, die du noch benötigst auf dem Horizont ein. Dann haben die Häuser doch schon mehr Einheit und Stabilität. =)
Ich muss aber sagen, ich finde es wirklich toll, dass du dich da ran gewagt hast! Keine Frage! Bleib dabei, übe fleissig weiter Hintergründe, die Tiefe haben, das schadet nie! Auch wenn ich selbst sagen muss, dass sie mich einiges an Überwindung kosten xP … Gott wie ich Häuser hasse >___<

Dass du den Himmel mit PC-Rasterfolie gemacht hast ist mir zuerst gar nicht aufgefallen :D Erst als ichs gelesen hab. Aber ich finde, der passt wirklich gut zum ganzen Bild, es wirkt dadurch wie eine Szene aus einem Manga. ^-^

Ich hoffe, mein Kommi nützt dir irgendwie was und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spass beim Zeichnen!
Vebo <3
Von:  Jamelin
2012-07-20T20:49:20+00:00 20.07.2012 22:49
So dann auch noch ein Kommi von mir^^

Die Haltung, die du dir für einen Schützen überlegt hast, finde ich sehr gut. Den Bogen bereit ihn durchzuspannen und den Gegner zu treffen. Allerdings ist der Winkel, aus dem man diese Haltung sieht sehr Wenig dramatisch. Schräg von vorne wäre denke ich eine sehr gute Perspektive, aber ich weiß selbst, dass so etwas deutlich schwieriger ist. Allerdings ist es auch viel einfacher, mehr Dramatik in das Bild zu bringen: einfach ein Wenig schräg legen. Natürlich nicht so viel, dass die Person fast aus dem bild fällt, aber eben ein Wenig. Ich würde dir raten, etwas damit zu Experimentieren.
Was mir auch gut gefällt sind die Details an seinem Anzug und dem Köcher. Die sehen alle Überzeugend aus^^
Die Farben gefallen mir. Ich finde das grau passt zu einer Stadt immernoch am Besten^^ Die bringen auch wieder etwas Dramatik rein, weil es so "düster" wirkt ohne wirklich dunkel zu sein. Die Elemente der Stadt sind gut geworden. Das Reflektierende Glas, die einzelnen Steine und der Zaun sind super. Das einzige, was ich nicht so ganz verstehe, ist warum ich das Dach von den andere Häusern sehen kann. Das kann für mein logisches Verständnis nicht gehen.

Für den Wettbewerb ist es sicherlich etwas Besonderes. Die graue Farbe und die Stadt, fallen sicher nicht vielen zu "Sternzeichen" ein. Gut gelungen ist es auch^^
Von:  lemontree
2012-07-13T18:14:39+00:00 13.07.2012 20:14
also, dafür dass es kleiner als A% ist, ist es dennoch sehr detailiert O.o

Sein Blick könnte noch etwas Zielgerichteter Richtung Pfeil sein finde ich, dennoch find ich die Pose gut gelungen und auch die Haltung des Bogens ist dir gelungen

die Arbeit mit der Rasterfolie im HG gefällt mir auch sehr gut

die Gebäude wirken noch etwas unbeholfen, damit hab ich selbst auch immer riesig Probleme v.v
mir sieht es etwas zu "akkurat" aus - also mehr unebenheiten und sowas würden es noch etwas "lebendiger machen"

Insgesamt gilt das Bild einen schönen Gesamteindruck ab
Von:  julein
2012-06-27T20:33:34+00:00 27.06.2012 22:33
Na, na, na, sei mal nicht zu kritisch mit dir selbst. Du zeichnest architektonische Hintergründe eigentlich so gut wie nie und dafür hast du in diesem Bild echt ne interessante Architektur gestaltet. Natürlich hast du minimalistische Formen verwendet ABER: Die Häuser sind nicht windschief und sie haben sogar Fenster mit Perspektive und Glas das man auch als solches erkennen kann! Außerdem finde ich die Colo der Mauersteine sehr, sehr gelungen, denn man glaubt wirklich den Schatten und den Lichteinfall erkennen zu können, die Steine wirken dadruch super plastisch. Mein Lieblingsbereich im Bild ist der Bereich mit dem Metallgitter, das gibt dem Bild so unglaublich viel Tiefe und macht es sehr interessant. Da die Figur und der Hintergrund sich dahinter "verbergen" wirkt beides um so spannender.
Ich mag auch die Figur sehr gerne, denn du hast ihr eine bestimmte Aufgabe gegeben und man erkennt sie auf Anhieb, dabei stelle ich es mir nicht so einfach vor einen Bogenschützen zu zeichnen. Ein kleines Detail fehlt an der Hand an Bogen und Pfeil, der ausgestreckte Finger der beides festhält.
Die Figur selbst ist für mich irgendwie zweiteilig, denn der Oberköper und die untere Köroerhälfte unterscheiden sich in ihren Proportionen und Formen sehr. Ich finde hier alles bis zur Hüfte sehr, sehr gut gelungen. Die Formen wirken klar und eindeutig, sehr männlich und schön herausgeform. Auch der untere Bauchbereich des Anzugs und der Köcher auf dem Rücken gefallen mir sehr gut. Aber irgendwie will der restliche Körper, der nach oben hin folgt, nicht so recht dazu passen. An den Armen stelle ich mir genau so stark herausgearbeitete Muskeln vor wie an den Armen, das würde sie sehr männlich wirken lassen. Den Kopf der Figur finde ich sehr groß für den fein gearbeiteten Köroer und das lässt die Figur sofort niedlicher aussehen als sie soll, die großen Augen tun ihr Übriges. Ich mag das Gesicht, keine Frage, auch wenn ich ein wenig mehr Kinn gut gefunden hätte, aber es passt stilistisch nicht zum Rest. Bei den Haaren gebe ich dir recht, die wirken etwas zu minimalistisch, wobei ich das eher der Colo zuschriebe, denn die fluffigen Outlines mag ich gern.
Also wie gesagt, das Bild hat viele wunderschöne Details, der verstärkte Konstrast tut der Szene sehr gut und die vielen architektonischen Details gestalten das Motiv recht abwechslungsreich, auch der Himmel im Hintergrund passt sich gut ins Ganze ein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Bild bei diesem oder anderen WBs mit dem selben Thema heraussticht ;)