Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritte
Am Anfang war das Holz. Eine Stabilisationsleiste, an deren oberen Fünftel das Stichblatt (schmales Holzbrett mit rechteckigem Loch in der Mitte) aufgesteckt und festgeklebt ist. An dieser Leiste habe ich dann die Grundform des Schwertes aus Teppichpappe geklebt. Die Pappe gibt dem ganzen schon unglaublich viel Masse, daher: bloß nicht mehr als zwei Lagen verwenden.
Hierauf wird später der Bauschaum aufgetragen.
Hier ist schon eine Seite von Tessaiga fast vollständig mit Bauschaum eingedeckt und ich habe auch schon angefangen zu schnitzen. Leider ist mir für die Spitze der Schaum ausgegangen, da ich erstmal lernen musste, ihn richtig zu dosieren.
Fertig geschnitzte Klinge. Die Krümmung ist hier schon recht gut zu erkennen, das Ganze wurde dann noch geschliffen und im nächsten Schritt mit Klebekreppband mumifiziert (Schicht 1) und eine Schicht Zeitungsschnipsel (Kaschiertechnik, Schicht 2) aufgetragen.
Die habe ich dann noch versucht mit Pappmache zu glätten (Schicht 3).
Die nächste Schicht war dann Bastelkleber (Schicht 4), um die Oberfläche richtig glatt zu machen, da auf Pappmache der Sprühlack (Schicht 5) matt ausgesehen hätte. Hierzu habe ich Bastelkleber verwendet. Leider hat sich das Pappmache dabei gewellt (es ist ja dadurch nochmal feucht geworden) und die Oberfläche hat kleine Huckel bekommen.
Hat jemand dafür eine andere Lösung gefunden?
Der Rohgriff im Querschnitt. Ich habe an die Leiste in der Mitte außen herum noch vier weitere gesetzt, um das ganze dicker und griffiger zu machen und dann die Ecken abgesägt und geschliffen, sodass sich ein ovaler Griff ergibt. Das Original ist wahrscheinlich schmaler und weniger oval (so wie bei einem richtigen Katana), aber so lässt sich Tessaiga später besser halten.
An dieser Stelle habe ich später aus goldener Backknete die Tsuka-Gashira (Griff-Endkappe) angebracht.
Der Griff selbst ist mit Kunstleder umhüllt.
Die Schuppen sind aus grünem Moosgummi. Formen ausschneiden, über der Herdplatte erwärmen, in der Mitte eindrücken, damit sich die typische Struktur zum Beispiel einer Krokodilsschuppe ergibt, aushärten lassen, aufkleben und dann mit Bastelkleber in mehreren Lagen versiegeln und dem Ganzen so seinen reptilienartigen Glanz verleihen. Jede Schuppe ist einzeln angefertigt und einzeln aufgeklebt worden, damit der Verlauf auch richtig schön aussieht.
DerMannAusDerKiste   [Zeichner-Galerie] Upload: 26.08.2013 18:59
Meine erste Auftragsarbeit und obendrein das erste selbst hergestellte Modell eines Schwertes.
Die neue stolze Besitzerin wird damit auf der MMC 2013 zu sehen sein.

Wenn ihr das Schwert im Detail von allen Seiten sehen wollt, schaut mal in meine Fotogalerie rein:
http://animexx.onlinewelten.com/fotos/mitglied/642861/247953/

Ich freue mich über Fragen, Anmerkungen, Ideen...
Abgezeichnet:
Themen:
Inu Yasha, Cosplay-Accessoires

Charaktere:
Inu Yasha

Unterthemen:
Waffe

Verwandte Materialien: :
Holz, Polyurethanschaum, Pappe, diverse Kleber, Pappmache, Zeitungspapier, Tapetenkleister, Moosgummi, Metallic Silberlack, Fellimitat, Backknete, Kunstleder

Benutzte Werkzeuge: :
Cutter, Sägen, Schleifmaschine, Schleifpapier, Schraubstock

Länge: :
1,35 m

Gewicht: :
wenn es waagerecht gehalten wird, gefühlt 1 kg

Aufwand:
ca. 100 Stunden

Kosten:
65 €

Echter Wert:
Unbezahlbar =)

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2015-06-25T19:37:13+00:00 25.06.2015 21:37
Hallo!

Tessaiga mit sich überlappenden Drachenschuppen zu versehen, ist eine originelle Idee. Das hätte bei der schmalen, rostigen Katana-Klinge gar nicht gewirkt, daher ist die breitere Schneide eine tolle Entscheidung gewesen. :-)
Das weiche Fell am Heft und der umwickelte Griff sind sauber designt, und unterstreichen einfach die Qualität.
Ich hätte nicht erwartet, hier Pappmaché verarbeitet zu sehen, daher auch vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Materialien und Zwischenschritte.
Viel Spaß bei der nächsten Auftragsarbeit!

Viele Grüße, Morgi
Von:  Angel_KagomeX
2014-02-11T19:22:36+00:00 11.02.2014 20:22
das ist echt der hammer!! O,O
die ganze arbeit hat sich echt gelohnt, respekt. :D

ich möchte mir selber auch gern ein tessaiga bauen/bateln.
ist es ok wenn ich mir ein paar anreize von dir nehme?
Antwort von:  DerMannAusDerKiste
12.02.2014 17:12
Natürlich! Wenn du Fragen hast, schreib mich einfach an.
Von: abgemeldet
2013-10-08T10:31:21+00:00 08.10.2013 12:31
Wahnsinn!!! Das Schwert sieht echt absolut toll aus !!! Super gemacht :D
Von:  Doireann_Cosplay
2013-08-27T16:15:09+00:00 27.08.2013 18:15
uhhh sieht ja super aus!
so nen gutes Tessaiga hab ich noch nich gesehn x33
respekt!
Von:  littlehikaru
2013-08-26T18:17:22+00:00 26.08.2013 20:17
Dein Tessaiga sieht richtig cool aus!
Du hast das Schwert wirklich super gebaut, besonders die grünen Schuppen sind klasse geworden.^0^
Antwort von:  DerMannAusDerKiste
26.08.2013 20:22
Dankeschön! =) Die Schuppen sind auch mein Favorit.
Von:  KennysGIRL
2013-08-26T18:05:59+00:00 26.08.2013 20:05
Boah geil!
Tessaiga!