Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

murmeltierchen   [Zeichner-Galerie] Upload: 14.09.2012 09:08
Das Ornament, das vorne auf Tyrandes Kleid zu sehen ist, allerdings ohne den oberen Teil, der in den Neckholder-Verschluß übergeht sowie die beiden Gießharz-Steine.

Es ist komplett aus Wonderflex gefertigt und war das erste Teil, für das ich mich mit dem Material auseinandergesetzt habe.

Die Herstellung ansich war erstaunlich simpel:

Zuerst habe ich das Motiv in Originalgröße und Originalbreite der Elemente mit einem Edding auf ein Stück Schnittmusterpapier gezeichnet.
Dann habe ich das ganze mit selbstklebender transparenter Folie bedeckt, damit keine Feuchtigkeit drankam bzw. das Wonderflex später nicht am Papier festkleben würde.

Das Stück Wonderflex habe ich in schmale Streifen geschnitten, dabei darauf geachtet, dass durch jeden Streifen einmal längs mindestens ein Faden dieses Netzes verläuft, damit es reißfester wird.

Die Streifen habe ich über einem Teelicht erhitzt und in entsprechender Form einfach auf die folienbezogene Vorlage gedrückt, mit Modellierwerkzeugen noch ein bischen zurechtgelegt oder glattgestrichen.
So konnte ich die Breite der jeweiligen Teile auch immer super anpassen, einfach so lange herumdrücken, bis die schwarze Zeichnung wieder fast hervorkam.

Das ganze Ornament besteht aus 2 bzw. an manchen Stellen 3 Schichten Wonderflex und ist echt extrem stabil, dabei aber noch flexibel.
Obwohl es an einer sehr ungünstigen Stelle sitzt hat es bisher 4x tragen nahezu unbeschadet überstanden. Und man beugt sich im Laufe eines Tages doch ziemlich oft vor oder zur Seite, wodurch es belastet wird. XD

Anschließend habe ich es mit Seidenlatex überzogen und Silberlack bemalt, also ziemlich unspektakulär.
Extra glätten musste ich es nicht, da es über der offenen Flamme ziemlich stark erhitzt wurde und ich es schon beim modellieren ständig mit den Modellierwerkzeugen glatt gestrichen hatte.
Wenn man Wonderflex nur leicht erhitzt um es etwas zurechtzubiegen bleiben viel mehr Unebenheiten zurück. So stark erhitzt war es an manchen Stellen richtig blank.

Was ich inzwischen anders machen würde?

Obwohl Wonderflex von sich aus auch in schmale Streifen geschnitten schon sehr stabil ist, wäre es sicherer gewesen, zwischen die 2 bzw. 3 Lagen Draht einzuarbeiten.

Außerdem hätte ich das Ornament besser schwarz grundiert und dann silber angemalt, weil Silberlack dann einfach viel besser knallt.
Antik-Effekt-Bemalung kam später noch hinzu, die dürfte ich inzwischen aber auch besser hinkriegen. XD

Die Schmucksteine erst nach der kompletten Anfertigung des Ornaments nur an den schmalen Wonderflex-Einfassungen zu befestigen war auch nicht die geilste Idee, die ich jemals hatte.
Schlauer wäre es gewesen, erst die Steine zu gießen, auf ein Stück Wonderflex zu pappen das etwas größer ist als die Steine und dann direkt alles einzuarbeiten.
Dann wäre mir nicht ein Stein irgendwann nach unten rausgeploppt.

Aber was solls, lesson learned. :3
Es hat jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Schmuck herstellen zählt immernoch zu meinen absoluten Lieblingsarbeiten.

Die Vorlage habe ich auf meiner FB-Page Murmeltierchen Cosplayhochgeladen, wer sie für sich oder wen anders verwenden möchte darf das gerne tun. ^^ Da sind auch die Vorlagen für meine Armreifen zu finden.
Durch die Folie lässt sich eine Lichtspiegelung leider nicht ganz vermeiden aber ich denke das Motiv ist insgesamt gut genug erkennbar um es sich einfach auszudrucken. Ggf. nochmal einige Linien nachziehen, fertig.
Ich werds demnächst aber auch nochmal neu abzeichnen und hochladen.
Vorlage Brustornament
Vorlage Armreifen


Ist dem Cosplay-Kostüm "Tyrande Whisperwind" zugeordnet.
Themen:
World of Warcraft, Cosplay-Accessoires

Charaktere:
Tyrande Whisperwind

Unterthemen:
Sonstiger Schmuck

Material:
Wonderflex, Seidenlatex, Silberlack

Werkzeuge:
Teelichter, Modellierwerkzeuge und die guten alten Fingerchen :3

Arbeitsaufwand:
böööh... keine Ahnung mehr. Ein paar Stunden, ich glaube 3 oder 4 mit allem drum und dran

Beschwerde


Kommentare (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Quadrat-Latschen
2012-09-17T00:23:55+00:00 17.09.2012 02:23
einfach hamma *__* muss bestimmt ne menge arbeit gewesen sein XD
Antwort von:  murmeltierchen
08.02.2013 19:56
Danke :3 Es ging, hat ein paar Stunden gedauert, ich glaube 3 Std. oder so und dafür, dass es ein mir bis dato unbekanntes Material war geht das eigentlich finde ich. ^^
Von:  Aeryal
2012-09-14T19:29:32+00:00 14.09.2012 21:29
Sieht echt Spitze aus! =)
Antwort von:  murmeltierchen
08.02.2013 19:56
Danke dir <3
Von:  Edoo
2012-09-14T18:43:21+00:00 14.09.2012 20:43
wow!
siehst wirklich super aus!
Antwort von:  murmeltierchen
08.02.2013 19:55
Dankeschön ^_^
Von:  Tianii
2012-09-14T11:29:11+00:00 14.09.2012 13:29
Schaut voll super aus. Gefällt mit sehr gut und erstaunlich, dass es deiner Beschreibung nach garnicht so schwer war. :D
Antwort von:  murmeltierchen
08.02.2013 19:54
Vielen Dank! :3 Thermoplastische Materialien sind echt so superleicht zu bearbeiten, ich habs mir erst viel schwieriger vorgestellt. XD Aber wenn man mal einen Fehler macht kann mans ja einfach wieder erhitzen und korrigieren.