Zum Inhalt der Seite

Soulless: The Manga

Deutsch: Soulless
Erstmalig erschienen: 2012
Japanischer Verlag: Yen Press
Anzahl Bände: 3

Von:  sweetspica
26.05.2013 21:08
Action
Romantik
Humor
Anspruch
Handlung
Gesamt

Die Handlung:
Alexia Tarabotti lebt im viktorianischen London. Sie ist eine dominante Frau, die sich so schnell nicht einschüchtern lässt. Als sogenannte "Seelenlose" kann sie Vampire töten, Werwölfe zurückverwandeln und das Übernatürliche neutralisieren. So ist der Ärger vorprogrammiert.
Als sie auf einem Ball von einem Vampir angegriffen wird, tötet sie diesen und muss sich vor dem Werwolf Lord Maccon verantworten. Er ist der Chefermittler der Queen für übernatürliche Angelegenheiten. Immer mehr wird Alexia in Intrigen hineingezogen und als wäre das nicht genug fühlt sie sich zu Lord Maccon hingezogen <3

Meine Meinung:
Als ich von dem Manga gehört habe, war mir schnell klar, dass er mir gefallen würde. Allein das Cover und der Titel sind schon sehr ansprechend und nach meinem Geschmack und in letzter Zeit finde ich immer mehr gefallen an dem Steampunkbereich.
Zwar war ich erst skeptisch, weil ich nur noch wenig über Vampire und Werwölfe lesen, aber der Manga konnte mich schon auf den ersten Seiten begeistern =D

Das liegt zum Großteil an dem Zeichenstil, der mir bei einem Manga mehr als wichtig ist. Diesen finde ich originell und detailliert. Eigentlich mag ich selten Mangas, die nicht von Japanern gezeichnet sind. Doch hier ist das Gegenteil der Fall. Die Menschen sind von den Proportionen her realistisch gezeichnet und nicht so übertrieben dünn, wie in vielen Mangas. Dazu wirkt der ganze Zeichenstil reif und der eine oder andere Chibi (niedlich gezeichnete Personen) oder witzige Mimik lockert das Ganze auf, ohne fehl am Platz zu wirken =)

Die Handlung ist zu dem sehr unterhaltsam. Die Idee der "Seelenlosen", die Fähigkeiten von Vampiren und Werwölfen neutralisieren können, mit spannenden Intrigen und einem Schuss Erotik ist sehr ansprechend. Dazu mag ich generell London sehr gerne, so dass allein der Handlungsort mir schon zusagt.
Ich war durchweg gefesselt, musste oft schmunzeln ;)

Zu dem sind die Protagonisten auf ihre Art authentisch, einzigartig und toll dargestellt. Deshalb sind sie mir auch schnell ans Herz gewachsen.
Alexias und Lord Maccons ewige Zankereien finde ich unterhaltsam und der Charakter des Werwolfes ist so dargestellt, wie ich ihn mir vorstellen würde. Er ist besitzergreifend und sehr aufbrausend, ist aber auch ehrenhaft und versucht Alexia zu beschützen. Alexia ist meist taff und schlau und eine starke Frau, die manchmal noch ein klein wenig naiv wirkt, wenn es um Liebesdinge geht.
Beide machen eine tolle Entwicklung in dem Manga durch <3

Fazit:
"Soulless" ist definitv ein Manga der Lust auf das Buch macht. Und auch für Manga-Neueinsteiger ist er zu empfehlen, da er in westlicher Leserichtung verfasst ist.
Die Handlung ist fesselnd, die Protagonsisten sind einzigartig und der Zeichenstil nach meinem Geschmack.
Für mich gehört "Soulless" zu den besten Mangas, die ich in den letzten Jahren gelesen habe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung =D


Die Mangas
Cover Band 1
Termin: April 2013 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover
Band 2
Termin: November 2013 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
Cover Band 3
Termin: Januar 2015 - Verlag: Carlsen - erschienen     [Amazon]
[Detailinformationen / Einzelreviews]
 
 
[Manga-Erscheinungstermine] [ "Soulless: The Manga"-Seite ]

Zurück zur Manga-Datenbank