Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

BlackLioness   [Zeichner-Galerie] Upload: 18.02.2012 18:40
Zu aller erst sei zu erwähnen, dass ich den Hut für Golden_ForcePrincess angefertigt habe. Ihr fertiges Cosplay findet ihr hier.

Nun zur Beschreibung, wie ich das gute Stück angefertigt habe:

Das Grundgerüst selbst besteht aus Moosgummi, dass ich entsprechend ausgeschnitten habe und anschließend mit Leim geklebt habe. Anschließend musste das Ganze trocknen, bevor ich irgendwie weitermachen konnte. Anhand der Schnittlöcher im Moosgummi, die praktischerweise als Schablonen dienten (plus 3 - 4 cm) habe ich dann den Stoff für den später entgültigen Hut ausgeschnitten.
Ab da wurde es etwas komplizierter. Der Stoff musste richtig zusammengenäht werden, damit er beim späteren auf rechts drehen auch wie ein Bezug auf das Moosgummis passte.
Nachdem auch das getan war, musste der "Bezug" im Innenteil des Hutes geschlossen werden, was sich als sehr ärgerlich herausstellte, da sich ein Hutgerüst nicht sonderlich gut mit einer Nähmaschine bearbeiten lässt, auch wenn das Moosgummi in keinster Weise benäht werden musste.
Nachdem der Hut in seiner Grundform fertig war, mussten die Bänder, die später zum befestigen des Hutes dienen sollten, angefertigt werden.
Dafür habe ich zwei etwa gleich lange Stoffstreifen geschnitten, denen ich mit der Nähmaschine noch Nadelstreifenoptik verpasst habe. Diese mussten dann an den richtigen Plätzen an den Hut selbst genäht werden, um optimalen Halt gewährleisten zu können (Was natürlich nicht ganz so geklappt hat).
Erst dann wurde das Netz angerbacht, dass das Auge von Ciel etwas verdecken oder zumidest den Blick darauf erschweren soll.
Die Goldene Borte habe ich in ziemlich nervender Handarbeit aufgenhäht, um die Gesamtwirkung des Hutes dem Cosplay anzupassen.
Beim violetten Band wurden nur die Kanten versäubert und die Netzteile angebracht werden, bevor es zur Schleife gebunden wurde.
Um der Hutkrempe ihren Halt zu geben, habe ich sie schlicht und ergreifend mit ein paar Nadelstichen festgenäht.
Die Stoffrosen, die Golden_ForcePrincess vorher mit Copic CG5 eingefärbt hatte, waren sogesagt das I-Tüpfelchen, da sie als Letztes angebracht wurden.
Themen:
Cosplay-Accessoires, Genähtes / Handarbeit, Black Butler

Charaktere:
Ciel Phantomhive

Unterthemen:
Hüte/Mützen

Dauer:
etwa 4 Tage

Helfende Hand von:
Golden_ForcePrincess

Beschwerde


Kommentare (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Natsuno
2012-04-04T19:39:39+00:00 04.04.2012 21:39
sieht gut aus ^^
haste schön sauber gefertigt
Von:  Rina-Itomori
2012-02-24T16:22:26+00:00 24.02.2012 17:22
Der Hut sieht echt super aus! ^^
Von:  Kageuta
2012-02-19T21:37:25+00:00 19.02.2012 22:37
Moosgummi, das ist DIE Idee!
Ich liebe Hüte, aber meine Grundgestelle sind immer sehr starr und Pappe ist nicht immer die beste Lösung... Danke dafür schon mal xD
Das Ergebnis sieht hervorragend aus, der Hut ist wunderbar!
Von:  Mitsuki_Kibouno
2012-02-19T15:18:58+00:00 19.02.2012 16:18
Elizabeth*
Von:  Mitsuki_Kibouno
2012-02-19T15:18:37+00:00 19.02.2012 16:18
Cieeeelll >ö< *Elisabet nachahmt, hust, hust* Äh... ja.. hübsch geworden ^^ total toll!